Stahlfelgen für Winterreifen

  • Bei Ebay werden hin und wieder Stahlfelgen angeboten. 120 er Lochkreis für den R5. Angeblich sind das 16 Zoll Felgen. Kann man die einfach ohne zusätzlichen Eintrag in den Papieren montieren? Welchen Querschnitt müssen die Reifen haben, wenn ich 235er aufziehen möchte?

  • erst mal rein technisch::winken:

    spitfire
    Die Reifengröße bei mir im Fahrzeugschein ist 235/70R16 105T und solche Winterreifen fahre ich auch.

    Außerdem habe ich für die MT's noch die Reifengröße 275/70R16 114Q eintragen lassen (war nicht ganz einfach, da die Reifen größer vom Durchmesser sind).

    Als Sommerreifen habe ich jetzt 285/60R17 (die sind fast so groß, wie die übergroßen MT's), die muß ich noch eintragen lassen, erwarte aber keine größeren Probleme. Die sehen richtig ballonmäßig aus. Aber ich kaufe mir keinen SUV, um dann bei jedem Bordstein zu überlegen, ob ich meine 22" Alus kaputt mache, weil nur noch ein Hartgummistreifen auf dem Alu übrigbleibt bei den extremen Niederquerschnitten.

    und dann zum Aussehen: :horn:

    HPL
    Über Geschmack läßt sich ja vortrefflich streiten (oder auch nicht).

    Man kann den T als Nobelhobel mit viel Chrom und großen Felgen zurecht machen. Aber ich habe mir den T gekauft, um ihn auch als Geländewagen euínzusetzen und mir gefällt das auch sehr gut mit 16" Stahlfelgen, richtig großen Reifen drauf, UFS und Seilwinde. Dann schaut er halt etwas martialisch aus, aber ich finde es paßt auch gut zusammen. Und dass der T im Gelände besser ist als ihm viele zutrauen, wissen ja hier die meisten soweiso :D


    Nix für ungut, aber mir gefällt's,

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    Ich fahre auch die 16' Stahlfelgen im Gelände.
    Haben Sie vielleicht ein Bild der 275/70R16 114Q und der 285/60R17 Reifen?
    Welche Reifenmarke?

    MfG

    willi

  • Hallo Holger

    Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden. Wäre doch traurig, wenn wir alle mit annähernd ähnlichen Kisten fahren würden.

    Hast du ein Bild von deinem 'Ballon - T' ?

    LG Peter

  • für die MT's
    --------------
    Bin im Moment gerade geschäftlich unterwegs, aber schaut Ihr mal hier ein Bild von den MT's:
    https://www.touareg-freunde.de/forum/attachme…22&d=1102786213

    Das ist ein Bild aus einem anderen "Fred". Den findest Du unter:
    https://www.touareg-freunde.de/forum/showthre…ght=275%2F70-16
    Wenn Ihr da mal sucht, sind noch mehr Fotos drin.


    für die "Ballon"-Reifen
    -------------------------
    und hier noch ein Beispielbild:
    https://www.touareg-freunde.de/forum/attachme…47&d=1148194383

    Gibt es auch einen extra "Fred":
    https://www.touareg-freunde.de/forum/showthre…ght=285%2F60-17
    Das sind auch noch mehr Fotos.


    Wer noch mehr will muss sich melden, habe zuhause bestimmt noch mehr Fotos. Nur im Moment sind die Winterreifen drauf und die MT's und Sommerreifen sind eingelagert, neue Fotos gibts erst wieder nächstes Jahr ;)


    Ich hoffe das hilft weiter,
    Gruß, Holger

  • guten morgen,

    ich spiele mit dem gedanken mir nächtes jahr andere reifen und felgen zu besorgen.
    zur zeit fahre ich im sommer 275/45/19. habe bei einem bekannten jetzt die dimension 295/45/19 gesehen, allerdings auf einem ml.
    hat mir so gut gefallen, daß ich mir die größe auch gern zulegen würde.
    weiß vielleicht jemand, ob das probleme mit der eintragung gibt ? meine sommerreifen würde ich dann verkaufen, und hoffen, daß der differenzbetrag zu den neuen nicht zu groß ist.