dieselpartikelfilter für r5 nachrüsten?

• tragetasche war immerhin der einzige unter den MT Usern, der Sachverstand hatte oder jedenfalls hörte es sich an. Schade, er wäre sicher ein echter Gewinn mit seinem (insider)wissen hier im Forum gewesen. Aus mit micht erklärlichen Gründen schlägt er aber sich lieber in diesem 'Chaoten"froum durch...

• Zitat aus MT -tragetasche "Ja wie naiv seid ihr denn? Ein DPF drosselt den Abgasstrom, demzufolge erhöht sich die Temperatur am/im Turbolader. Das bedeutet eine höhere thermische Belastung... Wenn Euch die Grundlagen fehlen, dann würde ich mich eher zurückhalten, als platt nachzufragen. Dieses Problem haben sogar SERIENFAHRZEUGE. Von zugesetzten DPFs ganz zu schweigen. Allerdings trifft letzteres nicht auf den Nachrüstfilter zu. Warum macht wohl VW Updates und drosselt die Leistung? Dieses Plaketten-Geschwätz kann ich nicht mehr hören!

Dieses dumme Gefrage drückt mir ja das Blut in die Augen!"

Einfach nicht ganz dicht der Junge aber nun genug gelästert :(

• Also bis vor einiger Zeit war ich persönlich der Meinung:
    Tragetasche wird sich wohl auskennen;
    Aber so einen harten Ton bin ich eigentlich nicht gewohnt;

Ich bin froh jetzt bei den Touareg-Freunden gelandet zu sein!:Applause:

• Hallo,

auch ich würde meinen R5 gerne nachrüsten. Ich denke mal, das dies die Meisten R5 Fahrer hier brennend interesiert. Evl. könnten die Adminis ja einen Newsletter verschicken, falls es definitiv einen Nachrüstfilter am Markt gibt!!?? :guru:

• habe Heute Anruf von HJS erhalten

soll Mitte des Jahres lieferbar sein ! im Internet auf Homepage zu sehen wenn Ampel von gelb auf grün geht !

Art.-Nr.Produktbez.Motor-TypGetriebeBJ vonBJ bisPM-Stufe93 11 1118Original-DPF®City-FilterBACSchalt-/Automatikgetriebe01.2003-PM1[Blockierte Grafik: http://www.cityfilter.de/support/dpf-suche/images/ampel_gelb.gif]
    in VorbereitungFür Fahrzeuge mit der emissionsbezogenen Schlüsselnummer 14, 16, 18, 21, 22, 25, 26, 27, 28, 29, 34, 35, 40, 41, 49-52 oder 77.
    FG.-Nr.: 7L-3-007 533 --
    Der Haupt-Katalysator wird durch den Einbau des Original-DPF®City-Filters ersetzt.
    Vorgeschaltete Katalysatoren dürfen nicht älter als 5 Jahre oder nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut sein,
    sowie keine sichtbaren Mängel aufweisen.
    Listenpreis: 559,- EURO zzgl. MwSt. und Einbaukosten.

• naja, da steht in vorbereitung.

Und ob es von VW abgesegnet wird, damit die Garantie etc. abgesichert ist.
    Die :) sind definitiv nicht in der Lage eine Auskunft zu geben und eine
    Anfrage in WOB per e-mail wurde (kann den Beitrag im Moment nicht finden)
    mit "Achselzucken" beantwortet. Aber irgendwas wird doch wohl noch passieren....(?)

Gruß

Dieter (der auch vorbereitet ist:zorn: )

• die steuernachteile für nicht-DPF-nutzer und die förderung der nachrüstung wurden ja erst kürzlich beschlossen.
    jetzt muß sich zeigen, wie die kunden dies auch annehmen.
    wenn die nachfrage der volumenmodelle (golf, passat) zu gering ist, wird es sicher kein nachrüstsystem für nischenfahrzeuge von vw geben.
    schließlich werden damit ja auch keine neukunden vergrault (die aktuellen modelle kann man ja alle mit DPF bestellen).