Beiträge von coala

Silikon hat praktisch keine Schmierwirkung, das ist eher ein Trennmittel. Ähnlich wie das Original von WD-40 zwar ein brauchbarer Rostlöser ist, aber eben kein wirksames Schmiermittel oder gar einen „universellen Problemlöser, proportional zur Sprühmenge“ darstellt.

Synthetisches Fett wäre da das Mittel der Wahl. Noch am verträglichsten mit (evt.) nicht ölbeständigen Kunststoffen.

Grüße

Robert

Servus,

also die Federbeine selber, besser die hydraulischen Stoßdämpfer mit ihren CDC-Ventilen, die haben keine Temperatursensoren verbaut. Ich könnte mir eher vorstellen, dass hier der Ventilblock gemeint ist. Überhitzen könnte auch der Druckerzeuger "Kompressor" selbst, dann müsste er aber auffällig lange laufen.

Niveauregulierung mechanischer Fehler: Wurden die Niveausensoren an der einzelnen Radaufhängungen schon auf Leichtgängigkeit kontrolliert?

Alles in allem müssten am Fahrzeug ja Auffälligkeiten bzw. Fehlfunktion auftreten, beispielsweise ein Schiefstand oder Probleme beim Wechsel zwischen den einzelnen Niveaus. Was kannst du uns hierzu sagen?

Grüße

Robert

Servus Reiner,

mit welchem Diagnosesystem hast du denn die Fehler ausgelesen? "Federbein überhitzt" kann ich mir schwerlich vorstellen, zumindest hatten wir so was bislang noch nicht hier im Forum.

Kamen diese Fehler denn alle auf einmal oder nacheinander? Kannst du hierüber ein bisschen was zur Vorgeschichte erzählen, wie das Ganze losging und welche Probleme auftraten?

Grüße

Robert

Servus zusammen!

Mit dem ID. Buzz bringt Volkswagen nun auch einen vollelektrischen Kleinbus, beziehungsweise Transporter, auf den deutschen und europäischen Markt. Die Preise starten bei EUR 54.430,60 für das Cargo-Modell und EUR 64.581,30 für den Fünfsitzer ID. Buzz Pro. (Preise jeweils vor Umweltbonus, da gibt es also noch einige Förderungen, welche die Preise glücklicherweise reduzieren).

Da auch der "Buzz" auf dem MEB-Baukasten basiert, gibt es - wer hätte das bei VW noch bis vor dem ID.3 gedacht? - Heckantrieb :zwinker:.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bildquelle: Volkswagen AG

Umfangreiche weitere Infos findet ihr in der Volkswagen Medieninformation vom 18.05.2022, die ihr euch hier bei uns ansehen bzw. downloaden könnt: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

So, heute gibt's nun - rund eine Woche nach dem Auftauchen im Konfigurator - auch die Pressemitteilung zum Sondermodell von den Wolfsburgern nachgereicht.

Diese und noch weitere Bilder entstanden und entstehen gerade auf Sardinien, mit etwas Glück bekommen wir die Tage sogar noch Bildmaterial exklusiv für die Touareg-Freunde von dort :cool:.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bildquelle: Volkswagen AG

Ab 77.530 Euro ist der "EDITION 20" ab Mitte Juni zu haben, mehr Info gibt's in der Volkswagen Pressemitteilung vom 23.05.2022, die wir hier für euch zum Download bei uns im Forum einstellen: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

Servus Matthias,

leider habe ich keinen 7P mehr zum nachschauen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es da eine Möglichkeit gab im Steuergerät 09 das entsprechend mit einem Bit zu verändern. Wenn du es findest, dann wäre es super, wenn du das hier posten könntest.

Grüße

Robert

Servus zusammen!

Die Touareg-Freunde sind bekanntermaßen eine hilfsbereite Truppe. Allerdings gehen in der Fülle der Beiträge leider auch immer wieder beinahe gezwungenermaßen mal Themen unter, die mangels Antworten in der persönlichen Ansicht zwar einmalig als ungelesener Beitrag auftauchen, danach aber eben schnell vergessen werden. Dies passiert eben dann, wenn kein anderer Benutzer zeitnah eine passende Antwort parat hat und das Thema dann nicht mehr mittels "ungelesenen Beiträgen" gepusht und damit wieder auf den Schirm gebracht wird.

