Beiträge von coala

Servus Tobi,

so etwas ist natürlich immer willkommen :top:. Zudem bieten wir im Mäzen-Bereich einen 3D-Druckservice zum Selbstkostenpreis an, für User, die selbst kein entsprechend geeignetes Equipment haben. Denn bedingt durch die im Sommer recht hohen Temperaturen im und am Fahrzeug, eignet sich beispielsweise das oft verwendete PLA dort nicht für mechanisch belastete Funktionsteile. Einstiegs-3D-Drucker verabeiten aber oft nichts anderes.

Für Anwendungen im Automotive-Bereich, können wir deshalb auch entsprechend temperaturbeständige Materialien anbieten, ebenso wie faserverstärktes oder flexibles Material und auch bis zu fünf verschiedene Materialien und/oder Farben in einem Werkstück kombinieren. Maximale Baugröße: 360 x 360 x 360 mm.

Zu beachten ist bei "Nachbauten" allerdings, dass viele Teile einen Gebrauchs- oder Geschmacksmusterschutz genießen. Das bezieht sich beim Fahrzeug nach aktueller Gesetzeslage auf von außen sichtbare Teile und bei Zubehör in aller Regel auf das komplette Produkt an sich, weil sich die Hersteller das zumeist patentrechtlich schützen lassen.

Bitte also bei der Zurverfügungstellung von Druckdateien immer darauf achten, dass diese keine fremden Rechte oder Patente verletzen.

Danke und Grüße

Robert

Servus zusammen,

was man von einem heutigen Fahrzeug natürlich erwarten kann, das hat der neue VW Tayron auch geschafft, nämlich die 5 Sterne beim Euro NCAP Testverfahren.

Mehr Infos hierzu und was der Tayron so alles an serienmäßiger Sicherheitsausstattung mitbringt, das könnt ihr in der Volkswagen Pressemitteilung vom 21.05.2025 erfahren:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bildquelle: Volkswagen AG

Grüße

Robert

[...] Für den ersten Test habe ich einfach (um der Qualitätsanmutung der Halterung zu entsprechen) ein einfaches MagSafe-Ladegerät mit Tesa dort befestigt. [...]

Servus Tobi,

trefflich ausgedrückt :Applause:, sonderlich liebevoll designt und verarbeitet kann man das tatsächlich in der Gesamtheit nicht eben nennen. Selbst den "Brodit" Aufkleber hat man leicht schief und außermittig aufgebracht, auch hier lässt man nichts anbrennen...

Grüße

Robert

Servus,

eine Beurteilung wird schon alleine deshalb praktisch unmöglich, weil die Preisangabe fehlt. Ebenso weiß keiner, in welchem Zustand sich das Fahrzeug befindet. "Unbeschädigtes Fahrzeug" sagt ja nichts über den optischen und technischen Zustand aus, ebensowenig wie über die Wartungshistorie. Auf welcher Grundlage erwartest du hier Ratschläge zur Kaufentscheidung?

Ein paar Fotos und Fakten, bzw. ein Link zum Inserat, wären da schon hilfreich.

Grüße

Robert

Hast du schon geprüft ob dein Car-Net Vertrag aktiv ist oder ob Updates fürs Infotainment offen sind? Wird die Verbindung dauerhaft oder nur sporadisch unterbrochen?

Servus,

dein Post hat keinerlei Bezug zum vom Themenersteller geschilderten Sachverhalt. Warum schreibst du so komische Sachen - in drei von drei Beiträgen in kürzester Zeit? Wie heißt du denn und kennst du auch ein "Hallo" und ein "Tschüss"?

Grüße

Robert

Servus Thomas,

bezüglich Suchfunktion musst du beachten, dass die Suche (wenn du im Dropdown-Menü nichts einstellst) standardmäßig nur in dem Thema sucht, in dem du sie aufgerufen hast. Das führt dann natürlich auch mal gerne zu null Treffern. Du solltest also entweder in deinem Fall einfach global in das 7P-Forum gehen, bzw. wenn du noch sinngemäß verfeinern willst, dort in den Bereich "Karosserie / Innenausstattung" und von dort die Suche starten.

Grüße

Robert

Servus,

statt so einen Murks zu machen, lässt sich das auch (allerdings genauso illegal und deshalb wollen wir das hier nicht diskutieren) ganz einfach und ohne Nebenwirkungen via VCDS anders lösen. Einfach irgendein Kabel abzuklemmen und dann aufgrund fehlender spontaner Fehlermeldungen einfach mal darauf zu schließen, diese Leitung würde nur diesem einzigen Zwecke dienen, das halte ich für - vorsichtig ausgedrückt - etwas gewagt.

Ich möchte jedem dringend abraten, solche Dinge nachzumachen, bei denen der reine Glaube und nicht das Wissen im Vordergrund steht. Die separate Messwerterfassung direkt am Batteriepol hat seine guten Gründe, u. a. dient diesem dem präzisen Lademanagement der Batterie und dem Lastmamanagement des Bordnetzes. Aber da ist jeder seines eigenen Glückes Schmied, wenn man derart "professionell" an der Bordelektrik manipuliert... :hopelessness:

Grüße

Robert

Servus Hubert,

Webradio läuft defnitiv nur über zugekaufte Datenpakete oder die eigene SIM mit Datenoption und entsprechender Konfiguration der Discover, dass es die eigene SIM benutzen soll. (Nicht zu verwechseln mit DAB/DAB+, welches "nur" Digitalradio ist).

