Beiträge von coala

[...] Im Fall "Zündung AUS" würden bei weiterer Parallelschaltung gegenseitige Ladeströme zwischen den zwei Akkus hin- und herpendeln bis beide Akkus entleert sind, da beide Akkus nicht identische Ruhespannungen aufweisen. Somit laden sich die Akkus gegenseitig im Wechsel und verbrauchen dabei ihre Energie. [...]

Servus Martin,

ääähm, das trifft so nicht zu. Es erfolgt ein Ladungsausgleich, bis beide Batterien die gleiche Spannung aufweisen. Und ab diesem Zeitpunkt passiert gar nichts mehr. Eine gegenseitige Entleerung beider Batterien findet natürlich nicht statt, die Energieinhalte der Batterien verteilen sich gleichmäßig auf beide Akkus.

Und bei dem von dir geschilderten Szenario, dass beide Batterien im Fahrbetrieb parallel geschaltet sind, könnten signifikant ungleichmäßige Ladezustände sowieso nicht auftreten, da die Parallelschaltung samt Ladugsausgleich hier eben schon vorliegt.

Lediglich ein Szenario wäre denkbar: Eine Batterie ist leer oder fast leer (bei o. g. Schaltung nicht möglich) und dann schaltest du sie im Stand zusammen. Dann lädt die volle Batterie so lange die schwächere, bis beide den gleichen Ladezustand haben. Hier reicht dann evt. die Spannung nicht mehr aus, den Motor zu starten. Aber so macht man das eben auch nicht, vom Szanario der Starthilfe von Fahrzeug zu Fahrzeug abgesehen, wobei hier der Spender ja noch die laufende Lichtmaschine beisteuert.

Grüße

Robert

Servus,

ein Ansatz noch, den du vorab leicht kontrollieren kannst: Beim 7L leuchten als Bremslicht ja "nur" die Lampen in den beiden äußeren Rückleuchten. Schau doch bitte mal, ob das bei deinem Fahrzeug auch so ist. Nicht dass da ein findiger Geselle auf die Idee kam, das Bremslicht auch auf die Rückleuchten in der Heckklappe zu legen, indem er die dritte Bremsleuchte anzapfte.

Das wäre die einfachste - wenn auch nicht schlaueste - Lösung, da diese über ein separates Kabel versorgt wird und das praktischerweise eben schon oben in die dritte Bremsleuchte mündet. Und wenn dann dort noch zwei 21-Watt-Glühlampen mit drauf hängen, findet der betreffende (und hier separate) Ausgang des Steuergerätes das natürlich nicht so lustig und beschwert sich.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

wie auch im letzten Jahr, endet auch heuer wieder (aus vermutlich nachvollziehbaren Gründen... :zwinker:) die Bestellmöglichkeit des 2026er Touareg-Freunde Bildkalenders mit Ablauf des Januars. Wer noch ein Exemplar haben möchte, dem bietet sich also heute die letzte Möglichkeit dafür.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Mitwirkung!

Grüße

Robert

[...] Allerdings habe ich noch eine komische Fehlermeldung. 3. Bremsleuchte, Kurzschluß gegen Masse. Bremsleuchte geht, alle Kabel im Bereich Heckklappe i.o. [...]

Servus,

so etwas kann, wenn die Leuchte an sich funktioniert, an einer zu hohen Stromaufnahme derselben liegen. Entweder weil sie einen Defekt hat oder der Vorbesitzer sie modifiziert (selbst "repariert") bzw. gegen ein inkompatibles Ersatzteil aus dem Zubehör getauscht hat. Auch ein Anschluss eines parallenen weiteren Verbrauchers oder ein "nur halber" Kurzschluss einer Leitung kommt infrage.

Ich hatte ja bereits beim Problem mit dem Fernlicht das Bordnetzsteuergerät im Verdacht, wegen dem einseitigen Dauerleuchten. Das ist das Resultat, wenn das entsprechende Schaltglied im Stg. (in der Regel Transistorstufe, FET oder MOSFET) defekt ist. Kommt meist dadurch, dass man es elektrisch überlastet hat und es dadurch zu einem permanenten Sperrschichtdurchbruch kommt. Das kann durch einen Kurzschluss nach Masse passieren oder (mein Verdacht) durch Einsatz nicht zugelassener Leuchtmittel, welche einen zu hohen Strom ziehen.

