Beiträge von coala

Servus,

bei allen meinen bisherigen Touareg und auch bei beiden Q8 gab es nie mit bloßem Auge erkennbare Niveauänderungen, wenn das jeweilige Fahrzeug mal während des Urlaubs eine Woche in der Garage stand. Und auch die Ausstellungsfahrzeuge in den Showrooms der Händler sacken nicht innerhalb weniger Wochen in sich zusammen. Wenn das passiert, dann ist was im System undicht.

Grüße

Robert

Servus,

zunächts mal hat (beim Touareg aller drei Generationen) das Anheben ohne den Wagenhebermodus keine schädliche Auswirkungen auf die Funktion. Da kann der beschimpfte TÜV also nichts dafür.

Eine Anleitung zur Fehlereingrenzung findet sich hier:

macko
    26. Juli 2016 um 20:51

Die Schimpfworte habe ich entfernt, bitte drück dich bei uns angemessen aus, was übrigens auch schon für den Titel des Themas gilt. Danke.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

unser Mod-Kollege Pascal96 hat sich richtig Arbeit gemacht und einen eigenen Artikel erstellt, der sich speziell mit der (legalen) Umrüstung von Halogen-Scheinwerfern auf LED-Leuchtmittel befasst.

Das Dokument findet ihr hier im Bereich "Artikel". Gleichzeitig auch Premiere, diesen speziellen Bereich langsam mit Leben zu füllen.

Pascal96
    29. Dezember 2025 um 15:30

Vielen Dank an Pascal für seine tolle Arbeit! :top:

Grüße

Robert

Servus,

ich kann dir das hier als super einfache und m. E. hervorragende Lösung empfehlen:

coala
    2. September 2023 um 18:41

Grüße

Robert

Das hängt (und hing) immer auch von der Ausstattungslinie ab. Bei genannten Paket "Elegance" z. B. ist/war die sogenannte Vorklimatisierung enthalten. Das ist aber bei den beiden eHybrid-Modellen keine klassische kraftstoffbetriebene Standheizung, sondern eine elektrische Wärmepumpe, die vom Hochvoltsystem gespeist wird.

Da im Lauf der Jahre immer wieder mal andere Pakete (und Sondernodelle) kamen, sind solche Pauschalaussagen "serienmäßig" schwierig. Da muss man dann schon in die Ausstattungsliste der Fahrzeuge schauen. (Das gilt auch für reine Verbrenner, wenn die aus dem Ausland kommen, da hier z. B. nach "Warmländern" und "Kaltländern" unterscheiden wird und das unmittelbaren Einfluss auf den Verbau kraftstoffbetriebener Zuheizer haben kann).

Bei den beiden eHybriden ist es aber so, dass die (vorhandene) Vorkonditionierung auch über die App vom Smartphone gestartet werden kann.

Grüße

Robert

Servus,

VW verschenkt in aller Regel nichts und baut auch nichts versehentlich ein, das wäre zumindest das erste Mal :zwinker:. Bitte beachten, dass es hier um den PHEV geht, da ist das mit der Standheizung ein bisschen anders geregelt als bei den reinen Verbrennern. (Und so völlig normal, wie es Micha geschildert hat).

Grüße

Robert

Servus,

an was liegt es denn, dass du keine PN schreiben kannst? Funktion vom gewünschten Benutzer gesperrt, Postfach voll, Bedienschwierigkeiten...?

Wenn du einen Benutzernamen so schreibst t-ray dann bekommt er - falls im Benutzerkontrollzentrum so eingestellt - immerhin eine Benachrichtigung per Mail, dass er erwähnt wurde. (Das habe ich damit mal für dich gemacht :zwinker:).

Grüße

Robert

Liebe Touareg-Freunde,

es ist wieder mal soweit, das Jahr ist fast rum. Noch eine Woche und dann starten wir schon ins neue Jahr. Wir wünschen euch heute Abend ein frohes und glückliches Weihnachtsfest, sowie ein paar erholsame Feiertage, die ja in diesem Jahr auch gar nicht besser liegen könnten :top:.

Euer TF-Team :xman:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo Andreas,

Vom Hersteller gibt es eine ABE und fertig ist..

Ebenso wie für meine LED Rückleuchten, die eine E-Nummer haben und ich mittlerweile 4 mal damit ohne Mängel über den TÜV gekommen bin .

Aber das ist ja nicht das Thema .. [...]

Servus,

das ist durchaus das Thema. Vielleicht nicht für dich, aber sehr wohl für die Moderation, die dafür Sorge zu tragen hat, dass hier keine Themen über illegale Veränderungen am Fahrzeug diskutiert werden. Sicherheit geht uns schließlich alle an und kommt auch allen zugute. Keiner möchte nachts von einem anderem Fahrzeug gefährlich in der Sicht beinträchtigt werden, weil dessen Fahrer irgendwelche chineschen Blendgranaten in seine Scheinwerfer gebastelt hat, die nicht dafür vorgesehen sind und keine Zulassung besitzen.

Du kannst gerne zeitnah(!) die angesprochene ABE hier verlinken (ich selber kann sie leider nicht finden...), dann kann das Thema weiter diskutiert werden. Gibt es diese nicht, dann ist hier zwangsläufig Schluss.

