Beiträge von coala

Jaaa, das sind mal wieder kompetente Antworten. Textbausteine und teils Leute ohne jegliche Fachkompetenz machen es möglich.

Da braucht man sich über die Zahlen im Konzern bei den Marken VW und Audi (die Ingolstädter sind genauso "bemüht"), nicht zu wundern.

Es ist mittlerweile ein einziges Trauerspiel und man kapiert das intern noch immer nicht.

Grüße

Robert

Servus,

schreibe ihm doch einfach eine PN. Gesetzt den Fall, dass er den Empfang von Nachrichten anderer User nicht explizit in seinem Benutzerkontrollzentrum abgeschaltet hat, bekommt Bennet dann eine Benachrichtigung per Mail.

coala
    12. Juli 2020 um 16:22

Grüße

Robert

Servus Nenad,

hmmm, ich habe den Reparaturleitfaden von VW für besagten Motor vor mir liegen und finde da kein AGR-Ventil. Obendrein heißt es im Kapitel Motormerkmale dort auch noch explizit, der Motor hätte keine AGR:

Abgasrückführung: nein nein nein nein nein nein

(Für MKB: AZZ, BAA, BKJ, BMV, BMX, BRJ)

Und ich gehe jetzt schon mal davon aus, dass diese Angaben korrekt sind. Selbst der Nachfolger, die Maschine mit 3,6 l Hubraum, hat kein AGR-Ventil. Hier ist zwar eine AGR im Einsatz, aber die wird motorintern durch Überschneidung der Ventilöffnungszeiten realisiert.

Da würde ich schon nochmals beim Freundlichen nachhaken, welche Komponente denn nun genau gemeint ist.

Grüße

Robert

Servus Jürgen,

ok, dann ist damit das Stg. für das elektrische Heizregister im Klimakasten gemeint. (Die 4-Z-Climatronic hat hingegen einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer, daher die Frage).

Tjaaa, gute Frage. Bei der Laufleistung und dem Fahrzeugalter tippe ich am ehesten darauf, dass das Kältemittel langsam durch schleichenden Verlust knapp wird. Eine andere (m. E. aber eher unwahrscheinliche) Ursache könnte darin liegen, dass das elektrische Heizregister durch einen Fehler auf "Vollgas" angesteuert wird und damit der Kühlleistung der Klimaanlage entgegen arbeitet. So recht glaube ich das aber nicht, denn eher noch würde es komplett deaktiviert. Und dazu ist die thermische Kühlleistung der Klimaanlage dem elektrischen Heizregister in etwa um den Faktor 5 überlegen.

Das würde also zwar die Leistung der Klimaanlage schmälern, aber bei normaler Fahrt (also nicht im Stau im Leerlauf etc.) sollte das immer noch ausreichen.

Ist o. g. Fehlereintrag der einzige am Fahrzeug?

Grüße

Robert

Servus,

der BMV hat keine Abgasrückführung im klassischen Stil verbaut, insofern wird deine Suche auch weiterhin erfolglos blieben :zwinker:. Wer hat denn diese Diagnose erstellt?

Ist es möglich, dass stattdessen das Sekundärluftsystem gemeint war?

Grüße

Robert

Servus Klaus,

da hat deine Werkstatt leider Recht, das ist ein bekanntes Problem beim Touareg CR mit den beiden V6 Dieselmotorisierungen. Das liegt auch nicht am Getriebe, sondern daran, dass man in HInblick auf die Stickoxid-Emissionen gezwungen war, "gefährliche" Bereiche softwareseitig zu entschärfen. Das resultiert dann in einer ausgeprägten Drehmomentschwäche beim Anfahren und unpassend hohen Drehzahlen.

Grüße

Robert

[...] Auch wenn ich das Auto wackle, spricht der Sensor sofort auf einen anderen Ölstand an, nur das Balkendiagramm im RNS 850 nicht. [...]

Servus Leo,

das ist auch völlig normal so. Und im Handbuch ist übrigens genau beschrieben, unter welchen Bedingungen der Ölstand abzulesen ist. Man kann sich auch Probleme machen, wo gar keine sind :zwinker:. Das ist ungfeähr so, als würdest du dich beschweren, dass die Kühlwassertemperatur nicht schwankt.

Grüße

Robert

[...] Alleine schon das Licht von oben und das damit verbundene Raumgefühl möchte ich nicht missen. [...]