Und deshalb habe ich den Vorbesitzer auch hier ein bisschen im Verdacht, dass er bzgl. der dritten Bremsleuchte irgendwelche Modifikationen vorgenommen hat. Nur eine Vermutung wegen der anderen Vorgeschichte wohlgemerkt, aber das wäre zumindest mein eigener erster Verdacht.

Ich würde zunächst die dritte Bremsleuchte gegen ein neues oder gebrauchtes Originalteil tauschen und beim Tausch dann auch gleich den Leitungsweg vom Stecker an der Bremsleuchten zum Stecker am Stg. durchmessen.

Grüße

Robert

Servus Peter,

ich habe mal aus dem etwas kryptischen Titel "Front Assist" (ja was ist denn mit ihm/welche Komponente davon betrifft es/...?) eine aussagekräftigere Überschrift gemacht. Das erhöht dir die Chancen auf Antworten doch erheblich.

Zu dem Thema (aus den Teilenummer ergibt sich, es geht um die beiden Radarsensoren in der Frontschürze) gibt es schon zahlreiche Themen und Beiträge. Bitte einfach mal z. B. den Suchbegriff "Radarsensor" in diesem Bereich eintippen.

Grüße

Robert

Das mehrfach Starten sollte nichts machen, hatte ich auch schon mit meiner Fernbedienung, die SHZ startet dann nicht, zuwenig Strom oder Diesel. [...]

Servus,

das sehe ich auch so. Selbst wenn man das unzählige Male probiert, dann passiert doch nichts anderes, als dass die SH wegen zu niedrigem Tankfüllstand erst gar nicht gestartet wird. Von daher auch mein Tipp das beim Freundlichen prüfen zu lassen, da sieht man dann auch gleich die Ursache.

Grüße

Robert

VW Touareg TDI 3,0 Bj. 2015 Sicherung für Zigarettenanzünder ist nicht die Nr. 38 ist nicht defekt. Welche könnte es dann sein ?Ser

Servus,

bitte keine Beiträge in Themen posten, in denen es sich um völlig andere Dinge dreht. Wenn es nicht schon ein passendes Thema gibt (bitte hierzu die Suchfunktion nutzen), dann findest du hier eine Anleitung, wie du ein neues Thema erstellen kannst:

juma
    24. November 2020 um 08:16

Grüße

Robert

P.S.: Ein "Hallo", "Danke" und andere (eigentlich essentielle) Minimal-Höflichkeiten schaden gewiss nichts.

Servus,

verschoben aus CR / Touareg III in den 7L-Bereich. (Wir haben für alle drei Generation des Touareg der Übersichtlichkeit halber eigene Forenbereiche).

Das Fehlerbild sieht ganz klassisch nach Restdruckhalteventil(en) aus. Hierzu gibt es bereits einige Themen und sogar eine Anleitung zur Fehlersuche "Luftfederung verstehen - Fehleranalyse", welche du im Bereich EBA / How to findest. Damit solltest du eigentlich gut klar kommen.

Grüße

Robert

Servus M,

banaler Ansatz, wenn du das Gerät dann für nichts anderes mehr benötigst: Zum Freundlichen oder einer freien Werkstatt fahren und das für ein Trinkgeld in kürzester Zeit erledigen lassen.

Wie hast du denn das überhaupt geschafft? Die SH lässt sich doch erst gar nicht aktivieren, wenn der Tankfüllstand auf Reserve ist.

Grüße

Robert

Servus Kevin,

du bist hier im Bereich Touareg CR (ab Bj. 2018 gelandet, daher verschoben.

[...] Trotz der neuen Batterie habe ich das Gefühl, nach etwa einer Stunde Standheizbetrieb, das er sich etwas schwer tut beim Starten. Er springt zwar an, wirkt dabei aber recht gequält.

Da das Fahrzeug ab Werk über Standheizung, Sitzheizung vorne und hinten, Spiegelheizung, Frontscheibenheizung sowie Lenkradheizung verfügt und zudem mit dem V6 TDI ausgestattet ist, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass eine zweite Batterie verbaut ist (insbesondere wegen der werkseitigen Standheizung). Leider ist dem nicht so – im Kofferraum herrscht leider gähnende Leere. 😕 [...]

