Beiträge von pe7e

    Hallo Rudi,

    ein kleiner Hinweis: der 24er x3 hat gute Assistenzsysteme und einen gut funktionierendes Infotainment/Dashboard. Bei dem von dir gesteckten Budget wird es vermutlich ein VFL CR werden. Probier dort mal alles in Ruhe aus. Nicht das du enttäuscht bist. Warum möchtest du das BMW "Lager" verlassen? Der X5 ist doch ebenfalls ein gutes Fahrzeug für deine Vorhaben...?


    Gruß Peter

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo Dirk, das sind die Anhänger, die ich regelmäßig bewege. Den Kipper und den Wohnwagen (2,55 x 9,60) am häufigsten. Am liebsten mit dem 7L, ab und an auch mit einem 7P.

    Gruß Peter

    Hi,

    Möchte eigentlich nicht immer den CR schlechtreden...

    Die von Mike angesprochen Punkte stimmen leider. Die Qualität ist nicht mehr so prall wie zu 7P Zeiten. Leider kommen auch durch die Euro 6 Norm immer mehr Fahrzeuge mit AU Problemen dazu. Ich kenne einige Eigentümer, die die 2. AU nicht bestanden haben obwohl die Fahrzeuge keine Probleme gemacht haben. Einige sind mit einer Bedi und DPF Reinigung davon gekommen, andere haben den DPF getauscht und am SCR System mussten die Injektoren gewechselt werden. Aus meiner Sicht kann ein CR die selben Kosten verursachen wie ein 7P. Wie immer im Leben muss das aber nicht der Fall sein. Es hängt sicherlich auch mit dem Fahrprofil des Vorbesitzers zusammen. Was man auch wissen muss: der CR hat eine Anfahrschwäche - als 7P Fahrer kann man da ganz schön enttäuscht sein.

    Ich selbst habe keinen CR mehr. Als Empfehlung kann man auch mal nach einem Zuffenhausener oder Ingolstädter schauen. Diese Fahrzeuge wurden m.E. nicht so heftig von den Herstellern zusammen gespart.


    Gruß Peter

    Hi,

    Ölstand im Leerlauf messen ... das Öl ist dann im Ölkreislauf im Motor. Jegliche "Messergebnisse" sind dann sinnlos. Nachdem ich mir die Postings durchgelesen habe, muss ich mir ernsthaft die Frage stellen, ob du das Öl in die richtige Öffnung einfüllst. Entsprechend ist der Tipp von moeterxl aus meiner Sicht absolut korrekt: Geh besser zu einer Werkstatt.

    Hinweis: im Ölreislauf hat das Fahrzeug mehrere Liter Öl. Vermutlich ist bereits viel zu viel Öl im Motor. Vor dem Start des Fahrzeugs ist entsprechend der Ölstand viel zu hoch. Im Betrieb (Leerlauf) wird das Öl in den Ölkreislauf gepumpt. Wenn nun der Peilstab "überprüft" wird ist es nun mehr als logisch, dass dieser einen deutlich geringeren "Ölstand" "anzeigt". Sollte das Fahrzeug zu viel Öl haben, dann "versucht" es dieses wieder loszuwerden - durch Verbrennung. Das ist für den Motor eine heftige Belastung (Ruß, DPF, AGR, Ansaugtrakt, Ventile,...).Ergo: Werkstatt aufsuchen, Handbuch lesen, etc. Wenn du dein Profil gescheit pflegst, kann sicher auch mal jemand aus deiner Gegend drüberschauen...


    Gruß Peter

    Hi, welches Öl wurde für den Wechsel genommen? Ich kann uneingeschränkt das Ravenol ATF T-WS empfehlen. Habe damit bisher absolut keine Probleme - und das bei knapp 100 Ölwechseln.

    Ein guter Test ist übrigens ganz langsames Beschleunigungen. Bei ungeeignetem Öl gibt es da harte Schläge.

    Gruß Peter

    Hi,

    habe ich beim R5 recht umfangreich getestet. Mit der Serienfelge in 7,5Jx17 ET 55 ist bei 275/65 R17 Schluss. Breiter geht es nicht, da sonst Kontakt mit dem Radhaus am LLK stattfindet. Spurplatten vergrößern das Problem noch. Zum Dämpfer und zum oben Querlenker ist noch etwas Platz vorhanden. Wenn man eine Felge mit geringerer ET findet, dann könnte man evtl. noch etwas breitere Reifen fahren (ob der Aufwand dafür lohnt...).

    Meine Empfehlung: Im Mäzen Bereich liegt meine Eintragung zu 275/65 R17. Dazu einen passenden Pneu - da ist das Angebot sehr vielfältig geworden (Toyo Open Country III, BFGoodrich All-Terrain T/A KO3, Yokohama Geolandar G015, Falken Wildpeak AT01, Kumho Road Venture MT51, Pirelli Scorpion A/T), kombiniert mit wenig Luftdruck - da geht schon was. Die 275er sind schon heftig breit (Verbrauch entsprechend höher)

    Als Winterräder fahre ich beim R5 285/40 R22 auf 10x22 ET 52. Da ist ebenfalls beim Radhaus beim LLK Schluss. Hier "geht" etwas mehr Breite, da der Reifen (Vredestein Wintrac PRO) nicht so breit aufbaut. Ein AT Reifen mit der selben Dimension würde mit Sicherheit nicht passen.


    Die Jungs von Darkside sind für umfangreiche Modifikationen an VAGs bekannt. Da Kay keine Flex nutzen möchte, kommt das vermutlich nicht in Betracht.


    Gruß Peter