Beiträge von coala

Sofern gewünscht und das hier im Forum erlaubt ist könnte ich anbieten besagtes Dokument (SSP469) im PDF Format hochzuladen [...]

Servus,

der Copyright-Hinweis auf derartigen Dokumenten und die allgemeine Rechtslage sollten eigentlich für jeden völlig unmissverständlich sein...

Grüße

Robert

Servus & Gegenfrage: Was ist denn hiermit rausgekommen? Da hat man ja nun nichts mehr von dir gehört. Dass zwei Systeme zeitgleich und scheinbar ja in Kombi mit Demontage des Dachhimmels nur zufällig ausfallen, sollte doch eher unwahrscheinlich sein. So wie auch beim anderen Problem, wirst du hier wohl irgendwas vergessen haben wieder korrekt zusammenzustecken. Anders ist das ja kaum erklärbar.

Grüße

Robert

Servus Micky,

damit wird nur rein softwareseitig jeweils eine Anpassung an die Einsatzszenarien vorgenommen. Eine Reduktionsgetriebe, sowie eine Längs- und Quersperre sind bei dieser Variante definitiv nicht verbaut.

Grüße

Robert

Servus,

jetzt wäre natürlich interessant welche Motorisierung du fährst. Darüber schweigst du dich ja sowohl in deinem Profil mit einer Reihe von "-------"* aus, als auch ebenso hier im Beitrag. Scheinbar immerhin eine Diesel-Motorisierung laut vagem Indiz, aber auch da gibt es jetzt drei Möglichkeiten zum Raten :zwinker:.

Zum Thema "wundersame Ölvermehrung" haben wir tatsächlich schon (wenn auch wenige) Beiträge. Wenn du noch die Motorisierung verrätst, dann man dir besser helfen, bzw. deinen Beitrag entsprechend in ein Bestandsthema einfügen.

Danke und Grüße

Robert

*Wir stellen dort die entsprechenden Felder bereit, inklusive einer Empfehlungs-Syntax zum sinnvollen Ausfüllen bereit. Das wäre natürlich auch gut, wenn man das auch macht.

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum vw Touareg 2 von 2011. [...]

Servus,

dann bist du hier im Bereich Touareg III (CR) falsch. Zu deiner Frage haben wir aber sowieso schon ein passendes Thema, insofern verschiebe ich deinen Beitrag am besten gleich dorthin.

Grüße und willkommen bei den Touareg-Freunden
    Robert

Servus Eric!

Ja was soll ich sagen? Zur Übergabe im November 2018 (puh, schon wieder gut dreieinhalb Jahre her) hatten wir ja schon jeweils ein paar Zeilen geschrieben. Dein 20-Jahre-Jubiläum hast du nun geschafft und es freut mich, dass du trotz deiner Kuschelei mit der Elektromobilität und (dann auch noch mit Tesla, tz tz tz...) 8o auch weiterhin ab und an im Forum vorbeischauen wirst und uns als normaler User erhalten bleibst.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich hier an der Stelle, dass du nach dem Transfer des Forums an mich nicht einfach gesagt hast "pfff, geht mich nichts mehr an", sondern mich und damit natürlich auch das Forum an sich in der Übergangsphase immer wieder unterstützt hast, stets freundlich und nie genervt von den etlichen Fragen, die ich damals oft noch hatte. Bis wir schließlich im Dezember 2019 das Forum auf eine komplett neue Softwareplattform migriert haben, lief das Ganze ja noch unter vBulletin und das war für mich damals zunächst mal komplettes Neuland. Da tat es seinerzeit wahrlich gut, bei den vielen anfänglichen Unklarheiten in den Eingeweiden der Forensoft noch einen langjährig erfahrenen Buddy zur Seite zu haben.

