Beiträge von Todi

    Servus Max,

    zuerst solltest du mal ein Update für dein VCDS laden - du hast noch eine Version aus 2017 ;)

    Ich versuche mal, deine Fragen etwas aufzulösen...

    1. Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll nach den Fehlern zu suchen?

    Der gebrauchte Krümmer macht mich als erstes "stutzig" - wurde der gründlich geprüft? Es kommt relativ häufig vor, dass die Krümmer im Bereich des Wellrohres Risse bekommen die oft zu Undichtigkeiten führen.. ebenso die Turbos: wirklich Neuteile von VW oder aufbereitete? bei aufbereiteten habe ich schon öfter klemmende oder schlecht justierte VTGs gesehen, was auch den Fehler P0299 auslösen kann. Es kann aber auch einfach eine Undichtigkeit im System sein (Schlauchanschlüsse Ladeluftkühler?). Du solltest sämtliche Schläuche und Anschlüsse auf Dichtheit und korrekte Befestigung nach dem Motorausbau noch einmal prüfen bevor du etwas anderes machst (ggfs. Drucktest).

    2. Der T-Rex hat ja 2 Motorsteuergeräte. Welches ist für die rechte Saugrohrklappe V157 zuständig und wo sitzt es (ich kenne nur das im Wasserkasten rechts)?

    Für die Saugrohrklappe V157 ist das Motorsteuergerät 1 (J623) zuständig.

    3. Wo sitzt das 2. MSG?

    Beide Steuergeräte (J623+J624) sind im Wasserkasten rechts verbaut. Hast du die Abdeckung mal komplett demontiert (Incl. Wischergestänge?), dann solltest du eigentlich beide sehen. Nr. 1 (J623) sitzt nahe der Kotflügelkante, Nr. 2 (J624) etwas weiter innen. Für die elektrische Anlage des T1 sei dir auch das "SSP 298" (Google) ans Herz gelegt.

    4. Könnten die Fehler auf ein erneut defektes Kabel im Fahrer-Fussraum zu schließen sein?

    Möglich.. insbesondere die dauernd leere Batterie lässt auf hohe Fehlerströme schließen...

    5. Meine Starter-Batterie ist nach 10 min. Radio hören mit Zündung an leer, scheint also auch im A.... zu sein. Könnten die Fehler daher rühren?

    Möglich (siehe oben). Testweise mal eine 2.te vollgeladene Batterie über die Notatartpole parallel anklemmen.

    6. Falls ich ein neues (gebrauchtes) Steuergerät einbauen möchte, worauf ist zu achten? Wenn ich die richtige Teile-Nr. kaufe, kann man es einfach austauschen?

    Kann man rein mechanisch schon... damit es funktioniert muss jedoch auch die Codierung von deinem bisherigen Steuergerät übertragen werden und ggfs. der Komponentenschutz entfernt werden...

    Ansonsten sei angemerkt, dass durchaus auch eine neu verbaute Saugrohrklappe schadhaft sein kann - entweder durch Fehler in der Herstellung oder durch Beschädigungen bei der Montage...

    Viel Spass beim basteln...

    Gruß

    Todi

    Servus Maik,


    die entsprechende Reparatur-/Montageanleitung kannst du (kostenpflichtig) bei https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do finden und runterladen. Aus Copyrightgründen werden hier keine einsprechenden Anleitungen eingestellt.


    Nur soviel: beim V8 (AXQ) muss/soll zur Demontage der unteren Ölwanne zuvor das Ölfiltergehäuse demontiert werden, was laut Reparaturanleitung den Ausbau des Motors bedingt. Du hast das Auto vor dir und kannst ja selbst mal schauen, ob das Ölfiltergehäuse auch bei eingebautem Motor zu demontieren ist... eine dokumentierte Anleitung nehmen wir bei Erfolg gerne in unsere „Howto‘s“ auf.