Eine direkte, geschweige denn einfache Suche nach unbeantworteten Themen, die gab die Forensoftware leider bislang nicht her. Das haben wir heute aber lösen können, nämlich durch die Installation eines externen Plugins. Ab sofort könnt ihr euch alle Themen der letzten 30 Tage, welche noch ohne Antwort sind, ganz einfach durch einen Klick auf den Navigationsbutton "Forum > Unbeantwortete Themen" anzeigen lassen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das ist übrigens auch ganz besonders praktisch für das Unterforum "Suche / Biete", weil dort Angebote und Gesuche nicht so einfach nach kurzer Zeit "untergehen" und damit auch das ab praktizierte "Hochschieben" durch wenig sinnvolle Beiträge wie "noch zu haben" usw. entfallen kann. Die Begrenzung auf 30 Tage dient der Übersicht und dazu, dass sich nicht im Laufe der Zeit immer mehr Themen die unbeantwortet blieben, hier permanent einnisten.

Natürlich funktioniert das sinngemäß genauso auch in der mobilen Ansicht am Smartphone oder Tablet.

Grüße

Robert

Servus liebe Abonnenten unseres Newsletters,

wie wir erfuhren (und auch eben im Versandprotokoll nachprüfen konnten) ging der Newsletter Mai 2022 leider doppelt raus, also heute gegen 10 Uhr startete ein zweiter Versand an alle Abonnenten. Dafür entschuldigen wir uns. Hintergrund ist eine versteckt beim letzten Versionsupdate geänderte Einstellung in den sogenannten Cronjobs. Das sind zeitlich automatisierte Abläufe, welche die Forensoftware kontinuierlich im Hintergrund abwickelt und hier stand dann die eigentlich deaktivierte Checkbox für den wöchentlichen Newsletter-Versand plötzlich wieder auf "on", so dass dieser Job heute um 10 Uhr unbemerkt selbsttätig startete.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Nr. 33 war der "Böse Bube", nun wieder auf manuell gesetzt.

Das wurde eben wieder manuell deaktiviert, so dass ihr kommenden Samstag nicht schon wieder den gleichen Newsletter erhalten solltet :zwinker:.

WICHTIG: Der heute versehentlich doppelt versandte Newsletter ist 1:1 die gleiche Version wie die vom gestrigen Freitag. Es gibt also keine Korrekturen oder inhaltliche Änderungen - Suche zwecklos - das ist einfach eine Fehlfunktion gewesen.

Vielen Dank für euer Verständnis und euch allen ein schönes Wochenende

Robert & TF-Team

Servus,

es ist schon teils richtig, dass nach Einsatz mancher "Systemreiniger" hier und da mal eine Dichtung endgültig über den Jordan geht. Das liegt aber dann nicht am bösen Additiv, sondern an der ohnehin schon defekten Dichtung, welche - auf gut Deutsch und unverblümt gesagt - auch so nur noch fragliche Zeit durch den Dreck halbwegs zusammengehalten wurde.

Mit Produkten von Liqui Moly habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Das richtige Additiv für deine Zwecke wäre dann das 5128 hier: Klick [Anzeige] Das gibt es, dann umgerechnet billiger, aber auch im Mehrfachpack. Denke aber, dass du zunächst mal eine Dose ausprobieren solltest, die bei der Laufleistung ja nun auch nicht unbedingt falsch investiertes Geld darstellt.

Ich selber nutze bei meinem Fahrzeug das 5160 Speed Diesel [Anzeige], welches ich - wenn ich denn dran denke - idealerweise bei jeder Tankfüllung beigebe. Das ist allerdings eher Prävention und bestenfalls ein sehr milder "Reiniger", mit dem wirst du jetzt bei o.g. Empfehlung wiederum weniger anfangen können. Dass damit eine Verbrauchsersparnis einher ginge, das kann ich nicht bestätigen. Zumindest wenn dem tatsächlich so wäre, dann ist sie so gering, dass es eben nicht registrierbar ist. Allerdings läuft damit der Motor noch ein bisschen ruhiger und leiser, was mir als Rechtfertigung dann fürs Gewissen ausreicht.

