Beiträge von coala

    [...] Die Automatik reagiert so sensibel, oft schon beim ausrollen schaltet sich der Motor ab, kann ja nicht der Sinn sein. [...]

    Servus Angelica,

    doch, genau das ist der Sinn der Sache und extra so programmiert, um zusätzliche Spriteinsparungen beim Ausrollen zu ermöglichen. Bei meinem Fahrzeug passiert das sogar schon ab 25 km/h, der hat allerdings als Mild-Hybrid auch einen Riemenstartgenerator.

    Den betreffenden Abschaltknopf kannst du dir im Discover (Infotainment) als Favoriten in der linken Leiste anlegen.

    Grüße

    Robert

    Servus Heiko,

    das klingt eher nach Kältemittelverlust. Mehr Infos hierzu findest du in diesem Thema und dort auch noch im Link bei Beitrag #19.

    Maik30952
    12. Juni 2023 um 18:37

    Grüße

    Robert

    Servus,

    natürlich interessiert das. Von Rückmeldungen bezüglich letztlicher Fehlerursache und deren Behebung profitieren ja auch andere Betroffene und nur so funktioniert ein Forum richtig. Leider geht es manchen Hilfesuchenden nur um die möglichst kostenlose Behebung ihrer Problemchen und man hört nie wieder was - bis sie das nächste Mal Hilfe brauchen.

    Von daher: Alles richtig gemacht :top:

    Grüße und noch einen schönen Sonntag

    Robert

    [...] Gibts eine Möglichkeit für einen "General-Reset" ohne die Batterie auszubauen? Ist ja ziemlich aufwendig... [...]

    Servus,

    leider nein, hierfür musst du tatsächlich an die Batterie ran. Und nach offizieller Anleitung 20 Minuten abgeklemmt lassen. Wie du an die Batterie kommst, dafür gibt es hier eine Anleitung. (Ausbauen musst du sie ja nicht, nur einen Pol abklemmen).

    MiKaSV
    22. November 2020 um 14:02

    Grüße

    Robert

    Tja, das ist ein ähnlicher Zyklus, wie bei den ganzen "Produktentfeinerungen", sprich Sparmaßnahmen. Man rechnet sich intern schön, dass der Entfall von vier Befestigungsknöpfen für die Fußmatten im Fond einen Euro einspart und das dann bei einer 100.183 Fahrzeugen im Jahr eben 100.183 Euronen einspart, zzgl. den Kosten für Lagerhaltung, Teilenummernverwaltung usw. Die Kunden würden das eh nicht merken und überhaupt kann man die Matten damit auch leichter herausnehmen...

    Solche Schlauberger sitzen leider mehr als genug im Konzern - und das nicht nur bei der Marke VW. Gibt es dann stattdessen Einbußen, sei es weil die Qualität nachgelassen hat oder die für doof gehaltenen Kunden manch' gewohnte und nun weggesparte Dinge urplötzlich doch ganz unerwarte irgendwie vermissen, dann rudert man wieder zurück. Aber nur bis zu den nächsten, ach so tollen Gewinnoptimierungsideen.

    Das ist leider ein beliebtes Spielchen geworden und fast schon lächerlich, weil man das eben schon so und so viele Zyklen wiederholt durchgespielt hat, aber leider auch nichts dazulernt. Ist aber auch bei anderen Herstellern so und je größer die sind, umso mehr deartige Schlaubis sind dort beschäftigt und überzeugen die (noch) normalen Kollegen von ihren bahnbrechenden Ideen.

    Da gibt's vom Chef dann noch ein Lob für die mega Ideen - im ersten Jahr, wo das Ungemach noch nicht auffällt - und danach folgt eine Versetzung in eine andere Abteilung, statt der Kündingung für so viel Dummheit. Ewiges Thema, könnte man endlos diskutieren, aber dann weichen wir vom eigentlichen Thema ab.

    Grüße

    Robert

    [...] Es ist mir nicht klar warum die Preisunterschiede zu den Vertragswerkstätten so deutlich ausfallen. [...]

    Servus,

    das ist leicht erklärt: Beim Ölwechsel wird keine Arbeitszeit berechnet, sondern diese auf den Preis des Motoröls eingerechnet. Da ist es nur logisch, dass es vermeintlich "teuer" ist.

    Und im Vergleich zu freien Werkstätten drangsaliert (nicht nur VW...) die Vetragspartner mit allerlei Vorschriften und Regularien. Neben bestimmten Anforderungen an die Verkaufsräume und Außengestaltung - welche immer wieder aktualisiert werden und damit lfd. Geld kosten - dürfen sich VW-Händler auch über Dinge wie den Bezugszwang bestimmter Werkstattmittel bei VW freuen. Die sind teilweise extrem überteuert, aber die Händler müssen sie per Zwang kaufen und auch da haben, weil es eben so Vorschrift ist und auch kontrolliert wird.

