Beiträge von Wolf - V 8 -

    Problem mit der Niveauregulierung gabs bei mir beim zweiten Touareg, einem silberfarbenen V6 TDI

    Den hatte ich zwischen 60.000 und 92.000km bis Mitte 20014 gefahren.

    (Diesepreise seinerzeit: um die 1,40 €)

    Auf der Rückfahrt vom Bodensee fiel mir auf, meine Frau sass auf dem Beifahrersitz urplötzlich einiges tiefer als gewohnt und der Blick auf die Motorhaube zeigte, dass sich das Fahrzeug während der Fahrt "bedenklich" nach rechts unten abgesenkt hatte.

    Fehlermeldungen erschienen keine, soweit ich mich erinnere.

    So ging es dann in langsamer vorsichtiger Fahrt noch 15 KM bis zum Händler, der mir das Fahrzeug aus seinem Privatbesitz verkauft hatte.

    Laienhaft ausgedrückt wurden die Luftkammern / Luftsäcke auf der rechten Seite nicht mehr befüllt und die waren auch schadhaft.

    sehr Positiv: nach drei Tagen stand der Wagen wieder horizontal auf allen 4 Reifen - schön wie eh und je.

    komplette Reparatur war kostenlos :love: , da noch in der Jahresgarantiezeit.

    Gruss und ein schönes Wochenende.

    ".....aufgrund der neuen Software, so ca. 4000 €, keine Kulanz.

    Sonst geht der Fehler nicht mehr weg. Das kann ich wahrscheinlich nicht akzeptieren.

    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?"

    Ja, ich ebenfalls.

    Nach Ablauf der Garantie eines nagelneuen V8 sollte ich ebenfalls die vollen Kosten für den Totalausfall des Radio/Navi-Systems zu 100 % selber übernehmen.

    Bin zum Glück bei einem Unfallfahrzeug der gleichen Bauart mit einem Ersatzteil mit 350.- Euro billig davon gekommen.

    Auf Hilfe, Unterstützung bei VW jannst du warten bis du alt und grau bist.

    Dein Einbauschrott aus Bratislava ersetzen die auf keinen Fall.

    Ein in der Tat sehr negativer Punkt bei einem ansonsten von mir über allen Klee gelobten Fahrzeug.

    Du hast aber zum Glück ja noch Glück im Unglück gehabt :thumbup:

    Sonnige Grüße

    Wolfgang

    Habe heute den sonnigen schönen Tag genutzt, um mir einigen Mailkontakten mit der Firma einen neuen Ladekantenschutz zu besorgen.

    Aus dieser persönlichen Erfahrung kann ich sagen:

    sehr nette und freundliche Begrüßung,

    kompetente und schnelle Lösung des Problems.

    Wo?

    Recambo e.K.

    Nordfrost-Ring 20

    2419 Schortens (Niedersachsen)

    Service-Telefon:
    +49 (0) 4461 / 96 69 26 0

    Einen ebay Verkauf gibt es ebenfalls:

    Recambo Car Shop | eBay Shops

    Ich wurde im online - Shop fündig: Recambo - Ihr Fachhändler für Autozubehör

    Da ich selber vor Ort war, mein Urteil: empfehlenswert.

    Beste Grüße

    Wolfgang

    Habe mich heute mal nach längerer Zeit daran versucht, neue Bilder hier aus dem Norden in die Fotogalerie hochzuladen.

    Obwohl ich nun ein paar Jahre "ausser Übung" war, es gelang auf Anhieb sehr leicht.

    Daher an dieser Stelle von mir ein dickes und fettes Lob an die "Macher" von touareg-freunde.de !

    Der Upload war das Schnellste, was ich bislang in verschiedenen Foren erlebt habe.

    Die Handhabung und die Beschreibungen im Fotobereich sehr einfach und locker.

    Besser kann man sowas nicht machen, gestalten und den Mitgliedern anbieten.

