Hallo!
Habe nun beide Stellmotoren getauscht, beide von VDO und seitdem sind plötzlich alle Fehlermeldungen weg, sowohl die Anzeige „Abgas Werkstatt“, als auch im VCDS sind alle Fehler dauerhaft weg.
Seitdem ist auch ein sporadisches „Klappergeräusch“ ähnlich Steuerkette, beim Start dauerhaft weg. Vielleicht bilde ich mir folgendes auch nur ein, aber ich gehe davon aus, dass auch die Schaltvorgänge vor allem bei geringer Gaspedalstellung deutlich sanfter sind.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Start des Motors nun auch noch schneller bzw leichter erfolgt, als bisher.
Habe nun aber doch noch eine Frage an euch: habe gesehen, dass bei Entfernen des Stellmotors auf Fahrerseite unterhalb alles verrußt ist.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Wenn man mit Luft reinpustet, geht auch sofort alles weg.
Hin und wieder hatte ich Abgasgeruch im Innenraum. Allerdings nur wenn der Innenraum geheizt wurde, nur sporadisch und auch nur, wenn der Motor schon Betriebstemperatur erreicht hatte. Der Zuheizer ist/war es defintiv nicht!
Nun scheint ja auch bei mir die Ursache gefunden. Hat das mit dem defekten Stellmotor zu tun? Zumindest auf Fahrerseite weiß ich, dass er teilweise gar nicht mehr funktionierte. Also sich das Gestänge bei Zündung ein komplett bewegen lies. Die Wahrscheinlichkeit ist somit auch groß, dass dies auch sporadisch bei laufendem Motor der Fall war.
Kommt die Verrußung nun daher oder könnte es doch der Abgaskrümmer sein? Es ist halt nur komisch, dass es nur auf der einen Seite ist und auch nur bei der ansaugbrücke.
Vielleicht kann mir trotz der tollen Erfolge bisher doch noch jemand weiterhelfen.