Beiträge von coala

hallo, hat jemand ein VCDS für einen Touareg rumliegen und möchtes diese verkaufen [...]

Servus Oliver,

mit diesem Ansinnen wärst du im Bereich Suche besser aufgehoben. Und VCDS gibt es mittlerweile in verschiedenen Ausführungen, wenn du auch neuere Fahrzeuge damit bedienen willst (ab etwa 2016/2017, dein Profil schweigt sich ja leider zu deinem Auto aus...), dann benötigst du mindestens ein VCDS vom Typ HEX-V2 aufwärts.

Grüße

Robert

Sehr viel los ist hier ja nicht ^^ [...]

Gemach gemach, Simon. Gestern hatten wir den halben Tag Softwareupdate und damit das Forum im nicht erreichbaren Wartungsmodus. Traditionell ist Sonntag sowieso der beitragsschwächste Tag, da sich die meisten Leute eher in Freizeitgestaltung mit der Familie üben als daheim vor dem PC zu sitzen. Die Leute wiederum, welche sich mit derartigen Updates die Sonntage um die Ohren schlagen, die gehen auch einem geregeltem Beruf nach - und der beginnt für die meisten von uns eben wieder am Montagmorgen.

Die Touareg-Freunde stehen seit jeher für das Motto "Klasse statt Masse". Es ist doch keinem geholfen, wenn 10 Leute ohne jede fachliche Kompetenz sinnlosen Schmarren aus lauter Langeweile schreiben, welcher nichts zur Sache tut. Hingegen hilft es eben schon, wenn auch nur ein Benutzer eine passende und damit brauchbare Antwort hat.

Und am Rande mal eine aktuelle Info für alle: Der Blick in die Beitragsstatistik zeigt im zeitlichen Zusammenhang recht deutlich, dass sich viele Leute scheinbar doch größere Sorgen wegen der momentanen, sehr traurigen Situation in Sachen Krieg machen und davon belastet scheinen. Ich selber zähle mich in dieser Hinsicht dazu und könnte täglich nur noch <X wenn ich mir die Nachrichten ansehe. Als Betreiber dieser Plattform kann ich aber schlecht die Ohren hängen lassen, ebenso wenig wie der Rest des Teams.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass jemals einem Benutzer - egal ob schon fast Inventar oder Neuzugang - eine Antwort vorenthalten worden wäre, wenn nur bloß die Frage zielgerichtet formuliert war.

Grüße

Robert

Servus Simon,

herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden! Das Thema "Kaufberatung" hast du ja scheinbar schon entdeckt, insofern fällt der Hinweis hierauf dann natürlich ersatzlos weg ;)

Viel Spaß im Forum und Grüße

Robert

Servus zusammen!

Wer das (wieder) lesen kann, der wird es schon irgendwie ahnen: Wir haben das Versionsupdate erfolgreich abgeschlossen, einen kurzen Test intern gefahren für die wichtigsten Funktionen und nun das Forum wieder online geschaltet.

In dem Zusammenhang die Bitte: Falls euch Fehler auffallen, dann schreibt diese bitte gerne in dieses Thema!

Kurzer Hinweis noch zu den Zählern "(erhaltene) Reaktionen" und "Aktivitätspunkte": Mir sind von meinen "Reaktionen" rund 5 % (ca. 50) abhanden gekommen, analog dazu die entsprechenden Aktivitätspunkte und eventuell werden auch andere Benutzer eventuell einen kleinen Schwund feststellen können.

Dies ist kein Fehler, sondern das liegt schlichtweg daran, dass nach jedem "großen" Versionsupdate diese Werte neu berechnet werden aufgrund der realen Gegebenheiten. Ausschließlich weniger werden es deshalb, weil Reaktionen von nicht mehr existenten Usern gelöscht werden. Hat man also von einem User, der aufgrund seines Ausscheidens aus unserer Community zwischenzeitlich nur noch "Gast" ist, meinetwegen in der Vergangenheit 10 Reaktionen bekommen, so sind es nun eben seit dessen Ausscheiden 10 weniger auf dem Konto. Trifft dies nicht zu, also gab es bislang ausschließlich "Likes" von weiterhin aktiven Usern, so hat sich auch nichts am Punktestand geändert.

Da es jedoch pro "Reaktion" ohnehin nur einen Aktivitätspunkt gibt, für einen Beitrag aber 5 und für ein neues Thema sogar 10 Punkte, dürfte sich der Imageschaden in sehr engen Grenzen halten :zwinker:.