    Toll gemacht, Admins. :thumbup:  :thumbup:   :thumbup:

    Sonnige Grüße

    Wolfgang

    Neuer verchromter Ladekantenschutz für V8 Bj 2014:

    Kann jemand sicher sagen, ob die verchromte Ladekante unter der Kofferraumklappe verklebt, verschraubt oder mit Rastnasenverbindungen montiert ist.

    Brauche leider eine neue, da ich mir die alte Kante selber verbeult habe. X(

    Sonnige Grüße aus dem Norden

    Wolfgang

    Moin didip

    Ich hatte hier RNS 850 Totalausfall gerade erst am Dienstag von meinem Erlebnis berichtet.

    Ist nicht völlig identisch mit deiner Lage.

    Aber was auch dir helfen könnte:

    Zitat dort aus meinem Beitrag

    "Aber dafür bekam ich auch eine wichtige Teilenummerauslesung, denn ohne diese Nummer ist man total aufgeschmissen.

    Mit dieser Teilenummer 4G0 035 061 N (M ist für Baujahr 2015) machte ich mich im Internet auf die Suche."

    Damit will ich sagen, lass dir doch aus deiner Werkstatt mal die exakte Teilenummer des defekten Geräts raussuchen.

    Und dann begib dich selber auf die Suche nach einem Ersatzteil (Unfallwagen) im Internet.

    Bei mir hatte es geklappt und ich konnte so 2.800.- € einsparen.

    Wünsche dir viel Glück

    Wolfgang

    dreyer-bande
    26. April 2020 um 12:45

    Leider sehe ich erst jetzt, es gibt bereits einen guten bestehenden Themenbereich vom April 2020.

    Vielleicht ist ja einer der kompetenten Macher / Betreuer hier so nett und verschiebt mein Thema dorthin?

    Besten Dank und Gruss von der sonnigen Küste in die Runde.

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    sehr interessant. Ich hätte gedacht das wird mehr. Also bei 6 Zyl. nur 3/4 der Kosten ;)

    Was ist mit den Kosten 2014 und 2015? Gibt es keine oder hast du da nicht notiert?

    Gruß

    Elimar

    Moin Elima

    So wie JUMA = Uli schon vermutet hat:

    für 2014 (ab August) und das Jahr 2015 gibt es für den V8 TDI keine Rechnungen. :D

    Kosten für Inspektionen waren noch in der Garantiezeit;

    bzw wurden durch den Händler, der mir den Wagen (und die beiden anderen zuvor) verkauft hatte, übernommen.

    Ab August 2015 lebe ich dann hier im Norden.

    Für den ersten Touareg R5 TDI (nur in 2011 von mir gefahren von 75.000 km - 100.000 km) von habe ich keine Belege mehr.

    Den R5 hatte ich nur nur zur Überbrückung bis der V6 TDI frei wurde - um mit viel Gepäck vom Bodensee hoch nach Sylt zu reisen. Und die Fahrt in dem Wagen war auch ein Genuss, denn Platz war wirklich reichlich im R5 TDI.

    Der V6 TDI kam dann 2012 bei 61.000 km und wurde Mitte 2014 abgegeben (gegen den V8 TDI - Autonatik) mit rd. 95.000 km.

    Kosten für Reparaturen für den V6 TDI: Keine.

    Insgesamt ein richtig tolles Fahrzeug - mit Schaltgetriebe.

    Reparaturen für den V6 TDI fielen in den 1,5 Jahren nicht an, denn das lag ebenfalls in der Garantiezeit.

    Was einmal am V6 defekt war, das war die Luftfederung auf der rechten Seite.

    Aber wie gesagt, das war alles Garantie.

    Und eine Birne war mal durch; aber ich weiß nicht mehr ob beim R5 oder V6 -ist zu lange her.

    Verbrauchswerte V6 TDI: zwischen 8,5 - 11,5 l / 100 km und i.M. waren es 10,3 L

    Verbrauchswerte T5 TDI: zwischen 7,8 - 11,56 l / 100 km und i.M. waren es hier 8,72 l / 100 km

    Alle drei Fahrzeuge hatten bzw der V8 hat einen 100 L Tank. Möchte ich nicht mehr missen.

