Beiträge von coala

    Servus Carsten,

    der Prüfer muss sich durchaus nicht (nur) an der Bremsbelagstärke stören, sondern eventuell (auch) am Zustand der Bremsscheiben bzw. deren Mindeststärke. Man sieht auf den Bildern, dass sich ein relativ ausgeprägter Rand gebildet hat, der auf einen gewissen Verschleiß hindeutet. Auch tiefere Riefen, Rost, Verfärbungen, feine Risse oder eine inhomogene Oberfläche können Beanstandungsgründe sein.

    Du kannst das ja in beiden Fällen durch die Werkstatt selber prüfen lassen, hier die Daten dafür für dein Fahrzeug:

    - Verschleißgrenze Bremsscheibenstärke HA: 20 mm

    - Verschleißgrenze Bremsbeläge HA: Restbelagstärle ohne Rückenplatte > 2 mm

    Grüße

    Robert

    Servus,

    die SH beim CR raucht so gut wie überhaupt nicht, das was man hier im Foto sieht, ist natürlich extrem. Ich würde die SH mal auf möglichst hoher Leistungsstufe (Temperaturvorwahl Innentemperatur im Fahrzeug statt z. B. 22 °C auf höheren Wert einstellen, Fenster auflassen) und maximal einstellbarer Laufzeit an einem Stück durchlaufen lassen.

    Rauchbildung, Geruch und Verkokung der Brennkammer lassen sich übrigens durch Verwendung von Premium-Diesel oder alternativ durch Verwendung eines guten Kraftstoff-Additivs verringern.. Das gilt für alle drei Generationen des Touareg. Ich habe in diesem Thema ein paar Zeilen zu meinen diesbezüglichen Erfahrungen geschrieben:

    coala
    12. August 2020 um 19:19

    Grüße

    Robert

    Kleiner Nachtrag noch hierzu: Übrigens kann der (willige) Freundliche die Originalfarbe sehr wohl auch selber anmischen. Freundlicherweise hat man mir hierzu gestern auch gleich das "Rezept" für die Mischung aus den VW-Originalfarben ausgedruckt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    nachdem ich heute mit meinem Fahrzeug beim freundlichen Audi-Dealer in Landshut war, bin ich dann noch nach nebenan zum VW-Freundlichen getrabt, um mir die Sache mit den blauen Bremssätteln mal selber anzusehen und die Farbe mittels RAL-Farbfächer und Farbscanner zu identifizieren.

    Einen Touareg R hatten sie zwar nicht im Showroom, aber einen T-Roc und einen Golf, beide ebenfalls mit blauen Bremssätteln. Wie vermutet und von der hauseigenen Lackierabteilung auch bestätigt, ist es immer das gleiche Blau.

    Das Ergebnis ist ganz eindeutig, es handelt sich um Ultramarinblau RAL 5002. Bei beiden Fahrzeugen war allerdings das "R"-Logo silberfarben gehalten, nicht weiß. Das allerdings ist schon aus etwa einem Meter Entfernung nicht mehr von weiß zu unterscheiden, da muss man mit der Nase schon ganz nah ran gehen. Von daher ist es also praktisch betrachtet egal, ob das nun silberfarben oder weiß ist, das ist nur von ganz nahe und bei blitzsauberer Oberfläche zu unterscheiden.

    Hier für euch die Bilder:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    mit der Windschutzscheibe selbst hat das sicher nichts zu tun, solange nur der schwarze Aufdruck im Bereich der Kamera nicht anders ("sichteinengend") gegenüber der Originalscheibe ist. Die Cam sieht auch nichts anderes als wir mit unseren Augen. Dass VW natürlich und grundsätzlich sagt, das muss eine "Originalscheibe" sein, dürfte völlig klar sein.

    Die von dir beschriebene Fehlermeldung deute ja eher auf eine fehlerhafte Montage der Cam hin. Wurde der korrekte Sitz und die Ausrichtung der Kamera in der Halterung denn schon geprüft? Softwareseitig lassen sich ja nur beschränkte Korrekturwinkel realisieren und wenn das Kameramodul nicht korrekt ausgerichtet ist, dann schlägt eine Kalibrierung auch zwangsweise fehl. Das wäre mal der erste Schritt, das zu prüfen.