Servus,

das ist auch meine Meinung, immer wenn ich ein Fahrzeug "mit ohne" Glasdach fahre, kommt mir das seltsam erdrückend vor. Da fehlt einfach was. Aber freilich Geschmackssache. Ich möchte aber nicht mehr drauf verzichten. Im Grunde würde mir aber auch ein fester Glasdeckel reichen, denn offen fahre ich im Grunde nie damit herum. Das ist dann bei "passendem" Sonnenstand tatsächlich ganz schön heiß von oben :sonne:.

Grüße

Robert

Nicht zwingend wird da ein Fehlereintrag generiert. Ist z. B. der Tank leer oder dir hat jemand einen Korken in den Auspuff gesteckt, dann weiß das Auto das ja nicht ;) Es ist halt so, dass nicht alle Stellglieder und Komponenten elektronisch diagnosefähig sind. Das wünschen sich die Schrauber in der Werkstatt zwar immer gerne und sind dann oft ratlos, wenn sich kein zum Fehlerbild passender Eintrag bei der Diagnose findet.

Um die Theorie mit dem evt. zu 100 % verstopften DPF (zumindest grob) zu verifizieren, würde ich mal jemanden das Auto starten lassen und gleichzeitig an den Auspuffrohren fühlen & lauschen, ob das überhaupt Luft austritt. Das ist zwar deutlich weniger als wenn ein Verbrennungsvorgang im Leerlauf stattfindet, aber dennoch zu spüren.

Es ist halt jetzt auch die Frage, wie vertrauenswürdig die Angaben des Verkäufers sind. Solche Fehlereinträge lassen sich schließlich auch mit Absicht löschen und wenn die Fuhre dann eh nicht mehr anspringt, dann kommt natürlich auch kein neuer Eintrag, wenn sich dieser z. B. auf einen zu hohen Abgas-Gegendruck bezieht.

Was sagt denn die Werkstatt dazu, welche die Diagnose durchgeführt hat? Für 400 Euro könnte man sich ja immerhin wenigstens noch eine Meinung des Werkstattmeisters erwarten.

Grüße

Robert

Servus Hubert,

dann solltest du das Glasdach mal schließen :zwinker:. Das Glas hat eine spezielle Beschichtung, die Wärmestrahlung fast völlig ausfiltert. Wenn du mal den Handrücken drunter hältst, dann merkst du sofort, dass hier so gut wie nichts an Strahlungswärme durch kommt. Das ist bei meinem jetzigen Fahrzeug auch nicht anders wie beim Touareg CR, ich lasse deshalb zu Gunsten einer viel freundlicheren und luftigeren Atmospäre im Auto das Sonnenschutzrolle immer auf.

Die Wärme kommt durch die anderen Scheiben ins Auto - aber definitiv nicht von oben.

Grüße

Robert

Nachtrag: Beim Glasdach des CR beträgt die Durchlässigkeit für UV-Strahlung < 4 %, die Lichtdurchlässigkeit 6 - 13 % und an infraroter Wärmestrahlung kommen nun zwischen 4 - 12 % durch. (Das sind die offiziellen Angaben).

Ich habe aber auch mal selber nachgemessen beim CR, das Thema ist hier zu finden:

coala
    26. Juli 2019 um 19:02

Servus Dirk,

bei Fehlereinträgen gibt es verschiedene Kategorien, was wie lange gespeichert bleibt. Zum Beispiel werden "Kleinigkeiten" teils schon beim ersten Zündungswechsel wieder gelöscht. Fährst du also danach zur Werkstatt, ist da gegebenenfalls schon nichts mehr zu finden. Andere Fehler werden mit einem "Verlernzähler" gehandhabt, diese werden dann nach einer bestimmten Anzahl an Zündungswechseln gelöscht. Und dann gibt es noch permanente Einträge. Das trifft, nur als Beispiel genannt, auf Airbag-Fehler zu.

Wie lange das betreffende Steuergerät etwaige Fehlereinträge spannungslos behält, das kann ich dir nicht sagen. Ich schätze allerdings, das könnte durchaus auch von Stg. zu Stg. unterschiedlich sein. Die kommen schließlich von verschiedenen Herstellern und wurden auch nicht alle zur gleichen Zeit entwickelt.

Frage zum Fehler an sich: Was passiert denn genau beim versuchten Startvorgang? Gar nichts, dreht sich der Motor durch, will aber nicht anspringen, oder wie kann man das verstehen? Und leuchtet jetzt aktuell eine Warnlampe im Fahrzeug?

Grüße

Robert

[...] Der Ton macht aber die Musik und an der Stelle bin ich sehr empfindlich.

