Reifen einseitig abgefahren...

  • Hallo Zusammen,
    mein Dicker war beim Händler und der zeigte mir, daß bei beiden Vorderreifen auf der Innenseite das Profil völlig abgefahren ist. Außen sieht das Profil ganz normal aus, allerdings wenn man das Lenkrad komplett einschlägt, erkennt man ganz innen den Slick... Ich bin davon ausgegangen, daß ich durch einen Boardscheinschaden/Parken die Spur verstellt habe und dadurch die Reifen einseitig abgelaufen sind. Allerdings meinte der :)-Mechaniker, daß es wohl eher am hohen Gewicht des Dicken liegt in Kombination mit den breiten Reifen.
    Hinten sind die Reifen noch gut.
    Laufleistung nach 2 Jahren ca. 55 TKM, Reifen sind 275er auf 20 Zoll Allwetterreifen. "Nur" der kleine R5...
    Was ist Eure Meinung ? Normale Abnutzung oder Spur verstellt ?

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    55 TKm sind ja schon ganz ordentlich. Ein leicht einseitiger Abrieb ist normal bzw. kann je nach Einsatz und Federung (Luft/Stahl) schon einmal vorkommen.

    Wenn es stark ungleichmäßig ist, ist das nicht in Ordnung. Dann stimmt in der Tat etwas mit der Spureinstellung nicht und sollte korrigiert werden.
    Wieviel Profil in mm ist denn innen und außen noch auf dem Reifen?

    Viele Grüße

    Sven

  • ...Allerdings meinte der :)-Mechaniker, daß es wohl eher am hohen Gewicht des Dicken liegt in Kombination mit den breiten Reifen.
    Hinten sind die Reifen noch gut...



    Hallo Gerhard,

    derart abenteuerlichen Unsinn hört man leider öfter :eek: Das "hohe Gewicht" oder gar der böse Allradantrieb können ja zu gar nichts anderem, als allen möglichen Problemen führen. Dies natürlich zwangsläufig und da kann man nichts machen "das ist halt so".

    Auch alle möglichen Vibrationen oder unleidliche Geräusche, sei es durch defekte Kardanwellen, schlecht gewuchtete Räder, kaputte Differenziale und so weiter, sind "bei so einem Auto" (was ja in deren Augen ein halber Traktor ist...) absolut normal und keinesfalls ein Grund zur Sorge oder gar Beanstandung.

    Ich frage mich manchmal, was manche der sogenannten Mechatroniker die 42 Monate lang in der Ausbildungszeit bloß getrieben haben? Zumindest in der Berufsschule hätte es doch gelingen müssen, wenigstens ein kleines bisschen Sachverstand einzutrichtern und vielleicht sogar zum eigenständigen, logischen Denken anzuregen :confused:

    Natürlich liegt der deutlich einseitige Abrieb an einer fehlerhaft eingestellten Spur. Sind deutliche(!) Unterschiede im Abrieb erkennbar, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass hier etwas nicht stimmt. Bei einem korrekt eingestelltem Fahrwerk, nutzen sich auch beim Touareg die Reifen relativ gleichmäßig ab. Leider sind jedoch nicht alle in der Lage, die relativ aufwändige Spureinstellung beim T korrekt auszuführen, das durfte ich leider auch schon selbst erfahren... Du solltest dir also einen Händler aussuchen, der damit bereits Erfahrungen hat und nicht gerade einen, der insgesamt 3 Touareg in den letzten 6 Jahren verkauft hat.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Leute!

