Beiträge von bella_b33

Kamera verbauen? Neu testen? Nun, ich habe einen der ersten CR7, damals, bei Bestellung, gab es ein "Licht-und-Sicht-Paket, mit inkl. FA-Assistenten.

Moin Reini,

Genau, der Fernlichtassistent funktioniert über eine kleine Kamera/Sensor, die oben in der Frontscheibe sitzt.

Da sich die Elektronik bei Dir beschwert, daß die Sensorsicht eingeschränkt ist. Würde ich, sofern die Möglichkeit besteht, einmal zur VW-Werkstatt zu fahren und die Spezis nachschauen zu lassen. Kabel, Kamera, Steuergerät...irgendwas verursacht sicherlich ein Problem(was man aber aus der Ferne nicht sagen kann).

Meine Meinung ist aber, wenn ausser "eingeschränkte Sensorsicht" kein Fehler angezeigt wird, könnten Verkabelung und Steuergerät in Ordnung sein....nur scheint das Ding keine "klaren Bilder" zu bekommen. Das muss ja nicht zwingend auf der Frontscheibe sein, vielleicht ist daher mit dieser Kamera für Light Assist selber eben etwas nicht in Ordnung, was Du von aussen nicht sehen kannst.

Daher eben meine Idee mit dem Wechsel zum Test.

Frage ist halt: Was hat die Werkstatt bisher in dieser Richtung schon unternommen?

Gruß

Silvio

Moin Reini,

Zum Glück haben wir einen MJ2020, alles funktioniert problemlos bei uns. Einmal die Meldung bezüglich schlechter Sensorsicht(beschlagene Frontscheibe), sonst nichts. Null Werkstattbesuche also bisher :thumbup:

. Light Assist funktioniert normal, wie er soll.

Wenn bei Dir Sensorfenster sauber ist, dann ab zum Händler und Kamer prüfen lassen(sollen sie mal eine Andere testweise einbauen). Kann ja nicht sein, dass man in der Garantie da nichts so richtig macht.

OT

Bremsscheiben mit Schlag, sowas ist uns bisher nur beim neuen Opel Mokka nach 11tkm passiert. Da Opel nicht kostenfrei tauschen wollte, habe ich dann nicht originale Markenscheiben verbaut(ich wollt nach dem Desaster auch keine Originale mehr) und seitdem war nie wieder etwas. Das kann aber mal vorkommen, wenn man mit heissen Scheiben plötzlich Wasser abbekommt....

Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald problemfrei unterwegs bist. Ansonsten würde ich mal über eine Wandlung nachdenken....17 mal in die WS? Ich hab 300km zu meinem VW Autohaus....das würde bei mir nicht so weit kommen.

Wobei: Radmuttern lose, okay.... das kann ich aber verstehen, dass man die Abschleppkosten nicht übernehmen möchte. Wenn ich ein blödes Gefühl habe, flitze ich einmal schnell mit dem Schlüssel ums Auto(wobei VW mit ihren doofen Plaste-Radmutterkappen das etwas erschwert seit einigen Jahren, aber sei es drum).

Gruss

Silvio

Moin Frank,

Deine Aufnahme ist wirklich wieder einmal super genial!

Was (mich) bei dem Video oben allerdings extrem stört sind die schwarzen Balken rechts und links.

Ja, ich hab die Kamera im Blickfeld etwas enger, auf Linear oder so, gestellt. Also nicht zu weit, sonst habe ich rechts den Fensterrahmen und links die Ecke der Mauer im Bild(die Linse ist echt super weitwinklig 8)). Aber stimmt, ich hätte es in der Bildbearbeitung etwas unten beschneiden können, so daß es wieder breiter wird.....denn sogar mich stören die schwarzen Balken ein wenig :D

so ein bisschen schlechtes Wetter schadet bei Timelapse eigentlich nicht, oftmals sind es ja gerade die Wolken und der Regen, der das alles interessant machen.

