Zaubertrick für Halteklammer Kühlwassersensor?

• Naabend,

ich hab ausversehen die Halteklammer vom Kühlwassertemperatursensor rausgezogen. Hab die Luftfilter gewechselt.

Gibts irgend nen Zaubertrick wie diese Klammer da wieder rein muss?

Irgendwie bekomme ich die nicht wieder rein. Gewalt wollte ich nicht anwenden.

Grüße

Alex

• Was passiert, wenn du erst die Klammer in die Aufnahme steckst, und dann den Sensor mit Gefühl rein drückst?

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Servus,

die muss genauso wieder reingehen wie sie rausgezogen wurde. Evt. am Fühler etwas wackeln und drehen, die Klammer muss durch eine Nut am Sensor flutschen.

Grüße

Robert

Ach, grad erst gesehen dass Du als erstes geantwortet hattest.
    Ich hab keine Nut gesehen.

Aber gehe doch noch mal raus um nach zu sehen :/

• So, Sensor hat definitiv keine Nut. [...]

Servus,

eine Nut, zwei Löcher oder eine Abstufung am Gehäuse des Sensors muss dran sein, sonst würde die Klammer ja nicht wirken können.

[...] Also morgen zum Freundlichen und Teile Ordern. [...]

Hier nur sicherheitshalber der Hinweis, dass der Sensor aktuell nur deshalb drin bleibt, weil der Motor kalt ist. Bei betriebswarmen Motor baut sich Druck im Kühlkreislauf auf, was den Sensor - nun ja ungesichert - leicht rausdrücken könnte. Während der Fahrt schon nicht schön, beim Hantieren dran drohen Verbrühungen, wenn sich der Sensor plötzlich löst und heißes Kühlmittel rausspritzt.

Grüße

Robert

• Der Sensor hat einen Kragen der gegen die Klammer drückt. Dieser hat auch die Dichtfläche zum Rohrbogen hin.

Muss eh mit nem anderen Auto zum Händler fahren. Der neue hat noch keine gültige HU und ist deswegen auch noch nicht angemeldet.

Aber kann echt froh sein dass der nicht flöten gegangen ist, als ich das Auto 150Km vom Händler nach Hause gefahren habe, und doppelt froh sein, dass die falsche Klammer beim Luftfilterwechsel aufgefallen ist. Wäre echt mies gewesen wenn der Sensor während der Fahrt flöten gegangen wäre.

Muss jetzt auf jeden Fall die Augen aufhalten ob da noch irgendwo so gepfuscht wurde.