Beiträge von coala

[…] Generell kann man festhalten, mit etwas Schraubertalent und Geldreserven fährt man deutlich günstiger als die Leasingfraktion.

Na das ist ja mal ein sinnvoller Vergleich, ein betagtes Gebrauchtfahrzeug für unter 5.000 Euro mit einem geleasten Neuwagen zu vergleichen 👍. Leider will die sogenannte „Leasingfraktion“ aber so was nicht fahren, Kostenersparnis hin oder her.

Zu Fuß gehen wäre übrigens noch billiger.

Grüße

Robert

[...] tendiere ich zum V10, weil ich einiges Positives darüber hörte und die Reise durch Gebirgsgegenden geht, die eine starke Zugmaschine erfordern. [...]

Eine weitere Frage ist: Kann eine Standheizung zur Vorwärmung des Motors eingesetzt werden und ist die Geschwindigkeit von 100km/h dann bei Anhängerbetrieb i.O. [...]

Servus,

wenn du nicht gerade engagierter Schrauber bist, dann würde ich die Finger vom technisch recht aufwändigen V10 TDI lassen. Natürlich kannst du Glück haben und es geht in deiner Haltezeit nichts kaputt, aber wenn doch mal was am Motor ist, dann resultiert das gerne auch gleich mal in ansehnlichen Reparaturkosten, da viele Komponenten aufgrund des verbauten Motorraums nur schlecht zugänglich sind. Dazu ist vieles doppelt vorhanden, beispielsweise Turbolader, Motorsteuergerät, DPF (falls vorhanden) und auch für die Verschleißteile der Bremsanlage werden signifikant höhere Preise aufgerufen.

Ich schließe mich da meinen Vorredner an und rate dir zu einem gut erhaltenen V6 oder V8 TDI 7P.

Die Standheizung erwärmt bei allen Generationen des Touareg immer "nur" den kleinen Kühlerkreislauf für die Heizung, nicht aber den Motor. Das hat auch in unseren Breiten seinen Sinn, weil der Innenraum deutlich schneller warm wird und wir in D keine Temperaturen erreichen, die ein Anspringen des Motors erschweren. Nach dem Motorstart profitiert auch der Motor schnell davon, weil das bereits vorgewärmte Wasservolumen dann komplett umgewälzt wird und - je nach Umgebungsbedingungen - die Standheizung als Zuheizer weiter mitläuft.

Wenn du mit der 100-km/h-Frage die gesetzlichen Bestimmungen meinst, dann kannst du dir das ganz leicht mit den zahlreich im Netz vorhandenen Online-Rechnern selbst berechnen. Hier mal ein Beispiel: https://interaktiv.kues.de/Gespann/index.htm

Grüße

Robert

Uns hilft es aber auch nicht weiter, wenn du hier urheberrechtlich geschütztes Material einstellst. Das gibt nämlich ratz fatz Ärger mit dem Rechteinhaber, der seine kostenpflichtig zu erwerbenden Inhalte nicht von irgendwo zusammengeklaut auf öffentlich zugänglichen Plattformen sehen will. Sollte schon klar sein, oder?

Ich wüsste jetzt auch nicht recht, inwiefern diese Explosionszeichnungen in Zusammenhang mit deinem Problem in irgendeiner Weise hilfreich sein könnten. Wenn noch keiner dieses Problem hatte, dann gibt es eben auch keine Erfahrungswerte und damit keine Antwort.

Logischer erster Schritt wäre, entweder den Lautsprecher auf Verdacht zu tauschen, oder alternativ am Stecker beim Verstärker probeweise umzupinnen. Dann siehst du ja, ob das Problem mitwandert und die Ursache am Verstärker oder beim Lautsprecher zu suchen ist.

