Beiträge von coala

    Ja schau mal was er sagt. Falls da Zurückhaltung herrschen sollte, dann kleb derweil ein Stück Tesa drüber und ich flicke es dir dann mal an nem sonnigen Tag im März oder April am P beim Botanischen Garten in Augsburg zusammen 😉.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    bei diesem Ausmaß und an der Stelle ist das noch reparierbar. Das funktioniert einwandfrei mit dem gleichen System, das auch für Steinschläge und kleinere Risse in Windscutzscheiben verwendet wird. Diese UV-härtenden Harze sind zwar vom Brechungsindex auf Glas optimiert, funktinieren aber auch bei Scheinwerfer-Kunststoffgläsern. Ich habe das schon öfters gemacht, vom Grundsatz ist es kein Problem, allerdings habe ich da eben auch langjährige Erfahrung mit diesem System aus der Reparatur von Display-Schutzgläsern und Windschutzscheiben. (Und auch die professionelle Ausrüstung dafür).

    Wenn du ein bisschen Geschick mitbringst, sollte dir die Reparatur dieses "einfachen" Schadens aber auch mit einem Billig-Kit von Amazon gelingen, da du im Grunde hierfür nur das Harz, die Polarisationsfolie und die UV-Lamoe benötigst. Der Applikator für die Windschutzscheibe ist hier unnötig.

    Das "Hobby-Harz" ist so dünnflüssig, dass es praktisch fast von alleine in den Riss fließen wird. Bei den Temperaturen jetzt ein bisschen mit dem Fön* und gegebenenfalls einem Stück Folie zum "einmassieren" nachhelfen. Wenn der Riss gefüllt ist, siehst du das recht schön und kannst dann aushärten. Aber Achtung: Nicht zu vorschnell, denn einen Versuch Nr. II gibt es nicht.

    Bei Unsicherheit einfach einen machen lassen, der das schon öfters praktiziert hat.

    *Durch den thermischen Effekt wird nicht nur das Harz dünnflüssiger, sondern der Riss "arbeitet" etwas, wodurch das Harz besser einzubringen ist. Nicht übertreiben, im Gegensatz zur Windschutzscheibe gibt es keine Folie im Material und das Harz darf auch nicht an der Innenseite herabfließen. Langsam herantasten, heißt hier die Devise. Sobald der Riss dunkler wird, ist er gefüllt.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    ich weiß nicht recht, was da "beänstigend" sein soll? Der Innenwiderstand von Starterbatterien in der für den Touareg üblichen Größe liegt (wenn sie neu sind) im Bereich von wenigen Milliohm. Und sämtliche Leitungen und Verbindungen sind auf die auftretenden Ströme ausgelegt, nicht darauf, den Batterietester an den falschen Punkten anzuschließen.

    Es wird immer darauf hingewiesen, dass nur dann korrekte Ergebnisse zu erhalten sind, wenn die Tester direkt an den Batteriepolen angeschlossen werden. Mache ich das nicht, messe ich eben zwangsweise Leitungs- und Übergangswiderstände mit. Und die lassen sich beim besten Willen auch durch noch so dicke (und für die Praxis völlig sinnfreie) Kabelquerschnitte auf Null reduzieren.

    Da sitzt der Fehler eben nicht in der Fahrzeugkonstruktion, sondern vorm Messgerät :zwinker:.

    Grüße

    Robert

    [...] Ist bei mir immer genauso, dass am Servicepunkt die Leistungsmessung deutliche niedriger ausfällt, als bei der direkten Messung an der, insbesondere ausgebauten Batterie. [...] Kann diese Problematik jemand fundiert begründen? [...]

    Servus Michael,

    das liegt schlichtweg daran, dass die unvermeidlichen ohmschen Widerstände der Leitungen bis zu den Batteriepolen, sich zum Innenwiderstand der Batterie obendrauf gesellen. Wir dieser dann mittels Strombelastung durch das Batterietestgerät gemessen, fällt er natürlich als Messwert höher aus, als direkt an den Batteriepolen gemessen. Insofern wird die Batterie auch in diesem Punkt schlechter klassifiziert.

    Grüße

    Robert

    P.S.: Die "Geschwindigkeit" des elektrischen Strom in Bezug auf Sicherungen, Leitungslängen etc. spielt keine ernstzunehmende Rolle. Die liegt nur etwas unter der Lichtgeschwindigkeit und kümmert sich nicht darum, ob die Batterie neu oder 10 Jahre alt ist. Das hätte lediglich eine zeitliche (Mess)Verzögerung von gut einer Sekunde zur Folge, wenn du zufällig rund 150 Millionen Kilometer an Kabellänge zwischen Batterie und Batterietester eingebaut hast. Und bei den Protonen sind wir jetzt mal froh, dass sie in Festkörpern wie Metallen (elektrischen Leitungen) brav an ihrem Platz am Atomkern bleiben :zwinker:.

    Servus zusammen,

    der ein oder andere hat diese Meldung vielleicht schon mal gesehen und sich gefragt: Hoppla, wie kann das sein, ich bin doch schon angemeldet?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mmmmhhh, und kurze Zeit später funktioniert dann wieder alles wie gewohnt. Woran liegt das also?