    Dazu kommt bürokratischer Aufwand für Garantieabwicklungen, teils elend langer Schriftverkehr mit dem TSC & Co., Dokumentationspflichten, Besuche vom Qualitätsmanagement und weitere Erfreulichkeiten.

    Und so kommen dann die Stundensätze zustande, die wir mittlerweile sehen :hopelessness:.

    Grüße

    Robert

    Servus Michael,

    solche Fehler werden u. a. gerne durch kurzzeitige Spannungseinbrüche beim Startvorgang ausgelöst. Zum Baujahr deines Fahrzeug ist ja weder im Text noch in deinem Profil was zu finden, von daher ist eine Einschätzung zum wenigstens mutmaßlichen Batteriezustand schwierig. Weitere Fehlerursache können auch verlorengegangene Datenpakete in der Kommunikation der Steuergerät sein. Das ist letztlich zu ignorieren, wenn es nur sehr sporadisch auftritt.

    Mein aktuelles Fahrzeug glänzte beispielsweise schon mit allerlei "Nettigkeiten" kurz nach dem Start wie "Stopp - Fehler Fahrwerk, Werkstatt aufsuchen", "Fehler Nockenwellensensor - Position fehlerhaft" und dem Ausfall fast sämtlicher Assistenzsysteme. Mit einem Zündungswechsel konnte das alles wieder behoben werden, hilfreiche Einträge im Fehlerspeicher fehlten jeweils. Hingegen gibt es Einträge bzgl. "IP-Adresse nicht gefunden", "Kommunikation Stg. xxx fehlerhaft" usw.

    Schön ist das alles nicht, aber eine Fehlersuche wird kaum zu etwas führen, wenn dein genannter Fehler nicht wieder auftritt. Da würde ich zunächst mal abwarten, ob das nicht nur eine einmalige Show war.

    Grüße

    Robert

    Servus Ferdinand,

    ok, habe ich verschoben nach 7P. Werden denn die Fehler als "sporadisch" angezeigt? (Ich vermute nicht, wenn sie sich nicht löschen lassen). Die Batterie des Fahrzeugs ist noch ok?

    Ansonsten bleibt noch Kabelbruch, Übergangswiderstand Steckverbinder oder Türsteuergerät defekt. Allerdings werden kaum zwei davon auf einen Rutsch sterben.

    Grüße

    Robert

    Servus André,

    welchen Fehler weist das KI denn genau auf? So wird das etwas schwierig mit der Einschätzung...

    Es gibt übrigens auch etliche Anbieter, die sich auf derartige Reparaturen spezialisiert haben und dies teils zum Pauschalpreis anbieten.

    Grüße

    Robert

    Servus Peter,

    hast du diese Liste schon entdeckt?

    t-ray
    6. Mai 2011 um 20:27

    Grüße

    Robert

    Servus,

    bei Unterspannung oder Wechsel der Batterie gehen keine Einstellungen verloren, außer beim Lenkwinkelsensor. Und der kalibriert sich selbstständig wieder bei Geradeausfahrt. Ich vermute da eher einen Defekt am Getriebe oder dem Steuergerät. Und wenn die Batterei nach 10 km Fahrstrecke in die Knie geht, dann ist hier auch zumindest zu prüfen, wie alt die ist und wie der Zustand ist.

    Ich würde dir raten, zügig eine Fachwerkstatt aufzusuchen und zunächst mal das Fahrzeug auf Fehlereinträge auslesen zu lassen. Wenn die Batterie älter ist, dann auch diese gleich prüfen.

    Ach und: Fußgängerzone & Auto, wie passt das zusammen?

    Grüße

    Robert

    Servus Björn,

    herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden! (Das gilt natürlich ebenso für unsere anderen Neuzugänge in der letzten Zeit).

    Viel Freunde mit deinem Touareg und allzeit gute Fahrt.

    Grüße

    Robert

    Servus Flo,

    die Position des Tauchrohrs für den Ölmessstab ist sinngemäß in diesem Thema beschrieben. (Gleich in Beitrag #1).

    T7P2016
    21. Oktober 2024 um 20:09

    Und der Ölmessstab (O-Ton "Prüfgerät für Ölstandsanzeige") hat die Bezeichnung T40178. "Der Gerät" ist allerdings ein Universal-Messstab für mehrere Motoren aus dem VW-Konzern und deshalb muss hier - motorspezifisch - ein justierbarer Anschlag vorab eingestellt werden. Für den genannten Motor ist das der Einstellwert "61". Dann gilt für die Skalierung am Messstab unten, also den abgelesenen Füllstand: Ölstand minimal = 0, Ölstand maximal = 16.

    Grüße

    Robert