Grüße

Robert

Servus Mark,

mir kommt es, ebenso wie Peter, auch nicht bekannt vor vom 7P. Was nicht zwingend heißen muss, dass es nicht irgendwo versteckt sitzt und nie augenfällig wurde. Ich dachte allerdings auch zunächst an eine Art Sitzverstellungstaste oder -Hebel, aber die sehen meiner Erinnerung nach am Fahrzeug doch anders aus.

Ich habe leider anhand der Bilder auch keine rechte Vorstellung, wie groß oder klein dieses Teil überhaupt ist, da fällt das doppelt schwer. Bei so was ist es immer gut entweder die Abmessungen dazu zu schreiben, oder das Teil mit einem Objekt bekannter Größe abzulichten, z.B. mit einer Münze, oder gleich ein Lineal daneben zu legen.

Die Bezeichnung > PA 6 GF 15 < steht lediglich für das Material (15 % glasfaserverstärktes Polyamid), die andere Nummer wird eine herstellerinterne Teilenummer sein, die sich nicht einfach so aufschlüsseln lässt. Teilenummer beim 7P beginnen in der Regel mit einem 7P5 oder 7P6, gefolgt von einer meist sechsstelligen Ziffernfolge. Allerdings haben Kleinteile gerne auch mal - aus Platzgründen - keine VW Teilenummer sondern lediglich Kürzel vom Hersteller. Das VW Logo ist ja immerhin erkennbar, so dass im Falle einer Zugehörigkeit zu einem Zubehörteil, dieses immerhin von VW kommen muss.

Grüße

Robert

Servus Peter,

danke danke! An der Stelle nicht zu vergessen: Die laufenden Kosten für den Betrieb des Forums samt derartiger Updates stemmen die MÄZENE und unsere Werbepartner. Und ohne die Kollegen im Team, die (meist unbemerkt für unsere Benutzer) im Hintergrund technische Unterstützung leisten und ihre Freizeit hierfür opfern, wären die Touareg-Freunde längst ein von Werbung zugemüllter, knallbunter und vor lauter Werbelinks komplett unübersichtlicher Trauerfall.

In dem Sinne möchte ich mich persönlich bei allen Unterstützern unseres Forums bedanken, die uns eben genau vor derlei Ungemach durch ihren persönlichen Einsatz, ihre MÄZEN-Mitgliedschaft, Einkäufe im Fanshop oder auch den Bezug unseres TF-Fotokalenders bewahren :top:.

Grüße

Robert

Servus zusammen!

Ab morgigen Vormittag, so in etwa ab 10 Uhr, führen wir "große" Versionsupdates an mehreren Modulen unserer Forensoftware durch. Das bedeutet, dass nicht bloß fortlaufende Patches eingespielt werden (was wir ja laufend im Hintergrund tun), sondern wir auf eine komplett neue Version upgraden.

Hierzu müssen wir das Forum in den Wartungsmodus schalten, was bedeutet, dass die Touareg-Freunde in dieser Zeit nicht erreichbar sind und ihr eben eine Fehlermeldung beim Aufruf bekommt.

Wie lange das genau dauert, das hängt immer ein bisschen vom Verlauf der Arbeiten ab und ist schwer im Vorfeld zu sagen. Das sollte aber theoretisch schon noch am gleichen Tag fertig werden.

Auf unserer Facebook-Seite informieren wir sofort, wenn das Forum wieder erreichbar ist. Am besten also gleich liken & abonnieren, dann bekommt ihr aktuelle und wichtige Meldungen immer sofort.

BITTE BEACHTEN: Nach dem Upgrade auf die neue Version werden alle Benutzer aus technischen Gründen einmalig abgemeldet und müssen sich dann erneut anmelden! Schaut also bitte vorher für alle Fälle nach, ob eure Mailadresse in eurem Benutzerkontrollzentrum auch aktuell und richtig ist. Das ist wichtig, falls ihr mal euer Passwort vergesst und ein neues vom System zugesandt haben wollt.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

tja, was soll man da sagen? Ich habe mein Leben noch keine Bremsscheiben gesehen, die derart schnell Rost ansetzen. Dabei sind die großen 400-mm-Scheiben an der Vorderachse vom V8 noch schlimmer als die kleineren Ausführungen. Nur 30 Minuten nach einer Regenfahrt sind die Dinger schon komplett mit Flugrost verziert, das ist kaum zu fassen - siehe Foto. In dem beispielhaften Fall rund 23 km von Freising nach Nandlstadt gefahren, kurz vor der Kundschaft geht's nochmals länger bergab, da waren die Scheiben noch blitzblank beim Abstellen. Eine halbe Stunde nach dem Termin zum Auto und da sehen die so aus. Gleiches passiert über Nacht in der Garage, da braucht man vorher nur durch eine Pfütze gefahren sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Funktional, also von der Bremsleistung her betrachtet, da sind alle drei Ausführungen ja absolut tadellos. Was das Korrosionsverhalten betrifft, da kann man allerdings nur staunend den Kopf schütteln.

