Beiträge von bella_b33

    Oder sollte ich doch lieber nen Jahreswagen nehmen, oder die 2 Generation?

    Moin Sven,

    Ob 2. Touareg oder nicht, ist Geschmackssache + Anforderungsprofil(Terrain Tech mit erweiterter Bodenfreiheit, Untersetzung und Sperre an der Hinterachse gibt es beim 2er Touareg, der 3. Touareg hat so etwas nicht mehr). Ich find den 2er immernoch sehr schick(vor allem im Facelift ca. ab 2015) aber der 3er ist optisch nochmals was Anderes(ja, ich geb zu, ich steh auf relativ neue Dinge ^^).

    Autohaus könnt ich Dir empfehlen, wäre aber viel zu weit weg und Du würdest Probleme mit der Einfuhr bzw. der Anmeldung nach erfolger Überführung bekommen(Russland). Aber ja, ich sehe es wie Hannes, Dicke Rabatte sind im Moment nicht(wobei der günstige Rubelkurs trotzdem einen Schnapper aus dem T3 machen würde, bei meinem Händler sehe ich online Neuwagen ab 43tEur stehen)

    Beim T3, meine ehrliche Meinung: Ab MJ20 gibt es scheinbar weniger Probleme und Wehwehchen.....

    Was Du an Austattung brauchst, kann ich Dir nicht sagen...wie auch ;)

    Ich fahre z.B. eine der unteren Austattungslinie mit:

    - Leder Vienna + Ergo Comfort Sitzen

    - dem kleinen Discover Pro Navi (also auch dem normlen Tacho)

    - RFK und Parktronik rundum

    - Einparkassistent

    - 220v Dose

    (mehr fällt mir nicht ein, Tempomat, Klimaautomatik, beheizbare Sitze + Lenkrad und Regensensor, Notbremsassistent...sowas ist alles serienmässig.)

    ....und bin wirklich super zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich fuhr vorher 2 Tiguane, Opel Mokka und Astra(sowie in Deutschland noch ein paar BMWs).....ich hab schon immer vom Touareg geträumt und lebe(fahre) diesen Traum jetzt täglich :):thumbup:

    Da ich mich vorm Kauf nicht ansatzweise mit dem 3er Touareg befasst hatte(war von den Anfangspreisen mehr als geschockt und hatte das Auto 2018 aus meinem Kopf gelöscht, bis ich 2019 ein super Angebot bekam, Da hab ich geschaut, was er alles(im Vergleich zu meinem relativ vollem Tiguan) hat und dann meine Entscheidung gefällt), hab ich mich erst im Nachhinein in die Feinheiten eingelesen.

    Mittlerweile ist man natürlich beim großen T ein wenig schlauer:

    2-3 kleinere Extras und eine dieser Austattungslinie(Elegance oder so, damit man unten die Chromleiste umlaufend hat) würd ich irgendwann beim Nächsten wohl noch mit bestellen:

    - Offroadpaket unbedingt(großer Tank und Metall-Unterfahrschutz),

    - schwarzer Dachhimmel

    - Memorypaket(geht bei mir im Moment nur über die Schlüssel, ich hätte es gern mit den Tasten in den Türen)

    - Laderaumpaket dito(allein wegen der Wendematte, meine Matte vom VW Händler ist ein Graus),

    - evtl. Sitzbelüftung

    - evtl. elektrischer Kofferraum(ich hatte es nie in meinen Autos, wir habens am Kia....ich seh darin immernoch irgendwie mehr Show als Nutzen)

    - evtl. Luftfahrwerk(müsst ich mal selber er-fahren, Stahl ist sportlich straff, geht gut ums Eck, aber bietet immernoch guten Komfort mit meinen 18 Zoll Rädern)

    - evtl. farbliche Ambientebeleuchtung(bin so ein Beleuchtungsfetischist und finde die weisse Ambientebeleuchtung im T schon genial)

    - evtl. Matrix LED(müsste ich auch mal selber er-fahren, das normale LED Licht ist für mich schon Bombe)

    - was mir fehlt: Tische hinten an den Vordersitzen(ich nutze mein Auto ab und zu kurzzeitig als Office und auch so ist das auf längeren Reisen für die hinteren Passagiere im Tiguan eine super Sache gewesen

    - was mir noch fehlt: Mehr Ablagemöglichkeiten

    - was mir irgendwie so gar nicht fehlt ist das Keyless Entry(ich hatte es im Tiguan, wir haben es im Kia), da durch dass man Keyless Start hat, drückt man aus der Ferne mal kurz blind auf den Schlüssel in der Hosentasche und fertig.

