Sommerreifen 295/45 19" Gutachten

  • Hallo!

    Würde gerne diese Kombination auf der Serienfelge 19" montieren.
    Einige Tuner bieten dies auch auf der 19" Felge ET 60 mit Gutachten an.
    Die Abweichung beträgt 1% (in Österreich sind 2% möglich).

    Meine Frage wäre, ob jemand Erfahrung mit dieser Kombination hat bzw. dafür auch ein Teilgutachten (TÜV) hat -
    dann wäre für mich eine ev. Eintragung einfacher

    LG Henry

  • Servus,

    Sicher, dass es 295'er sind, ich hab bis jetzt immer nur von 275/45 R19 gehört...


    wenn es 275er wären, dann bräuchte er ja kein Gutachten :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo!

    So - seit Samstag sind diese auf Atheo montiert - Optik und Fahrverhalten super.

    Aber anscheinend bin ich der Einzige, der so eine Dimension fährt.

    Eintragung werde ich dann diese Woche erledigen - sollte doch noch jemand ein Gutachten von irgendeiner Felgenfirma haben - es wäre hilfreich.

    LG Henry

  • Hallo Henry,
    würdest du dies bitte mal im Bild festhalten und hier veröffentlichen?

    Gruß

    Hallo!

    Jetzt habe ich es geschafft - ein Foto ist dabei (wen es interessiert) - Vergleich zu 315/35 20 hinten ML-Mercedes.

    Touareg hinten 20mm Verbreiterung/Seite - Lauffläche schließt genau mit Radabdeckung ab.

    LG Henry

  • Schliessen die denn jetzt bündig mit den Radkästen ab oder ist das eine opt. Täuschung?

    Ggf. hättest du das auch günstiger haben können: Von H&R (=Hoflieferant von Abt)gibt's 45mm Spurplatten mit Gutachten, die haben den gleichen Effekt bei 275'er Breite. Denn Spurplatten musst du nur einmal kaufen, Reifen ggf. öfters...

    Sieht aber ganz gut aus (obwohl mir die 19-Zöller zu klein sind.)

  • Schliessen die denn jetzt bündig mit den Radkästen ab oder ist das eine opt. Täuschung?

    Ggf. hättest du das auch günstiger haben können: Von H&R (=Hoflieferant von Abt)gibt's 45mm Spurplatten mit Gutachten, die haben den gleichen Effekt bei 275'er Breite. Denn Spurplatten musst du nur einmal kaufen, Reifen ggf. öfters...

    Sieht aber ganz gut aus (obwohl mir die 19-Zöller zu klein sind.)

    Hallo!

    Mit den Spurplatten hast Du sicher recht. Es waren aber neue Reifen fällig - wollte breitere - aber keine neuen Felgen bzw. mehr als 19".
    Außerdem wollte ich mir die Reifenhöhe erhalten - Komfort und Vorteil im Gelände (Felgenbeschädigung).

    Der Preis für die abgebildeten Conti UHP (Testsieger Autobild Allrad 04/2010) war 288,00 Euro für alle 4 Stk. - "NEU"

    LG Henry

  • Der Preis für die abgebildeten Conti UHP (Testsieger Autobild Allrad 04/2010) war 288,00 Euro für alle 4 Stk. - "NEU"

    Hallo Henry,

    dieser Preis ist aber heiss, nennst du uns die Einkaufsquelle :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:



  • O. K., sonst hätte ich wirklich in Frage gestellt, ob ich ggf. zuviel für meine 275'er Contis bezahlt hätte.

    Was kosten die Schlappen denn regulär?



  • O. K., das ist ja ein akzeptabler Preis für eine solche (exotische?) Reifengrösse. Habe für meine Contis 240 €/Stück ohne Versandkosten beim Online Händler bezahlt.

    Wie ist denn das Fahrverhalten bei der Breite, läuft der Dicke denn jetzt den Spurrillen stärker nach?

  • Hallo!

    Nässe konnte ich noch nicht testen, denke aber, dass es aus der Erfahrung vom ML (gleiche Breite vorne) kein Problem sein dürfte.

    Spurrillen überhaupt kein Problem - das kommt dann eventuell mit abgefahren Reifen (unter 3mm).

    Komfort sehr gut – logo bei der Höhe (13,28 cm) – die 275er haben 12,38 cm und die Serie 235er haben 15,28 cm.
    d.h. nur 13% weniger als die Serie.

    Kurvenverhalten im Sportmodus – einfach super.
    Natürlich wird ein 22 Zöller 29/30 mit geringerer Reifenhöhe (8,85 cm) noch besser sein. Den Komfort dieser Dimension müssen jene beurteilen, die diese fahren.

    LG Henry