Timelapse, Zeitraffer

  • hier ein kurzes Video von gestern abend: Erst schönes Wetter mit tollen Wolken, dann Gewitter mit Blitz, Donner und Hagel. Leider hat die Batterie nicht ganz bis zum Sonnenuntergang durchgehalten....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    frank

  • Moin Frank,

    Sieht wirklich super aus! Das ist eine aktuellere GoPro?

    Inwiefern sind solche modernen GoPros eigentlich Nacht-fähig? Bekommt man mit so nem Ding ansatzweise so etwas wie meine Nachtaufnahme hin?

    Ich hab hier im Sanatorium jemanden mit Iphone(das neue Sackteure mit 3 Kameras), das wird dann natürlich in der späten Dämmerung dunkel, gerade wenns bei mir richtig interessant wird.

    Gruß

    Silvio

  • hi Silvio,

    ja, das war eine GoPro Hero8, das derzeit aktuelle Modell. Mit einem 1/2.3" Sensor bei 12MP kann man keine Nachtsicht-Wunder erwarten, GoPro versucht das aber mit einem NightLapse- Mode auszugleichen, bei dem einfach länger belichtet wird, je nach Einstellung für die volle Zeit zwischen 2 Bildern. Wenn es heute Nacht nicht zu stark bewölkt ist, werde ich mal ein paar Videos machen und hier vorstellen. Bis dahin eine 'Nightlapse' Sequenz mit einer GoPro 6 von vor 3 Jahren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    frank

  • FrankS in dem Video auch sehr schön zu sehen, wie sich die Zugrichtung der Wolken um 180 Grad dreht. Wirklich gut! Wie sieht es eigentlich aus bei euch? So langsam beginnt wieder die "interessante" Jahreszeit mit Stürmen etc?

    bella_b33 Ein Freund von mir hat auch das neue iPhone. Die Nachtfunktion bei Fotos ist gigantisch, wenn man bedenkt, dass es doch nur ein Telefon ist. Ob das bei Videos so klappt, konnte ich noch nicht probieren und um so ein Telefon zu kaufen ich war bisher immer zu geizig ^^

    Gruß, Chris

  • Moooiiiin,

    Ein Freund von mir hat auch das neue iPhone. Die Nachtfunktion bei Fotos ist gigantisch, wenn man bedenkt, dass es doch nur ein Telefon ist.

    Ja, selbst das 250€ Xiaomi(Redmi Note 8) meiner Frau ist voll manuell in der Fotografie einstellbar, man kann damit bis zu 30sek Langzeitbelichtungen machen usw..


    Hi, die gibt es zur Zeit für 300€ ... also gar nicht so extrem teuer.

    300€....ja, das hat die Sony Alpha 5100 gekostet, mit der ich die nächtliche Timelapse gemacht habe und welche ich ansonsten als "Hosentaschenkamera" nutze. Ich will wohl erstmal was Günstiges für den Junior kaufen und hab da schon einige Geräte fokussiert, wo ich mich gerade durch die Tests und Aufnahmen wühle. Das wird aber lokal aus den 3 Elektromärkten(DNS, Elex, Mvideo) hier etwas werden, er will ja gleich loslegen ;). Es gibt auch Gopros hier....ne 7White(soll aber ziemlich bescheiden sein) gibts. ab 170€, ne Hero 5 Black ab 220Eur, aber die 7er und 8er Black kommen hier 380 bzw. 450Eur....da setzt dann erstmal der natürliche Geiz ein. Bei mir ist es halt wirklich nur für solche Timelapses und sonst weiter nichts.
    Soviel ich weiß hat meine Schwester mit ihrem Mann noch ne 4k Sony Action Cam von ihrer Nordkapp-Tour, die sich nicht mehr nutzen....wenn Die das kann, wird sie mal für nen schmalen Taler den Besitzer wechseln. Bin auch Kameratechnisch ein absoluter Sony-Fanboy.

    Gruß

    Silvio

  • Ja, selbst das 250€ Xiaomi(Redmi Note 8) meiner Frau ist voll manuell in der Fotografie einstellbar

    Hallo nochmals,

    Da ich irgendwie meinen Beitrag nicht mehr nachträglich bearbeiten kann:

    Es ist ein Redmi Note 8 pro, die Forensoftware hat aus der 8 und der Klammer direkt mal nen Sonnenbrillensmiley gezaubert ^^

    Gruß

    Silvio

  • [...] Da ich irgendwie meinen Beitrag nicht mehr nachträglich bearbeiten kann [...]

    Servus Silvio,

    das ist für alle User nur innerhalb 15 Minuten nach Beitragserstellung möglich, Mäzene haben ein erweitertes Zeitfenster von 60 Minuten. War im alten Forum auch schon so, bis auf die Mäzen-Erweiterung. Eine Anfangs probeweise versuchte unbegrenzte Bearbeitungszeit führte - wie eigentlich schon befürchtet - zu einigen Problemen, weil manche User beispielsweise ungeniert Bilder aus Verkaufsangeboten löschten, Preise im Nachhinein im Anfangspost änderten und sogar ganze Beiträge nach langer Zeit und schon vorhandenen Antworten darauf löschten. Siehe z.B. auch hier: KLICK (nur ein Beispiel)

    Grüße

    Robert

  • ...dann bleib ich halt "Postingschinder" und verbesser mich nachträglich ;)...