    Zudem lässt sich ja aus dem Fehlerspeicher (solange ihn keiner gelöscht hat...) die Historie etwaiger Fehlermeldungen auslesen. Wenn du z. B. schon 85 Fehlereinträge bzgl. Frontkamera drin hast, dann dürfte klar sein, dass da vorher schon was war. Ist das nicht der Fall, dann geht es umgekehrt in die Richtung Ausrede des Autoglasers.

    Ich würde da, um das Ganze zeitnah zu klären, erst mal den zivilisierten und vernünftigen Weg gehen und diese Ansätze zur Prüfung vorschlagen.

    Grüße

    Robert

    Na ja, zum letzten Absatz würde ich sagen, so ganz für die Katz' sind diese Zusätze nicht. Immerhin schreibt VW für diverse Modelle (auch beim TG) den Zusatz von Systemreinigern zum Kraftstoff bei bestimmten Laufleistungen im Rahmen der Serviceintervalle vor. Die noch bessere Methode ist da natürlich, unerwünschte Ablagerungen durch den regelmäßigen Zusatz von Additiven von vornherein zu vermeiden.

    Das muss jeder für sich entscheiden, ob er das für sinnvoll hält. Ich für meinen Teil verwende für mein Fahrzeug regelmäßig das Liqui Moly 5105 (Additiv für Benziner), obwohl mir das eigentlich egal sein könnte, da ich meine Fahrzeuge immer nur für 36 Monate lease. Aber ich möchte meinem vierrädrigen Kumpel halt auch was Gutes tun :zwinker:.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    ich habe in diesem Erfahrungsbericht ja über das Produkt 5176 (im ersten Beitrag verlinkt) berichtet, du hingegen über das 5120. Wenn du damit nicht zufrieden bist und dir auch die Gebindegröße nicht so recht zusagt, warum verwendest du dann nicht das 5176? Ich persönlich war damit sehr zufrieden und mit aktuell EUR 25,04/l bzw. EUR 22,06/l wenn man 2 Dosen bei Amazon bestellt, ist es auch noch sehr erheblich günstiger als das 5120.

    Dosiert wird 1:300. Ein Liter reicht also beim 75-l-Tank immerhin für ganze 4 Tankfüllungen, beim 90-l-Tank sind es 3,34 Tankfüllungen. Einfüllen lässt es sich bei vorh. Fehlbetankungsschutz ganz einfach mit einem kleinen Trichter für aktuell nicht mal 6 Euro: https://amzn.to/3MagDtG

    Bei mir steht die Kombi Additiv-Dose, 250-ml-Messbecher und Einfülltrichter fix in der Garage. Ich fülle das also nicht an der Tanke ein, sondern einfach nach dem Tanken oder auch vorher, wenn ich eh schon weiß, dass ich nur ein paar km zur Tankstelle fahre. Ist viel einfacher als das Hantieren an der Tankstelle und man kann es präzise dosieren.

    Bezüglich (korrekter und wirtschaftlichster) Dosierung ist es ja auch in der Praxis so, dass du - egal ob 75 oder 90 Liter Tankinhalt - niemals mit einer Restkraftstoffmenge von 0 Liter zur Tanke fährst, sondern mit xx Litern. Ausschlaggebend ist nicht das Fassungsvermögen des Tanks, sondern eben die Menge, welche du nachgetankt hast. Und nur bezogen auf diese Kraftstoffmenge ist die passende Menge Additiv einzufüllen.

    Grüße

    Robert

    (Mini-)Newsletter # 23 - Oktober 2025

    Liebe Touareg-Freunde,

    zwischendurch ein extra schlanker Newsletter zur Wiesn-Zeit, ausnahmsweise mit nur einem einzigen Thema: Die Abstimmung zur Wahl der besten Fotos für den großen Touareg-Freunde Fotokalender 2026 ist gestartet!

    Deine drei Lieblingsbilder kannst du als registrierter Benutzer des Forums hier im Thema auswählen.