Betroffen sind in allererster Linie fast ausschließlich die Bremsscheiben vorne, eventuell sind das aber auch verschiedene Zulieferer der Scheiben für VA und HA. Audi setzt bei Q7 und Q8 ja die gleichen Bremsen ein, auch da gab es schon von Anfang an Probleme, wobei beim CR ja schon seit Produktionsstart die "verbesserten" Scheiben zum Einsatz kommen.

Was ja besonders "nett" ist, das ist die Tatsache, dass teilweise bei den V6 TDI (350 mm Bremsscheibe an der VA) sehr unschöne schabende Geräusche beim Bremsen auftreten, auch wenn die Bremsscheiben selbst absolut unauffällig und blank aussehen. Das klingt fast so, als wäre schon kein Belag mehr vorhanden. Wohl eine Ursache der Materialpaarung von Scheibe und Belag.

Porsche ging ja diesen Weg beim Cayenne nicht mit, dass man bei Audi und VW von den Brembo-Anlagen weg ging und dazu noch den Lochkreis von 130 mm auf 112 mm verkleinerte. Die verbauen weiterhin Brembo und werden vermutlich schon ihre Gründe gehabt haben...

Grüße
    Robert

Aaaah ok. Und ich habe bewusst die gelben Lampen vorgeschlagen, damit es nicht gar so bunt aussieht ^^.

Soweit ich weiß gibt es keine originalen gelben NSW, das Glas ist bei den Europa-Fahrzeugen (inkl. Frankreich) immer klar. Und wie es um die Passgenauigkeit und Qualität von Nachrüstlösungen bestellt ist, das ist halt immer Glückssache - mit der Tendenz zu meist eher nicht so toll.

Ein kleiner Trost könnte vielleicht sein, dass die Leuchten dennoch "dank" der gelben Leuchtmittel - zumindest bei ziemlich gerader Betrachtung von vorne - annähernd vollflächig gelb erscheinen, da sich der gelbe Glaskolben im Reflektor spiegelt. Das ist auch der Grund, weshalb irgendwann Blinkerglühlampen in Interferenztechnik auf den Markt kamen, weil das Orange der Lampe im inaktiven Zustand für viele Betrachter "uncool" aussah.

Grüße

Robert

Servus Jens,

warum tauschst du nicht einfach die Leuchtmittel gegen gelbe Halogenlampen (mit Zulassung) aus? Oder besitzt dein Fahrzeug noch keine NSW? In dem Fall würde ich aber die gleiche Vorgehensweise wählen: Original-NSW und dann gelbe Lampen verwenden.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

als kleine Ergänzung hier noch angefügt für alle Interessenten: Das sind Kompletträder für den Touareg 7P, Lochkreis 5x130, ET 59. Da es Originalfelgen sind und auch die Reifendimension herstellerseitig freigegeben ist, muss kein Theater in Richtung "wo bekomme ich die Freigabe dafür her" befürchtet werden.

Grüße

Robert

Also mit dem v8 kein Problem... Mit Chip 460ps 1025nm.... :) :D

Es gehen sogar 470PS und 1136NM.

Mal so eine Grundsatzfrage bei derartig überzogenen Leistungssteigerungen: Gibt es hierzu neben den netten Werten und Diagrammen des Leistungsprüfstands denn auch einen Nachweis, dass diese Modifikationen eingetragen sind und die Fahrzeuge noch über eine Betriebserlaubnis verfügen? Was sagt der Versicherer dazu, inwiefern wurden die Prämien angepasst und schlussendlich; liegt hierzu auch ein Abgasgutachen vor? Irgendwie fast schwer vorstellbar bei diesen extremen Steigerungsraten, dass es hier nicht zu Überschreitungen der zulässigen Schadstoffnormen kommt, alleine schon aufgrund des deutlich erhöhten Abgasmassenstroms, für den weder Kat noch DPF ausgelegt sind.

Grüße

Robert

[...] Kann geschlossen werden [...]

Servus Jens,

wir schließen grundsätzlich keine Themen, die auch noch für andere Benutzer interessant und passend sein können. So lässt sich besser vermeiden, dass identische Fragestellungen (und Antworten) in mehreren Themen diskutiert werden. Das macht das Ganze letztlich übersichtlicher.

Grüße

Robert

[...] Was schätzt Du, wie weit ich mit einer vollen Batterie (110 AH) fahren kann (wenn ich alles Unnötige ausschalte) bis ich stehen bleibe? [...]