Grüße

Robert

Update: kommt in letzter Zeit häufiger vor. Es ist aber nur wenn der Motor an der Ampel aus dem Start/Stop "aufwacht" und dann anfährt. Wenn der Motor an der Ampel durchläuft passiert es nicht.

[...] Ansonsten: Dieselsystemreiniger von LM in doppelter Dosierung und mal gescheit Kelle geben... [...]

Servus Lars,

hast du den Vorschlag von Peter schon mal ausprobiert? Und falls ja, gab es - wenn auch nur eventuell kurzzeitige - Veränderungen?

Grüße

Robert

Servus Rudolf,

mmmhhh schwer zu sagen mit dem Schlauch. Aufgrund der Position neben dem Oxy-Kat und der weiteren, hier zum Teil ersichtlichen Rohführung, würde ich auf den Kühlmittelkreislauf der Abgasrückführung (AGR) tippen. Wird der undicht, dann verliert das Fahrzeug Kühlmittel ("Kühlwasser") und du hast auf deiner Reise ein massiveres Problem. Würde ich daher noch vorher ersetzen (lassen).

Grüße

Robert

Servus Rudolf,

ist das von dir beanstandete Geräusch denn plötzlich aufgetaucht oder ist es dir nur mal so zwischendrin aufgefallen? Klingt jetzt mal nicht sonderlich "gefährlich", ist halt via Audiofile etwas schwierig einzuschätzen.

Der Schlauch allerdings sieht natürlich alles andere als gut aus. Ich selber verfüge nicht über das passende Fahrzeug um nachzusehen, welche Funktion der erfüllt. Da wäre ein "Übersichtsfoto" noch gut, damit man besser einschätzen kann, wo am Motor der genau sitzt und auch die Einschätzung der Dimension (Dicke) fiele dann leichter.

Grüße

Robert

Newsletter # 8 - Februar 2022

Liebe Touareg-Freunde!

Heute erhaltet ihr unseren ersten Newsletter im neuen Jahr 2022 und der hält gleich ein paar interessante Themen für euch bereit.

Unsere Gemeinschaft wächst weiter! Am 28. Januar durften wir unseren 26.000. registrierten Benutzer bei uns im Forum begrüßen! In über 24.500 Themen hält unser Forum nun mehr als 320.700 Beiträge parat und stellt damit einen einzigartiger Wissensschatz rund um alle drei Generationen des Touareg nebst allerlei "Drumherum" dar.

Experience Reise 2022 in die Toskana

Bereits seit 2005 veranstalten wir sehr erfolgreich unsere Experience Reisen. Nach der Tour durch Makedonien im vergangenen Jahr reisen wir nun kommenden September in die Toskana.

Auf Wunsch etlicher bisheriger Teilnehmer haben wir das Konzept der geführten Tour angepasst, wobei dem Kapitel Offroad mit dem eigenen Fahrzeug natürlich nach wie vor ein hauptsächlicher Stellenwert eingeräumt wird. Damit wir aber die einmalige Landschaft der Toskana besonders genießen können, werden die einzelnen Etappen bei der 2022er Tour etwas kürzer sein, womit dann mehr Zeit für Kultur, Erholung und Genuss bleibt.

Wir übernachten in verschiedenen komfortablen Hotels, sprich in für die Toskana typischen Landhäusern. Dazu besuchen wir verschiedene Kastelle und nehmen an einer Weinprobe im berühmten Chianti-Gebiet teil. Dazu hat unser bewährter Veranstalter, die experience GmbH, noch verschiedene Pisten für uns ausfindig gemacht und bietet eine spezielle Tagesetappe zum Offroad-Fahren an.

Alternativ können die einzelnen Teilnehmer - eben ganz nach persönlichem Wunsch - an diesem Tag aber auch eine Auszeit für die individuelle Tagesgestaltung nehmen, da wir zwei Nächte in diesem Hotel bleiben

Die ersten Plätze dieser wundervollen Reise sind bereits vergeben. Wer ebenfalls mitfahren möchte, der findet hier im zugehörigen Thema im Forum alle weiteren Informationen.