Und wir (sowie vor allem der Gesetzgeber) sind gegen Diskussionen, "Tipps" und Anleitungen sehr empfindlich, wie man sich lächerliche 7 Euro netto bzw. 8,33 inkl. MwSt. bei erWin "sparen" will, mittels illegaler Downloads, weil man zu geizig ist, für seine benötigten Sachen auch bezahlen zu wollen. Das Thema dürfte dir, nachdem du seit April 2024 regelmäßig im Forum bist, mehr als nur bekannt sein.

In Beitrag #10 schreibst du ja noch [...] Besorge dir für mehr Hintergrundinformation das SSP 473 von VW, ich darf es hier nicht posten aber es ist im Netz zu finden. [...] und dann in Beitrag #13 [...] Frage an die Moderation: sind die SSPs auch geschützt? [...]. Wie passt denn das sinngemäß zusammen?

Und noch verwirrender ist Beitrag #18: [...] Hätte ich einen Link gepostet, wäre das regelkonform gewesen [...]. Ja aber natürlich, ein Link zu illegalen Downloads wäre sogar noch viel besser als nur der Tipp, wo man danach zu suchen hat :hopelessness:. Dazu gibt es Beiträge von dir, die recht eindeutig darauf hinweisen, dass du derartiges Material per PN verteilst. Das geht so nicht, auch wenn du hier noch so eins auf Unschuldslamm machst.

Und wenn wir schon beim Thema Höflichkeit sind: In den ganzen 15 Monaten hast du es nicht für notwendig gehalten dich vorzustellen, versteckst dich hinter deinem Nicknamen und 98 % deiner Beiträge beginnen weder mit einer kurzen Begrüßung oder enden wenigstens mit einem "Grüße von Mr. No". Da würde ich den Ball mal ganz flach halten.

Global für alle notorischen Geizkrägen und deren Unterstützer hier auch mal pauschal als Denkanstoß: Bekommt ihr Geld am Ende des Monats für eure Arbeit? Ja? Dann steht das logischerweise aber auch Autoren, Entwicklern und Verlagen (die damit - wer hätte das gedacht - wiederum ihre Angestellten bezahlen müssen), ebenfalls zu.

Bei erWin kann man sich, wenn man nicht gerade 50 % der Zeit Pause macht oder vorm PC einschläft, in den gebuchten 60 Minuten für EUR 8,33 brutto alle SSPs, Reparaturleitfäden und auch noch die fahrzeugspezifischen Informationen für das eigene Auto downloaden und abspeichern. Das ist praktisch geschenkt. Bitte mal drüber nachdenken, was früher alleine die gedruckten Reparaturanleitungen, bzw. nur eine einzige davon, fürs Auto oder Motorrad gekostet haben. Trotzdem verbringt man dann teils erheblichen Zeitaufaufwand damit, sich einzelne Dokumente irgendwo zusammenzuschnorren.

Das ist ähnlich schlau und effektiv, wie 20 km Umweg zu einer anderen Tankstelle zu fahren, weil dort der Sprit gerade laut (natürlich kostenloser) App einen Cent billiger ist als an der Tanke, an der man gerade vorbeigefahren ist. Und nachdem man dann 3,38 Euro reine Spritkosten zzgl. Abnutzung damit verfahren und noch 20 Minuten Zeit verbraten hat, freut man sich diebisch, dass man jetzt satte 70 Cent an der Tanke gespart hat.

Grüße

Robert

[...] Besorge dir für mehr Hintergrundinformation das SSP 473 von VW, ich darf es hier nicht posten aber es ist im Netz zu finden.

Auch hier (wieder mal) der Hinweis: Legal erhält man SSPs, Reparaturleitfäden und andere urheberechtlich geschützte Dokumente gegen minimales Entgelt bei erWin.

Und wer selbst hierzu zu geizig und meint, man müsse sich im Leben alles zusammenschnorren, weil man schon aus Prinzip der Meinung ist, nichts dürfe etwas kosten, der soll doch am besten zu Fuß gehen und nicht Touareg fahren. Oder klaut man sich den Sprit für seine Karre auch mal eben so aus dem Tank anderer Leute und/oder kopiert ganze Bücher, Software und Co.?

Derartige "Tipps" sind bei uns ausdrücklich unerwünscht. Bezahlt euren Kram anständig und fair oder lasst es ganz bleiben.

Frage an die Moderation: sind die SSPs auch geschützt?

In jedem dieser Dokumente steht ein entsprechender Copyright-Hinweis groß und eigentlich völlig unübersehbar drin. Davon abgesehen ist das doch sonnenklar, dass es sowas wie ein Urheberrecht gibt, auch wenn es manche hartnäckig nicht glauben können. Das Thema hatten wir schon gefühlte 100 x hier im Forum - und auch jedes Mal drauf hingewiesen.