    Servus,

    alternativ wäre ja auch die Mäzen Mitgliedschaft eine Möglichkeit.;):thumbup:

    Gruß

    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,

    weißt du ... er nur hat Rubel 8o Nix deutsche Geld. In Russland nur Oligarch gut - Mäzen nix gut 8o

    so ... frohe Pfingsten - ich muss auch noch ein paar Knöpfe für die Verlängerung der Mäzenmitgliedschaft zusammenbringen

    Gruß Pete

  • hier der nächste Versuch, diesmal mit der GoPro Hero8. Ich hab sie kurz vor Sonnenuntergang hinten im Feld aufgestellt und dann einfach im 'Nightlapse' Mode laufen lassen. Es gibt da diverse Einstellungen, entweder vollautomatisch, da entscheidet dann die Kamera, in welchen Abständen die einzelnen Bilder (Frames) gemacht werden und wie lange belichtet werden muss. Ich habe allerdings eine 'Halbautomatik' gewählt, bei der alle 10 Sekunden ein Bild gemacht wird und dann nur die Belichtungszeit automatisch eingestellt wird (logischerweise bis maximal 10 Sekunden).

    Weiterhin habe ich die Kamera an eine Powerbank gehängt, der interne Akku hält für höchstens 2 Stunden. Die GoPro kann gleichzeitig filmen und extern laden, so komme ich mit dem dem externen Akku auf locker 12 Stunden.

    Blickrichtung is 'Nord-West'. Ich habe nicht bedacht, dass es ja auch noch einen Mond gibt :) der heute morgen erst so gegen 2:30 untergegangen ist. der hat dann für zusätzliches Licht gesorgt. Und so richtig dunkel wird es hier im Großraum Austin sowieso nicht. hier mal ein Screenshot von darksitefinder, ich bin da zwischen dem dunkelroten und orangenen Bereich

    Darksite.png

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Kompression von YouTube ist für die vielen Artefakte verantwortlich. Das Original-Video ist zwar ein bisschen verrauscht (kleiner Sensor, hohe ISO- Einstellung), hat aber diese Kompressionsartefakte nicht


    Gruß

    frank

  • Moin Frank,

    Das sieht super aus....und genau wegen dieser Nighlapse-Funktion(welche glaub sogar mit RAW Fotos funktioniert) und einer wirklich sehr sehr guten Stabilisierung, ist es heute die Hero 5 Black geworden(war für gut 220Eur als Ladenhüter im Angebot). Ich hab auf YT einen Vergleich einer Nightlapse mit Hero 5 und Hero 8 Black angeschaut, mit dem Unterschied kann ich bei dem Preisunterschied(bei uns kostet die 8er grob das Doppelte) gut leben.

    Hauptsächlich ist das Ding natürlich für den Junior und nicht für mich....wenn die erste Euphorie nachgelassen hat, kann ich dann aber sich er auch etwas mehr damit machen. Vor allem, wenn der Junior plötzlich gar keiner Lust mehr auf so ein Teil verspürt, hätten wir mit ner Billig-Kamera keine Freude mehr. Mit der GoPro kann ich dann wenigstens noch Night-Lapses aufzeichnen, während ich mit meinen größeren Kameras nebenher fotografiere.

    Viele Grüße und Euch ein schönes Wochenende,

    Silvio

  • Moin Bande,

    Ich hab nun mittlerweile ein wenig experimentiert, nur leider sehen die Timelapses im Moment nicht so pralle aus, weil das Wetter nicht so will, wie ich will.

    Trotzdem mal eine kurze Aufnahme vom Sonntag(Fotolapse in Jpeg, alles nochmal durchs Camera RAW gejagt um es ein wenig zu optimieren):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ich übrigens nicht kann, ist eine Fotolapse(Nightlapse) in RAW....das wär eigentlich mein großer Wunsch. FrankS Kann die Hero 8 sowas? I

    ch müsst meine Cam mal mit dem Internetz und der Handyapp verbinden, damit ich sehe, ob es vielleicht ein Firmwareupdate gibt. Generell bin ich sehr begeistert von dem kleinen Dingen...Fotoqualität ist auf gutem Handykamera-Niveau. Vor allem wie weitwinklig dieses kleine Ding kann, ist schon sehr witzig. Im Moment haben wir Dauerregen....ich freu mich schon aufs Wochenende. Geländerschelle und Stativ hab ich schon. Saugnapf und Birnen-Band(Junior wünscht es sich) kommt noch.

    FrankS

    Deine Regenaufnahmen sind mit einem Unterwassergehäuse entstanden oder ganz schmerzfrei die GoPro draussen hingestellt? Die Dinger sind ja ansich auch wasserdicht, soweit ich das nachlesen konnte.