Absolute Zustimmung, aber wenn es so leicht neblig grauer himmel ist, der ohne große Farbwechsel vorbeizieht, ist das dann doch recht eintönig. Da muss schon ein bisschen was passieren, genau wie bei Dir mit den Wolken der letzten Timelapse :thumbup:

Die letzten Wochen gabs hier andauernd geniale Wolken, da hab ich jeden Tag irgendwie ein Foto machen wollen....jetzt ist es eher grau in grau. Aber es soll besser werden. Also werd ich am Wochenende die kleine Knipse mal ganz oben auf dem Kalkschachtofen in ca. 50m Höhe befestigen und dort so 1-2h die Wolken aufzeichnen, wenn das Wetter passt.

Gruß

Silvio

Moin Bande,

Ich hab nun mittlerweile ein wenig experimentiert, nur leider sehen die Timelapses im Moment nicht so pralle aus, weil das Wetter nicht so will, wie ich will.

Trotzdem mal eine kurze Aufnahme vom Sonntag(Fotolapse in Jpeg, alles nochmal durchs Camera RAW gejagt um es ein wenig zu optimieren):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was ich übrigens nicht kann, ist eine Fotolapse(Nightlapse) in RAW....das wär eigentlich mein großer Wunsch. FrankS Kann die Hero 8 sowas? I

ch müsst meine Cam mal mit dem Internetz und der Handyapp verbinden, damit ich sehe, ob es vielleicht ein Firmwareupdate gibt. Generell bin ich sehr begeistert von dem kleinen Dingen...Fotoqualität ist auf gutem Handykamera-Niveau. Vor allem wie weitwinklig dieses kleine Ding kann, ist schon sehr witzig. Im Moment haben wir Dauerregen....ich freu mich schon aufs Wochenende. Geländerschelle und Stativ hab ich schon. Saugnapf und Birnen-Band(Junior wünscht es sich) kommt noch.

FrankS

Deine Regenaufnahmen sind mit einem Unterwassergehäuse entstanden oder ganz schmerzfrei die GoPro draussen hingestellt? Die Dinger sind ja ansich auch wasserdicht, soweit ich das nachlesen konnte.

Viele Grüße

Silvio

Moin Robert,

Ich verstehe nicht recht, was du damit sagen willst :/ . Dass jeder Leser deines Beitrags # 42 auch automatisch die # 2 liest, weil er automatisch vermuten wird, dass du aus den Erfahrungen eines Tiguan philosophierst...?

und gleich direkt rein in die Stube, ohne Begrüßung =O

Nunja, wenn man sich an nem Thread beteiligt, sollte man schon ein Stück weit mitgelesen haben ;).

Warum soll man die Grundvoraussetzungen eines DLA nicht von anderen VW Modellen übertragen können? Es ist bei den Baujahren nun einmal so: Lichtschalter auf Auto, 1x Fernlicht antasten, über 60 fahren, völlige Dunkelheit.

Der tiefere Sinn dieser Einstellung, daß es im ACC Eco nicht funktioniert, würde mich dennoch interessieren. Nicht weil ich nen Touareg II fahre, sondern einfach aus technischem Interesse. Ist es ein Bug oder Feature?

Gruß

Silvio

als ginge es um den CR. Und um den geht's hier halt

Mahlzeit,

Soweit ich das bisher verfolgen konnte, geht es hier um einen 7P und nicht um einen CR(es war auch meinerseits nie die Rede von nem CR ;))....was mir auch der Forenbereich oben so sagt. Das DLA im 7P sowie im Tiguan 5N sind sich vom technischen her schon sehr sehr ähnlich.

Gruß

Silvio

ich dachte du fährst einen CR - und den dazu ohne IQ.Light...?

Moin Robert, ist eher meine Vorgeschichte:

Mein Vorgänger Tiguan, den ich die letzten knapp 4 Jahre fuhr, hatte DLA, daher kenn ich das ganz gut.

Ja richtig, jetzt im CR habe ich nur Light Assist, also automatisches Auf- und Abblenden, ohne irgendwelche Maskierungsfunktionen. Auch ACC hab ich nicht...ich fahre den normalen Tempomaten.

Gruß

Silvio

Moin Chris,

Alter Schwede....ich fahr zwar jeden Tag Feldweg und mein Karren sieht aus wie Sau....aber so "Radwechsel leicht gemacht" Strecken hab ich noch nie unter den Rädern gehabt. Das sieht echt Wahnsinn aus!

Gruß

Silvio

Moin Frank,

Das sieht super aus....und genau wegen dieser Nighlapse-Funktion(welche glaub sogar mit RAW Fotos funktioniert) und einer wirklich sehr sehr guten Stabilisierung, ist es heute die Hero 5 Black geworden(war für gut 220Eur als Ladenhüter im Angebot). Ich hab auf YT einen Vergleich einer Nightlapse mit Hero 5 und Hero 8 Black angeschaut, mit dem Unterschied kann ich bei dem Preisunterschied(bei uns kostet die 8er grob das Doppelte) gut leben.

Hauptsächlich ist das Ding natürlich für den Junior und nicht für mich....wenn die erste Euphorie nachgelassen hat, kann ich dann aber sich er auch etwas mehr damit machen. Vor allem, wenn der Junior plötzlich gar keiner Lust mehr auf so ein Teil verspürt, hätten wir mit ner Billig-Kamera keine Freude mehr. Mit der GoPro kann ich dann wenigstens noch Night-Lapses aufzeichnen, während ich mit meinen größeren Kameras nebenher fotografiere.

Viele Grüße und Euch ein schönes Wochenende,

Silvio

Ja, selbst das 250€ Xiaomi(Redmi Note 8) meiner Frau ist voll manuell in der Fotografie einstellbar

Hallo nochmals,

Da ich irgendwie meinen Beitrag nicht mehr nachträglich bearbeiten kann:

Es ist ein Redmi Note 8 pro, die Forensoftware hat aus der 8 und der Klammer direkt mal nen Sonnenbrillensmiley gezaubert ^^

Gruß

Silvio

Moooiiiin,

Ein Freund von mir hat auch das neue iPhone. Die Nachtfunktion bei Fotos ist gigantisch, wenn man bedenkt, dass es doch nur ein Telefon ist.

Ja, selbst das 250€ Xiaomi(Redmi Note 8) meiner Frau ist voll manuell in der Fotografie einstellbar, man kann damit bis zu 30sek Langzeitbelichtungen machen usw..

Hi, die gibt es zur Zeit für 300€ ... also gar nicht so extrem teuer.

300€....ja, das hat die Sony Alpha 5100 gekostet, mit der ich die nächtliche Timelapse gemacht habe und welche ich ansonsten als "Hosentaschenkamera" nutze. Ich will wohl erstmal was Günstiges für den Junior kaufen und hab da schon einige Geräte fokussiert, wo ich mich gerade durch die Tests und Aufnahmen wühle. Das wird aber lokal aus den 3 Elektromärkten(DNS, Elex, Mvideo) hier etwas werden, er will ja gleich loslegen ;). Es gibt auch Gopros hier....ne 7White(soll aber ziemlich bescheiden sein) gibts. ab 170€, ne Hero 5 Black ab 220Eur, aber die 7er und 8er Black kommen hier 380 bzw. 450Eur....da setzt dann erstmal der natürliche Geiz ein. Bei mir ist es halt wirklich nur für solche Timelapses und sonst weiter nichts.
    Soviel ich weiß hat meine Schwester mit ihrem Mann noch ne 4k Sony Action Cam von ihrer Nordkapp-Tour, die sich nicht mehr nutzen....wenn Die das kann, wird sie mal für nen schmalen Taler den Besitzer wechseln. Bin auch Kameratechnisch ein absoluter Sony-Fanboy.

Gruß

Silvio

Moin Frank,

Sieht wirklich super aus! Das ist eine aktuellere GoPro?

Inwiefern sind solche modernen GoPros eigentlich Nacht-fähig? Bekommt man mit so nem Ding ansatzweise so etwas wie meine Nachtaufnahme hin?

Ich hab hier im Sanatorium jemanden mit Iphone(das neue Sackteure mit 3 Kameras), das wird dann natürlich in der späten Dämmerung dunkel, gerade wenns bei mir richtig interessant wird.

Gruß

Silvio