Mit dem jetzigen, aber natürlich logisch-konsequenten Schritt dich weiter aus dem Forum heraus zu nehmen, verlieren wir leider einen unserer drei Admins. Das ist natürlich kein Vorteil, denn da Uli und ich als Admins und Moderatoren ja ebenfalls berufstätig sind, sitzt natürlich zumeist keiner von uns den ganzen Tag am PC. Andererseits haben wir mit Frank und Marco als Moderatoren zwei sehr erfahrene Teammitglieder und unser neuer technischer Administrator, der uns seit der Umstellung auf die neue Forenplattform hervorragend unterstützt, ist mittlerweile auch ein versierter "alter Hase" geworden. Insofern sind wir mit (wieder) fünf voll einsatzfähigen Teammitgliedern auch zukünftig gut aufgestellt.

Jetzt haben wir ja auch ebenso 20 Jahre Touareg und aktuell weiß keiner so recht, ob es denn noch einen Touareg IV geben wird in der jetzigen Form. Klar dürfte aber sein, dass nach Ende des Produktzyklus' des Touareg III, so um 2026 herum, ein Nachfolger kommen wird. Wie der dann aussieht und ob es da noch Antriebe mit Verbrennungsmotoren gibt, das steht aktuell noch in den Sternen. Was aber auch passieren mag: Die Touareg-Freunde wird es weiterhin geben! Sowohl für die drei bestehenden Generation "unseres" Fahrzeugs, als auch für alles was danach noch so kommen wird.

Eric, danke für dein langjähriges und unermüdliches Engagement im Forum, trotz - besonders in einigen Jahren - schwieriger persönlicher Zeiten. Die Leute welche dich näher kennen, die wissen ja, dass du im März letzten Jahres sozusagen auch privat "angekommen" bist :top:. Schau ab und an mal rein ins Forum, vergiss' nicht uns dein komisches neues Auto namens Model Y Performance vorzustellen wenn es denn da ist - und möge immer stets genug Saft in der Batterie sein :cool:.

Grüße
    Robert

Hallo Robert,

in einem Forums-Beitrag vom neuen Touareg habe ich folgende Aussage von Dir gelesen: [...]

Servus Michael,

da geht es aber um den V6 TDI im Touareg III (CR). Die beiden kannst du nicht vergleichen, denn nicht nur die Motorengeneration ist eine andere, sondern auch das Getriebe. Beim 7P kann man nicht von einer Anfahrschwäche sprechen.

Grüße

Robert

[...] Den "freundlichen" wird denen absolut nicht gerecht, wir sollten schreiben den "Abzockern"..... [...]

Servus Jürgen,

pauschale Diskreditierungen sämtlicher Vertragswerkstätten sind nicht ganz fair. Wie in jeder anderen Branche auch gibt es solche und solche Dienstleister. Für die "guten" Werkstätten sind derartige Formulierungen nichts anderes als eine ungerechtfertigte Beleidigung. Und das ist absolut nicht im Sinne unseres Forums.

Grüße

Robert

[...] + Natürlich die "Fehlersuche" bei der nichts gefunden wurde...... [...]

Servus Franz,

wenn die erfolglose Fehlersuche in der Werkstatt kostenpflichtig war, dann würde ich da anhand dieses ja schon optisch offensichtlichen Fehlerbilds aber schon noch mal dort vorsprechen. Zudem das Fehlerbild als solches ja bereits einen dahingehenden Verdacht schürte.

Man darf natürlich nicht zwingend in jeder Werkstatt einen Einstein erwarten, aber derart banale Dinge sollte auch ein mäßig begabter Mechatroniker schon nach kurzer Zeit finden.

Grüße

Robert

Servus,

wir sind hier ja im Touareg III Bereich, da sollten wir dann nicht über das Vorgängermodell diskutieren, sonst gibt das nur zunehmend Verwirrung. Bitte (zum Beispiel) hier weitermachen, es existieren hierzu bereits einige passende Themen.

Wenn du mit dem vorgeschlagenen Thema zufrieden bist, dann lass es uns bitte wissen mit einem kurzen OK, dann verschieben wir die betreffenden vier Beiträge dorthin.

Danke und Grüße

Robert

[...] wollte mein Navi auf den neuesten Stand bringen. [...] "...beim Touareg gilt das kostenlose Angebot leider nicht. Das funktioniert erst ab Modellen Bj. 16/17... Gäbe es eine kosten günstigere Variante diese Daten aufzuspielen ?