    Ansonsten noch ein Hinweis

    zu den oben im Eingangsbeitrag aufgeführten Kosten:

    das sind alles NETTO-Werte.

    Gruss aus dem Norden

    Wolfgang

    Nach dem Neukauf des P7 V8 im Juli 2014 sind nun auf dem Tacho 100.250 km.

    Entgegen anderer Beiträge, wo über viele Mängel und Reparaturen geschrieben wurde, kann ich nur Positives berichten. :thumbup:

    Hier meine Kostenaufstellung über alle Ausgaben, die bisher angefallen sind (ohne Steuer / Versicherung und ohne Dieselkosten).

    Andere Kosten für Reparaturen oder Schäden kann ich nicht mitteilen - es gab einfach keine. :D

    (abgesehen vom Totalausfall des RNS 850 - darüber hatte ich vor einigen Minuten an anderer Stelle geschrieben)

    Ansonsten hatte ich noch nie zuvor ein Fahrzeit, das so viel Spass und Freude bereitet wie dieser 4,2 L V8, egal ob Stadt, Land oder Autobahn.

    Nach rd. 100.000 Km ist der Verbrauch 9,58 l/100km und dabei völlig ok für die dicke Maschine und die 340 PS.

    Meine Kosten:

    Ganz allgemein fallen da ohnehin für jeden die Kosten für HU und AU an.


    Kosten für AU und HU:
    24.11.2021 122,00 95282 HU plus AU
    13.11.2019 110,00 74677 HU plus AU
    13.07.2017   79,00 47136 HU plus AU
     
    311,00 €uro

    Ansonsten an ganz gewöhnlichen Ausgaben:

    Datum Kosten € KM - Stand Leistung
    16.05.2022   69,00 98522 Klimaservice
    21.05.2021 190,00 90048 90 Tsd Inspektion; incl. Motoröl und Bremsflüssigkeit
    21.05.2021 348,00 90048 2 Stk. Sommerreifen Goodyear F1
    10.06.2020 59,00 81267 Ablauf für Klimakondensat gereinigt
    08.05.2020 230,00 80253 9 L Öl; Filter, Innraumfilter neu
    22.09.2020 212,00 84875 Navi: neues Karten-Update + Überspielung incl. Zeitaufwand
    18.06.2019 *(177) 68892 verursachter Eigenschaden: Heckwischer + Düse +Abdeckklappe erneuert
    18.06.2019 *(728) 68892 verursachter Eigenschaden: neue Heckscheibe plus Einbau etc.
    wegen Vollkasko: 300,00 = der Eigenanteil an den Kosten von rd. 900 €
    13.05.2019 582,00 68684 komplett neue Bremsklötze; Handbremse neu eingestellt; incl. Arbeitsaufwand
    13.05.2019 70,00 68684 Luftfilter neu, Innenraumfilter neu; 1L Bremsflüssigkeit
    23.10.2018 563,00 64137 4 neue Winterräder Dunlop SP
    09.05.2018 215,00 58025 große Inspektion bei 60.000km
    164,00 58025 9,4 L Öl u. Ölfilter
    09.05.2017 41,00 44757 Bremsflüssigkeit
    30.03.2017 361,00 42218 2 Stk neue Goodyear Eagle F1
    03.05.2016   300,00 28269 Insp. mit 9 L Ölwechsel; Staub-Pollenfilter
     
    Kosten seit Anschaffung: 2799,00 €uro (davon rd. 1270.- Für Reifenersatz.)

    Gruss und gute Fahrt

    Wolfgang

    Der Touareg erfreut einen doch immer aufs neue. Abends ganz normal das Radio ausgeschaltet und am nächsten Tag ging nichts mehr. Googeln brachte auch keine Lösung, bei einem hat es geholfen die Sicherung zu ziehen und nach ein paar Minuten wieder einzulegen. bei einem anderen war der Navi Computer abgeschossen. Bei dem freundlichen zahlt man etwa 2500,- Euro für einen neuen Computer plus Montage und programmieren <X . Habe mich dann an die Firma Endera in Frechen gewandt, wo man dann feststellte das das Gerät irreparabel beschädigt ist. Man hat mir dann den Vorschlag gemacht das sie evt. über den Hersteller ein Austauschgerät besorgen können. Nun das Ende vom Lied ist das nächste Woche ein generalüberholter Navi Computer eingebaut wird und der Spaß knapp 1300,- Euro kostet.

