Beiträge von coala

[...] wirklich cool ist die neue Rückleuchte, die eine neue Generation der digitalen OLED mit sich bringt. Dies sorgt u. a. dafür, dass die Rückleuchte auch Warnsymbole abbilden kann. [...]

Hier würde ich mir noch, am MMI manuell nach Bedarf auswählbar, die Symbole für:

• Abstand halten
    • Überhol doch!
    • Fernlicht aus
    • Nebelscheinwerfer aus
    • Licht an
    • Motor abstellen
    • :thumbup:
    • :thumbdown:

wünschen :cool:.

Grüße

Robert

Servus,

der sieht nicht mal schlecht aus, wobei die seitliche Silhouette irgendwie ein bisschen an eine Baureihe mit einem X eines Münchener Herstellers erinnert.

Wenn ich das richtig interpretiere im Dokument "Basisinformationen", dann fährt das Ding allerdings aus Effizienzgründen zu 99 % mit Heckantrieb durch die Gegend und ist damit lediglich nur noch ein Allradler, wenn es eben gar nicht mehr anders geht. Da bin ich ja mal gespannt, ob Audi selbst für dieses eigenartige System dann ebenfalls wieder vollmundig mit dem berühmten "Quattro" wirbt. Das wäre ja die Krönung... :hopelessness:

Obendrein sind ja auch noch Versionen mit reinem Heckantrieb angekündigt, wo doch - wie bei VW - der Frontantrieb über Jahrzehnte "viel besser als Heckantrieb" war :Applause:.

Grüße

Robert

Habe jetzt den selben Fehler, hast du eine Lösung ?

Servus,

der User hat zuletzt vor über fünf Jahren, nämlich am 02.09.2018, hier bei uns ins Forum geschaut. Schreib' ihn besser mit einer PN an, dann wird er per E-Mail benachrichtigt, falls er dies nicht explizit im Benutzerkontrollzentrum abgeschaltet hat.

Hast du denn auch die weiterführenden Steckverbindung(en) genau kontrolliert? Da sollte es ja noch Stecker im Bereich der Lenksäule bzw. oberhalb des Fahrerfußraums geben. Hat sich da einer gelöst oder stimmt der Kontaktübergangswiderstand nicht, verursacht das ebenfalls Probleme.

Grüße

Robert

Servus Jürgen,

(glücklicherweise) hatte ich mit derlei Ungemach seinerzeit bei meinen 7L nichts zu tun, daher kenne ich diesen Generator sozusagen nicht persönlich. Aber ja, der Regler sollte auch hier aller Logik nach bei einer normalen Drehstrom-Lichtmaschine direkt am Gehäuse sitzen, ich habe das zumindest noch nicht anders gesehen.

Die Gleichrichterdioden sitzen in jedem Fall im Generator selber, da sie durch ihre Verlustleistung/Abwärme aktiv gekühlt werden müssen.

Grüße

Robert

[...] Wenn ich dann aber die Rücklichter kontrolliert habe , ( im Fehlerspeicher stand dann Rücklicht links drin) dann konnte ich nichts feststellen. Ging immer alles. Aber vielleicht gibt es ja ein generelles Problem mit dem Rücklicht hinten..... [...]

Servus,

das muss nichts bedeuten, denn der Bremslichtschalter hat aus Sicherheitsgründen zur Funktionsüberwachung zwei Kontaktpaare. Treten bei Betätigung oder eben im nicht betätigten Zustand (ein Kontakt klebt) hier Inkonsistenzen auf, wird eine Fehlermeldung generiert. Das Bremslicht kann also durchaus einwandfrei funktionieren, wenn das zweite Kontaktpaar ab und an oder permanent vom Schaltzustand des Kollegen abweicht.

Rücklicht ist natürlich noch was anderes als Bremslicht.

Grüße

Robert

So, Sensor hat definitiv keine Nut. [...]

Servus,

eine Nut, zwei Löcher oder eine Abstufung am Gehäuse des Sensors muss dran sein, sonst würde die Klammer ja nicht wirken können.

[...] Also morgen zum Freundlichen und Teile Ordern. [...]

