Beiträge von coala

    Servus,

    als neues Originalteil ruft VW dafür gut 1.000 Euro auf. Einen Nachbau mit Stahlfelge gibt es deutlich günstiger z. B. hier:

    Notrad VW TOUAREG CR7 R20 5x112x66,5
    Das Notrad VW TOUAREG CR7 R20 5x112x66,5 ist bei einer Reifenpanne jederzeit einsatzbereit, garantiert sofortige Mobilität.
    www.autonotrad.de

    Und such auch alternativ auch nach "Notrad" bzw. "Faltrad" für den Audi Q7 4M (nicht aber 4L!), Lochkreis (112 mm) und Co. sind hier kompatibel zum Touareg CR. In eBay oder Kleinanzeigen ist da öfters was zu finden.

    Grüße

    Robert

    [...] Sollte ich unbedingt einen Facelift (ab 2014) nehmen oder geht auch ein gut gepflegter Vor-Facelift? [...]

    Servus,

    dabei solltest du, falls das ein Thema für dich ist, in erster Linie daran denken, dass erst zum Facelift die Schadstoffnorm Euro 6 erfüllt wird. Und das auch nur bei den V6 TDI, nicht aber beim V8 TDI. In einigen Städten gelten aber jetzt schon Fahrverbote für Dieselfahrzeuge mit Euro 4 oder 5.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    noch eine paar kleine Ergänzungen, die ich gerade so halboffiiziell bekommen habe.

    • Die Teile sind auch in ETKA nicht aufzufinden. Also besser Vorsicht damit, weil scheinbar nicht separat zu kaufen.
    • Bestandteil der vorgeschriebenen Radabdeckung bei den Radialebenen 30°/50°. Der TÜV könnte es (zu Recht) beanstanden, wenn er es bemerkt.
    • Die Flaps werden eingesetzt, damit man keine zwei verschiedenen Radlaufleisten a la "dick & dünn" benötigt und auch die schmäleren Bereifungen nicht zu verloren aussehen. Auf gut Deutsch: Die Flaps sehen allemal besser aus, weil sie nur den rechtlich relevanten Teil des Reifens abdecken müssen.
    • Beim Audi Q5 sind die (sehr ähnlichen Teile) mit doppelseitigem Tape befestigt, zusätzlich ist noch eine schwarze Metallklammer* darüber geschoben, welche das Teil an die Radlaufblende presst und sichert. Vielleicht schaust mal mit ner Taschenlampe nach, ob das beim CR identisch ist.

    *Die Bilder dieser Klammer darf ich leider nicht verwenden, aber im Grunde ist das um ein etwa 185° gebogenes Blech mit spitzen Krallen.

    Grüße

    Robert

    Na ja, bei dir sind sie eben deshalb ab Werk drauf, weil du die "Suzuka" mit ET 31 und den 285er Schlappen drauf hast :zwinker:. Schau doch mal bei Gelegenheit bei einem CR "mit ohne" diesen Dinger, wie es dort aussieht. Man sollte ja meinen, da müssten dort dann Löcher vorhanden sein. Dass die nur geklebt sind, kann ich mir nicht recht vorstellen. Aber ich vermute stark, dass man die - dank mutmaßlich Rastbefestigung - wohl von außen nicht beschädigungsfrei abbekommt.

    Grüße

    Robert

    Servus Andreas,

    im Reparaturleitfaden tauchen diese Flaps leider überhaupt nicht auf, hier sind nur die Radlaufabdeckungen selbst beschrieben. Insofern kann ich dir nicht sagen, wie die Dinger nun befestigt sind. Ich tippe aber am ehesten auf die berühmten Clips.

    Allerdings sind die Dinger kein "optischer Zierrat", sondern notwendiger Bestandteil der Radabdeckung. Ich würde sie daher besser dran lassen, zumal die doch ganz spacig aussehen.

    Grüße

    Robert

    Ach noch eine kleine Frage, eine Lösung über e-SIM gibt es nicht zufällig, oder?

    Das Fahrzeug hat eine eSIM verbaut. Zur Nutzung zusätzlicher Dienste sind dann allerdings kostenpflichtige Datenpakete über den Anbieter Cubic zu erwerben. Die Telefonie (wenn es dir um diese geht?) läuft aber auch problemlos übers eigene Mobiltelefon. Einfach per Bluetooth koppeln und das Mobiltelefon in die Ablageschale legen, die Antennenkopplung erfolgt dann - wie auch die QI-Ladung - drahtlos.

    Grüße

    Robert

    Servus Marco,

    beides fiel mit dem Übergang vom MIB2 + zum MIB3 weg. Leider hast du keine Angaben zum Baujahr deines Fahrzeugs gemacht (und auch im Profil fehlt das), so dass das jetzt mal meine Schätzung ist, dass du bereits das Facelift fährst. Und da wirst du dich dann tatsächlich mit den USB-C Buchsen begnügen müssen.

    Grüße

    Robert

    [...] Es handelt sich um einen 7L BJ 2009 [...]

    Servus Rainer,

    dann mal verschoben in den 7L-Bereich, denn hier bist du beim CR (Touareg III) gelandet. Das wird - speziell von Newcomern - gerne mal übersehen, dass wir für alle drei Generation des Touareg eigene Forenbereiche haben. Btw.: Herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden!

    Und schau bitte auch mal hier in diesem Bestandsthema, vielleicht hier dir das auch weiter:

    Mano
    5. Oktober 2014 um 11:22

    Grüße

    Robert

    [...] Der T ist Baujahr 2004. Kann es sein, das hier der Bremsdrucksensor einen Weg hat? Bei dem Baujahr ist der doch seperat und nicht im ABS Block verbaut oder irre ich? [...]

