Beiträge von coala

Servus Thomas,

die Luftansaugung liegt hoch genug, als dass es bei dieser Wassertiefe Probleme gäbe. 500 mm beim Standardfahrwerk und 580 mm bei Luftfederung im Sondergeländeniveau, sind als Wattiefe spezifiziert. Ansonsten hat Uli schon alles perfekt beschrieben.

Grüße und hoffentlich bald wieder bessere Zeiten!

Robert

Hallo Boris,

Bin gerade auch auf der Suche. Bist du noch fündig geworden ? [...]

Hallo Robert,

Boris war zuletzt am 23. August 2023 online. Die Wahrscheinlichkeit, dass er deinen Beitrag zeitnah liest, ist also eher gering. Eine Alternative bei nur sporadisch aktiven Usern ist dann, ihnen eine PN zu schicken. Hier erhält der betreffende User dann eine E-Mail, dass ihm jemand eine "Private Nachricht" geschickt hat und kann im Forum nachschauen.

Falls du die Funktion (hier bei uns) noch nicht kennst, dann einfach in den FAQ nachlesen, dort ist die Funktion genau erklärt.

Grüße

Robert

Servus,

du kannst nach Fahrzeugtyp auswählen und dann die gewünschten Anleitungen auswählen und (nacheinander) downloaden. Die Gliederung, also z.B. Fahrwerk, Motor, Karosserie (innen, außen) ist dieselbe.

Ich empfehle dir den kompletten Download, das ist in der Stunde zu schaffen. Ebenso erhältst du dort die SSP (Selbststudienprogramme) zum Fahrzeug, die auch sehr interessant sind. Und obendrein nach Eingabe der FIN/VIN deine fahrzeugspezifischen Daten.

Grüße

Robert

[...] Wenn ein Steuergerät dazwischen ist welches das ganze umrechnen muss Verschlechtert es die Bildqualität . [...]

Servus,

die Bildqualität hat überhaupt nichts mit einem zwischengeschalteten Steuergerät nichts zu tun, wie kommst du bloß zu dieser These? Es gibt genügend existierende Systeme bei verschiedenen Herstellern mit durchaus mit hochwertiger Bildqualität und auch beim Touareg CR gibt es - speziell in Verbindung mit Area View - nichts zu meckern.

Die Limitierung liegt schlichtweg an der relativ geringen Auflösung der werkseitig verbauten Kameras und an deren Bezugspreisen, man könnte auch sagen, an der überschaubaren Qualität.

Grüße

Robert

Servus,

falls du die Reparaturanleitungen für den (welchen?) Touareg meinst(?): Die dort angebotenen Reparaturanleitungen sind keine anderen, als die Originalversionen von VW.

Und die bekommst du doch für kleine Münze zum Download bei Volkswagen erWin, warum also ganz erheblich teurer anderswo bezahlen? Eine Stunde Zugang bei erWin buchen und alle notwendigen Anleitungen als PDF downloaden - so einfach ist das.

Grüße und ebenfalls ein gutes neues Jahr

Robert

Servus,

ich stehe da ein bisschen auf dem Schlauch, in Sachen Formulierung deiner Frage: Was gäbe es denn da zu codieren, wenn die Lichtmaschine getauscht wird? Vielleicht kannst du das noch ein bisschen näher erläutern?

Grüße

Robert

Servus zusammen,

ich wünsche allen ein glückliches und gesundes neues Jahr! Und, auch wenn es leider momentan nicht gerade danach aussieht, dass unsere Welt hoffentlich bald wieder ein Stück friedlicher wird.

Grüße und einen schönen Feiertag heute

Robert

Servus,

hast du es mal mit vorher anhalten versucht?

Ein bisschen mehr Info wäre schon gut: Wie löst du denn das Problem? Irgendwie muss der Motor ja abzustellen gehen, sonst liefe er ja bis der Sprit aus ist. Vorgeschichte? Sonstige Auffälligkeiten? Fehlerspeicher auslesen lassen?

Grüße

Robert

Servus Carsten,

am besten lässt sich das bei düsterem Wetter oder zu Beginn der Dämmerung erkennen. Der höhere Anteil an kurzwelligem Licht schmeichelt sozusagen der Sichtbarkeit der Metallbedampfung :zwinker:. Wichtig ist der Blickwinkel, da musst eventuell etwas rumprobieren. Der Unterschied zu normalen Windschutzscheiben ist aber unübersehbar.

Grüße

Robert

Servus,

beim CR wird die Heizung durch eine elektrisch leitfähige Schicht realisiert. Das geht dort auch immer einher mit einem verbessertem Wärmeschutz gegen Sonneneinstrahlung. Eine spezielle Metallbedampfung reflektiert hier selektiv einen Teil der Infrarotstrahlung.

Optisch (von innen her betrachtet) unterscheidet sich die beheizbare Scheibe nicht von der Standardversion. Von außen erkennt man dieses Feature aber an veränderten Reflektionseigenschaften unter bestimmten Blickwinkeln, die Scheibe schimmert/reflektiert - je nach verwendeter Beschichtung - leicht farbig. Beim Touareg CR geht das ins Grünliche, anbei mal ein Foto meines damaligen CR V6 TDI.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und wenn du die beheizbare Scheibe hast, dann gibt es ja hierfür auch eine Option "Automatisch beheizen" und dazu noch eine entsprechende manuelle Funktion, beides übers Infotainment zu aktivieren.

Grüße

Robert

Servus,

da passt überhaupt nichts. Der 7P ist ein komplett anderes Auto als der 7L, das ist schon mechanisch nicht zu integrieren. Eingangs- und Abtriebswelle(n) passen nicht, Verteilergetriebe natürlich ebenso wenig, wie soll es es denn montiert werden? Auch die Aufnahmen am Fahrzeug passen ja nicht. Und ein Steuergerät vom 7L lässt sich nicht in die Busstruktur eines 7P integrieren.

Da kannst ein komplett neues Auto drum herumbauen - und kaufst dir dann sinnvoller einen 7P, wenn du mit den 6 Gängen nicht leben kannst.

Grüße

Robert

Ich habe mir erst vor meinem Urlaub das Ctek 25a gekauft und bin mehr als zufrieden. [...]

Servus,

da schließe ich mich 1:1 an mit dieser Einschätzung. Zu dem Preis gibt es m.E. keine echten Alternativen zum CTEK PRO25S. Kompakt, intuitiv bedienbar, (sinnvoll) temperaturgeregelter Lüfter, stabile Kabel, Temperaturkompensation und es kann neben AGM-Batterien auch mit Lithium-Ionen-Batterien umgehen.

Wer nur ab und an nachladen will, für den reicht beim Touareg sicher auch ein Gerät mit 5 oder 10 A Leistung. Für das Laden einer leeren Batterie oder als Stützladegerät beim Arbeiten mit VCDS o.ä. ganz klar das PRO25S oder PRO25SE. (Letzteres besitzt längere Ladekabel und eine Wandhalterung samt Kabelaufnahme, so ist es in der Garage immer griffbereit).

Grüße
    Robert