Welches Motoröl bzw. Motorölverbrauch

  • Servus Robert,

    Motorkennbuchstabe steht bei mir "DEN", nicht "DENA"...vermutlich das Selbe?

    Bin gerade nicht zu Hause und muss wegen geringem Ölstand nachkaufen/nachschütten, daher meine Verunsicherungen ;)

    Gerade habe ich auch noch die Werkstatt angerufen, aber das hätte man sich auch sparen können. Die haben gesagt, laut Wartungstabelle solle ich VW 507 00 verwenden, aber es wäre auch kein Problem, VW 509 00 reinzuschütten.

    Ich denke, ich kaufe die "507" und dann bin ich auf der sicheren Seite.

    Danke Dir und Grüße

    Martin

  • Servus Martin,

    ja, DEN ist das Kürzel, die sind eben nur dreistellig. Es gibt sonst nur noch als gleich mit den ersten drei Buchstaben DEND, das wäre dann die Version mit 170 kW, das passt also bei dir. Und ja, nimm das 507 00 laut Label am Fahrzeug, Experimente würde ich besser nicht machen.

    Grüße

    Robert

  • Servus zusammen,

    nach rund 13.500 km habe ich bei meinem V8 TDI (MKB: DMVB) nun erstmals etwas Öl nachgefüllt. Im Neuzustand zeigte die Ölstandsanzeige - je nach Tageslaune - "Max."", bzw. einen Strich darunter. Mit rund 0,4 l Nachfüllmenge steht die Anzeige nun wieder exakt auf "Max."

    Da auch mein Fahrzeug einen Aufkleber am Schlossträger im Motorraum trägt, welcher für die flexiblen Wartungsintervalle Longlife-Öl der Spezifikation VW 507 00 vorschreibt, habe ich natürlich auch Öl dieser Spezifikation nachgefüllt. In dem Fall Castrol EDGE 5W-30 LL Titanium.

    Grüße

    Robert

  • Moin Robert,

    Im Neuzustand zeigte die Ölstandsanzeige - je nach Tageslaune - "Max."", bzw. einen Strich darunter

    Meine Anzeige ist bis heute(14.400km) auf Max. Ich mach mir manchmal schon Sorgen, daß irgendwas hängt(bin halt doch irgendwie den guten alten Ölmeßstab gewohnt. Nachkippen muss ich wohl nichts, übermorgen geht er mit 14.700km zum 1. Service. Kostenvoranschlag dafür waren irgendwie 150Eur.

    Gruß

    Silvio

  • [...] Meine Anzeige ist bis heute(14.400km) auf Max. Ich mach mir manchmal schon Sorgen, daß irgendwas hängt [...]

    Servus Silvio,

    vermutlich mogelt sich der russische Premium-Sprit bei den Kaltstarts in einer derartige Menge an den Kolbenringen vorbei, dass der natürliche Ölschwund vollständig kompensiert wird und du schon mit 15 % Benzinanteil im Motoröl durch die Gegend fährst ^^.

    Und nach deinem Ölwechsel pumpt uns Putin dann die Plörre als "Handelsklasse A+++" Erdöl gegen großzügiges Salär nach Schwedt :top:.

    Mmmhhh ja, fast 15k km und kein Strich Schwund, das ist schon eher ungewöhnlich. Allerdings fehlen uns hier leider die Vergleichsfahrzeuge zu deinem Exemplar. Klar ist aber auch, dass gerade zügige Fahrten auf der AB für mehr Ölverbrauch sorgen - und das geht eigentlich nur noch in D.

    Grüße

    Robert

  • vermutlich mogelt sich der russische Premium-Sprit bei den Kaltstarts in einer derartige Menge an den Kolbenringen vorbei, dass der natürliche Ölschwund vollständig kompensiert wird und du schon mit 15 % Benzinanteil im Motoröl durch die Gegend fährst ^^.

    also so eine Art Zweitakter mit Ölbeimischung, nur eben andersrum

  • Hi,

    Das Thema macht mich gerade auch etwas nachdenklich. Weder mein R5 noch der derzeitige 7P nehmen Öl. Habe deshalb bei beiden Proben gezogen. Kein Wasser, kein Sprit ... Nix. Sonst habe ich beim 7P nach 30.000 einen knappen Liter nachgekippt bzw. mit dem Ölwechsel ausgeglichen.

    Roberts Schwund würde ich daher als OK betrachten... Vielleicht fährt er den Ofen ja wie Omma 8o

    Gruß Peter

  • nach rund 13.500 km habe ich bei meinem V8 TDI (MKB: DMVB) nun erstmals etwas Öl nachgefüllt. Im Neuzustand zeigte die Ölstandsanzeige - je nach Tageslaune - "Max."", bzw. einen Strich darunter. Mit rund 0,4 l Nachfüllmenge steht die Anzeige nun wieder exakt auf "Max."