Hier nur sicherheitshalber der Hinweis, dass der Sensor aktuell nur deshalb drin bleibt, weil der Motor kalt ist. Bei betriebswarmen Motor baut sich Druck im Kühlkreislauf auf, was den Sensor - nun ja ungesichert - leicht rausdrücken könnte. Während der Fahrt schon nicht schön, beim Hantieren dran drohen Verbrühungen, wenn sich der Sensor plötzlich löst und heißes Kühlmittel rausspritzt.

Grüße

Robert

Servus,

meinem akustischen Dafürhalten nach, ändert sich das Intervall des Qietschgeräusch nicht proportional zur Motordrehzahl. Eine fix mechanisch angekoppelte Komponente kann damit kaum ursächlich sein. Bleibt der hydraulische Wandler als m.E. verdächtigster Kandidat.

Grüße

Robert

Servus,

für R5 und V10TDI mit Dieselpartikelfilter und ab Bj. 2007 gilt die VW-Norm 507 00 fürs Motoröl. Du benötigst für dein Fahrzeug etwa 11,5 l wenn der Ölfilter ebenfalls gewechselt wird und ca. 11,2 l ohne Filterwechsel. MKB BLE besagt, der Motor ist mit DPF ausgestattet.

Grüße und ein schönes Wochenende

Robert

[...] Um jetzt nicht zu weit ins Detail zu gehen, wird bei dem Anzugsmoment auch die dabei entstehende Reibung mit einbezogen. Durch den Einsatz von Schraubenmontagepaste und Ölen wird bei bestimmten Anzugsverfahren der Reibungskoeffizient herabgesetzt und die Schraube so - meistens mit gemessener Schraubendehnung - angezogen.

Einen ähnlichen Effekt hat die Benutzung von Schraubensicherungsmitteln bei solchen Verschraubungen, sodass ich zu einer sauberen Einhaltung der Herstellerseitigen Anzugsmomente von etwaigen Sicherungsmitteln absehe. [...]

Servus,

das gilt tatsächlich für Öle und Fette. Diese Thematik hatte ich (bzw. wir) allerdings schon öfter in der Produktion kundenspezifischer Gerätschaften. Da ist zwischenzeitlich die offizielle Aussage sowohl von Delo als auch von Loctite, dass ihre Schraubensicherungsmittel keine signifikante Reibungsmodifikation zur Folge haben und eine nachträgliche Drehmomentanpassung mit einem Korrekturfaktor nicht notwendig ist. Und dem schließe ich mich an, da wir z.B. bei Kunststoffgehäusen mit UV-geklebten Gewindebolzen öfter mal keine großen Spielräume mehr zwischen notwendiger Vorspannkraft der Covergläser zu den Dichtungen und der Belastbarkeit der Trägerplatten haben. Da wäre dann die Schraubensicherung schon ein Zünglein an der Waage, ist sie aber nicht.

Da ist die jeweilige (je nach Hersteller und Charge durchaus variierende) Oberflächenbeschaffenheit der Verbindungselemente ein deutlich größerer Faktor, die Reibung an Gewinde an Kopf betreffend. Ebenso, wie sauber, dreckig, trocken, feucht oder auch nur minimal ölig das Gegenstück ist, was man in der Praxis bei gebrauchten Fahrzeugen und Maschinen ja auch zumeist nicht in der Hand hat.

Natürlich sollte - wie ja bereits angemerkt - die betreffende Verschraubung bei Andreas' Fahrzeugen auch "mit ohne" flüssiger Schraubensicherung halten, denn das tut sich anderweitig ja auch. Zur psychologischen Beruhigung aufgrund der Historie dieser Verschraubung und aus Sicherheitsgründen würde ich das hier zusätzlich sichern, da es ja auch nichts schadet.

Grüße

Robert

[...] Ich habe zwei Handyvideos ...leider übersteigen sie die max. Anhang-Grösse. [...]

Servus,

auch hierzu halten unsere FAQ eine Antwort bereit :zwinker:

FrankS
    22. Januar 2024 um 20:11

Grüße

Robert