Wie schaffst du denn "etwa eine Stunde" Standheizungsbetrieb? Die maximal einstellbare Laufzeit liegt bei 30 Minuten - und das hat natürlich auch seinen guten Grund, wobei aus eigener Erfahrung auch ein direkt angehängter weiterer Heizzyklus problemlos funktioniert.

Eine zweite Batterie wirst du bei allen 7P vergeblich suchen. Die gab es nur beim 7L in Verbindung mit dem V10 TDI oder bei werkseitig verbauter Standheizung. 7P und der aktuelle CR kommen immer mit einer Batterie, daher gibt es auch keine diesbezüglichen Originalteile oder einen vorgesehenen Verbauort für eine weitere Batterie.

Die von dir weiter angesprochenen Verbraucher, die sind ja für den Fahrbetrieb vorgesehen und nicht um bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor am Parkplatz stundenlang kollektiv eingeschaltet zu werden. Es ist halt ein Pkw und kein Wohnmobil.

Wenn du partout eine weitere Batterie nachrüsten willst, dann wirst du basteln und auf allgemein hierfür verfügbare Teile zurückgreifen müssen. Hast du denn die originale Starterbatterie wieder durch eine AGM-Batterie mit mind. identischer Kapazitätr ersetzt oder eine normale Startebatterie verbaut?

Grüße

Robert

Servus,

Höhe und seitliche Ausrichtung wird für Ablend- und Fernlicht gemeinsam eingestellt. Dann wird eine einzelne (mittige) LED vom Fernlichtmodul anvisiert und damit dann die Korrekturwerte vom Einstellgerät ans Fahrzeug übermittelt, damit die Ausrichtung der Vorfeldkamera an der Windschutzscheibe mit der Ansteuerung der LED-Matrix richtig synchronisiert wird.

Das lässt sich leicht überprüfen, weil du die "Ausstanzungen" vorausfahrender und entgegenkommender Fahrzeuge bei Dunkelheit und trockener Straße gut beobachten kannst. Und das scheint deiner Schilderung nach ja zu passen.

Schau mal auf der Landstraße, wie weit die Hell/Dunkelgrenze am linken Fahrbahnrand mit Abblendlicht in Metern liegt. Das hatte ich ja mal bebildert und beschrieben, wie sich das ganz einfach prüfen lässt:

coala
    15. Januar 2023 um 16:18

Grüße

Robert

Servus Jan-Michael,

passt denn die grundsätzliche Höheneinstellung, bzw. die Leuchtweite des Abblendlichts? Du hast das ja gemäß deinem ersten Thema zu dieser Sache schon mal einstellen lassen. Und damals ging es ja ums Abblendlicht.

JaMi
    4. November 2024 um 11:38

Dass dich beim CR mit Matrix-LED und aktivem Fernlichtassi ab und an welche anblenden, ist mehr oder minder "normal". Die von dir geschilderte Häufigkeit allerdings absolut nicht. Da stimmt wohl was nicht und hier komme ich dann auch wieder aufs Thema Leuchtweite Abblendlicht. Wenn die grenzwertig eingestellt ist, dann erfreut das die entgegenkommenden und bereits durchs Fernlicht sensibilisierte Faherer natürlich weniger.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

wenn der Druck in den Gasfedern nachlässt, ist es eigentlich charakterisch bei der el. Heckklappe, dass sie so auf "Halbmast", also annähernd waagrecht stehen bleibt, weil dort deren Unterstützung des hydraulischen Antriebs am größten ist und andererseits für die Hydraulik auch die größte Kraft aufzuwenden ist.

Allerdings passt Alter und Temperatur dazu, der Gasdruck in den Gasfedern ist bei niedrigen Temperaturen geringer und es gibt leider auch eine gewisse Leckage über die Jahre. Ich würde die Dinger erneuern und dann schauen ob's wieder funktioniert, das ist erst mal der preiswerteste Schritt. Und wenn nicht, musst du sowieso an den Dachhimmel ran.

Grüße

Robert

Servus Lennart,

dagegen spricht meiner Ansicht, dass das Fernlicht-Symbol im Kombi-Instrument laut Schilderung des Themerstellers bei Betätigung des Fernlichts leuchtet. Und auch, dass der Zustand am linken und rechten Scheinwerfer unterschiedlich ist. Was natürlich auch mal geprüft und repariert werden sollte, wäre der Punkt Kurschluss nach Masse bei der dritten Bremsleuchte.

Grüße

Robert