• P.S.: anbei die neue Schnauze. :zwinker:

Wenn Du Dir einen silbernen gekauft hättest würdest Du den ganzen Chromfirlefanz überhaupt nicht benötigen. :lach:

das ist ja das witzige an der Geschichte, da kaufens einen farblosen Alptraum und wenn es ihnen bewusst wird wird wo es nur geht Chrom angebracht damit das Ganze wenigstens dort was hermacht.
    Bei manchem wäre eine Neulackierung günstiger...duck und wech

• Die Möglickeiten hast Du doch selbst schon aufgelistet.
    Enweder Sensorproblem am Bremspedal oder Fehlerspeicher. Was anderes fällt mir da auch nicht ein und wenn die Werkstatt schon nicht weiter weiss kann Dir eh nur einer der echten Spezialisten hier helfen.

• Falls es euch interessiert:
    im Crashfall wird die Batterienotabtrennung aktiv. Diese "sprengt" irgendwie den Kontakt von der Batterie ab, sodaß zwar noch etwas Saft für die Beleuchtung durchkommt, jedoch nicht genug zum Anlassen des Motors.

• es existiert in der Schaltbox des Batteriemanegements unterhalb
    des Fahrersitzes eine im Fall einer Airbagauslösung ausgelösten bzw.
    geöffneten Lastschalters. Dieser muss manuell wieder zurückgesetzt werden. Info´s dazu stehen auch in der Betriebsanleitung.
    Da die Reparatur aber in einer Fachwerkstatt stattfindet, gehe ich davon aus, das diese Ursache für das vorliegende Verhalten ausscheidet.

Falls das Problem gelöst wurde, bin ich an der Auflösung des Rätsels ebenfalls
    interessiert : also bitte veröffentlichen ..

Viel Erfolg !

Grüße

Tron

• Hallo Tron,
    hatte es schon gepostet. Du hast die exakte techn. Erklärung dazu geliefert. Ist auch richtig, daß das im Manual beschrieben steht (3.3 S. 51).

Gestehe Dir ab sofort den Oberlehrerstatus zu! :zwinker:

Jedenfalls schnurrt mein Dickerchen wieder wie ein Kätzchen. Fast alles soweit fertig: Bremssättel lackiert, schwarze Felgen sind drauf, etc. Am FR wird noch ein Komfortsteuergerät getauscht, Probefahrt, Innen- und Außereinigung und am n.m. hole ich ihn.

@ hansasel:
    Weißt Du, ob es die verchromten Abdeckkappen der Radschrauben auch in schwarz gibt. Mein :) konnte das bislang nicht beantworten.

• salvatore

hm, räusper, sorry : ich hatte bei meinen Posting nicht realisiert, das Du das "Opfer" warst sondern deinen Beitrag als Ursachenvermutung angesehen....:guru:, die ich lediglichlich als Hilfe für das "Opfer" etwas präzisieren wollte (bei BMW wird aber tatsächlich hinten an der Batterie der Lastteil des Anschlußkabels irreversibel per Zündpille getrennt).

Schön, das dein T. wieder schnurrt...

gebe den "Oberlehrerhut" gerne weiter.....

Tron

• ... Weißt Du, ob es die verchromten Abdeckkappen der Radschrauben auch in schwarz gibt. Mein :) konnte das bislang nicht beantworten.

Schwarze gibt es auf jeden Fall. Die hatte ich bei meinem Golf. Ob die allerdings passen, weiß ich nicht. Die Schrauben beim Touareg sind glaube ich größer, oder?!

Thomas

• Ist natürlich ein berechtigter Einwand. Da die Winterräder schwarz lackiert sind, würden schwarze Abdeckkappen ganz gut dazu passen. Denke ich halt; ist doch alles Geschmackssache.... :zwinker:

Sobald ich - resp. der Dicke - ganz fertig ist, stelle ich ein Foto ein. Dann können sich die p.t. Kollegen dazu äußern.

• Danke Leute!

@ Hagen: na bitte. Ein paar Schläuche, eine Pumpe und ein bisschen Saft und alles läuft wieder rund. Drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt.