Hallo Leute!
Also erstmal danke für eure vielen Beiträge.
Hier vorab ein paar kurze Informationen konkret zu meinem Anliegen:
Fehlerspeicher ist leer, (es war schon einmal der Luftgütesensor defekt, hier war allerdings ein Eintrag im Fehlerspeicher und er wechselte die ganze Zeit zwischen Frischluft und Umluft), der Luftgütesensor ist auch korrekt angesteckt, also meiner Ansicht nach dürfte es hier keine Einschränkungen geben.
Allerdings ist es ja so, dass im Benutzerhandbuch steht, dass bei unter +3 Grad die Funktion beim Waschen der Windschutzscheibe nicht aktiviert wird. Es hatte aber +5 Grad, also sollten alle Voraussetzungen erfüllt sein.
Das selbe gilt beim Einlegen der Fahrstufe „R“ bei kaltem Motor innerhalb 2 Minuten nach dem Motorstart. Auch hier sollte automatisch auf Umluft geschaltet werden, unabhängig der Außentemperatur. Doch auch hier tut sich nichts.
Da der Kommentar aufgetreten ist, dass man es nicht merkt: Man kann hier die Gebläsestufe manuell sehr hoch einstellen, dann merkt man den Wechsel von Frischluft auf Umluft und zurück doch sehr deutlich.
Bis vor ein paar Wochen hat alles bei mir noch einwandfrei funktioniert, doch nun tut sich diesbezüglich gar nichts mehr, es bleibt immer auf Frischluft. Da dachte ich mir ich hatte doch mal etwas gelesen zwecks Temperatur, dies ist auch korrekt, betrifft aber allerdings nur das Wasschprogramm beim Scheibenwischer. Der Fall mit Fahrstufe „R“ sollte eigentlich unabhängig der Temperatur funktionieren.
Nun habe ich 2 Fragen:
- Warum funktioniert bei unter +3 Grad die Funktion während des Waschens der Windschutzscheibe nicht?
- Warum funktioniert bei mir generell die Funktion automatische Umluft nicht mehr, wenn doch alle Voraussetzungen (soweit ich das beurteilen kann) erfüllt sind? (Kein Eintrag im Fehlerspeicher, Stellglieddiagnose via VCDS erfolgreich und unauffällig, sowie der restliche Betrieb der Climatronic auch unauffällig.)
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.
Viele schrieben ja, dass es für sie nicht relevant ist, für mich allerdings schon, ich hatte auch beim Kauf des PKW auf genauso diese Funktion geachtet.