    ...das nenn ich mal einseitig abgefahren... :eek:

    Gestern habe ich meine Reifen gewechselt (wollte die Winterreifen erst komplett runterfahren, da sie für den nächsten Winter nicht mehr taugten) und das dabei festgestellt....
    Ich darf wohl "demnächst" auch meine Spur einstellen lassen! :o

    Ich hoffe, das liegt nur an der falsch eingestellten Spur... was meint ihr?

    gruß,
    Seb

  • Hallo Zusammen,
    mein Dicker war beim Händler und der zeigte mir, daß bei beiden Vorderreifen auf der Innenseite das Profil völlig abgefahren ist. Außen sieht das Profil ganz normal aus, allerdings wenn man das Lenkrad komplett einschlägt, erkennt man ganz innen den Slick... Ich bin davon ausgegangen, daß ich durch einen Boardscheinschaden/Parken die Spur verstellt habe und dadurch die Reifen einseitig abgelaufen sind. Allerdings meinte der :)-Mechaniker, daß es wohl eher am hohen Gewicht des Dicken liegt in Kombination mit den breiten Reifen.
    Hinten sind die Reifen noch gut.
    Laufleistung nach 2 Jahren ca. 55 TKM, Reifen sind 275er auf 20 Zoll Allwetterreifen. "Nur" der kleine R5...
    Was ist Eure Meinung ? Normale Abnutzung oder Spur verstellt ?

    Gerhard

    Tja

    nach 3 Touaregs hatte ich es aufgegeben darüber zu meckern, auch meine Reifen waren immer schief abgefahren und haben Sägezähne gebildet.
    Klar liegt das an der Spureinstellung, nur bekommen die das leider wohl nicht in Griff.....

    Ich habe nachher damit einfach gelebt und gut war´s...
    Die Laufleistung der Reifen war i.d.R. halbwegs i.O mit gut 30000 km pro Satz.....:rolleyes:

    ich denke, das ist leider "normal", obwohl unbestritten, es kann auch besser gehen....

  • Servus,

    hoppla, da weiß man kaum, was man davon halten soll. Der Reifen ist ja nicht nur - aus Blickrichtung - rechts total runter, sondern auch links. Das sieht fast so aus, als wäre damit (u.a.?) mit massiv zu niedrigem Luftdruck längere Zeit gefahren worden...

    Grüße
    Robert

  • Das sieht fast so aus, als wäre damit (u.a.?) mit massiv zu niedrigem Luftdruck längere Zeit gefahren worden...

    ...kann ich eigentlich ausschließen, da der Reifendruck eigentlich immer gepasst hat.

    Aber du hast recht, genau danach sieht es aus! :confused:

    achja: die rechte Seite ist INNEN / Vorderachse.

  • Servus Seb,

    es käme natürlich auch noch die Möglichkeit in Betracht, daß an mindestens zwei Positionen ein größeres Defizit an der Fahrwerkseinstellung besteht. Beim turnusmäßigen Tausch der Räder an eine andere Position am Fahrzeug radiert es dann die zweite Seite am Reifen runter, wenn hier ein entsprechender Fehler vorliegt...

    Das wird sich ja am Meßprotokoll ablesen lassen, wenn du die Fahrwerkseinstellung durchführen lässt. Die würde ich an deiner Stelle auch so schnell als möglich in Angriff nehmen, denn so ruinierst du dir jeden Reifen.

    Grüße
    Robert

  • Bei mir war der Reifen auch einseitig abgefahren.
    Das Profil war generell noch okay, aber wie gesagt innen komplett blank...
    Nachdem ich die neuen Reifen gewechselt habe, habe ich sofort die Spur einstellen lassen.
    Allerdings war alles okay und die Spur hat fast zu 100% gestimmt.
    Also lag es bei mir nicht an der Spur bzw. einem Bordsteinschaden etc. sondern an der Kombination
    Schweres Auto, Fahrwerk und zu breite Reifen...
    Gerhard

  • wenn die Reifen einseitig ablaufen muß etwas fauel sein. Sonst müßten doch alle das Problem haben. Und ich hab es nicht. Ich hab schon verschiedene Reifen Marken gefahren, die einen halten etwas länger wie andere, aber noch keine waren einseitig abgefahren. Das die Reifen zu breit sind, kann auch nicht sein, ich fahr 295 rund um.
    Also da solltes Du noch mal suchen lassen, wo das dran liegt. Das kann schon am Reifendruck liegen. Bei zu niedrigen Druck und sportlicher Fahrweise, schiebt er über die Vorderräder und die Reifen laufen außen ab. Es kann aber auch an einem ausgeschlagenen Spurstangenkopf oder so liegen.

    Gruß Sönke