    Servus,

    du liegst richtig, der Bremsdruckgeber G201 ist bis Fertigungsdatum KW 48/06 am Hauptbremszylinder verbaut. Eingeschraubt an der Unterseite desselben. Die VW'sche Reparaturanleitung meint übrigens, dass nach dem Entlüften der Bremsanlage eine Grundeinstellung des Bremsdrucksensors G201 durchgeführt werden muss. Ist diese denn erfolgt?

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    ich habe mal eine Tabelle mit den Werksangaben zur richtigen Standhöhe der einzelnen Fahrwerke des Touareg 7L erstellt, weil dieses Thema immer wieder im Forum aufkommt und mittlerweile auch zahlreiche Werte im Netz kursieren, die zum Teil nicht stimmen. Hier findet ihr nun die korrekten Höhenangaben zu eurem Fahrzeug auf einen Blick.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Bitte lasst diese Tabelle dort wo sie hingehört, nämlich in unserem Forum und kopiert und verbreitet sie nicht für fremde Zwecke.

    Eine Anleitung zur Fehlersuche bei der Luftfederung und viele weitere hilfreiche Reparatur- und Einbauanleitungen findet ihr im Bereich "EBA / How to". (Übrigens ebenso für die Forenbereiche Touareg II (7P) und Touareg III (CR) verfügbar).

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    dieses relativ neue Video, auf das ich kürzlich gestoßen bin, spricht mir ehrlich gesagt in weiten Teilen sehr aus der Seele. Ganz besonders auch bei Timecode 07:40 in Bezug auf die teils mittlerweile geradezu lächerlich geringen Änderungen bei Facelifts und Sondermodellen. Und noch mehr ab Timecode 08:00, wo es um die verheerende Diskrepanz zwischen Käufergruppe dieser (auch unserer) Fahrzeuge geht und den ach so "hippen" Werbemaßnahmen via der mittlerweile allgegenwärtigen Influencer-Pest.

    Normalerweise sollte es jedem halbwegs bei Trost befindlichem Menschen klar sein, dass der Käppi-behütete 20 bis 25-jährige Zappelmann in Bermudashorts, mit Rauschebart und Teenie-Vokabular doch wenig geeignet erscheint, um Fahrzeuge dieser Preisklassen an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Denn deren Alterskollegen, welche sich diese meist grausamen Videos vielleicht ansehen wollen, haben zum allergrößten schlichtweg weder heute noch morgen die finanziellen Mittel dazu.

    Und die Käuferschicht, welche das Geld hierfür in der Tasche hat, kann sich mit den hibbeligen Influencern nun eben alles andere als anfreunden. Im Gegenteil keimt da eher noch Widerwillen gegen das beworbene Produkt auf. ich stelle mir ja schon seit längerer Zeit die Frage, was in aller Welt man sich hier bloß im Konzern denkt, bzw. wie sich doch scheinbar in den letzten Jahren eine ziemlich weltfremde Klientel dort gegen die vernünftigen Leute durchgesetzt hat.

    Und das noch über Jahre, mit zunehmend schwindendem Erfolg und/aber leider aber ohne bislang erkennbaren Lernfaktor. Ob sich das noch mal ändern wird...?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    die Werte für das normale Luftfahrwerk sind 497 mm vorne und 502 mm hinten. Jeweils +/- 5 mm Toleranz zulässig. Hinten damit ok, an der VA deutlich aus der Toleranz in Richtung rund 30 mm zu tief. Die berühmte "keilförmige Tieferlegung" :zwinker:.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    beim Start einer Routenführung wird die zweite Karte im Kombi-Instrument grundsätzlich eingeblendet. Das lässt sich nicht irgendwo abschalten, sondern ist bewusst so gewollt. Und das ja macht auch absolut Sinn, weil man sich hier die Details der Route einblenden kann, während man sich am Display des Discover sinnvollerweise vom Maßstab eine Übersichtskarte (z. B. Maßstab 2 km) einstellt.

    Der Blick auf die Karte - fast im direkten Sichtfeld - im KI lenkt eben weniger ab, als wenn man seitlich aufs Disvover schaut. Ich nutze die Karte im KI grundsätzlich immer dann, wenn ich schon nahe am Ziel bin, bzw. wenn keine Routenführung läuft, sondern es eben um die Orientierung in einer unbekannten Umgebung geht.

    Und es kostet doch nur genau einen einzigen Tastendruck, um bei Bedarf wieder auf eine andere Ansicht zu schalten. Das sollte doch zu stemmen sein? :zwinker:

    Grüße

    Robert

    [...] Mir ist trotzdem aufgefallen, dass auf der Linken Seite im Kofferaum die Beleuchtung deutlicher schwächer leuchtet als auf der Rechten. Könnte es ein das das Steuergerät für das Bordnetz/Komfortsteugergerät einen weg hat? Oder kann mir einer sagen wohin die Kabel des Heckklappenöffners hinlaufen? [...]

    Servus Herr Namenskollege,

    beim 7L sind diese Leuchtmittel ja noch herkömmliche Glühlampen. Da würde ich zunächst mal checken, wie es um das schwächer leuchtende Exemplar bestellt ist. Möglicherweise schon das Glas durch Alterung geschwärzt, bzw. von nem Vorbesitzer eine andere Lampe eingebaut.

    Grüße

    Robert