    Ich rede hier über einen T2 aus 2012 mit einer Laufleistung von 115.000 km.

    Moin Stolberger

    Ich stand hier mit meinem Wagen und hatte das gleiche Problem.

    Eckdaten: Touareg V 8 war Neukauf im August 2014

    Auch hier lag im November 2017 dann ein Totalausfall des RNS 850 vor - gerade nachdem ich vom Bodensee hoch an die Nordseeküste gezogen war.

    Aber auch hier gibt es kompetente und hilfsbereite Händler.

    VW selber wollte oder konnte mir nicht helfen - Grund war die Überschreitung der Garantiezeit.

    Kosten für eine Neuanschaffung wurden auf rd. 3.500 Euro vom hiesigen Händler veranschlagt.

    Allein die Überpüfung des Systems und eine erste Fehlersuche kostete mich 360.- Euro.

    Aber dafür bekam ich auch eine wichtige Teilenummerauslesung, denn ohne diese Nummer ist man total aufgeschmissen.

    Mit dieser Teilenummer 4G0 035 061 N (M ist für Baujahr 2015) machte ich mich im Internet auf die Suche.

    Ehrlich gesagt, es war gar nicht so einfach, einen geschrotteten Touareg V 8 von 2014 zu finden, wo diese Einheit noch intakt ist.

    Mit etwas Glück konnte ich das richtige Teil dann 49696 Molbergen sehr günstig kaufen.

    Kostenpunkt: 355.- Euro

    Die hiesige VW Vertragswerkstatt baute mir das Teil ein, checkte alles durch und so läuft der Dicke nun seit Febr. 2018 wieder einwandfrei mit Navi allem, was Musik macht.

    Gesamtkosten: 714.- Euro anstatt 3.500.- :thumbup:

    Beste Grüße aus dem Norden

    Wolfgang

    Arndt, so geht’s nicht. Für irgendwelche persönlichen Anfeindungen ist dieses Forum nicht der richtige Ort. Manchmal ist es wirklich besser, einfach mal nichts zu schreiben

    Gruß

    frank

    Danke dir, Frank.
    So - mit dem nichts dazu schreiben- werde ich es in diesem Fall selber auch halten.


    Ansonsten als Schlussinfo zur Sache:

    Ersatzteil (Bildschirmteil) kam heute in der Früh bei meinem :) an, ich habe den Wagen um 08:00h abgegeben + wurde heimgefahren.

    Um 09:00h hatte ich meinen tollen V 8 wieder in den Händen :top:

    Er wurde vom :) an mich ausgeliefert, so hatte ich keinerlei Lauferei / Fahrerei.

    Es hat alles super geklappt mit dem Austausch des Bildschirmmoduls, alle Daten und Adressen wurden ohne einen gesonderten Hinweis von mir selbständig und komplett überspielt :top:

    Top-Service!!! :guru:


    Nachtrag: das defekte Monitorteil wird zwecks Fehlersuche eingeschickt.

    @ curio und windstar

    Danke für eure Infos. Ich werde dies am Mittwoch dann vor dem Wechsel mal ansprechen.

    CD / DVD Wechsler ist im Kofferraum vorhanden und angeschlossen.

    T-Bone Shifter
    [OT]Kann in deinem Beitrag mal wieder reichlich Form von Arroganz entdecken.
    Schade, das man andere "einfache" Fahrzeuge aus dem VW Regal nieder machen muss. [/OT]


    Völliger Unsinn was du da als "Entdeckung" von dir gibst.