Die letzten Touareg-Freunde Fotokalender 2022 zum Sonderpreis

Da der Januar nun schon wieder verstrichen ist, bieten wir die vier letzten Exemplare des beliebten Foto-Kalenders zum reduzierten Preis an. Schnell sein lohnt sich! Wer den exklusiven Wandschmuck im A2-Format sein Eigen nennen möchte, der kann sich hier informieren und bestellen.

Versionsupdate der Forensoftware steht bevor

Voraussichtlich noch im Februar werden wir ein "großes" Update unserer Forensoftware vornehmen. Groß bedeutet dabei, dass es sich um komplette Versionsupdates der einzelnen Software-Module handelt und zudem dann auch einzelne Plug-ins anderer Anbieter erneuert werden müssen, welche für die Vorgängerversion geschrieben wurden.

Wer sich an den Kosten für die neuen Software-Module und Plug-ins beteiligen und helfen möchte, unser Forum immer aktuell und so sicher und komfortabel wie möglich zu halten, der kann das am einfachsten über eine Mäzen-Mitgliedschaft tun. Als Mäzen genießt du dazu erweiterte Rechte im Forum und deinen Benutzernamen schmückt das gelbe Mäzen-Label, das dich für alle erkennbar als Unterstützer des Forums kennzeichnet. Mehr Infos dazu gibt es hier im Thema.

Wir informieren euch noch rechtzeitig über den genauen Zeitpunkt der Aktualisierungen, da diese schon alleine für die Kernmodule einige Stunden dauern werden und in dieser Zeit das Forum nicht erreichbar sein wird. Während das Forum im Wartungsmodus ist, halten wir euch über den Fortschritt der Updates auf unsere Facebook-Seite auf dem Laufenden, abonniert diese also am besten gleich!

Premium Hoodies nun auch bis Größe 5XL im Touareg-Freunde Fanshop verfügbar

Mehrfach wurde in der Vergangenheit danach gefragt, von einigen "kräftigeren" Touareg-Freunden, nun ist es endlich so weit: Unsere hochwertigen Premium Hoodies gibt es ab sofort auch in den Größen 3XL, 4XL und 5XL für Männer, bei den Damen ist 3XL neu dazu gekommen. Wer hier oder bei den zahlreichen anderen Artikeln zuschlagen möchte: Bis zum 4. Februar ist der Versand im Rahmen einer Sonderaktion gratis! Zum Shop geht's hier.

Bleibt gesund und passt auf euch auf, wir sehen uns im Forum!

Servus,

Kratzer kommen ja nicht von alleine in die Folie, auch nicht in die matten Versionen. Ich habe einen Kunden, der fährt seit gut drei Jahren seinen mattschwarz folierten 7er BMW und da sind keine Beeinträchtigungen der Folierung zu sehen, obwohl er ein typischer Waschstraßenkunde ist und alles andere als der Typ Handstreichler. Scheinbar ist die Oberfläche doch relativ robust, obwohl ich da anfangs auch ausgesprochen skeptisch war.

Hängt sicher auch mit der Qualität der Folie zusammen und einer halbwegs sachgerechten Behandlung, so wie eben auch bei normalem Lack. Ich selber finde die mattschwarze Folierung an dem Auto grausam, weil das halt schlichtweg danach aussieht, als wär er im Rotlichtmilieu tätig und nicht Gastronom, aber von der Haltbarkeit her kann man da absolut nicht meckern.

Grüße

Robert

Hab es da nicht mal einen Rückruf in Zusammenhang mit dem Bremspedal?

Das war ein KBA-Rückruf mit "Zwang in die Werkstatt". Wurde dem nicht nachgekommen, gab es wiederholte Anschreiben bis hin zur Stilllegung des Fahrzeugs. Es kann sich damit kein betroffener 7P mehr auf den Straßen befinden.

Dazu würde dieser vergessene Sicherungsring zu ganz andere Problemen führen, einen Zusammenhang sehe ich hier auch deshalb nicht.

Grüße

Robert