Konzeptfahrzeug VW ID. ERA - der neue Touareg?

  • Servus zusammen,

    sieht ja gaaar nicht mal so unpassend aus :zwinker:. Neben dem ID. AURA und ID. EVO zeigte Volkswagen auch dieses Showcar auf der Automesse in Shanghai. Beworben zwar für den chinesischen Markt, aber die Rahmendaten muten dann doch ein bisschen "international" an.

    O-Text VW:

    Der ID. ERA von SAIC VOLKSWAGEN, ein geräumiges Full-Size-SUV mit drei Sitzreihen, gibt einen Ausblick auf das erste VW-Modell mit Range Extender. Ein kraftstoffbetriebener Generator lädt die Batterie während der Fahrt auf und sorgt für eine zusätzliche Reichweite von mehr als 700 Kilometern. Zusammen mit der 300-km-Reichweite im Batteriemodus kommt das Konzeptfahrzeug so mehr als 1000 Kilometer weit.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Bildquelle: Volkswagen AG

    Hier gibt es die komplette Medieninformation vom 22. April 2025 für euch:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Grüße

    Robert

  • Moin Robert,
    Das Antriebskonzept erinnert mich sehr stark an LiXiang(L6, L7, L8, L9 und wie sie alle heissen) und Voyah(Free, Dream), sowie einige weitere Marken. Das ist gefühlt hier bei uns derzeit der große Kracher und reizt mich auch sehr. Man hat 100-130km Reichweite elektrisch und für alles Weitere dann den "Moppel" unter der Haube. Ich erwische mich schon, wie ich ab und zu in diese Richtung schiele, bin aber auch mit unserem kleinen Toyota C-HR Hybrid(HEV) schon ein wenig "vorgeschädigt" in dieser Richtung. Ist schon interessant, wenn man im dichtesten Stau mit 3,5L/100km Verbrauch heimkommt, wo mein Touareg oder unser Kia Diesel 15-18 durchzieht.
    Einzig bei der Größe hab ich als Teilzeit Stadtbewohner(seit gut einem Jahr) ein wenig Sorge, wenn ich Fullsize SUV lese. Mein Tiefgaragen Platz ist nicht so super groß ;). Deswegen haben wir unseren 5.15m langen Kia Carnival auch letztens abgegeben.

    Gruß
    Silvio

  • [...] Einzig bei der Größe hab ich als Teilzeit Stadtbewohner(seit gut einem Jahr) ein wenig Sorge, wenn ich Fullsize SUV lese. Mein Tiefgaragen Platz ist nicht so super groß ;). Deswegen haben wir unseren 5.15m langen Kia Carnival auch letztens abgegeben. [...]

    Servus Silvio,

    ich hoffe, dass ein Nachfolger nicht noch breiter wird als der CR. Das finde ich jetzt schon grenzwertig, so schön das großzügige Platzangebot und die Luftigkeit im Innenraum auch sein mögen. Die Länge finde ich nicht so schlimm, mein jetziges Fahrzeug ist ziemlich genau 12 cm länger als der CR und minimal breiter, aber da auch der wieder Allradlenkung hat, gestalten sich Wendekreis und Manövrierbarkeit nur wenig anders. Ja, man merkt es schon ein bisschen zu Anfang, gewöhnt sich aber fix dran. Der überschaubare Breitenzuwachs "stört" in der Praxis viel mehr, da mekt man eben jeden Zentimeter in engen Passagen.

    Dafür machen sich die zusätzlichen Zentimeter im Laderaum sofort bemerkbar, denn das ist schon eine ganze Menge an Platzgewinn, in der Länge betrachtet. Und meistens sind die zu transportierenden Sachen ja nicht etwa besonders hoch (wer lädt schon bis zum Dachhimmel in so einem Auto?), sondern werden vielmehr neben- und hintereinander arrangiert. Eine Gesamtlänge > 500 cm macht aber auch meiner Einschätzung nach für den deutschen Markt für die meisten Leute eher wenig Sinn.

    Da man sich beim Touareg aber bislang von der Länge immer zurückgehalten hat und im vernünftigen Rahmen blieb, besteht da ja vielleicht durchaus auch zukünftig Hoffnung. Apropos Hoffnung: Möge sie mal nicht enttäuscht werden und ein würdiger Nachfolger für den CR angeboten werden.

    Grüße

    Robert