Beiträge von coala

    Na ja, die Pumpe ist nur so eine vage Idee. Wie gesagt, ist sie in Ordnung, dann klingt sie anders. Die Wiederholfrequenz käme schon (zum Start) in etwa hin, aber normalerweise sollte das Ding nur leise vor sich hin tickern.

    Was passiert denn, wenn du etwas Gas gibst? Ändert sich dann die Frequenz des Geräuschs? Falls ja, scheidet die Dosierpumpe schon mal aus.

    Grüße

    Robert

    [...] Ist denn da tasächlich noch immer ein Zuheizer drin? Ich dachte, es würde elektrisch zugeheizt. Eine Standheizung ist in meinem Auto nicht konfiguriert.

    Servus,

    beim Touareg III sollte für den V6 TDI ein Zuheizer verbaut sein, wenn er nicht gerade in ein "Heißland" geliefert wird. Das hat mit der Standheizungsfunktion zunächst mal nichts zu tun. Das kannst du entweder an der Ausstattungsliste sehen, anhand der PR-Nr. (9M5 = mit Zuheizer, 9M0 = ohne Zuheizer). Auch solltest du, wenn ein Zuheizer verbaut ist, an der B-Säule einen diesbezüglichen Aufkleber (Eberspächer) finden.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    klingt im Video ein bisschen wie eine Dampflok. Eventuell die Dosierpumpe des Zuheizers, obwohl die beim CR mittlerweile sehr leise ist, zumindest im OK-Zustand.

    Das lässt sich aber einigermaßen einfach eingrenzen. Nämlich wenn es mehr als etwa + 10 °C Außentemperatur hat oder der Tankfüllstand auf Reserve ist. In beiden Fällen springt der Zuheizer und damit auch die Dosierpumpe nicht an.

    Grüße

    Robert

    [...] EDIT: Ich bin mir zu 99% sicher, daß zuerst https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/ra…d_tor-g055145a2 eingefüllt wurde. Und da denkt man sich dann schon, wenn man diese Rubbelei bekomt: 4% Friction Modifier...das kann doch nicht passen. Aber nein, das steht bei der ZF Flüssigkeit auch drauf. [...]

    Servus zusammen,

    da aus bislang nicht nachvollziehbaren Gründen der (korrekte) Link von Silivio auf die URL der Startseite unseres Forums umgewandelt wurde, ergänze ich den richtigen Link hier im Zitat. (Im Beitrag wollen wir es nicht ändern, das Original benötigen wir eventuell noch zur Fehlereingrenzung).

    Grüße

    Robert

    • boahhhhh... Du bist ja mal drauf...
      Sorry für mein Versäumniss, wenn ich dann mal knapp 12k Beiträge in diesem Forum geschrieben habe mache ich das auch perfekt, versprochen. [...]

    Eigentlich sollte es für diese, eigentlich völlig logische Angaben, keine knapp 12.000 Beiträge an Übung brauchen.

    Und mal ganz allgemein zu deinen freundlichen Ausführungen: Ich staune immer wieder, wie manche User in einer schier erstaunlichen Selbstgerechtigkeit/Selbstverliebtheit die eigene Schludrigkeit und Faulheit dann auch noch dem "Personal" hier anlasten.

    Kurz zusammengefasst:

    • Beitrag im falschen Forum erstellt. (Das wird dann schon wer für mich regeln...)
    • Sinnlose Angaben im Profil erstellt ("V6 TDI"), und das, obwohl wir dort extra eine Syntax angelegt haben, als Hilfestellung genau hierfür.
    • Dann noch maulen, obwohl ich diese Angaben in Beitrag #2 (zu deinen Gunsten, mir könnte es ja auch Banane sein) erfragt habe.
    • Ein "Hallo", "Danke" und "Tschüss" sind für dich scheinbar ja komplette Fremdworte*. Wir sind hier aber in einem Forum und nicht in einem Chat, was auch hier nachzulesen und bestenfalls sogar zu beachten ist:

    Allgemeine Regeln:

    1. Bei den Touareg-Freunden herrscht traditionell ein freundlicher und höflicher Umgangston. Ein Hallo zur Begrüßung sowie ein Danke (und/oder) Grüße am Schluss können nie schaden. Im „richtigen Leben“ polterst du ja (hoffentlich) auch nicht grußlos rein, wenn du dich mit deinen Mitmenschen unterhältst.

    Kopfschüttelnde Grüße für so viel Ignoranz und Unhöflichkeit des Namenlosen

    Robert

    Servus,

    leider gibt es nichts in den Presseunterlagen und auch im VW Newsroom findet sich kein geeignetes Bildmaterial. Man war aber so freundlich und hat mir auf meine Anfrage ein Detailfoto von einem Materialmuster gemacht. Zumindest Farbe und Struktur sind hier gut erkennbar. Am Fahrzeug kommt es etwas heller rüber, mit einem kleinen Graustich. Sieht live (für meinen Geschmack) recht edel aus. Ist also nicht ganz so dunkel wie hier.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Grüße

    Robert

    Servus Stephan,

    für eine qualitativ vernünftige AGM-Batterie (Varta, Bosch, Exide, etc.) kannst du bei dieser Größe mit etwa 140 - 180 Euro rechnen. Und der Austausch ist jetzt auch kein sonderlich aufwändiges Unterfangen für die Werkstatt, da sollten keine 300 Euro zusammenkommen.