Grüße

Robert

Servus Hubert,

die Datenpakete haben nichts mit den Car-Net Diensten zu tun, das sind zwei Paar Schuhe. Dem Anschein nach hast du (oder ein etwaiger Vorbesitzer?) schon mal Datenvolumen bei Cubic gekauft, was nun eben aufgebraucht ist. Alternativ kannst du, wenn du Dienste wie z. B. Webraudio nutzen möchtest, auch eine eigene SIM-Karte in den (bei diesem Bj. noch vorh.) Slot im Handschuhfach einsetzen.

Grüße

Robert

[...] Ich würde meinem Kumpel halt gerne irgendeinen gefallen machen, wenn er jetzt schon die 100 Euro ausgegeben hat für den Dongle... [...]

Servus,

guckst du hier in dieser Übersicht:

coala
    25. Dezember 2018 um 16:19

Grüße

Robert

Servus,

im Antennenschema ist nirgends von einen "GSM-Antenne 2" die Rede. Es gibt drei LTE-Antennen und eine GSM-Antenne in der Haifischflosse auf dem Dach. Möglicherweise ist damit die Antenne R263 bzw. eher 323 (über die Nr. scheint man sich bei VW scheinbar nicht einig, je nach Dokument) für das Notrufmodul gemeint, die sitzt links am hinteren Querträger des Stoßfängers.

Grüße

Robert

Servus Spike,

ich verschiebe mal nach "7L", hier bist du beim Touareg CR (Bj. ab 2018) gelandet.

[...] Hat jemand vielleicht zufällig noch eine CD oder Sicherungskopie irgendwo rumliegen? [...]

Die Bezeichnung Sicherheitskopie, die impliziert schon durch ihren Namen, um was es sich handelt. Die Vervielfältigung mit einem anschließendem Verkauf nennt sich hingegen Raubkopie. Und du wirst sicher Verständnis haben, dass wir aus nachvollziehbaren Gründen derartige Gesuche und Aufforderungen hier im Forum nicht gestatten können. Bitte also nach einem legalen Exemplar suchen, danke.

Grüße

Robert

Servus,

das Ganze nennt sich Normierungslauf.

1.) Normierungslauf Glasdach

- Zündung ein, alle Türen schließen
    - Drehknopf in Position "Schiebedach geschlossen"
    - Drehknopf nach unten ziehen und 20 Sekunden in dieser Position halten - auch während sich das Glasdach bewegt
    - Wenn das Glasdach wieder komplett geschlossen ist, kann der Taster losgelassen werden

2.) Normierungslauf für das Sonnenschutzrollo

- Taster für "Rollo schließen" drücken und ca. 20 Sekunden gedrückt halten. (Rest wie oben)

Grüße

Robert

Servus,

ist erledigt und das "7P" im Titel habe ich mal gegen "CR" ersetzt. Ich hoffe, das ist so ok für dich?

Bezüglich annimierte Blinker "programmieren": Das kannst du vergessen, denn das sind, vorne wie hinten, komplett andere Leuchteneinheiten. Da fehlt schlichtweg die höherwertigere Hardware. Und falls du mit "Ton der DWA" die akustische Quittierung beim Abschließen des Fahrzeugs meinst(?), das ist in D nicht zulässig. Und davon würde ich auch unabhängig davon die Finger lassen, so ein unnötiges Gequieke zu jeder Tages- und Nachtzeit, kommt in der Nachbarschaft zu 99,9 % nicht ganz so gut an...

Grüße

Robert

ja, so hab ich´s auch gemacht. fall jemand noch ne lösung hat wie man das dauerhaft abschalten kann wär ich sehr dankbar.

Servus,

die Lösung findet sich in diesem Thema in Beitrag#22. Und bitte dort auch meinen Hinweis in Beitrag #25 beachten. Wir diskutieren bei den Touareg-Freunden grundsätzlich nur legale Themen ohne jede Ausnahme.

Loose_Leash
    11. März 2024 um 16:30

Grüße

Robert

@ Robert:

Das dünne Kabel welches zum Batteriepol geht. Es misst meines Wissens nach die Spannung und auf dieser Basis entscheidet die Start Stop Automatik, ob sie den Motor abstellt oder nicht. Wenn das Steuergerät diesen Messwert nicht bekommt, dann schaltet es den Motor nicht ab.

Servus,

also das ist eine denkbar schlechte Idee. Der Bordspannungswert wird ja nicht nur hierfür benutzt, sondern ist für zig andere Sachen essentiell.

Grüße

Robert

Servus,

wie schon geschrieben, Motor aus beim Ausrollen und gleichzeitigem Bremsvorgang ist normal und so gewollt. Die Favoriten kannst du in der vertikalen Schnellzugriffsleiste links im Bildschirm durch langes Drücken einer bereits vorhandenen Taste (nur die mit dem Stern lassen sich austauschen!) anlegen. Nimm die Funktion, die du dort entbehren kannst, denn der neu angelegte Softbutton ersetzt natürlich die "alte" Taste.

Grüße

Robert