    Gruß

    Silvio

    Hi Leo,

    Ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum!
    Probleme mit dem AGR Ventil führen IMHO nicht zu einem Absterben des Motors. Da wird wohl etwas Anderes im Argen sein. Evtl. mal bei der Kraftstoffzufuhr anfangen mit suchen. Filter, Pumpen und Einspritzanlage prüfen.

    Gruß

    Silvio

    Hallo Touareg-Fangemeinde,

    Da jetzt eine längere Reise in eine Großstadt ansteht, dachte ich mir, ich werde dem T doch noch eine Alarmanlage gönnen....die Dinger kosten ja nicht die Welle und man schläft etwas ruhiger.

    Im Auto liegt jetzt schon die Starline S66(ich meine die Marke gibt es mittlerweile auch schon in Europa) mit GPS und GSM Modul.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Zahlreiche interessante Funktionen: Man hat bei sich nur so nen kleinen Schlüsselanhänger(der ist auf der Packung abgebildet) und könnte sogar einstellen, daß sich das Auto öffnet, wenn man vor der Tür steht(ich probier diese Funktion sicher mal aus, evtl. ist es ja eine nette Abwechslung im Vergleich zum normalen Keyless). Natürlich startet das Fahrzeug auch nur, wenn man diesen Schlüsselanhänger bei sich hat und selbst bei einem Stop und einer Weiterfahrt ohne diesen Anhänger kommt der neue Fahrer nicht sehr weit(wir haben diese Funktion in einigen Fahrzeugen verbaut, ist "witzig").

    Morgen früh um 9:00Uhr bekommt der Treg das Zeug eingebaut und ich bin 151,29Eur ärmer(also Anlage + Einbau :D).

    BTW: Motorfernstart wird ersteinmal nicht realisiert. Wenn ich eine Winterbaustelle bekomme, überlege ich es mir evtl. noch einmal, aber der T wird so super schnell warm, das passt schon irgendwie. Ich hab mich hier bei VW wegen Zweitschlüssel erkundigt(Ihr erinnert Euch, ich hatte hier auch schonmal gefragt) kostet 200Eur + je 50Eur Versand und Codierung....da kam der Geiz durch, zumal ich den Fernstart wirklich absolut seltenst nutze(nur im kältesten Winter, wenn es nicht anders geht).

    Verdammt, jetzt kam mir gerade noch das Elektromechanische Motorhaubenschloss in den Sinn, aber da sich die Batterie beim Treg eh im Fahrgastraum befindet, ist das unsinnig.

    Gruß

    Silvio

    Moin Mike,

    Ich dachte Fussraumbeleuchtung ist serienmässig.....und das Ambientebeleuchtungspaket war nur das mit der farblichen Einstellungsmöglichkeit und der LED Leiste quer übers ganze Armaturenbrett.

    Gruß

    Silvio

    Moin Micha,

    Ja das kenn ich nur zu gut(wenn auch von meinem Tiguan 1). 2 Radsätze mit Sensoren, im Sommer einen Platten ich wollte aber kein Notrad draufmachen und hab nen Winterreifen draufgesteckt. Das kaputte Sommerrad gleich mit in den Kofferraum, damit ich es zeitnah zum Flicken bringen kann. So lange das Sommerrad im Kofferraum lag, wurden mir auf seiner Ex-Position 0,0 Bar angezeigt und nicht die Werte vom neuen Sensor übernommen.

    Gruß

    Silvio

    Moin Mike,

    Ich seh den T3 eigentlich weniger als Bastlerobjekt, einfach auf Grund des Preises. Ich hab die normale Ambientebeleuchtung(oben die zwei großen Deckenstrahler + Fußräume und Türen) und find das so schon ganz nett. Ich bin gespannt, wie es dann bei Dir aussieht. Also wenn Du das Ambientebeleuchtungsset einbaust, bitte ein paar Bilder für uns hier :)

    Gruß

    Silvio

    Moin Moin,

    Nun hab ich nen 3. Reifensatz für den Treg bestellt, inkl. Felgen und Sensoren natürlich.

    Ich muss nämlich in einer Woche los nach St. Petersburg(1400km Fahrt) wo ich bis Ende Oktober bleiben werde und das kann dann schon sehr rutschig werden.

    Nun wollt ich nicht am 30.08. bei 25°C mit Spikesreifen starten, das macht keinen Spaß! Somit kommen jetzt Nokian Nordman RS2 SUV in der normalen 235/65/18er Größe unter die Kotflügel. Wenn sich das im richtigen Winter halbwegs ordentlich fährt, gehe ich vllt. gar nicht mehr zurück auf die Spikes, mal schauen.

