Hi,
Ist das eine Frage oder eine Feststellung das du Kühlwasserverlust hast?
Beim R5 ist der AGR Kühler häufig eine Ursache. Gruß Peter
Hi,
Ist das eine Frage oder eine Feststellung das du Kühlwasserverlust hast?
Beim R5 ist der AGR Kühler häufig eine Ursache. Gruß Peter
Hi,
ich kann euch folgenden Aluprofi empfehlen: Alu Löffel Onlineshop, Reparaturschweißungen, Workshops & Onlinekurse - Alu Löffel .
Soll keine Werbung sein sondern ein Erfahrungsbericht: Ein Motorblock mir aus Aluguss hatte einen Riss. Neu nicht mehr zu bekommen. Reparatur hält seit über 3 Jahren. Außerdem hat er mit einen Alu-Halter von einem Nebenantrieb gerettet und verstärkt. Der Halter war vorher alle 1500 h defekt. Seit der Reparatur (mind. 6000 h her) hält er.
BTW: @admins: Link bitte löschen wenn ihr es als Werbung empfindet.
Gruß Peter
Hi,
klingt mir danach, dass die Dichtung vom Getriebeölfilter nicht korrekt sitzt. Wurde dieser mit getauscht / erneuert? Ich selbst habe bereits einmal den Fehler gemacht und habe die alte Dichtung (O-Ring) drin gelassen und zusätzlich eine neue Dichtung eigengebaut. Da saß der Filter dann auch nicht richtig und ich hatte auch ähnliche Probleme. In der Anleitung im Forum habe ich deswegen extra darauf hingewiesen, dass die Alte Dichtung entfernt werden muss. Die ist manchmal schlecht zu sehen und sitzt auch stramm drin...
Gruß Peter
Vielleicht zimmert er einen Carport - soll ja Schnee sein in Austria...
Gruß
Hi,
Keile sind supi. Die Glühkerzen halten beim R5 (auch im T4/T5) ewig. Ich kann mich nicht erinnern mal eine Defekte getauscht zu haben. Vorsorglich fliegen die alle 10 Jahre / 200 tkm raus. Sie gehen nicht besonders gut raus...
Risse sind mir bekannt - jedoch bisher keine negativen Auswirkungen. Habe selber bereits mehrere Köpfe mit Rissen wieder verbaut ohne negative Folgen. Ist beim T4/T5 ein bekanntes Thema.
Öl kommt vom Lader - da kommt auch was beim Neuwagen. Das ist aber minimal. Blow-By deutet auf verschlissene Laufbahn - die kenne ich beim R5 nur von falschem Öl.
1 Liter Öl ist mir persönlich zu viel... schau vlt. auch mal nach dem Lader - ist das noch der Erste?
Gruß Peter
Hi, sorry, vergessen zu antworten:
Tackern bei Kaltstart sind meist die Hydros. Je eher desto besser, wobei die Nockenwelle bei Tackern meist eh schon in Mitleidenschaft gezogen wurde. Federn und Schaftdichtungen, Scheiben, Ventile etc. halten ewig. Die Dichtungen würde ich nur tauschen wenn er Öl nimmt. 1 L auf 5K ist für den Motor sehr viel. Vermutlich sind die Dichtungen hin oder er hatte mal falsches Öl (siehe Plasmabeschichtung - was m.M.n. wahrscheinlicher ist). Schau dir also die Laufflächen der Zylinder an. Wenn die Einwandfrei sind, bitte die Ventile / Schaftdichtungen prüfen und ggf. ersetzen.
Wenn du einmal dabei bist: PDE Brücke einbauen (07eins o.ä.), die PDEs mit dickeren Dichtungen abdichten und die Tandempumpe erneuern. Bei 275 tkm kann man auch mal die Glühkerzen erneuern - bitte vorher den Motor richtig heiß fahren...
Gruß Peter
Hallo Donadi,
dann lohn es sich eher nicht. Ich drücke dir die Daumen, dass du einen neuen Eigentümer findest...
Gruß
Hi, ich habe Interesse an den Nabendeckeln... sind die alle noch so gut erhalten? Versand + Kiste Bier sind die mir wert ![]()
Gruß Peter
Hi,
@ThomasBay123: ich halte davon gar nichts. Das RNS510 wird mit dem Modul auf ein ziemlich frisches Niveau gehoben. Der Innenraum sieht dann auch nicht nach einem billigen China-Clone aus...
Gruß Peter
Hi,
vor und nach dem DPF sind die Sonden - eine davon rausschrauben und mit einer Kamera reinsehen... Gruß Peter
Hi,
bei 400+ km ist es nicht mehr der 1. DPF.
14 mbar Differenzdruck (ich nehme an im Leerlauf) klingt auch ziemlich neuwertig. Ich würde erstmal prüfen, ob der nicht leer geräumt ist. Bei Euro 4 Fahrzeugen ist es schön häufiger vorgekommen, dass die leer sind - bei der AU wird nur die Trübung gemessen - Der Grenzwert der Trübung ist so hoch - das schaffen die Fahrzeuge ohne DPF und ohne Kat...
gruß peter
Hi, manchmal findet man noch Einhörner...
Bin bisher davon ausgegangen, dass es Benziner mit Luft nicht gab.
Gruß Peter
Hi,
ich weiß nicht ob es die Plättchen einzeln gibt. Die sind fest mit dem Belagträger verbunden.
Gruß Peter
Hi,
Ich packe immer Seilfett drauf. Natürlich geht auch Wachs.
Gruß Peter