Schau mal in der Suchfunktion unter „Abgas Werkstatt“.
Beiträge von Basti46120
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Heute meinte der dass sich der Motor eigentlich von selbst anlernt. Und da irgendwas klemmen muss, aber da klemmt nichts… weiß wirklich niemand weiter?
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Ich muss mich ausbessern: Fehler noch immer vorhanden. Der Stellmotor wird bei der Zündung angesteuert, allerdings funktioniert über VCDS die Ansteuerung bei einem nicht. Also somit ist ja auch ein Kabelbruch auszuschließen, denn bei Zündung ein funktionieren ja beide.
Und auch ohne eingehängtem Gestänge ist er nicht ansteuerbar, somit liegt es defintiv nicht am Gestänge, sondern an der System Ansteuerung.
Ist hier eventuell eine Sicherung defekt?Bitte um Hilfe.
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Hallo!
Habe nun beide Stellmotoren getauscht, beide von VDO und seitdem sind plötzlich alle Fehlermeldungen weg, sowohl die Anzeige „Abgas Werkstatt“, als auch im VCDS sind alle Fehler dauerhaft weg.
Seitdem ist auch ein sporadisches „Klappergeräusch“ ähnlich Steuerkette, beim Start dauerhaft weg. Vielleicht bilde ich mir folgendes auch nur ein, aber ich gehe davon aus, dass auch die Schaltvorgänge vor allem bei geringer Gaspedalstellung deutlich sanfter sind.Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Start des Motors nun auch noch schneller bzw leichter erfolgt, als bisher.
Habe nun aber doch noch eine Frage an euch: habe gesehen, dass bei Entfernen des Stellmotors auf Fahrerseite unterhalb alles verrußt ist.
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Wenn man mit Luft reinpustet, geht auch sofort alles weg.
Hin und wieder hatte ich Abgasgeruch im Innenraum. Allerdings nur wenn der Innenraum geheizt wurde, nur sporadisch und auch nur, wenn der Motor schon Betriebstemperatur erreicht hatte. Der Zuheizer ist/war es defintiv nicht!Nun scheint ja auch bei mir die Ursache gefunden. Hat das mit dem defekten Stellmotor zu tun? Zumindest auf Fahrerseite weiß ich, dass er teilweise gar nicht mehr funktionierte. Also sich das Gestänge bei Zündung ein komplett bewegen lies. Die Wahrscheinlichkeit ist somit auch groß, dass dies auch sporadisch bei laufendem Motor der Fall war.
Kommt die Verrußung nun daher oder könnte es doch der Abgaskrümmer sein? Es ist halt nur komisch, dass es nur auf der einen Seite ist und auch nur bei der ansaugbrücke.
Vielleicht kann mir trotz der tollen Erfolge bisher doch noch jemand weiterhelfen.
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Also deine Werkstätte scheint nicht sehr seriös zu sein.
Und wie kann man sich einen Touareg, welcher im Notlauf fährt kaufen und hoffen durch Tauschen der Sicherungen wären die Probleme behoben … du kannst dir bestimmt denken, warum der Wagen verkauft wurde. -
Hallo Basti,
versuche doch einfach mal den SuperDiesel zu tanken.
Hatte auch ein paar unruhige Sekunden nach dem Start.
Habe dann Ultimate Diesel getankt und eine Büchse Motul Systemreiniger dazu
und alles ist wieder normal.
Schönen Sonntag noch und
L.G.
Seitdem alle Injektoren erneuert wurden, tanke ich nur mehr Premium Diesel -
Hallo Basti,
wenn der Fehlerspeicher leer ist, würde ich mir nicht soviel Gedanken machen. Wenn es Fehler gibt, die den Motor gefährden, werden die angezeigt, oder der Motor geht gar in den Notlauf.
Als BKS dürfte die Laufleistung ja schon hoch sein. Die BKS Motoren haben ja das bekannte Problem, dass die Ablagerungen im AGR und Einsaugbereich zu Störungen führen. Möglicher Weise ist dein Motor kurz davor Alarm zu geben. Das hängt davon ab ob zuvor schon mal die Drallklappen erneuert wurden.