    Da auch mein Fahrzeug einen Aufkleber am Schlossträger im Motorraum trägt, welcher für die flexiblen Wartungsintervalle Longlife-Öl der Spezifikation VW 507 00 vorschreibt, habe ich natürlich auch Öl dieser Spezifikation nachgefüllt. In dem Fall Castrol EDGE 5W-30 LL Titanium.

    Grüße

    Robert

    Dann kann man ja davon ausgehen das sich unsere Fahrzeuge ähnlich verhalten.

    Das selbe Öl bei ähnlicher Laufleistung und nahezu gleicher Nachfüllmenge.

    Seit dem Nachfüllen bei ca. 12.000km ist mein Ölstand auf den nächsten 5.000km quasi nicht weiter gefallen (mal 1 Strich unter, mal auf max.).

    Gruß

    Marco

  • Servus,

    [...]

    Roberts Schwund würde ich daher als OK betrachten... Vielleicht fährt er den Ofen ja wie Omma 8o

    so langsam wie Robert fährt meine Oma nicht...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Moin Robert,

    vermutlich mogelt sich der russische Premium-Sprit bei den Kaltstarts in einer derartige Menge an den Kolbenringen vorbei, dass der natürliche Ölschwund vollständig kompensiert wird und du schon mit 15 % Benzinanteil im Motoröl durch die Gegend fährst ^^ .

    Ja neee, so schnell wie die Fuhre warm wird sollte das schon passen. Meine beiden Tiguane(BJ2008 und BJ2016) waren auch 2.0TSI. Während der 1. Tig noch nen ordentlichen Schluck Öl nahm)mal so nen knappen halben Liter nach 8tkm), fuhr der 2. schon quasi so, wie der Touareg jetzt auch. Da musste ich auch kaum mal was nachkippen. Ich fahr aber auch etwas dickeres Öl(w40) und werde nach 502.00 befüllt(Aufkleber im Motorraum), da Festintervall.

    Meine Fahrweise ist eher gesittet, siehe auch meinen Spritmonitor unter gleichem Namen. Ab und zu auch mal ein paar Zwischenspurts, aber größtenteils dahingleiten.

    Gleich geht die Fahrt nach Nizhniy Novgorod los. Dort ein bisschen einkaufen, übernachten und morgen dann nachmittag schnell zum Service. Probleme bisher 0, ich bin immernoch vollends begeistert vom großen T!

    Zum Ölverbrauch: Mit Euren 8 Pötten habt ihr auch fast doppelt so viel Motor zu schmieren im Vergleich zu mir(okay, sicher auch 2L Ölmenge mehr ;-))

    Viele Grüße,

    Silvio

  • Hi Update:

    1. Touareg CR 286 PS BJ 04/2020 nach 18 Tkm: 1 Liter Öl nachgefüllt. Bei Abholung war der Stand auf max. vorgestern hat er gemeckert.

    2. Touareg CR 286 PS BJ 04/2020 nach 14 Tkm: Anzeige auf Minimum. Wird vermutlich demnächst auch etwas Öl haben wollen.

    3. Touareg 7P 262 PS BJ 08/2017 nach 46 Tkm: kein Ölverbauch.

    4. Touareg 7L 174 PS BJ 06/2009 nach 71 Tkm: kein Ölverbrauch.

    5 (ehemaliger) 7P Bj 2012: alle 30 Tkm (also exakt von Service zu Service) ging der Ölstand von Max auf MIn.

    Nr. 4 bekommt Service von mir. Der Rest hat noch Wartungsverträge.

    Gruß Peter

  • Moin Peter,

    Ich glaub meine Füllstandsanzeige ist kaputt. Zeigt nun(knapp 27tkm, also gut 3tkm vorm 2. Ölwechsel) immernoch exakt voll an. Fahrweise ist bei mir gelegentlich Langstrecke(Anfang Januar hatte ich 930km zu meinem jetzigen Projekt) und ansonsten so 20-70km pro Tag....ürberwiegend ruhiges Dahingleiten.

    Gruß

    Silvio

  • Hi Silvio,

    bei unserem 7P ändert sich an der Anzeige auch nichts. Habe deshalb das Öl mal auf Wasser und Kraftstoff getestet - nichts von beidem nachweisbar. Möglicherweise ein guter Motor mit der passenden Fahrweise und dem passenden Öl. Mache mir deshalb auch keine Gedanken. Viel mehr verwundert mich der Ölverbrauch bei den CRs. Da würde mich mal die langfristige Entwicklung interessieren. Bis dahin sind die beiden aber wieder weg...