Grüße

Robert

Servus Luke,

eine Übersicht zu diesem Thema länderabhängige Funktionalitäten gibt es leider, bzw. verständlicherweise, nicht. Ich hatte das schon mal angefragt, sowohl für den Touareg CR als auch bei den Audianern für den Q8. Betroffen sind ja keine sicherheitsrelevanten Assistenten, sondern "nur" Komfortfunktionen wie z.B. die prädiktive Streckenvorausschau beim CR, samt den damit verknüpften Funktionalitäten. Für manche dieser Assistenten fehlen (oder fehlten zum Zeitpunkt der Software-Freigabe) eben die gesetzlichen Grundlagen in bestimmten Ländern, daher werden diese dann deaktiviert.

Abhängig vom Softwarestand des Fahrzeugs und der jeweiligen Gesetzeslage zum Zeitpunkt der Inverkehrbringung ist das eben auch nicht bei jedem Fahrzeug gleich, so dass es auch unterschiedliche "Er-Fahrungen" geben wird. Ein Hinweis im Bordbuch darauf ist zumindest beim CR durchaus zu finden, beispielsweise beim ACC, der Rechtsüberholverhinderung, sowie der Einstellmöglichkeit der Fernlichtautomatik beim Standard-Licht (Empfindlichkeitseinstellung). Das liest bloß immer keiner richtig durch :zwinker:,

Bei deinem 7P funktioniert die Fernlichtautomatik über die Kamera am Rückspiegel, wäre diese in der Sicht beeinträchtigt, wirft das System eine entsprechende Fehlermeldung aus. Ursächlich sein kann - neben der Länderabhängigkeit - noch eine zu hohe Umgebungshelligkeit, also der Versuch den Fernlichtassistenten tagsüber oder bei beginnender Dämmerung zu benutzen. Das wird per Helligkeitssensor unterbunden. Von Schnee und anderen Reflektionen lässt sich das System hingegen nicht beeindrucken, es wird höchstens dann mal unnötig abgeblendet.

Grüße

Robert

[...] Deine Beobachtungen mit den Scheinwerfern kann ich auch bestätigen, trotz Xenonscheinwerfern, welche gegenüber LEDs natürlich noch mehr Abwärme produzieren. [...]

Eine weitere Beobachtung die mir noch einfällt war, dass der Fernlichtassistent auch nicht richtig gearbeitet hat, das Fernlicht war einfach permanent aus. Hier in D geht er wieder. Woran das liegt weiß ich nicht [...]

Servus Luke.

im Vergleich Xenon- zu LED-Scheinwerfern vom 7P zum CR (mit aufpreispflichtigen Matrix-SW) sieht es sogar genau andersrum aus: Das "große" Xenon-Abblendlicht vom 7P hat 35 Watt, beim CR mit IQ.Light 46 Watt. Mit Fernlicht dann sogar 101 Watt Gesamtleistung. Durch die relativ hohe Verlustleistung werden die Matrix-Scheinwerfer beim CR deshalb sogar aktiv mit Lüftern gekühlt.

Das mit dem Fernlicht-Assi mag evt. daran liegen, dass andere Länder auch andere Vorschriften haben. Aufgrund der GPS-Daten werden vom Fahrzeug dann beim Grenzübertritt entsprechende Funktionen deaktiviert, wenn diese im betreffenden Land unzulässig sind. Das ist auch beim CR so und ab und an (dann falsche) Grundlage von Kundenbeschwerden.

Grüße

Robert

Servus,

nachdem ich nun schon mehrfach so ne E-Möhre gefahren bin, u.a. aus der ID.-Reihe, kann ich sagen, dass die vorgeblich so tolle Routenplanung zum Nachladen sehr oft dazu führt, dass einen das Auto von der ursprünglichen Route teils ansehnliche Strecken "abseits" lotst, nur um an eine halbwegs potente Ladesäule zu kommen. Das ist natürlich wahnsinnig ökologisch (und ökonomisch...) und zeitsparend. Besonders dann, wenn ich im Großraum München oder Ingolstadt zu Zeiten von Berufsverkehr dann im Schritttempo eine halbe Stunde zur nächsten passenden Ladesäule krieche.