    Grüße und einen schönen Abend

    Robert

    Servus Stephan,

    na da mach' dir mal keine Sorgen. Es gab und gibt hier durchaus User, die es - ganz ohne Schmerzmittel-Nachhilfe! - schaffen, weitestgehend unverständliche Texte zu posten :hopelessness:.

    Gängige Bezeichnungen sind Autobatterie, Starterbatterie. Ich würde dir empfehlen, wieder eine sogenannte AGM-Batterie zu verbauen, selbst falls zwischendurch mal ein Sparfuchs eine Standard-Batterie eingesetzt haben sollte. Wenn du es selber machen willst, dann nimm bitte vorher die Maße der jetzigen Batterie ab, damit du keine kaufst, die dann aufgrund der Baugröße nicht in die Halterung passt.

    Grüße

    Robert

    [...] in der Überschrift schreibst du "Softwareupdate ohne Absprache durchgeführt" und im Beitrag selbst steht dann "...und das besprochene und genehmigte Softwareupdate ... wurde aufgespielt.".

    Fehlt da ein 'nicht'? [...]

    Es ist schon erstaunlich, wie überaus wohlgesonnen die hier agierenden Macher auftreten.


    Inhaltlich kommt auch nichts persönliche Angriffe kann ich wohl kaum ernst nehmen.


    Mit vorzüglicher Hochachtung

    Servus,

    anstatt hier ständig die Klappe weit aufzureißen und fortgesetzt gegen Betreiber und Moderatoren des Forums zu wettern (warum eigentlich? Wenn es dir hier so gar nicht gefällt, dann betätige dich mit deinen laufenden Höflichkeiten doch gerne in einem anderem Forum deiner Wahl :top:), solltest du vielleicht mal die Frage zu deinem missverständlichem Text beantworten, das wäre nämlich bedeutend schlauer und zielführender.

    Und ich empfehle dir nun letztmalig, wenigstens die elementarsten Grundregeln eines freundlichen Miteinanders zu beachten, die auch bezeichnenderweise die Nr. 1 in unseren Nutzugsbestimmungen darstellen. Für notorische Ignoranten derartiger Empfehlungen wie dich hier extra nochmals serviert:

    Allgemeine Regeln:

    1. Bei den Touareg-Freunden herrscht traditionell ein freundlicher und höflicher Umgangston. Ein Hallo zur Begrüßung sowie ein Danke (und/oder) Grüße am Schluss können nie schaden. Im „richtigen Leben“ polterst du ja (hoffentlich) auch nicht grußlos rein, wenn du dich mit deinen Mitmenschen unterhältst.

    Den Rest findest du hier, dringend zum Studium nahegelegt: https://www.touareg-freunde.de/die-regeln/

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    gute Nachrichten: Die App ist nun endlich fertiggestellt worden. Heute gekauft und installiert, damit sind wir nun wieder in der Lage zum Newsletter-Versand und ab sofort sind auch wieder Neuabonnements des Newsletters über die betreffende Box möglich. (Wer ihn schon abonniert hat, muss sich nicht erneut eintragen, die bereits erfolgten Anmeldungen bleiben weiterhin gültig).

    Grüße

    Robert

    Servus Alex,

    deine Schilderung mit dem Spannungseinbruch während des Motorstarts klingt ganz nach einem korrodierten Masseband zwischen Motor und Karosserie. Wirf bitte mal die Suche mit den Begriffen "Masseband" und "Masseproblem" an, da haben wir einige Inhalte im Forum hierzu.

    Grüße

    Robert

    Servus Andreas,

    dem Themenersteller geht es ja um den 286-PS-Diesel und ich schätze, dass sich Beitrag #4 von unserem "Anagrammator" auch darauf beziehen dürfte. Und ja, ich stimme dir im direkten Vergleich V8 TDI vs. den beiden PHEV zu, der große Diesel schüttelt das alles spürbar unangestrengter aus dem Ärmel und ist eine ausgesprochen souveräne Motorisierung. Der beste Motor den ich je gefahren bin, rechnet man Fahrleistungen, Motorcharakteristik und Effizienz zusammen.

    Grüße

    Robert

    [...] benötige ein Schaltplan/Stromlaufplan für den Touareg 7L Facelift Baujahr 11.2006, 224 PS, 3.0tdi, BKS.
    Wäre gut wenn ihn jemand zu Verfügung stellen würde. [...]

    Servus,

    dein Freund heißt hier erWin. "Zur Verfügung stellen" wird dir das hier niemand, denn das sind natürlich urheberrechtlich geschützte Dokumente, die ebenso wenig vervielfältigt und nach Lust und Laune an Hinz & Kunz frei verteilt werden dürfen, wie beispielsweise Computersoftware oder Navigations-Datenträger. Sollte eigentlich aber doch klar sein? :zwinker:.

    Grüße

    Robert