    Viele Grüße

    Silvio

  • Hi Silvio

    so ein bisschen schlechtes Wetter schadet bei Timelapse eigentlich nicht, oftmals sind es ja gerade die Wolken und der Regen, der das alles interessant machen. Was (mich) bei dem Video oben allerdings extrem stört sind die schwarzen Balken rechts und links. Ich weiß, das ist dem Foto- Format geschuldet, kann aber einfach in der Nachbearbeitung geändert werden.

    ab der Hero5 ist die GoPro ja selber wasserdicht und braucht kein extra Gehäuse mehr. Und ab der Hero8 gibt es auch keinen Rahmen mehr, die Kamera hat die GoPro-typische Klemmhalterung direkt eingebaut was die Bedienung des Touch-Screens extrem erleichtert.

    Und ja, die Hero8 kann TimeLapse und Nightlapse im 'Foto' Mode auch in RAW. Auch werden alle ProTune- Einstellmöglichkeiten unterstützt. Da werde ich doch auch mal ein bisschen weiter rumprobieren und mal ein paar Tests mit anderen Einstellungen machen.

    Edit: Hab grad nochmal geschaut, die Hero7 kann RAW im Nightlapse Foto Mode aber nicht im TimeLapse- Foto Mode. Die Hero6 kann es weder im Night- noch im Timelapse- Foto Mode.

    Hier ein Nightlapse von heute Nacht (mit Standard- Einstellungen und alle 10 Sekunden ein Bild). Blickrichtung ist Nord-Ost, der Mond ist hinter der Kamera und geht dann so gegen 4:14 im Nordwesten (links von der Cam) unter. Sonnenaufgang war um 6:27

    Bei diesem Video habe ich noch den extremen Weitwinkel (Fisheye) der GoPro etwas entzerrt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    frank

  • Moin Frank,

    Deine Aufnahme ist wirklich wieder einmal super genial!

    Was (mich) bei dem Video oben allerdings extrem stört sind die schwarzen Balken rechts und links.

    Ja, ich hab die Kamera im Blickfeld etwas enger, auf Linear oder so, gestellt. Also nicht zu weit, sonst habe ich rechts den Fensterrahmen und links die Ecke der Mauer im Bild(die Linse ist echt super weitwinklig 8)). Aber stimmt, ich hätte es in der Bildbearbeitung etwas unten beschneiden können, so daß es wieder breiter wird.....denn sogar mich stören die schwarzen Balken ein wenig :D

    so ein bisschen schlechtes Wetter schadet bei Timelapse eigentlich nicht, oftmals sind es ja gerade die Wolken und der Regen, der das alles interessant machen.

    Absolute Zustimmung, aber wenn es so leicht neblig grauer himmel ist, der ohne große Farbwechsel vorbeizieht, ist das dann doch recht eintönig. Da muss schon ein bisschen was passieren, genau wie bei Dir mit den Wolken der letzten Timelapse :thumbup:

    Die letzten Wochen gabs hier andauernd geniale Wolken, da hab ich jeden Tag irgendwie ein Foto machen wollen....jetzt ist es eher grau in grau. Aber es soll besser werden. Also werd ich am Wochenende die kleine Knipse mal ganz oben auf dem Kalkschachtofen in ca. 50m Höhe befestigen und dort so 1-2h die Wolken aufzeichnen, wenn das Wetter passt.

    Gruß

    Silvio

  • Moooiiiin,
    Ich hab mittlerweile noch ein paar Timelapses aufgezeichnet:

    Wieder von dem schwimmenden Häuschen, welches diesmal leider etwas unruhig im Fluss umher trieb(was man aber selber nicht bemerkte, ich hab es also erst nach der Aufnahme sehen können). Auch war es durch die Sommersonnenwende so hell, daß ich nicht in den Genuss von sonderlich vielen Sternen gekommen bin, Belichtungszeit an der Kammera ging maximal bis 3,2Sek bei ISO 1600(bei meiner ersten Sternen-Timelapse ging es dann bis 10sek).
    Ich werd wohl im August weiter machen mit solchen Sternen-Nightlapses. Im Moment macht es wenig Sinn. Ich hatte im Norden die Morgenröte und im Süden nen Vollmond....mittig über mir nen Streifen mit ein paar helleren Sternen.

    Hier ist eine Aufzeichnung aus der Ferne, mit GoPro(da sieht man das Häuschen im Fluss)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und hier nun das eigentlich Highlight(697 RAW Photos mit der Sony Kamera ;))

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier noch ein Bild, welches die Aufnahmeposition der GoPro einmal ordentlich zeigt. Das ist nachts um 1 Uhr entstanden

    DSC06379k_autoscaled.jpg

    Im Moment befasse ich mich oft, mit Wolken und Wetter-Timelapses......da kommt sicher noch das Ein oder Andere ;)

    Gruß

    Silvio