    Wichtig: Die Abstimmung endet am 10. Oktober, also besser gleich spontan erledigen. Vielen Dank an alle, die ihre Bilder eingesandt haben und an der Abstimmung teilnehmen.

    Ein schönes Wochenende vom gesamten TF-Team!

    Servus,

    auf der Dose steht doch die exakte Dosierung unmissverständlich aufgedruckt. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Wo ist denn das Problem, bei Bedarf nur eine Teilmenge einer Dose einzufüllen? Füll das Zeug in einen ganz normalen Messbecher und schon kannst du exakt nach Vorschrift dosieren. So mache ich das jetzt mit dem Liqui Moly 5176 in der 1-l-Dose immer.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    wenn das Fahrzeug 2019 erstmalig zugelassen wurde, dann stimmt das bei diesem Baujahr eigentlich mit den 2- Jahres-Intervallen:

    2019
    2020
    2021 1. Service
    2022
    2023 2. Service
    2024
    2025 3. Service

    Bist du sicher, dass ein "großer" Service gemeint ist und nicht etwa ein Ölservice? Du wirst ja Unterlagen bekommen haben, wie die Servicehistorie aussieht. Evt. gibt es da Lücken?

    Für die Bremsflüssigkeit gilt: Erster Wechsel nach drei Jahren, danach alle zwei Jahre.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    da stellt sich zuallererst die Frage, welches Öl genau eingefüllt wurde (Spezifikation) und ob der Füllstand auch exakt passt. Wer hat das denn gemacht? Du, eine freie Werkstatt, ein Kumpel oder die VW-Werkstatt? Baujahr und Kilometerstand wären bei solchen Sachen auch immer wichtig.

    Grüße

    Robert

    Servus Micha,

    es wäre mir neu, dass es technische Veränderungen dieser Art beim CR gab. (Sieht man mal von der größeren Bremsanlage ab, welche mit Einführung des V8 TDI und der beiden PHEV Einzug hielt und welche als Felgen-Mindestgröße 19" erfordert).

    Hat der Freundliche denn eine Erklärung parat, was die Montage (technisch bedingt?) verhindert?

    Grüße

    Robert

    Servus Benno,

    welchen Stellmotor meinst du? Den el. Antrieb für die Längssperre im Verteilergetriebe? Falls ja: Nein, gibt es beim CR nicht, da ist ein Torsen-Ausgleichsgetriebe verbaut, welches keine Lamellenkupplung und keinen el. Antrieb besitzt.

    Du schreibst, "mir bekanntes Knacken an der Vorderachse", woher rührt diese Bekanntschaft?

    Grüße

    Robert

    Servus Johannes,

    Kanal 34 betrifft ja die Start-Stopp-Funktion, siehe auch Link unten, nicht das Fahrwerk. Die Einträge dort (z. B. 4 oder 28) sind schon "richtig". Oder meinst du etwas anderes und ich blicke das gerade nicht?

    Recycler
    10. November 2015 um 16:10

    Am Fahrwerk gibt es nichts zu codieren was bewirken würde, dass die Dämpfervoreinstellung außer Kraft gesetzt wird. Der Unterschied zwischen dem normalen Luftfahrwerk (1BK) und der sportlichen Variante (2MA) betrifft - bezogen auf das Dämpferstellrädchen - die Standhöhe. Bei 1BK sind Comfort und Auto identisch, Sport tiefer. Bei 2MA ist lediglich im Comfort-Modus die "hohe" Standhöhe vorhanden, bei Auto und Sport der tiefere Modus.

    Senkt sich dein Fahrzeug also von der Einstellung Normal zu Sport ab, ist auch alles korrekt. Das Empfinden, die Dämpferhärte würde sich nicht ändern, bzw. alternativ die Annahme, dass das Fahrzeug plötzlich viel härter gefedert wäre als noch gestern, die hatten wir hier schon öfter. Allerdings immer ohne technische Hintergründe, bzw. Fehler. Evt. auch nur ein persönliches Empfinden(?), denn die Unterschiede sind ja nicht so massiv beim Touareg.

    Grüße

    Robert