    Gruß

    Todi

    Servus Krümelmonster,

    Die benötigten Werkzeuge kannst du z.B. hier kaufen:

    T10158/1 (Spezialstecknuss): https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeu…spezialwerkzeug

    Den 12mm Hahnenfuss/Krähenfuss/Leitungsschlüssel z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/BGS-Hahnen…EAQXeNiQxIqz2bg

    Bevor du den Wechsel der Restdruckhalteventile angehst, sei dir zusätzlich der folgende Beitrag ans Herz gelegt:

    Ausbau Restdruckhalteventile an Hinterachse Touareg 1

    Gutes Gelingen...

    Gruß

    Todi

    [...]Vielleicht hilft dieser Thread ja jemanden, der auch den Kraftstoff Filter bei einem T1 mit V6 Diesel wechseln möchte.

    Servus Basti,

    danke für deine Rückmeldung - hilft sicher dem Einen oder Anderen...

    Solche Folgeschäden sind im Übrigen der Grund, warum die erfahrenen Schrauber hier immer wieder auf die Reparaturleitfäden in https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do verweisen. 1 Stunde kostenpflichtiger Zugang liegt aktuell bei € 7,-- + MwSt. was im Vergleich zu deinen Reparaturkosten ein verschwindend geringer Betrag ist.

    Bitte versteh' meine Ergänzung nicht als "oberlehrerhafte Zurechtweisung" sondern als Hilfestellung für zukünftige Schrauberprojekte und für alle die, die in diesem Beitrag nach Hilfe suchen.

    Gruß

    Todi

    [...]zumal im Verbrauch gegenüber dem V6 TDI mit 286 PS kaum ein Unterschied festzustellen ist, der Motor aber erheblich angenehmer zu fahren ist, als der im Antritt leider sehr lethargische, sozusagen "kaputt optimierte" Sechszylinder-Diesel in seiner jetzigen Form.[...]

    Servus zusammen,

    auch meine Überlegungen bezüglich meines nächsten Fahrzeugwechsels gingen bisher aus genau diesem Grund in Richtung V8 TDI (auch wenn mir der V6 TDI im jetzigen 7P völlig ausreicht). Mein nächster Fahrzeugwechsel steht jedoch planmäßig erst in 09/2021 an und ich hatte gehofft dass VW bis dahin im Rahmen einer Modellpflege die Unzulänglichkeiten bezüglich der Assistenzsysteme in den Griff bekommt.

    So reizvoll und "politisch korrekter" der "R" auch sein mag - ein Benzin/Hybrid in dieser Form kann rein wirtschaftlich gesehen bei Jahresfahrleistungen von 45-50 TKM keine echte Alternative sein. Was also tun? Sicher nicht in Panik verfallen und noch schnell einen V8 TDI kaufen - die Probleme bei den Assistenzsystemen hat der genauso wie der V6 TDI.

    Ich habe ja noch ein gutes Jahr Zeit und werde die Entwicklung interessiert verfolgen. Aus heutiger Sicht gibt es für mich verschiedene Optionen:

    1) VW bekommt die Assistenzsysteme und die Abstimmung des V6 TDI im T3 (CR) in den Griff - meine erste Wahl

    2) Die Preise für junge Gebrauchte des V8 TDI sind so attraktiv, dass ich nicht widerstehen kann..

    3) Mein 7P bleibt länger bei mir - ich habe ihn ja gekauft und daher keinen Leasingabgabetermin

    4) Der 7P bleibt als Freizeitfahrzeug/Drittwagen und darf in Ehren altern - dann gibt es für den beruflichen Alltag was ganz anderes und das Cabrio meiner besseren Hälfte darf zukünftig in der Garage überwintern..