Solange nichts rot aufleuchtet ... gute Fahrt.
Gruss Goka
Hallo!
Der Stellmotor einer Seite scheint Probleme mit den Kunststoff Zahnrädern zu haben - erreicht den unteren Anschlag nicht. Das Gestänge Ansich ist aber nicht ausgeschlagen. Also der Motor funktioniert teilweise, mal gar nicht und gehört getauscht. Mit hoher Sicherheit ist das der Übeltäter.
Im warmen zustand hat mein T mit eingeschalteten verbrauchen Lauf VCDS eine Drehzahl zwischen 780 und 782. Also sehr stabil. Schalte ich die Verbraucher ab, hab ich teilweise 20 Sekunden 780, dann 781, dann wieder 780. ich finde für die Laufleistung wirklich lobenswert. -
Ich werde jedenfalls die komplette Baugruppe tauschen und danach wissen wir mehr.
Werde also danach berichten.
yaandy
Na schon getauscht bzw weißt du schon mehr? -
So 186 Aufgriffe. Das ist mal das Eine. Ist ja ne super Sache, nur das Andere ist, dass offenbar von den 186 Aufrufen keine Person darunter ist, die dazu etwas weiß?
Normalerweise ist das Forum sehr gut besucht und insbesondere bei so ausgefallenen Sachen eine super Hilfe. Nur das ist ja echt ein Armutszeugnis.
Sonst wird auch über das Sinnloseste Thema diskutiert. Nur hier weiß niemand etwas dazu? -
Habe heute den originalen VW Lichtschalter vom abgeholt.
Er funktioniert, schaut super aus. Aber kein coming/Leaving Home.Wer weiß weiter?!
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Hat den niemand eine Antwort oder einen Rat/Hinweis?
Über 100 Zugriffe, aber keine einzige Antwort … -
Hallo Basti46120,
gestern nach dem Start kam keine Fehlermeldung "Abgas Werkstatt" und gestern war es tatsächlich recht kühl bei uns in der Schwarzwaldregion.
Vielleicht gibt es tatsächlich einen Zusammenhang mit der Außentemperatur.
Ich werde jedenfalls die komplette Baugruppe (Saugrohrklappe, Stellmotor) von Turboprofi24, die sich momentan auf dem Weg zu mir befindet, tauschen und danach wissen wir mehr.
Werde also danach berichten.Grüße aus dem Schwarzwald.
yaandy
ja so ist es bei mir aktuell auch. Ist es kühler (so wie bei uns in Wien derzeit mit Tagesmax von 25 Grad) kommt bei starten des kalten Motors keine Fehlermeldung, habe ich den Motor warm gefahren, abgrstellt und es sammelt sich die Hitze, kommt vereignet ne Meldung. Wer weiß, vielleicht dehnt sich ein Material bei Temperatur stärker aus in diesem Bereich.Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es mit der Thematik weitergeht!
Liebe Grüße -
Hallo!
Ich hab einen V6 TDI, BKS, 165 KW
Bei Kaltstart (jetzt im Sommer meine ich damit, wenn der Wagen 1-2 Tage nicht in Betrieb war) springt der T sofort an, ohne Probleme. Allerdings schwankt die Drehzahl zwischen 770 und 790 U/min und man spürt es auch. Alle Verbraucher sind soweit ausgeschalten, sowie auch die Klimaanlage. Also sollte der Kompressor nicht mitlaufen.Fahre ich einige Meter und halte bei einer Kreuzung, ist die Drehzahl konstant bei 779-781 U/min (dies ist auch sonst immer sehr konstant).
ist der Wagen noch zumindest etwas warm und ich starte ihn nach ein paar Stunden erneut, tritt das Problem nicht auf.
Die Injektoren wurden allesamt vor ca 1 Jahr getauscht.Ist das normal oder sollte ich dagegen aktiv vorgehen? Fehlerspeicher ist laut VCDS sauber.
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Hallo,
dann kann ich den Tipp mit der Drosselklappe nicht ganz nachvollziehen.
