Beiträge von coala

[...] Position Spiegelversteller "R":

Nur der rechte Außenspiegel verfährt durch Betätigung des Spiegelverstellers. Ich drücke den Spiegelversteller nach oben dann fährt der rechte Spiegel nach oben. Ich drücke den Spiegelversteller nach links, dann fährt der rechte Spiegel nach !!!rechts!!!. Ich drücke den Spiegelversteller nach rechts, dann fährt der rechte Spiegel nach !!!links!!!. [...)

Servus,

da das Ganze eine genaue Invertierung des von mir in Beitrag #19 beschriebenen Verhaltens darstellt, bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit über, dass am Stellmotor für die links-rechts-Achse eine Verpolung vorliegt. Kann es evt. sein, dass dir eben doch nicht der richtige Stelleinheit geliefert wurde?

Falls das möglich ist, könntest du die betreffenden Leitungen ja noch gegebenenfalls selber kreuzen.

Grüße

Robert

Servus,

war es beim TI nicht auch so -analog zum Rest der Komzernflotte-, dass beim Verstellen des linken Spiegels der rechte Speigel die Bewegung mitgemacht hat, nur eben in die entgegengesetzte Richtung? [...]

Servus,

den Gedanken hatte ich auch schon. Das ist im Menü der Punkt "Synchrone Spiegelverstellung" bzw "Synchron verstellen". Ich habe das gestern schon bei meinem Fahrzeug durchprobiert, allerdings eben beim Touareg III, evt. ist das beim 7L noch anders umgesetzt(?), das kann ich nur leider nicht testen.

Zumindest beim TG III/CR muss der Verstellknopf für den Spiegel auf der Position "L" stehen um dieses Phänomen der gegensätzlichen vertikalen Spiegeleinstellung nachzustellen. Steht der Knubbel hingegen auf "R", dann wird nur der rechte Spiegel verstellt und zwar in der "richtigen" Richtung.

Das sollte Pechente aber in jedem Fall mal ausprobieren!

Grüße

Robert

Servus,

im ersten Beitrag schreibst du

[...] was mir nun aber nach über 100km (min. 70km wurde das Fahrzeug von der Werkstatt bewegt) aufgefallen ist, dass auf der Autobahn beim Beschleunigen im 8. Gang (kein Vollgas - Getriebe schaltet nicht runter), die Drehzahl um etwa 300-500 Umdrehungen nach oben geht. Das war vorher nicht so [...]

Dann allerdings nun

Ich glaube nicht, dass da was defekt ist. Wenn ich nur so Gas gebe, dass es etwa der vorherigen Leistung entspricht, funktioniert alles einwandfrei. Wenn der jetzt bei 1500 plötzlich schiebt wie ein Ochse, rutscht es halt.

Ja was willst du denn nun? Erst vermutest du einen Fehler (durch falsches Öl), dann glaubst du den Unsinn mit einer "automatischen Anpassungen des Getriebes an die plötzliche neue Leistung" und nun, je mehr Leute dass dir schreiben, dass hier etwas defekt sein wird, redest du dir das Problem plötzlich schön und schiebst alles auf die neue Wahnsinns-Leistung und das dann ja praktisch zwangsweise zu erwarten ist. (Obwohl es komischerweise im ersten Beitrag auch bei Teilleistung schon zum Schlupf der WÜK) kam.

Ich sag' dir aber nach wie vor, da ist was faul am Getriebe. Schließlich verkraftet das noch deutlich höhere Drehmomente als die paar nachträglich dazugepfuschten Nm vom "Tuner" um die Ecke.

Grüße

Robert

Guten Abend

ich bin seit Ende´21 Besitzerin meines Dicken (2004 7L V6 3.2 amerikanisches Modell). Er hatte bis jetzt fast keine Probleme. Seit gestern läuft aber Wasser in den Innenraum auf der Beifahrerseite und unterm Auto. [...]

