Beiträge von coala

Servus Jürgen,

welchen "Stromfluss" hast du denn da gemessen? Der Luftgütesensor ist ja dreipolig angeschlossen. Versorgungsspannung, Masse und dann das Ausgangssignal. Da erschließt sich mir nicht, wie du da so ohne Weiteres (Kabel auftrennen, Breakoutbox...) einen Strom messen kannst - und vor allem wo du die Sollwerte des Sensorausgangs her hast?

Dass so ein "Original" Nachbausensor nicht funktioniert, das kann schon gut möglich sein. Das Steuergerät der Climatronic erwartet ja Signalwerte, die in einem bestimmten Fenster liegen. Hat der Sensor abweichende elektrische Werte, dann wird der auch sofort als defekt deklariert.

Zwar wäre ein Leitungsdefekt auch möglich, aber da macht es mich dann stutzig, dass plötzlich die Fehlermeldung eine andere ist. Das passt nicht recht zusammen.

Grüße

Robert

Hier noch ein Foto des CR Facelift eHybrid R mit blauen Bremssätteln.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bildquelle: Volkswagen AG

Grüße

Robert

Servus,

soweit ich mich entsinne, hat das hier im Forum beim CR noch keiner gemacht und Bilder eingestellt. Beim 7P schon, zumindest in Gelb, siehe hier. Da ist der Bremssattel größentechnisch an der Vorderachse in etwa mit der Bremse deines Fahrzeugs vergleichbar.

Wie das Ganze aussieht, das hängt natürlich auch ein bisschen von den Felgen ab. Die Kombi Schwarz & Rot kann ich dir hier zeigen. Das ist zwar der Plattformbruder Q8, aber die Bremse ist identisch zu der vom Touareg CR V8 TDI und "R". Musst dir halt im Vergleich zum V6 TDI etwas Größe abziehen. Ich denke aber, für einen ungefähren Eindruck sollte es reichen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

Ich danke dir schon mal hierfür. Hast du evtl einen Lageplan oder skizze dazu?

Vielen Dank

Servus,

leider nein, aber ich habe dir ja im Beitrag #4 schon die Info an die Hand gegeben, wo du die Anleitung zum Austausch finden kannst. Dein Freund ist hierfür erWin, dort findest du sämtliche Reparaturanleitungen zum Download für kleine Münze.

Grüße
    Robert

Servus Thomas,

danke für die Info & damit passend verschoben nach 7P. Gemäß VW Reparaturleitfaden ("8-Zyl. Dieselmotor, 4,2 l, Common Rail, CKDA", Seiten 294, 295, 296). ist der Tausch beider Sensoren ohne Absenkung des Motors möglich.

Grüße

Robert

Servus Silvio,

vielen Dank :top:. Träumen muss man von Q8 oder Cayenne aber nicht unbedingt. Wenn man das wirklich objektiv und im direkten Vergleich zu CR betrachtet, dann kann man nur sagen, dass der aktuelle Touareg schon eine sehr gute und vor allem rundum ausgewogene Mischung ist. In jedem Fall das "vernünftigste" Auto und meiner Meinung nach optisch auch am besten gelungen, speziell die Front betreffend.

Auch das Cockpit vom CR hat bis zu den B-Säulen einfach die schönere Atmosphäre, man fühlt sich da irgendwie sofort zuhause. Q8 und Cayenne sind da steriler, einfach etwas "kühler". Geschmackssache natürlich mit der Optik innen und außen.

Den nicht ganz so schlauen Ansatz von Audi, auch beim "schwarz plus" Paket die Endrohrblenden in Chrom zu verbauen, als einzige Bauteile neben den ansonsten schwarz glänzenden Elementen, den habe ich immerhin letzte Woche lösen können :zwinker:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

Ok, ist passend verschoben.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Fahrzeug Luftfederung hat(?). Die Warnmeldung bei der Fahrwerksvermessung rührt dann entweder daher, dass sich das Fahrzeug nicht im Normal-Niveau befindet (andere Standhöhe manuell angewählt) oder aber die Standhöhen an den einzelnen Rädern nicht innerhalb der zulässigen Toleranz sind.

Bei Luftfederung muss das dann vor der Vermessung korrigiert werden. Tritt dieser Fehler beim Stahlfederfahrwerk auf, dann kommen hierfür auch so Dinge wie Fahrzeug beladen (hängt daher am Heck runter), Bruch einer Feder oder nachträgliche Tieferlegung mit kürzeren Federn auf. Analog dazu bei Luftfederung Manipulationen an der Standhöhe.

Die Soll-Standhöhen sind ja bekannt, diese können im Reparaturleitfaden "Fahrwerk, Achsen, Lenkung" nachgeschlagen und dann am Fahrzeug gemessen werden.

Grüße

Robert

Servus,

beim 7P sind alle Bremssättel an der VA von Brembo. Das war beim 7L auch so, nur der R5 TDI hat da - samt dem Lochkreis - eine Ausnahme gemacht.

Was der Mechaniker da von sich gibt, das ist Unsinn. Darüber kann man sich nur wundern :hopelessness:. Die Entlüftungsnippel bleiben beim Belagwechsel selbstverständlich zu, die Kolben werden mit einem speziellen Werkzeug zurück gedrückt. Hierbei ist darauf zu achten, dass keine Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter überläuft. Gegebenenfalls muss Bremsflüssigkeit abgesaugt und nach Einbau der neuen Beläge wieder der korrekte Füllstand hergestellt werden.

Zwei Entlüftungsnippel deshalb, weil es eben auch zwei Seiten am Bremssattel mit jeweils separaten Kolben gibt, das wäre einseitig nicht richtig zu Entlüften. Die Behauptung, das Bremssystem entlüfte sich selbsttätig, ist gefährlicher Blödsinn. Der Mechaniker sollte mal nachgeschult werden, dass man so was auf Kundenfahrzeuge loslässt, das grenzt schon an Fahrlässigkeit.

Grüße

Robert

Servus Thomas,

fährst du einen 7P - so wie im Profil angegeben - oder einen CR (Touareg III)?

Für beide Fälle wichtig wäre bei derartigen technischen Fragen die Angabe des Motokennbuchstabens. Ersatzweise mindestens aber: Benziner oder Diesel, Motorleistung, Fahrzeugbaujahr. So was lässt sich auch im Profil hinterlegen, eben genau hierfür haben wir ja die entsprechenden Felder samt einer beispielhaften Empfehlung ("Syntax") geschaffen.

Grüße

Robert

Servus,

jetzt ohne Gewähr, denn auf die Schnelle finden kann ich den Verbauort auch nicht. Gemäß Verlauf des Kabelbaums bleibt aber fast nur eine Position hinter der rechten Seitenverkleidung im Laderaum. Ein flacher Blechkasten (silberfarben) mit der Bezeichnung 7L6907441 (B, C, o.ä.)

Wenn du das Ding gefunden hast, dann bitte Rückmeldung geben, das wäre natürlich auch für andere Benutzer interessant.

Grüße

Robert