    Und der R5 ... naja was soll man da sagen: grundsolide Maschine. Der wird eher eine Mehrung haben (Stichworte: Pumpe Düse - Kopf Einarbeiten) als das er auch nur einen Schluck Öl nimmt. Sobald da Kraftstoff im Öl nachweisbar ist, werde ich die PDE Brücke nachrüsten. Bis dahin bleibt der unangetastet.

    Gruß Peter

  • Servus in die Runde,

    auf meine blöde Frage an den Verkäufer, wo den beim Touareg der Ölstab sei, bekam ich die Antwort - hat er nicht, der Ölstand wird mir mitgeteilt. A`ha, wenn ich die vorstehenden Ausführungen richtig verstanden habe, gehen zwischen "full" und dem ersten Strich etwa 0,4 Liter rein. Gut zu wissen, dann soll wieder maximal drin sein. Ich habe noch vom Vorgängerfahrzeug Sharan einen halben Liter (angebrochen) Motul 504.000/507.00 und eine Original 1 Literflasche Longlife III 504.00/507.00 - 5/30 - von VW, zwar in Spanien in 2019 gekauft aber noch nicht angebrochen.

    Frage: Verträgt der Touareg III das 504.00/507.00 oder doch lieber nur 507.00 oder 509.00 wie ich gelesen habe. Ich werde mir auf alle Fälle ein passendes Gebinde Motul oder auch von Liqui Moli besorgen und es zum KD mitnehmen..5/30 oder 0/30.

    Noch einen schönen Sonntag, tschau...

  • Moin,

    Ich meine, das steht bei Deinem Fahrzeug(sollte es zumindest) eigentlich direkt auf dem Schlossträger, wenn Du die Motorhaube öffnest. Bei Meinem ist da ein kleiner Aufkleber rechts vom Haubenschloss und da steht da 502.00(also 0w40/5w40). Das BITTE aber nicht auf Dein Fahrzeug übertragen. Ich fahre nen Benziner ohne Longlife.

    Gruß

    Silvio

  • Moin zusammen,
    Ich hatte jetzt für einen kurzen Moment einen Strich zuviel auf der Füllstandsanzeige.
    Szenario war so, daß ich kurz nach Neujahr 930km zu einem Projekt fuhr und das Auto dort bei Temperaturen bis -30°C im Einsatz war und eine Fahrstrecke meist nur 10km war(manchmal auch 25km, mehr aber nie). Jetzt zum Schluss stand er dann noch 3 Wochen ungenutzt auf dem Parkplatz, bevor ich ihn am Montag für eine kleine Reise(4h - 300km) bewegen durfte.

    Am Anfang dieser Reise fiel mir eben dieses Bild beim Durchdrücken des Bordmonitors auf, eine Warnmeldung im Tacho gab es nicht, es stand nur klein unter der Ölfüllstandsanzeige, daß man den Ölstand korrigieren solle. Das hat sich aber jetzt während der Fahrt wieder normalisiert und die Anzeige steht wieder auf "Voll". Ende nächster Woche bekommt der Gute dann wieder etwas Langstrecke(700km - 8,5h).

    Jetzt hab ich mal eine dumme Frage, wenn ich wirklich mal etwas absaugen müsste: Wo kann ich denn mit Schlauch und Spritze reingehen? Eine Peilstaböffnung gibt es ja nu nicht mehr, bei den modernen Motoren.

    Gruß

    Silvio

  • Hi Update:

    1. Touareg CR 286 PS BJ 04/2020 nach 22 Tkm: erneut Öl nachgefüllt. Einen guten halben Liter. Der soll eigentlich noch ein Jahr halten... Mal sehen ob er das noch ohne Eingriff schafft.

    2. Touareg CR 286 PS BJ 04/2020 nach 16 Tkm: nach Aufforderung 1 Liter Öl nachgefüllt.

    Sind das Montagsautos oder habt ihr auch Ölverbrauch?

    Gruß Peter

  • 1. Touareg CR 286 PS BJ 04/2020 nach 22 Tkm: erneut Öl nachgefüllt. Einen guten halben Liter. Der soll eigentlich noch ein Jahr halten... Mal sehen ob er das noch ohne Eingriff schafft.

    2. Touareg CR 286 PS BJ 04/2020 nach 16 Tkm: nach Aufforderung 1 Liter Öl nachgefüllt.

    Sind das Montagsautos oder habt ihr auch Ölverbrauch?

    Hallo Peter,

    mein CR 286 PS BJ 10/2019 hat nach 15 Tkm einen halben Liter bekommen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: