Türkontaktschalter defekt?

  • Hallo

    Eine Frage an meinem 7L aus dem Baujahr 2006 ist ein Wackelkontakt in der hinteren linken Türe. Liegt das evtl am Türkontaktschalter? Wenn ja wo befindet er sich? Oder ist es das gesamte Schloß? Kabelbruch? Wer hat ein ähnliches Problem an dem Fz gehabt?..

    Mfg Guido

  • coala 20. Februar 2021 um 09:36

    Hat den Titel des Themas von „Türkontaktschalter“ zu „Türkontaktschalter defekt?“ geändert.
  • Mit etwas Geschick lässt sich der TKS einzeln ersetzen. Er ist nicht im Schloss integriert wie bei anderen Modellen des VAG Konzerns, sondern "nur" mit nem Clip angesteckt. 2 Kabel durchtrennt und den neuen von Conrad etc. besorgt und du hast wieder Ruhe.

    Such dir mal bei google paar Bilder vom Türschloss, dann weist du was ich meine ;)

  • Mit etwas Geschick lässt sich der TKS einzeln ersetzen. Er ist nicht im Schloss integriert wie bei anderen Modellen des VAG Konzerns, sondern "nur" mit nem Clip angesteckt. 2 Kabel durchtrennt und den neuen von Conrad etc. besorgt und du hast wieder Ruhe.

    Such dir mal bei google paar Bilder vom Türschloss, dann weist du was ich meine ;)

    Das würde mich auch interessieren, was du hier genau meinst. Habe das Problem auch sporadisch.

  • Man kann natürlich das 18€ Schloss vom Asiaten probieren. Mit etwas Glück hält es auch eine Weile ;) Ist aber kein vergleich zum Original.

    Bei dem ersten Link sieht man ja sehr schön die beiden blauen & roten Kabel und auf Bild 2 den Metallclip, welcher den Microschalter hält.

    Beim Touareg ist noch diese gerade Metallwippe am Schalter dran, anders als beim Golf 4.

    https://www.conrad.de/de/o/mikroschalter-0216650.html

    Bei mir war damals in der Fahrertür der Schalter hinüber und ein bekannter brachte mir günstig ein gebrauchtes Schloss mit. Beim Einbau stellte sich heraus dass er eins für hinten erwischt hatte ;) Und da habe ich mich dafür entschieden nur den Microschalter zu tauschen und alles war gut.

  • Man kann natürlich das 18€ Schloss vom Asiaten probieren. Mit etwas Glück hält es auch eine Weile ;) Ist aber kein vergleich zum Original.

    Bei dem ersten Link sieht man ja sehr schön die beiden blauen & roten Kabel und auf Bild 2 den Metallclip, welcher den Microschalter hält.

    Beim Touareg ist noch diese gerade Metallwippe am Schalter dran, anders als beim Golf 4.

    https://www.conrad.de/de/o/mikroschalter-0216650.html

    Bei mir war damals in der Fahrertür der Schalter hinüber und ein bekannter brachte mir günstig ein gebrauchtes Schloss mit. Beim Einbau stellte sich heraus dass er eins für hinten erwischt hatte ;) Und da habe ich mich dafür entschieden nur den Microschalter zu tauschen und alles war gut.

    Naja die Asiaten haben aber auch aufgeholt würde nicht mehr alles schlecht machen von was denen kommt. Das Schloss habe ich von denen aber noch nicht in der Hand gehabt, die meisten Sachen kommen kommen ja eh schon auch Serie von dort.

    Interessant wäre gewesen welcher von den 496 passt :/ da könnte man den Mikroschalter schon vor dem ausbau bestellen ;)

    Artikelnummer z.B.