Servus,
ja, die Bremsscheiben beim CR sind jetzt scheinbar nicht unbedingt Güteklasse I. Ich bin da selber betroffen gewesen und persönlich sind mir auch noch einige andere Fahrer eines CR bekannt, die ebenfalls Probleme in dieser Hinsicht haben. Mein erster CR aus 08/2018 (V6 TDI), der im Prinzip nur einen Winter durchmachte, hielt sich da gerade noch so, obwohl die schabenden Geräusche schon nach kurzer Standzeit auch keine Freude waren. Den hatte ich allerdings nur bis Ende 11/2019, so dass sich wohl nun der Nachfolger damit befassen darf.
Richtig schlimm ist es bei meinem jetzigen Fahrzeug (V8 TDI), den ich nagelneu im Dez. 2019 bekommen habe. Den ersten Winter ging es noch so, sieht man mal vom ewigen Schaben ab, nachdem das Fahrzeug abgestellt war. Im zweiten Winter folgte dann aber die böse Überraschung, da sahen die Bremsscheiben an der VA nämlich plötzlich so aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Da war das Fahrzeug ziemlich genau 14 Monate "alt" und hatte knapp 21.000 km Laufleistung. Gut erkennbar, dass insbesondere am äußeren Rand ein regelrechter Lochfraß im Material stattgefunden hat. Ich habe ja nun auch schon einige Fahrzeuge durch, darunter 7 Touareg, aber so etwas habe ich auch ansatzweise noch nie vorher erlebt. An meinen Fahrgewohnheiten oder der Pflege meiner Autos hat sich dabei nichts geändert, das Material der Bremsscheiben scheint schlichtweg ein Korrosionsproblem zu haben, insbesondere unter Einwirkung von Streusalzen auf den Straßen.
Mehr dazu auch hier in diesem Thema, falls du es nicht schon gesehen hast?
An deiner Stelle würde ich mich mal an die Volkswagen Kundenbetreuung wenden und um Stellungnahme bitten, wie so etwas nach dieser kurzen Zeit und mit der geringen Laufleistung denn sein kann. (kundenbetreuung@volkswagen.de) Ansonsten tut sich leider die gewohnte Problematik auf, nämlich dass nie etwas passieren wird in Sachen Produktverbesserung, wenn derartige Probleme gar nicht aktenkundig werden, sondern sich die Kunden stillschweigend ärgern - was ja auch nicht im Sinne von VW sein dürfte, man will ja schließlich wieder ein neues Fahrzeug verkaufen und keinen verärgerten Kunden zurücklassen und damit verlieren...
Grüße
Robert