    Die Felgen sind titanfarben mit polierter Front(ich hätte es am liebsten komplett in grau...aber gut). Bin echt schon gespannt.

    Ich hab Reifen und Felgen einfach mal so verlinkt, damit Ihr ein Bild von den Dingen habt. Fotos nach erfolgter Montage kommen natürlich auch noch :)

    Am Mittwoch sind wir 650km in den Norden zu nem Kunden gefahren und Donnerstag Nacht wieder zurück...der Treg macht echt Spaß auf Langstrecke und das LED Fernlicht ist in der Nacht genial! Kein Vergleich mit den LEDs bei Seat, Kia oder Nachbars neuem Escalade

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Viele Grüße,

    Silvio

    Moin Basti, das Modelljahr ist abhängig vom Zeitraum des Baujahres. Wann die Trennung da erfolgt, weiß ich allerdings auch nicht. Meiner ist vom 31.5.2005, wird aber überall mit MJ 2006 angezeigt.

    Moin,

    Aber Bastis TReg ist von 2004 ;-). Evtl. wurde mal etwas in der Getriebesteuerung ge-updated. Ich würd jetzt nicht dran herumstellen, wenn alles super läuft.

    Gruß

    Silvio

    Moin Bande,

    Jaaaa, er lebt noch.....und er war gerade zum ersten Service(15tkm):

    - 6 Liter Öl Special G VW 5w40 205L (502.00/505.00)

    - neuer Innenraumfilter

    - Servicearbeiten

    umgerechnet 142€ hab ich gezahlt.

    Eintrag ins Serviceheft und ein Ausdruck, daß der Service ins elektronische Servicheheft eingetragen wurde.

    Bremsbeläge vorn 9mm(neu IMHO 11mm), hinten 8mm.

    Hat wirklich nicht bedeutend mehr gekostet als beim Tiguan.....ich bin erfreut!

    Gruß

    Silvio

    Moin Robert,

    vermutlich mogelt sich der russische Premium-Sprit bei den Kaltstarts in einer derartige Menge an den Kolbenringen vorbei, dass der natürliche Ölschwund vollständig kompensiert wird und du schon mit 15 % Benzinanteil im Motoröl durch die Gegend fährst ^^ .

    Ja neee, so schnell wie die Fuhre warm wird sollte das schon passen. Meine beiden Tiguane(BJ2008 und BJ2016) waren auch 2.0TSI. Während der 1. Tig noch nen ordentlichen Schluck Öl nahm)mal so nen knappen halben Liter nach 8tkm), fuhr der 2. schon quasi so, wie der Touareg jetzt auch. Da musste ich auch kaum mal was nachkippen. Ich fahr aber auch etwas dickeres Öl(w40) und werde nach 502.00 befüllt(Aufkleber im Motorraum), da Festintervall.

    Meine Fahrweise ist eher gesittet, siehe auch meinen Spritmonitor unter gleichem Namen. Ab und zu auch mal ein paar Zwischenspurts, aber größtenteils dahingleiten.

    Gleich geht die Fahrt nach Nizhniy Novgorod los. Dort ein bisschen einkaufen, übernachten und morgen dann nachmittag schnell zum Service. Probleme bisher 0, ich bin immernoch vollends begeistert vom großen T!

    Zum Ölverbrauch: Mit Euren 8 Pötten habt ihr auch fast doppelt so viel Motor zu schmieren im Vergleich zu mir(okay, sicher auch 2L Ölmenge mehr ;-))

    Viele Grüße,

    Silvio

    Moin Robert,

    Im Neuzustand zeigte die Ölstandsanzeige - je nach Tageslaune - "Max."", bzw. einen Strich darunter

    Meine Anzeige ist bis heute(14.400km) auf Max. Ich mach mir manchmal schon Sorgen, daß irgendwas hängt(bin halt doch irgendwie den guten alten Ölmeßstab gewohnt. Nachkippen muss ich wohl nichts, übermorgen geht er mit 14.700km zum 1. Service. Kostenvoranschlag dafür waren irgendwie 150Eur.

    Gruß

    Silvio

    ich bin gerade etwas verunsichert: wenn das Update durchgeführt wird und danach Probleme mit dem AGR vor Ort gibt

    Moin Andi,

    Evtl. AGR oder AGR Kühlerprobleme werden sicher nicht beim Update direkt auftreten sondern wenn, dann erst später. Vorgehensweise wird sein: Update drauf und Nächster bitte, da ist nichts mit stundenlangem Testlauf ;)

    Gruß

    Silvio