    Nun, die Erklärung ist ganz einfach, es handelt sich weder um technische Probleme des Forums, noch um persönliche Bediener- oder Endgeräteprobleme. Diese Meldung hat einfach damit zu tun, dass entweder gerade Wartungsarbeiten am Forum durch uns durchgeführt werden oder bestimmte Routinen laufen, wie z. B. Backups. Um die Datenkonsistenz zu wahren, ist in diesen (sehr kurzen) Zeiten kein Login möglich.

    Natürlich versuchen wir, diese kurzzeitigen Phasen stets in Zeiten zu legen, bei denen nach unseren internen Statistiken am wenigstens Traffic herrscht. Deshalb werden die meisten Benutzer diese Meldung wohl auch noch nicht zu Gesicht bekommen haben, für den Fall der Fälle seien die Hintergründe aber dennoch hier erklärt.

    Grüße

    Robert

    Hallo allerseits,

    Da ist das Auto vollgestopft mit allen möglichen Assistenz- Systemen, aber ab und zu mal ein bisschen Frischluft zuführen kann es nicht automatisch machen? Das wäre doch nun wirklich einfach zu programmieren.... [...]

    Hallo Frank,

    dafür gibt es (auch wieder beim 7P und CR) ja die Einstellung "Umluft automatisch", mit der - zeitweilig - auf Umluft umgeschaltet wird, wenn über den Luftqualitätssensor belastete Außenluft erkannt wird.

    Dass auf manueller Umluft-Stellung tatsächlich über die Lüftung selbst nur umgewälzt wird, finde ich eigentlich konsequent. Immerhin hat man das ja aus bestimmten Gründen manuell angewählt und wenn diese Situation anhält, soll ja auch nicht plötzlich (ohne Vorwarnung) Außenluft angesaugt werden. Was vielleicht sinnvoll wäre, ist eine optische und akustische Warnung nach meinetwegen 10 Minuten a la "Achtung: Umluftbetrieb seit xx Minuten aktiv". (Aber dann würden garantiert wieder einzelne Leute meckern, dass sie das aus irgendwelchen Gründen eben nicht wollen und ob und wie man das mit VCDS ausprogrammieren kann :hopelessness:).

    Ich habe das heute auch mal bei meinem jetzigen Fahrzeug getestet. Einmal auf Umluft geschaltet, bleibt diese Einstellung in jedem Fall für 30 Minuten aktiv. Länger habe ich es nicht ausprobiert, aber ich vermute, das wird auch nach einer Stunde nicht anders sein. Müsste mal jemand beim CR checken, ob das zeitlich ebenfalls unbeschränkt aktiv bleibt. Schaltet man auf "Auto", wird hingegen auch automatisch nach Luftqualität geregelt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das optionale Air Care gibt es beim CR allerdings nur in Verbindung mit der 4-Zonen-Klima. Und natürlich macht Audi das nicht anders, auch hier lässt man sich die Funktionen "Ionisator" und "Aromatisierung" (Winter- und Sommerduft mit einstellbarer Intensität) natürlich opulent extra vergüten. Netterweise kann ich sogar noch die Fußraumtemperatur als "Offset" gegenüber der Innentemperatur personalisieren, dafür gibt es aber keine Auswahl der Klimaprofile (sanft, mittel, intensiv) wie beim Touareg CR, "nur" die Stellung "Eco" bei der Climatronic, bei der dann ebenfalls gleichzeitig sanfter klimatisiert wird.

    Warum man das konzernintern oder wenigstens bei einer gemeinsamen Modellplattform nicht mal nicht einigermaßen vereinheitlichen kann, das bleibt mir auch hier ein Rätsel.

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    es ist richtig, ersticken wird man nicht, denn einen gewissen, wenn auch geringen Luftaustausch gibt es dennoch über die Zwangsbelüftung. Es empfiehlt sich aber dennoch, bei aktivierter Umluft-Funktion ab und an kurz auf Außenluft umzuschalten, um eine vernünftige Luftqualität im Fahrzeug aufrecht zu erhalten.

    Ich habe das schon mal am Beispiel des 7P selber über eine Messreihe ermittelt, wie rasch der CO2-Gehalt der Innenluft ansteigt, selbst wenn nur der Fahrer alleine im Fahrzeug sitzt. Das ist gar nicht gut, da es bei einem Gehalt oberhalb von 1000 ppm schon zu spürbaren Beeinträchtigungen der Leistungsfähigkeit kommt, auch wenn einem das zunächst gar nicht direkt bewusst wird.

    Das Thema und meinen Beitrag findet ihr hier:

    coala
    29. Juni 2013 um 21:26

    Das Gleiche gilt analog auch für den Anstieg schädlicher Partikel im Fahrzeug, womit ich insbesondere Krankheitserreger meine, welche von einem der etwaigen Mitfahrer emittiert werden und deren Konzentration recht schnell massive Ausmaße erreichen kann. Die Infektionsgefahr, und sei es nur eine Erkältung, steigt hier enorm an. Das gilt natürlich auch für deutlich unangenehmere Sachen wie z. B. Corona-Viren und schon in geringen Konzentrationen hochinfektiöse Erreger wie Noro- und Rotoviren.

