Mojen,
Die Kennfeldoptimierung habe ich ersteinmal wieder durchs Original ersetzen lassen. Das Gaspedal war mir irgendwo zu aggressiv. Tuner empfahl auf Fahrprogramm Schnee zu stellen, das ging bist genau 90km/h in der normalen alten Kennlinie und wechselt wohl über dieser Geschwindigkeit (so schnell fährt ja keiner auf Schnee) heimlich ins normale Fahrprogramm....ergo bekam man dann jedes Mal ne Überraschung, wenn man verhalten auf Landstraßentempo beschleunigte. Auch denke ich, daß im normalen trockenen Straßenbetrieb das Schneeprogramm evtl. nicht sooo geeignet ist. Auf Eco, Normal und Sport war es so, daß man das Auto mit ca. 1mm Gaspedalweg gerade so auf Geschwindigkeit halten konnte und alles darüber schon wieder beschleunigte. Man fühlt im Touareg so schon schlecht die gefahrene Geschwindigkeit(man fühlt sich bei Landstraßentempo, als ob man 65 fährt).
Man wollte das agressive Gaspedal beim Tuner etwas eindämmen(andere Kennlinie), was aber bei Denen nicht mal so eben möglich ist, wie man mir gestern gestand. Somit das angebot vom überaus freundlichen Besitzer, machen wir ersteinmal Stock drauf und kommen evtl. später nochmals zusammen.
Im Alltag hatte ich jetzt auf den 300km nen leicht angestiegenen Verbrauch(0,5 - 1,5Liter vom Gefühl her, je nach Situation), auch wenn ich extremst vorsichtig fuhr. Also von einer Ersparnis bisher leider nichts. Der Tritt aufs Gas entschädigte aber auf jeden Fall....es vergehen ein paar Sekündchen und der Tacho streift die 180er Marke, unglaublich. Evtl, würd ichs nochmals in Betracht ziehen und dann aber mit Familie die 2 wöchige Probezeit komplett auskosten um mir ein Urteil zu bilden. Leider muss ich die Stadt St. Petersburg morgen verlassen und komme auch nicht wieder, daher war das jetzt ein wenig Hals über Kopf.
Meine Freunde sagen alle, daß ich irgendwie zu penibel bin, aber eine ordentliche und sparsame Fahrbarkeit meines Autos im Alltag ist mir sehr wichtig. Es ist unglaublich, wie das Auto fahren kann(egal ob in Sachen Sparsamkeit oder in Sachen Vollgas, in beiden Disziplinen überzeugt er schon auf Serienstand). Mal eben über die Stadtautobahn mit 105km/h im abendlichen Verkehr und dann noch ein wenig durch den Stau bis zum Tuner: Mit Stock 7,1 Liter, gestern mit Tuning und ohne Stau 8,1 Liter.
Ich hab noch ein paar Dinge codieren lassen, die hatten da recht viel im Angebot:
- Abschliessen des Fahrzeuges bei laufendem Motor(da ich keinen Fernstart habe ist das wenigstens eine Möglichkeit bei extremster Kälte ein wenig vorzuwärmen ohne daß man drin sitzt)
- Komforteinstieg Sitze(fahren zurück beim Tü öffnen), leider wollte das Steuergerät nur die Beifahrerseite annehmen und die Fahrerseite nicht(trotz mehrerer Versuche und Schlafenlegen der Elektronik)
- 5x Blinken beim Antippen (endlich!)
- Scheibenwischer hinten bei Rüchwärtsfahrt im Regen AUS(ich drücke eh jedes Mal selber, da sich sonst die Kamera nicht reinigt)
- Mirrorlink in Motion(damit auch dort alle Apps während der Fahrt funktionieren)
- Video in Motion(für lange Wartezeiten an der Grenze, normal war da bei jedem kurzen Vorfahren immer das Bild weg)
- Klangverbesserung der Musikanlage(es gibt da 4 Voreinstellungen, die man abrufen kann, man empfielt mehr Bass und mehr Mitten, womit ich den Bass aus dem Radio etwas rausdrehen konnte und es jetzt ausgewogener klingt)
- Nachtankmenge im BC wird jetzt angezeigt
Coming und Leaving Home hab ich vergessen, stand aber auch nicht auf deren Liste
Sie schalten auch so Sachen wie Lane Assist und Sign Assist oder Emergency Brake Asisst frei....gut, letzteres hab ich. Den Rest brauch ich nicht.
Gruß
Silvio