Puh, schwer zu sagen. Mit Zündung an und alles Unnötige ausgeschaltet, zieht sich das Fahrzeug mit Sicherheit an die 25 A. Aber wenn der Motor läuft, dann kommen noch zig andere Sachen dazu, beispielsweise der Kühlerventilator (je nach Temperatur), Kraftstoff-Vorförderpumpe, es wird nach dem Vorglühen noch in aller Regel "nachgeglüht", diverse Stellglieder am Motor laufen elektrisch, zeitweilig brauchst du Bremslicht und Blinker und und und. Ich habe das noch nie nachgemessen, denn dazu müsste man ja die Lichtmaschine deaktivieren um den realen Batteriestrom zu bestimmen. Ich fürchte aber, das könnten schon so 50 A aufwärts sein im Fahrbetrieb.

Die Frage ist auch, was macht das Lastmanagement bei Unterschreitung einer bestimmten Mindestspannung während der Fahrt. Wird alles so lange wie nur möglich "am Leben erhalten" oder schaltet es die Motorsteuergeräte ab einer gewissen Spannung ab? Ich vermute ja, da dies - so wie auch ABS und Co. - eben sicherheitsrelevante Verbraucher sind, die keinesfalls durch Unterschreitung ihrer Mindestbetriebsspannung in einer undefinierten Betriebszustand geraten dürfen.

Von daher gebe ich dir rein gefühlsmäßig/grob überschlagen ungefähr eine halbe Stunde einigermaßen sichere Betriebsdauer ab Start mit vollgeladener Batterie. Danach dürfte es sicher ein gewisses Risiko geben, plötzlich und schlagartig liegen zu bleiben.

Grüße

Robert

Servus Max,

ja das ist natürlich deutlich zu wenig und entspricht tatsächlich so ziemlich genau der Batteriespannung, welche bei noch gutem Ladezustand unter der Last der immer mitlaufenden Verbraucher zu messen ist. Von daher kannst du mit hundertprozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass die Lichtmaschine nicht lädt.

Ob das nun ein mechanisches Problem bezüglich beschädigtem Antrieb ist oder die Lichtmaschine bzw. der Regler defekt ist, da kann ich dir aus der Ferne sagen. Da müsste man dann mal direkt an den el. Klemmen der Lichtmaschine messen.

Mich macht nur etwas der ja scheinbar zeitlich gegebene Zusammenhang mit deinen "Verbindungen der fünf gelb-roten Kabel" stutzig. Hat damit das Ganze nicht angefangen? Möglicherweise kam es auch dadurch zu einer Beschädigung am elektrischen System, was ich aber freilich nicht beurteilen kann. Verdächtig ist der Zeitpunkt immerhin in jedem Fall, auch wenn es alternativ Zufalls ein könnte.

Grüße

Robert

[...] der Touareg hat ein Batterielademanagementsystem - dieses erkennt wenn die Batterie voll ist - die "Lima" muss dann weniger bzw. gar nicht arbeiten. Wenn du also eine voll geladene Batterie installiert hast, dann wirst du nicht verlässlich feststellen können ob die Lima funktioniert. [...]

Servus,

die (eventuell) voll geladene Batterie lässt sich ja recht unbürokratisch innerhalb kurzer Zeit in ein nur noch teilgeladenes Exemplar verwandeln. Schon bei nur bei eingeschalteter Zündung, ohne Licht, Lüftung usw., lediglich das Radio an, zieht sich ein Touareg mindestens 20 Ampere, recht unabhängig von dessen Generation. Licht macht nochmals gut 10 A, Sitzheizung je Sitz gut 12 A auf "Vollgas". Mal ne Viertelstunde Zündung an + Fahrlicht und schon gibt es für die Lichtmaschine wieder Arbeit.

Hier mal ein Beispiel, was eineinhalb Stunden Arbeit mit VCDS an einem CR (nur Zündung + Radio an, kurz mal Licht zwischendrin) so an Batterieladung kosten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Batterie wurde vorher vollgeladen, der Ausgleich der entnommenen elektrischen Leistung über 90 Minuten resultiert in 44 Ah - die ohne Stützlader natürlich weg wären, d.h. die Batterie wäre schon mal rund halb leer.

Ich vermute allerdings eher, dass da was anderes faul ist an Max' Fahrzeug, bzw. ein Interpretationsproblem vorliegt.

Max, du schreibst [...] Die Batterie war also tot. Habe jetzt eine neue eingebaut und nochmal gemessen, und da bekomme ich dann auch nur die Spannung der neuen Batterie angezeigt. Die Lichtmaschine lädt also nicht. [...]

Was meinst du denn mit "die Spannung"? Kannst du mal einen Messwert nennen?

Grüße

Robert