Danke für dein Verständnis und Grüße

Robert

[...] Passt bei mir leider nicht .

Bist du dir mit der ET sicher ? [...]

Servus Nico,

die ET stimmt, das kann ich stellvertretend beantworten. Und wenn du, wie im Profil hinterlegt, einen 2008er 7L fährst, dann passen die Felgen aufgrund der verschiedenen Lochkreise sowieso nicht.

Grüße

Robert

[...] Hatte ich letztens auch, als ich für ein Geschenk auf eine Seite, über die ich zufällig gestolpert bin geschaut habe [...]

Servus,

wieso postet du hier thematisch vollständig sinnlose Werbelinks zu einem Schmuckladen? (Werbelink wurde von der Moderation entfernt).

Grüße

Robert

Servus Carsten,

die Sensoren reagieren dann, wenn die Beläge fast ganz runter sind. Allzuweit brauchst du damit - je nach Fahrweise - dann nicht mehr zu fahren. Das hat mit den o. g. 2 mm Reststärke, die zur Beurteilung des Austauschzeitpunkts dienen, nichts zu tun.

So wie die Beläge aussehen, auch wenn sich das im Bild freilich nicht nachmessen lässt, liegt der TÜV-Mann wohl nicht so verkehrt. Du musst dabei auch beachten, dass die Beläge einerseits nicht über die Reibfläche ganz gleichmäßig verschleißen und ebenso, dass der Verschleiß beim inneren und äußeren Belag ebenfalls meist etwas unterschiedlich ausschaut.

So gut wie man es eben anhand der Bilder beurteilen kann, würde ich Scheiben und Beläge ersetzen lassen. Die Beläge halten eh nicht mehr lange. Und das muss ja nicht bei VW passieren, eine freie Werkstatt oder z. B. ATU macht dir das in aller Regel zum erheblich günstigeren Kurs.

Grüße

Robert

Servus Carsten,

der Prüfer muss sich durchaus nicht (nur) an der Bremsbelagstärke stören, sondern eventuell (auch) am Zustand der Bremsscheiben bzw. deren Mindeststärke. Man sieht auf den Bildern, dass sich ein relativ ausgeprägter Rand gebildet hat, der auf einen gewissen Verschleiß hindeutet. Auch tiefere Riefen, Rost, Verfärbungen, feine Risse oder eine inhomogene Oberfläche können Beanstandungsgründe sein.

Du kannst das ja in beiden Fällen durch die Werkstatt selber prüfen lassen, hier die Daten dafür für dein Fahrzeug:

- Verschleißgrenze Bremsscheibenstärke HA: 20 mm

- Verschleißgrenze Bremsbeläge HA: Restbelagstärle ohne Rückenplatte > 2 mm

Grüße

Robert

Servus,

die SH beim CR raucht so gut wie überhaupt nicht, das was man hier im Foto sieht, ist natürlich extrem. Ich würde die SH mal auf möglichst hoher Leistungsstufe (Temperaturvorwahl Innentemperatur im Fahrzeug statt z. B. 22 °C auf höheren Wert einstellen, Fenster auflassen) und maximal einstellbarer Laufzeit an einem Stück durchlaufen lassen.

Rauchbildung, Geruch und Verkokung der Brennkammer lassen sich übrigens durch Verwendung von Premium-Diesel oder alternativ durch Verwendung eines guten Kraftstoff-Additivs verringern.. Das gilt für alle drei Generationen des Touareg. Ich habe in diesem Thema ein paar Zeilen zu meinen diesbezüglichen Erfahrungen geschrieben:

coala
    12. August 2020 um 19:19

Grüße

Robert

Kleiner Nachtrag noch hierzu: Übrigens kann der (willige) Freundliche die Originalfarbe sehr wohl auch selber anmischen. Freundlicherweise hat man mir hierzu gestern auch gleich das "Rezept" für die Mischung aus den VW-Originalfarben ausgedruckt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

nachdem ich heute mit meinem Fahrzeug beim freundlichen Audi-Dealer in Landshut war, bin ich dann noch nach nebenan zum VW-Freundlichen getrabt, um mir die Sache mit den blauen Bremssätteln mal selber anzusehen und die Farbe mittels RAL-Farbfächer und Farbscanner zu identifizieren.

Einen Touareg R hatten sie zwar nicht im Showroom, aber einen T-Roc und einen Golf, beide ebenfalls mit blauen Bremssätteln. Wie vermutet und von der hauseigenen Lackierabteilung auch bestätigt, ist es immer das gleiche Blau.

Das Ergebnis ist ganz eindeutig, es handelt sich um Ultramarinblau RAL 5002. Bei beiden Fahrzeugen war allerdings das "R"-Logo silberfarben gehalten, nicht weiß. Das allerdings ist schon aus etwa einem Meter Entfernung nicht mehr von weiß zu unterscheiden, da muss man mit der Nase schon ganz nah ran gehen. Von daher ist es also praktisch betrachtet egal, ob das nun silberfarben oder weiß ist, das ist nur von ganz nahe und bei blitzsauberer Oberfläche zu unterscheiden.

Hier für euch die Bilder:

Grüße

Robert