    Der Umluftbetrieb sollte deshalb immer nur kurz benutzt, bzw. immer mal wieder zwischendrin auf Außenluft umgeschaltet oder ein Fenster geöffnet werden. Darauf wird auch in den Bedienungsanleitungen hingewiesen. So schreibt Audi bei meinem Fahrzeug z. B. (ganz ähnlich wie auch VW beim Touareg): "...Sie sollten den Umluftbetrieb nicht über einen längeren Zeitraum eingeschaltet lassen..." "...kann sich die CO2-Konzentration erhöhen...Unfallgefahr..."

    Grüße

    Robert

    Ne ne, es ist schon richtig, dass manche Fahrzeugtypen mit Luftfahrwerk hierauf tatsächlich allergisch reagieren, der Touareg ist da allerdings unempfindlich. Das muss er als SUV auch sein, denn sonst würde jede größere Verschränkung oder ein Aufsetzen im Gelände mit Entlastung der Räder sofort zu Problemen führen.

    Der zeitliche Zusammenhang ist sicher zunächst mal verdächtig, aber ich tippe hier auf die Restdruckventile, die gehen eben altersbedingt gerne mal kaputt. Zu prüfen sind auch die Niveausensoren an den Achsaufhängungen, auch die werden gerne schwergängig.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    bei allen meinen bisherigen Touareg und auch bei beiden Q8 gab es nie mit bloßem Auge erkennbare Niveauänderungen, wenn das jeweilige Fahrzeug mal während des Urlaubs eine Woche in der Garage stand. Und auch die Ausstellungsfahrzeuge in den Showrooms der Händler sacken nicht innerhalb weniger Wochen in sich zusammen. Wenn das passiert, dann ist was im System undicht.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    zunächts mal hat (beim Touareg aller drei Generationen) das Anheben ohne den Wagenhebermodus keine schädliche Auswirkungen auf die Funktion. Da kann der beschimpfte TÜV also nichts dafür.

    Eine Anleitung zur Fehlereingrenzung findet sich hier:

    macko
    26. Juli 2016 um 20:51

    Die Schimpfworte habe ich entfernt, bitte drück dich bei uns angemessen aus, was übrigens auch schon für den Titel des Themas gilt. Danke.

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    unser Mod-Kollege Pascal96 hat sich richtig Arbeit gemacht und einen eigenen Artikel erstellt, der sich speziell mit der (legalen) Umrüstung von Halogen-Scheinwerfern auf LED-Leuchtmittel befasst.

    Das Dokument findet ihr hier im Bereich "Artikel". Gleichzeitig auch Premiere, diesen speziellen Bereich langsam mit Leben zu füllen.

    Pascal96
    29. Dezember 2025 um 15:30

    Vielen Dank an Pascal für seine tolle Arbeit! :top:

    Grüße

    Robert

    Servus,

    ich kann dir das hier als super einfache und m. E. hervorragende Lösung empfehlen:

    coala
    2. September 2023 um 18:41

    Grüße

    Robert

    Das hängt (und hing) immer auch von der Ausstattungslinie ab. Bei genannten Paket "Elegance" z. B. ist/war die sogenannte Vorklimatisierung enthalten. Das ist aber bei den beiden eHybrid-Modellen keine klassische kraftstoffbetriebene Standheizung, sondern eine elektrische Wärmepumpe, die vom Hochvoltsystem gespeist wird.

    Da im Lauf der Jahre immer wieder mal andere Pakete (und Sondernodelle) kamen, sind solche Pauschalaussagen "serienmäßig" schwierig. Da muss man dann schon in die Ausstattungsliste der Fahrzeuge schauen. (Das gilt auch für reine Verbrenner, wenn die aus dem Ausland kommen, da hier z. B. nach "Warmländern" und "Kaltländern" unterscheiden wird und das unmittelbaren Einfluss auf den Verbau kraftstoffbetriebener Zuheizer haben kann).

    Bei den beiden eHybriden ist es aber so, dass die (vorhandene) Vorkonditionierung auch über die App vom Smartphone gestartet werden kann.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    VW verschenkt in aller Regel nichts und baut auch nichts versehentlich ein, das wäre zumindest das erste Mal :zwinker:. Bitte beachten, dass es hier um den PHEV geht, da ist das mit der Standheizung ein bisschen anders geregelt als bei den reinen Verbrennern. (Und so völlig normal, wie es Micha geschildert hat).

    Grüße

    Robert

    Servus,

    an was liegt es denn, dass du keine PN schreiben kannst? Funktion vom gewünschten Benutzer gesperrt, Postfach voll, Bedienschwierigkeiten...?

    Wenn du einen Benutzernamen so schreibst t-ray dann bekommt er - falls im Benutzerkontrollzentrum so eingestellt - immerhin eine Benachrichtigung per Mail, dass er erwähnt wurde. (Das habe ich damit mal für dich gemacht :zwinker:).

    Grüße

    Robert