Hallo Alexa,

hierzu gibt es bereits ein relativ umfangreiches Thema über dieses Problem, in dem du die verschiedenen möglichen Ursachen findest und diese damit kontrollieren kannst. Ich habe deinen Beitrag deshalb hier mit eingegliedert, dann bleibt es übersichtlicher.

Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Robert

Servus,

alleine die Schreibweise von "Welcome" sollte stutzig machen :hopelessness:. Es gibt mittlerweile verschiedene Nachbauten aus China für die unterschiedlichen RNS (einfach mal nach z.B. "China RNS" googlen) mit ebenso verschiedenen Ansichten und Erfahrungen hierzu.

Hier im Forum existieren bereits mehrere Themen dazu, nur ein Beispiel hier: KLICK

Grüße

Robert

Servus,

noch eine kleine Anmerkung zu den akustischen Eigenschaften der Windschutzscheibe(n) im Allgemeinen, also nicht speziell für den Touareg. Man darf hier den Unterschied nicht gleichsetzen mit ESG vs. VSG bei den Seitenscheiben. Die Dämpfung bei VSG ist grundsätzlich bei gleicher Gesamtscheibenstärke deutlich stärker als bei ESG.

Die sogenannten geräuschmindernden Windschutzscheiben (Akustikglas) haben den Fokus lediglich auf einen beschränkten Frequenzbereich optimiert, nämlich den der hauptsächlich auftretenden Windgeräusche. Diese Scheiben punkten in erster Linie bei höheren Geschwindigkeiten und im Zusammenhang damit, wo die Windgeräusche am Fahrzeug entstehen. Wie viel das jeweils bringt, hängt einfach damit zusammen, wie ruhig der Rest des Fahrzeugs ist und ob bei den Seitenscheiben VSG oder Normalglas verbaut ist.

Auf gut Deutsch: Eine Windschutzscheibe in Akustikverglasung bringt niemals (alleine) so viel, wie eine VSG-Verglasung seitlich. Im Zweifel, wenn es um das Innengeräusch geht, daher immer VSG an den Seitenscheiben wählen.

Grüße

Robert

Servus,

Rückmeldung ist nun da: Die Beschreibung beim TG ist korrekt, die Standardscheibe ist in Bezug auf die akustischen Dämmeigenschaften gegenüber der beheizbaren Version nicht wirklich anders. Das wurde mittlerweile vereinheitlicht. Allerdings ist die Wärmedämmung gegen Sonneneinstrahlung - wie schon weiter oben geschrieben - signifikant höher.

Grüße

Robert

Ok, das muss ich morgen mal in der Praxis testen mit der Version "temporär".

Du kannst das aber definitiv im Menü über das Discover einstellen: Auf das Fahrzeugsymbol tippen, dann Setup (rechts unten) = Einstellungen Fahrzeug, hier Menüpunkt "Spiegel und Wischer" auswählen und dann die Checkbox "Einklappen bei Verriegeln" deaktivieren.

Grüße

Robert

Servus,

ja das geht natürlich und hierfür gibt es zwei Möglichkeiten, eine temporär, die andere permanent.

Temporär: Den Drehknopf für die Spiegeleinstellung einfach auf die „Einklapp-Position“ stellen.

Permanent im Menü des Discovery über das Setup der Fahrzeugeinstellungen.

Grüße

Robert

Servus,

ich habe das zugegebenermaßen beim CR noch nicht ausprobiert, da noch nie nicht vermisst. Man hat hier ja eine wunderbar übersichtliche Verkehrsflussanzeige in der Kartenansicht und wird vor relevanten Gefahrstellen auch bei nicht aktiver Navigation gewarnt. Dazu gibt es eine Liste mit allen Verkehrsmeldungen als tabellarische Ansicht.

Da sehe ich persönlich eigentlich keine Vorteile einer akustischen Aufzählung wie in den Urzeiten. Du meinst die TMC-Meldungen, verstehe ich das schon richtig?

Grüße

Robert