    Da ich beruflich viel in Stuttgart unterwegs bin (2-3 Tage/Woche) darf ich natürlich auch nicht außer Acht lassen, dass mich die politische Diskussion um Fahrverbote & Co. zukünftig zu einem "E-Kennzeichen" zwingt. Aber auch dann ist der "R" aus wirtschaftlichen Überlegungen keine echte Alternative, es sein denn ich schwenke auf Leasing um und die Konditionen sind "unwiderstehlich". Andernfalls sehe ich derzeit folgende Alternativen:

    A) der 7P geht und ein GLE 350 de zieht in der Garage ein

    B) der 7P bleibt (wie oben) und ich bewege im Alltag eine Nummer kleiner = GLC 300 de

    Da ich keinen fixen Abgabetermin für den 7P habe, werde ich mir die Entwicklung weiter ansehen, meine Gedankenspiele fortfahren und zu gegebener Zeit völlig Panikfrei entscheiden, was ich für mich für das Beste halte - vorsorglich bekommt meine Garage im Rahmen des aktuellen Hausumbaus mal einen 3-phasigen 32A- Anschluss, damit ich im Fall der Fälle eine 22kW-Wallbox installieren kann...

    Soweit meine Überlegungen - lasst uns gerne weiter drüber reden/diskutieren...

    Gruß

    Todi

    [...]Verwunderlich ist derzeit das der T doch deutlich weniger verbraucht wie überall nachzulesen ist. Hoffe das bleibt so.[...]

    Servus Michael,

    ...und willkommen in unserer Forengemeinschaft. Der Verbrauch ist insbesondere beim V8 sehr stark vom persönlichen Fahrstil abhängig. Wenn du deine Frau gut erzogen hast, kann der auch "sparsam" gefahren werden... ;)

    Gruß

    Todi

    [...]würde gerne die Firmware vom Radio updaten

    Servus Namenloser,

    ... dann mach das doch - oder hast du eine Frage? Dann solltest du diese auch entsprechend formulieren. Hilfreich ist auch immer eine kurze Vorstellung deiner Person und deines Fahrzeugs - das macht das ganze hier trotz der Anonymität des Internets etwas "menschlicher" ;)

    Du darfst dir zu diesem Zweck auch gerne nochmal unsere sicher nicht böse gemeinten https://www.touareg-freunde.de/die-regeln/ durchlesen

    Gruß

    Todi

    KKILLER

    Servus Namenloser,

    sorry, ich habe versucht dir einen Lösungsvorschlag zu machen. Das ist aber leider durch deine mangelhaften Angaben unmöglich. Du bist hier im Forum seit 2012 registriert, hast also vermutlich in der Vergangenheit still mitgelesen (was auch absolut OK ist). Dir sollten daher die Gepflogenheiten in diesem Forum nicht unbekannt sein - alternativ kannst du sie gerne nochmal nachlesen:

    https://www.touareg-freunde.de/die-regeln/

    Ich versuche gerne zu helfen, daher möchte ich dich an meinen Überlegungen teilhaben lassen. Vielleicht entscheidest du dich dann ein neues Thema im passenden Unterforum zu eröffnen um dich/dein Fahrzeug/dein Problem etwas ausführlicher zu beschreiben...

    - du schreibst hier in einem Touareg 1 Beitrag (7L) - in deinem Profil steht Fahrzeugübernahme 2012, das wäre dann Touareg 2 (7P) - über welches Fahrzeug reden wir denn jetzt?

    - die Themenüberschrift lautet eindeutig "V8 AXQ" - da passt der V6 nun wirklich nicht rein - welche MKB hat dein Fahrzeug?

    - hast du auch eine Gasanlage wie der Themeneröffner verbaut?

    - welchen Wartungsstatus hat dein Fahrzeug? Welche Arbeiten wurden ggfs. zuletzt ausgeführt?

    - Unter welchen Betriebszuständen treten deine Fehler auf? eventuell sogar reproduzierbar?

    Nimm dir bitte ein wenig Zeit, statt einfach das Fehlerprotokoll per copy+paste hier reinzustellen - dann bekommst du sicher auch zielführende Hinweise der hier Versammelten Touareg-Kompetenz ;)

    Gruß

    Todi

    [...]ab welchem Monat sind die T3 denn MJ 2020?[...]Wie kann ich das aus der „Ferne“ prüfen, über die VIN? [...]