Servus,

kostenlose Online-Updates sind erst beim Touareg III (CR) möglich, welcher 2018 auf den Markt kam. Da du deinem Profil nach einen 7P besitzt, bleibt als legale Möglichkeit (und ausschließlich darüber diskutieren wir hier im Forum) tatsächlich nur der Kauf der aktuellen Navigationsdaten.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

bei den EBV ist Volkswagen deutlich aktiver als bei unserem Touareg. Neben regelmäßigen Softwareupdates gibt es dort auch echte Aufwertungen an der Hardware, namentlich der Ausstattung der GTX-Modelle. Eine gute Idee ist auch die kommende Funktion "Plug & Charge", mit welcher der Ladevorgang unterwegs an sich unterwegs zwar nicht schneller abläuft, wohl aber einfacher und schneller zu starten geht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bildquelle: Volkswagen AG

Weitere ausführliche Infos findet ihr in der Volkswagen Medieninformation vom 15. Juni 2022, die ihr euch hier bei uns sowohl ansehen und auch downloaden könnt: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

Hallo Günther,

ist das der Stellantrieb für den Turbolader? Der war bei meinem alten sehr schwergängig und hat wohl zu der Motorstörung geführt. [...]

Servus,

dann ist davon auszugehen, dass die Steuereinheit ("Stellantrieb") für den Turbolader ebenfalls ausgetauscht wurde?

Wie Günther schon schrieb, muss diese Einheit neu angelernt werden und zwar mit einem speziellen Werkstatttool von Volkswagen und nach einem genau definierten Ablauf. Da stellt sich zunächst die Frage, ob die ausführende Werkstatt diese Gerätschaft samt der passenden Softwareversion besitzt - und auch nach Vorschrift benutzt hat. Ansonsten ist das nicht weiter verwunderlich, wenn es nun Probleme gibt.

Da würde ich mal ganz genau nachhaken...

Grüße

Robert

[...] Daß ich keine Unterschrift unter meinen Beiträgen habe, das ist ein Versäumnis von mir, das hole ich nach, sorry dafür.

Ich finde die Funktion nicht, also

Gruß, Thoms

Servus,

eine Signatur (falls du das meinst) können Mäzene anlegen. Natürlich ist es aber auch möglich (ebenfalls für ein "Hallo" zu Beginn) dies manuell zu bewerkstelligen. So wie ich das beispielsweise tue - und der überwiegende Teil der Kollegen hier auch.

Manchmal frage ich mich, ob sich manche Leute auch im Real Life derart gebärden und zum Beispiel Gruß- und Namenlos in die Werkstatt stürmen und dort über ihre Probleme lospoltern. Im Anschluss dann wiederum genauso ohne Verabschiedung hinausrennen. Das darf nun jeder betrachten wie er mag. Ich bin der Ansicht, dass ein Minimum an Höflichkeit eine Selbstverständlichkeit darstellen sollte, wozu auch gehört, dass ich mich über erfahrene Hilfe nicht auch noch beschwere, nur weil ich sie nicht verstanden habe.

Grüße

Robert

Servus,

selbstverständlich können Links in Verbindung mit derlei hilfreichen Nachrüstmöglichkeiten gerne gepostet werden. Nur missbrauchen das leider ab und an einige (bezahlte) Trolle und zudem auch Oberschlauberger, die hier galant für ihre eigene Bude kostenlose Schleichwerbung veranstalten wollen. Und in solchen Fällen schreiten wir dann selbstverständlich ein.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

auch bei den Zuffenhausenern greift man das Thema 20 Jahre Touareg, äh Cayenne, auf. Anbei zwei Storys von Porsche, die auch zum Teil interessante Inhalte zum Bruder Touareg beinhalten.

20 Jahre Porsche Cayenne: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Ursprung: Warum Porsche 1998 ein SUV ankündigte: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Quelle: Porsche AG

Grüße

Robert