    Es werden selbst von mir nicht "andere / (alle einfachen) Fahrzeuge" niedergemacht, sondern ich gebe lediglich mein Urteil zu einem einzelnen Fahrzeug zu einem zeitlich sehr eingegrenzten Zeitpunkt ab, weil ich halt genau die Erfahrung in diesem zeitlich begrenzten Zeitfenster machte.

    Es war eine beengte, knarrende, klappernde und quietschende Plastikgurke, wenn dir das lieber ist.

    Das war mein Eindruck (Empfinden), ob dir das nun passt oder nicht.


    Wünsche dir aber trotz deiner persönlichen Fehlentdeckung einen schönen Tag.

    Gruss in den Raum
    Wolf

    Ein erster Kenntniszwischenstand:

    der Monitor des RNS 850 ist defekt und hat den Dienst komplett eingestellt.
    Warum und wieso konnte nicht geklärt werden, vielleicht einfach nur ein Fehler in der Produktion.

    Neues RNS 850 mit neuem Farbmonitor für mein Fahrzeug ist vom :D bereits bestellt und wird dann nagelneu am Mittwoch oder Donnerstag im kostenlosen Austausch eingebaut.
    (hoffentlich braucht die ewig streikenden Post / Paketdienst nicht so lange)

    Wahrscheinlich sind dann aber alle bislang eingespeicherten Daten / Adressen weg.
    Muss noch abgeklärt werden, ob man einen Datentransfer vornehmen kann.


    Hatte heute für ein paar Stunden als Ersatz einen einfachen + kleinen Touran mit Automatik DSG.
    Im Vergleich mit meinem V8 die reinste Affenschaukel;
    bin froh, die Kiste Touran wieder loszuhaben und auch ohne Navi mit meinem Fahrzeug wie auf Wolke sieben über die Strassen zu rollen. Es geht halt NIX über einen T-Rex!

    Gruss, Wolf

    Hallo,

    Gleichwohl scheint die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf 120 km/h für die 3. Spur links gesenkt worden zu sein.
    Oder haben jetzt Alle einen Geschwindigkeitsbegrenzer eingebaut?

    Vielleicht werde ich auch einfach zu alt für´s Autofahren!


    Habe auch die Erfahrung ganz aktuell gemacht, dass wieder deutlich mehr "Erzieher" auf der linken Spur unterwegs sind.

    Die bewegen den Arsch keinen Millimeter nach rechts, geben keinen Kilometer mehr Speed (Motto: 110 kmh sind für alle genug!), sondern ruhen sich einfach über viele Kilometer auf der linken Spur aus.

    Was will man machen? Einweisen in eine Anstalt? :D

    Für mich gilt dann bei einer Strecke von rd. 1.000km:
    ruhig, locker und lässig drüberstehen im Wissen, man fährt real ein um Klassen besseres und komfortableres Fahrzeug als diese "Cevin on Board" Erzieher, die auch noch eine Chantalle an Bord haben.
    Dafür sind sie aber selber meist die größten Schnarchhasen auf der BAB. :biggrin:

    Was soll´s? Irgendwann geht denen selbst bei Tempo 100 der Sprit aus und sie müssen nach rechts rüber zum Tanken.
    Dann ist die Bahn wieder frei!
    Bis zur nächsten Baustelle :D

    Gute und freie Fahrt allen T-Rex-lern / innen
    Wolf

    Hallo Wolf,
    Du hast nicht versehentlich unter Extra den Bildschirm ausgestellt?

    Gruß


    Nein, sicher nicht. Bildschirm war normal an und ging ohne jede weitere Berührung von selber in den "Schlafmodus".
    Und zuerst gab es ein horizontales Flackern mit feinen Streifen auf dem Bildschirm.

    Hannes
    klar geht der Wagen morgen bzw spätestens übermorgen in die Werkstatt. Garantie ist eindeutig noch drauf und da mache ich mir auch keine Sorgen / Gedanken um die Kosten. :)

    Es hätte mich aber heute schon interessiert, was die Ursache für den Ausfall sein kann und ob es vielleicht jemanden anderen auch schon so ergangen ist.

    Gruss,
    Wolf