Jemand der das Fahrzeug beruflich nutzt so wie ich, hat schlichtweg keine Zeit für solche "Ausfallzeiten", die einem der Kunde ja nicht bezahlt und zudem zu - streckenabhängig - erheblich längeren und umständlicheren Anfahrten führen. Das mag für Leute anders aussehen, die jeden Tag die Streck a - b ins Büro fahren oder zum Brötchenholen um die Ecke.

Das sollte man mal soweit denken, nicht bloß das eigene Einsatzprofil zu sehen, sondern dass es auch Leute gibt, die weder eine gewisse Mindestreichweite benötigen und nicht noch obendrein dann häppchenweise mehrfach eine kleine Lademenge "tanken" wollen, weil das schlichtweg noch mehr Zeitverlust und Umstandskramerei bedeutet. So was sind Milchmädchenrechnungen und keine praxistauglichen Herangehensweisen, wenn ich zig Umwege auf längeren Strecken fahren muss und mich von einer Ladesäule zur nächsten hangeln darf. Und deshalb kommt mir keine solche unausgegorene Lösung ins Haus, solange man es nicht schafft, dass man mit einem Auto mehr als 600 km unter realistischen Szenarien und nicht bloß auf dem Papier fahren kann. Ich will fahren und nicht Routenplanungen zum dauernden Nachladen abarbeiten.

Wieso soll ich mir ausschließlich Nachteile einhandeln? Zu sparen ist auch nichts in Deutschland, wenn man mal den Stromverbrauch gegen den Dieselverbrauch rechnet mit den aktuellen Zahlen, insofern witzlos im Moment. Und Autokäufer werden sich anschauen, wenn sie ihr EBV nach 6 - 8 Jahren verkaufen wollen und dann das Akkupack am Ende der Lebensdauer angekommen ist. Schon bei den "kleinen" Batterieausführungen des ID.x werden hierfür über 20.000 Euro aufgerufen. Ohne Einbau versteht sich. Das dürfte dann ein wirtschaftlicher Totalschaden vom zu erwartenden Verkaufserlös sein. Bitte mal diese Kosten noch auf die Stromkosten draufrechnen und dann mal die tatsächlichen Betriebskosten der Fuhre kalkulieren.

Fazit für mich: Zum jetzigen Stand der Technik unwirtschaftlich und keine Vorteile gegenüber meinem Diesel bietend.

Grüße

Robert

[...] Pausen sind extrem wichtig und sollten nicht vom Strombedarf des Autos diktiert werden. [...]

Servus,

genau meine Rede: Pause(n) möchte ich machen wo und wann ich will und es für nötig halte - und nicht, weil mir das Auto mit seinem laufendem Nachladebedarf diese zu einem bestimmten Zeitpunkt und dazu am Ort einer Ladesäule aufzwingt. Und die dauert dann auch so lange, wie ich sie für richtig halte und nicht wie das Auto meint.

Grüße

Robert

[...] Mein "Freundlicher" hat mir mitgteilt, dass es momentan spezielle Leasingkonditionen für den Touareg III gibt. [...]

Servus Robin,

kannst du hierzu mehr sagen? Von aktuellen Aktionen für den Touareg ist mir nichts bekannt. Außer, wie du schriebst, dass einige Dinge bzw. Varianten momentan nicht mehr bestellbar sind.

Grüße

Robert

Mahlzeit..möchte auch mal was zur Akkustikverglasung beitragen…Ich habe ein digitales Fahrtenbuch im OBD Stecker …hat beim Audi Q5 super funktioniert…Bein Touareg überhaupt nicht..also mal beim Fahrtenbuch Hersteller angerufen…Der fragte sofort ob Ich die Akkustikverglasung verbaut hätte…da wäre das Problem ( keine Ahnung ob nur bei vw ) Der Innenraum wird so abgeschirmt das der OBD Stecker keinen Kontakt zu den Satelliten aufbauen kann… [...]

Servus,

diese Aussage des Anbieters muss man ein bisschen richtig stellen. Die Akustikverglasung an sich hat damit überhaupt nichts zu tun, das ist auch nur normales Glas zuzüglich einer Folie dazwischen, vom Aufbau so wie bei heutigen Windschutzscheiben.