    Servus Jochen,


    ab ca. 08/2019 wurde das MJ 2020 ausgeliefert. Allerdings wurden auch Fahrzeuge des MJ 2019 noch danach Erstzugelassen - nach der Erstzulassung kannst du somit nicht gehen. Du erkennst es leicht an der Fahrgestellnummer (VIN)


    MJ 2019: 11.te 10.te Stelle der Fahrgestellnummer (VIN) = „K“

    MJ 2020: 11.te 10.te Stelle der Fahrgestellunmmer (VIN) = „L“


    Gruß

    Todi

    Servus Reini,


    da du dich aktuell mit dem Thema „Wandlung“ beschäftigst, möchte ich dringend von Codierungen jenseits der Werksvorgaben abraten - falls das nachgewiesen wird, kann man dir eine Mitwirkung unterstellen...


    Falls die Wandlung nicht zu Stande kommt, kann man das gerne nochmal angehen..


    Gruß

    Todi

    Servus Berthold,


    Mir ist die Felge so nicht als Originalfelge bekannt. Da wirst du mal ein Rad abnehmen müssen oder mit einem Spiegel schauen, welcher Hersteller bzw. Welche KBA-Nummer auf der Innenseite der Speichen eingegossen ist. Falls es tatsächlich eine Felge aus dem VW-Konzern ist findest du dort auch eine Teilenummer.


    Gruß

    Todi

    Servus Pete,

    ja bitte, ein Foto... meiner ist ist ein 7P FL aus 01/2016 und ebenfalls mit Area-View... das wär doch mal eine sinnvolle Nachrüstung - bei mir ist die RFK meist so eingesaut, dass kaum etwas zu erkennen ist..

    Gruß

    Todi

    [...]vielleicht ist daher mit dieser Kamera für Light Assist selber eben etwas nicht in Ordnung, was Du von aussen nicht sehen kannst.[...]

    Servus Reini,

    mein Beileid zu deiner Leidensgeschichte. Mir stellt sich die Frage, warum du dir so etwas seit 1,5 Jahren als zahlender Kunde bieten lässt? Dein Händler/Verkäufer ist dein Ansprechpartner für Garantiefragen und wenn er sich nicht rührt, muss man ihm wohl mal die gesetzlichen Rechte und Pflichten bezüglich Nachbesserung und ggfs. Wandlung erklären - leider hast du mit deiner Gutmütigkeit da vermutlich schon einige gesetzliche Fristen verstreichen lassen...

    Die Kamera selbst muss im Übrigen auch korrekt justiert werden, damit die Assistenzsysteme ordnungsgemäß funktionieren - ist eine entsprechende Justierung schon mal vorgenommen worden?

    Nicht verbaut? das ist recht leicht zu überprüfen - sofern nicht bei dir selbst vorhanden lass dir vom Händler anhand deiner VIN eine vollständige Liste der PR-Codes (Ausstattungscodes) geben. Sofern da "QK1" oder "QK2" genannt ist, ist die Frontkamera verbaut und die Aktivierung ist (bei ordnungsgemäß justierter Kamera) nur eine Softwaresache - die Codierung kann dir jeder machen, der sich mit einem VCDS neuerer Bauart (HEX-V2 oder HEX-NET) auskennt... ;)

    Gruß

    Todi

    Servus Micha,

    es wäre schön, wenn du dir beim Betreten "unserer Kneipe" kurz Zeit für eine Vorstellung nehmen würdest. Zumindest Daten über dein Fahrzeug wären interessant, da es auch bei der Ausstattung Unterschiede nach Baujahren gibt.

    Beim TV-Empfang im 7 P ist das allerdings einfach: der 7P hat mit der Ausstattungsoption TV-Empfang einen DVB-T-Receiver an Bord. DVB-T wurde aber zwischenzeitlich von DVB-T2 beerbt und in den meisten Teilen Deutschlands seit 03/2017 abgeschaltet. Die Standards DVB-T und DVB-T2 sind nicht kompatibel, daher wird dein Empfang im 7P auch zukünftig nur flimmern - defekt ist da nichts, es gibt schlicht kein passendes Signal mehr...

    Gruß

    Todi