Im Fehlerspeiche wird auf den Fehler P1018 von der Saugrohrklappe hingewiesen bzw. auf den nicht erreichten unteren Anschlag.Gruß
yaandy
Servus! Habe bei mir das gleiche Problem! Hab einen T1, V6 3.0, 165 KW.
Was mir aufgefallen ist: Bei starker Hitze/hohen Außentemperaturen habe ich ständig die Fehlermledung. Ist es mal kühler (unter 30 Grad), dann kommt die Fehlermeldung selten bis gar nicht.
Habe ich den Fehler mal erhalten und nicht rausgelöscht und er taucht gleich bei aktivieren der Zündung auf, dann hab ich mal den Test gemacht: Zündung ein - Fehler erhalten - Züdnung an gelassen (nicht gestartet) und Motorhaube auf und das Gestänge versucht zu bewegen (rauf oder runter). Normalerweise bekommt man hier einen Widerstand und der Motor arbeitet dagegen und die Position bleibt erhalten. In dem Fall ließ sich das Klappengestänge rauf und runter bewegen, also der Stell-Motor war wie außer Betrieb. Ich vermute aber, dass in meinem Fall der Stellmotor defekt ist.Bank 1 ist übrigens Fahrerseite, Bank 2 Beifahrerseite, falls du durch piepsen möchtest. (Hier gab es ja schon rege Diskussionen). Mir teilte der Freundliche aber mit, dass bei VW bei Motoren mit 2 Bänken „1“ immer Fahrerseite ist.
Bitte halte mich und uns am Laufenden was den Fehler betrifft und wäre super und interessant, ob sich bei aktiver Zündung und Fehlermeldung dein Stellmotor auch so frei bewegen lässt.
Liebe Grüße aus Wien.
P.S.: Drosselklappe ist Drosselkappe. Saugrohr- bzw. Drallklappe ist komplett was Anderes. Das Eine hat mit dem Anderen (zumindest in diesem Fall) genau 0 miteinander zu tun. Die sind ja unabhängig.
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Würde mich auch interessieren, ob das funktioniert...
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Weiß wirklich niemand weiter?
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Hat sonst niemand einen Vorschlag?
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So das Teil geht zurück. Mit dem neuen Lichtschalter funktioniert nicht mal Standlicht oder Nebellicht, gar nichts. Selbst bei 0, leuchtet das Abblendlicht obwohl ausgeschaltet, also das Teil von Amazon ist sichtlich Müll, selbst VCDS schickt mir ne Fehlermeldung...
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Nun habe ich den neuen Lichtschalter mit Automatik-Funktion eingebaut. Und das Ergebnis ist sehr ernüchternd:
Ich habe in jeder Stellung (außer 0) das volle Licht an. Selbst wenn ich nur das Parklicht/Begrenzungslicht anmache, leuchtet das komplette Abblendlicht. Schließe ich das Auto ab, dann gehen alle Lichter aus.
Was mich am meisten stört ist, dass ohne Zündung nicht mal das Begrenzungslicht mehr funktioniert.
Also bis jetzt nur Nachteile.Werden den alten wohl wieder einbauen, keine Ahnung was da bei mir falsch läuft. Weiß jemand weiter?
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Na komm, du musst mir auch mal eine Chance zum Reagieren geben...
Also zu deiner Frage:
Mein TFL ist glaube ich nicht mal angeschaltet. Über VCDS habe ich hinsichtlich TFL nichts codiert.
Mit originalem Lichtschalter wirst du aber nicht weit kommen: Ohne Automatikstellung keine Automatikschaltung! Den wirst du also wohl tauschen müssen.
VG
Danke für deine Rückmeldung!Hier hab ich einen Link, der hat das Ganze ohne Tauschen des Lichtschalters geschafft - https://www.motor-talk.de/forum/coming-l…n-t1079433.html
siehe Post von „playzone23“ vom 30. Oktober 2009.
wie geht das dann?
muss jetzt also das Tagfahrlicht aktiviert sein, oder nicht?
Danke! Und Liebe Grüße