Das Problem mit der schlechten Satellitenanbindung rührt beim Touareg (und natürlich technisch identischen Scheiben) daher, wenn die Frontscheibe mit Wärmschutzglas und beheizbar verbaut ist. Die Metallbedampfung auf dem Glas dämpft hochfrequente Funkwellen sehr stark.

Grüße

Robert

Sag mal, jetzt steht auf den von dir hier eingestellten Dokumenten oben in Fettschrift unübersehbar "Licensed by Volkswagen" drauf - und du veröffentlichst das trotzdem völlig ungeniert :mad:.

Es sollte doch glasklar sein, dass diese Dokumente dem Urheberrecht unterliegen und daher nicht nach Belieben verteilt werden dürfen.

Grüße

Robert

[...] Es ist die elektr. (halb)ausklappbare Version und

das Bj. ist 2011. [...]

Servus Bobby,

dann schiebe ich hier mal von 7L in "deinen Bereich" 7P :zwinker:.*

Wenn du das Außengehäuse meinst, also nicht den eigentlichen Kontakteinsatz, dann wäre das die Teilenummer 7P6 945 505 für die 13-polige Version und 7L5 945 505 A, falls eine "alte" 7-polige Version verbaut sein sollte. ("Gehäuse für Steckdose/Anhängerbetrieb").

Grüße und dir auch ein gutes neues Jahr

Robert

*Nachtrag: Ups, der Kollege Uli war schneller.

Hallo,

nein, das habe ich so nicht eingestellt. [...]

Servus,

na scheinbar doch :zwinker: :

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Tipp: Wenn du in deinem Profil die Daten ausfüllen würdest (genau hierzu haben wir die entsprechenden Felder ja) und nicht nur "V6 TDI" reinschreiben tätest, dann wüsste man auch sofort was für ein Auto du fährst und die Chance auf Antworten würde immens steigen. Kannst du jederzeit in deinem Benutzerkontrollzentrum ändern.

Ok, schiebe ich dann mal in den Bereich 7P und mache auch aus "Blinker" einen etwas aussagekräftigeren Titel.

Zu deiner Frage kann ich dir dann sagen, dass es hier nichts einzustellen gibt, sondern das ein Defekt an der mechanischen Rückstellautomatik sein wird. Hierfür kommt entweder die Einheit in Frage an der der Blinkerhebe sitzt (Lenkstockhebel) oder das Gegenstück in der Lenkradnabe, was meist eine kleine Plastiknase ist.

Grüße

Robert

Newsletter # 14 - Dezember 2022

Liebe Touareg-Freunde!

Heute erhaltet ihr den letzten Newsletter des Jahres 2022, mit dem wir euch noch ein paar erfreuliche Dinge mitteilen dürfen.

Update der Forensoftware steht bevor: Am 28. Dezember, sprich morgen ab Vormittag, werden wir das Kernmodul und die Zusatzmodule der Forensoftware auf eine neue Version updaten, die dann natürlich wieder ein paar Features und Optimierungen mehr für euch mitbringt. Da das ziemlich umfangreiche Arbeiten mit sich bringt, wird das Forum an diesem Tag mindestens einige Stunden nicht erreichbar sein. Über den aktuellen Stand des Update-Verlaufs könnt ihr euch wie gewohnt auf unserer Facebook-Seite informieren. Am besten gleich liken und abonnieren, dann bekommt ihr wichtige Statusmeldungen zum Forum automatisch.

Touareg-Freunde Experience Toskana 2023 - Reiseanmeldung ab sofort möglich: Im Thema Touareg-Freunde Experience 2023 findet ihr alle aktuellen Informationen zur Reise in die Toskana, die vom 2. - 9. Juni 2023 stattfindet. Im Beitrag #15 sind die letzten Updates samt Streckenkarte und Anmeldeformular zu finden.

Auch können wir euch dort (in Beitrag #16) schon das offizielle Motiv für die Aufkleber vorstellen, die alle Reiseteilnehmer der Touareg-Freunde Experience 2023 erhalten werden. Für eure Autoaufkleber kommt dann noch ein QR-Code hinzu, damit sich Interessierte ganz einfach via Scan mit dem Mobiltelefon über die Reise und die Touareg-Freunde informieren können.

Touareg-Freunde Fotokalender 2024: Aufgrund eurer tollen Mitarbeit in Sachen Bildeinsendungen und demokratischer Abstimmung für die Bildauswahl war der Fotokalender 2023, den es erstmalig auch in verschiedenen Formaten sowie als Tischkalender gibt, ein durchschlagender Erfolg! Besonders das Feature mit den QR-Codes auf den einzelnen Monatsblättern, welche zu den Storys zum Bild im Forum verlinken, fand großen Anklang. An der Stelle bedanken wir uns herzlich für euer Engagement und werden wegen der erfreulichen Resonanz selbstverständlich auch für 2024 gerne wieder einen Kalender für euch auflegen.

Wer noch einen Kalender der Ausgabe 2023 haben will, der kann ihn aktuell noch bis zum 31.01.2023 bestellen, denn anders als in früheren Jahren sind wir nun nicht mehr an eine feste Auflage gebunden, die dann plötzlich ausverkauft ist oder andersherum nicht zur Gänze Nachfrage findet. Alle Infos und den Link zur Bestellmöglichkeit gibt's hier im Thema.

Zahlen zum Forum: Auch wenn Börse und Wirtschaft aktuell leider schwächeln, unser Forum ist weiterhin massiv auf Wachstumskurs. Hatten wir Anfang Januar diesen Jahres noch 26.001 registrierte Benutzer, so zählen wir zum heutigen Tage bereits 26.965 Mitglieder unserer einzigartigen Community und in den nächsten Tagen wird dann die 27.000er Marke fallen. Das bedeutet, dass wir uns pro Jahr über mehr als 1.000 Neuzugänge freuen können - mit übrigens stetig ansteigender Kurve!

Damit sind wir das mit weiter wachsendem Abstand größte Forum für den VW Touareg in ganz Europa!

Facts zum Forum (Stand 26.12.2022:

- Registrierte Benutzer: 26.965

- Gäste pro Tag: > 6.000

Viele Grüße von eurem TF-Team und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Servus zusammen,

die gewünschte Reichweite ist wohl Ansichtssache - und hat für mein Dafürhalten auch nichts damit zu tun, dass sie einen sozusagen zu einer Pause zwingt. 200 - 300 km wären mir viel zu wenig, da kann ich von Freising nicht mal in die Berge für einen Tagesausflug fahren, ohne schon wieder mindestens 1 x "Tanken" zu müssen. Das ist enorm lästig, wenn man bereits beim Losfahren praktisch schon, verglichen mit dem Diesel beim TG, auf Reserve fährt und gleich mal daran denken muss, wo man welche Ladesäule findet und was man dann bloß in der Ladezeit macht.

Beileibe stehen die Dinger ja nicht zwingenderweise neben einem Café, Museum, einer (brauchbaren) Gaststätte oder sonstigem Zeitvertreib und so steht man dann dumm neben dem Auto (oder sitzt drin, wenn es draußen regnet, schneit, kalt und/oder windig ist).

Wenn ich meinen TG volltanke, dann stehen da meist um die 1.100 km Reichweite auf der Uhr, das finde ich super, weil ich mir da nicht ständig Gedanken ans Tanken machen muss, sondern die Fahrt genießen bzw, sicher absolvieren kann. Pause mache ich wann und wo ich will, ohne dass mir das - samt Umwege zu einer potenten Ladesäule - vom Auto aufgezwungen wird. Und wenn ich nichts essen oder trinken will, dann bin ich in 5 Minuten wieder vollgetankt. Und das ohne die für die Batterie schädlichen Schnellladungen, die jede erneut für sich die Lebensdauer verringern.

Das Gewicht der Batterien ist natürlich derzeit ein Witz. Statt ca. 80 kg Brennstoff fährt man hunderte Kilo Batteriepacks mit sich herum, die eine deutliche niedrigere Energie gespeichert haben und damit für viele Szenarien einfach eine zu geringe Reichweite bieten. Aber die Entwicklung bleibt ja nicht stehen und hätten wir mal den Stand, dass die Energiedichte der Akkus doppelt so hoch ist wie jetzt, dann wären eben vernünftige Reichweiten bei vertretbarem Gewicht möglich. Oder es fungiert eben Wasserstoff als Energieträger.

Wohnt man in der Stadt und fährt immer nur ein paar km zum Einkaufen, ins Büro oder benutzt das Fahrzeug als "Mamataxi", dann reichen auch 100 km Reichweite. Nur wird das den meisten (inkl. mir) einfach zu wenig sein in dieser Fahrzeugklasse.

Mit den 600 km + Reichweite könnte ich zwar nicht alle, aber immerhin die meisten Fahrten abdecken, bzw. das Laden wäre zumeist nur 1 x nötig, was noch zu verschmerzen ist pro Fahrt. Denn als Vorteil steht immerhin dagegen, dass das Auto am nächsten Tag wieder in der Garage über Nacht geladen werden konnte und ich damit im Alltagsbetrieb auf kürzeren und mittleren Strecken im Grunde nie an eine "Tankstelle" muss.

Aber wie gesagt natürlich persönliche Ansichtssache und eben auch den eigenen Anforderungen und Vorstellungen an ein Auto geschuldet, die ja für jeden etwas anders aussehen. Die Lösung wäre da herstellerseitig das Angebot unterschiedlicher Batteriekapazitäten und damit Reichweiten, damit sich das jeder für sein eigenes Einsatzprofil selber heraussuchen kann.

Grüße

Robert

Servus,

bei der Reichweite ist natürlich, so wie bei den anderen EBV, davon auszugehen, dass auch hier Theorie und Praxis wieder deutlich auseinanderklaffen. Das Dumme (für manche freilich auch das Gute bei entsprechendem Fahrprofil) ist ja, dass die Reichweite - ganz im Gegensatz zu den Angaben bei den Verbrennern - speziell bei Autobahnfahrten geringer ausfällt als im Stadtverkehr oder sehr gemächlicher Landstraßenfahrt.

Und genau das ist für eine Fahrzeugkategorie, die viel eher für größere Strecken genutzt wird, eben der Pferdefuß. Könnte man auf der Autobahn bei 130 - 140 km/h und auch im Winter zuverlässig 600 km + weit fahren, dann wäre das schon eine Alternative, zumal mir das Fahrzeug tatsächlich ganz gut gefällt.

Die Frage ist bloß: Warum sehen wir ein vergleichbares Auto nicht von VW :confused:. Idealerweise auch noch mit o.g. Reichweite unter Realbedingungen. Audi hat ja auch keine Angst, dass die "echten" Q8-Modelle deshalb zu Ladenhütern werden und bieten das schon eine ganze Weile parallel an, während man sich bei Volkswagen momentan nicht über einen ID.4/ID.5 hinaus traut.

Grüße

Robert

Servus und willkommen bei den Touareg-Freunden!

Könntest du da mal ein Foto machen und hier einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann? Insbesondere auch im Hinblick darauf, wie der Rest der Tür bis vorne hin zum Kotflügel passt.

Grüße

Robert

Servus Jörg,

Bank 2, Sonde 1 bedeutet: 1.) Fahrerseite (links) und 2.) Lambdasonde vor dem Kat., die sitzt unmittelbar hinter dem Abgaskrümmer. Laut Reparaturleitfaden gibt es von VW einen speziellen Schlüsselsatz hierfür, ob das mit normalem Werkzeug auch geht, das kann ich dir nicht sagen aus Mangel an eigener Erfahrung.

Wohin die einzelnen Kabel führen, das ist nicht ersichtlich. Da musst du selber schauen. In aller Regel münden einzelne Kabelstränge dann in einem größeren Strang und letztlich läuft der eben am Motorsteuergerät mit einer Steckverbindung auf.

Grüße

Robert