Beiträge von HolgiD

Guten Morgen,

ich hatte ja schon irgendwo geschrieben (glaube ich), dass es so einfach nicht ist. Nur die LS tauschen bringt nicht viel. Deshalb habe ich ja auch alles komplett rausgerissen und neu aufgebaut. Ist natürlich nicht für jeden etwas...

Aber zu den angesprochenen Punkten:

- diese "Dämm-Alupappe" (Alubutyl) habe ich verwendet, ist nur auf dem Bild nicht zu sehen, da noch nicht eingebaut. Türen dämmen bringt m. E. sehr viel, sollte man in jedem Fall machen, wenn man da ran geht

- 18er vs 16,5er: m. E. ist der Unterschied zu vernachlässigen. Es ist auch grundsätzlich nicht so, dass ein größerer LS automatisch bässer ist. Das hängt von vielen Faktoren ab (Chassis Auslegung und Einbau). Insbesondere, wenn man noch einen Subwoofer im System hat, ist der Unterschied keiner mehr.

- Stichwort Headunit: das RNS850 ist völlig ok. Der verbaute DSP Verstärker ist das Problem, da er den Frequenzgang verbiegt. Die Lösung hierfür ist der Einbau eines MOST Adapters. Mit diesem kann man das lineare Original Audiosignal aus dem MOST Ring verwenden und den DSP-Verstärker umgehen. Dann benötigt man allerdings neue, separate Endstufen (idealerweise in Verbindung mit einem neuen DSP).

Guten Start in die Woche allen!

Ich hatte doch schon geschrieben, dass die Originalen 18er sind (siehe unteres Bild, LS ist mit der Plastikaufnahme verklebt, billiger geht's kaum). Hier meine 16er (auch Wavecor) auf MDF/Multiplex Adapter.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier geht es zwar um die VA, aber just gestern habe ich alles für die HA (PR: 2EG) bestellt, da sieht die Liste so aus:

Die letzten zwei Positionen haben mit der Bremse nichts zu tun

Ist das für eine Bremse oder komplette HA?

Klingt, als hat der Dealer nicht versucht, Dich da reinzuquatschen. Das ist gut! Mehr Bass wirst Du nach meiner Erfahrung nur mit einem Subwoofer bekommen oder aber ein entsprechender Umbau der Tür. Letzteres wäre aber super aufwendig, teuer und kann mit einem guten Subwoofer auch nicht wirklich mithalten. Der einzige Vorteil gegenüber einem Subwoofer (der ja typischerweise im Kofferraum platziert wird) wäre, dass der Bass gar nicht mehr von hinten kommen kann. Mit einem guten DSP kann man aber die Laufzeiten entsprechend anpassen, so dass das Basssignal vom Sub im Kofferraum zeitgleich und in Phase mit den Tiefmitteltönern beim Hörer ankommt.

Kommt auch etwas auf die verbaute Bremse an... bei meiner Bremse mussten die Schrauben (neue) mit 270 Nm festgezogen werden. Typische Drehmomentschlüssel gehen bis 200 Nm. Glücklicherweise hatte ich mir mal einen zugelegt, der bis 500 Nm kann. Diesen brauchte ich vor Jahren mal, um den Schwingungsdämpfer auf einer Kurbelwelle festzuziehen (kein VAG Auto), die hatte glaube ich 320 Nm. Beim Bremsenwechsel des Touaregs (VA) habe ich den Schlüssel jetzt tatsächlich erst zum 2. Mal benutzt. Damals wollte ich mir eigentlich einen ausleihen, aber habe niemanden gefunden so daß ich ihn mir dann gekauft habe...

Bei der HA brauchte ich dann noch einen Vielzahn M6 (oder M8, weiß es gerade nicht), um den Abdeckstopfen für die Handbremseinstellung aus der alten Scheibe rauszudrehen. Da musste ich dann mitten in der Aktion noch zum Baumarkt. Hatte versucht, diesen mit einem Torx herauszudrehen, ging aber nicht und ich wollte die nicht rund nudeln...

Ich führe für unsere Autos jeweils ein Logbuch (Excel), wo ich alles eintrage, was ich mache (ausser Tanken und Wäsche). Das mache ich primär für mich, nicht für einen möglichen späteren Käufer... da ich von den interessanteren Sachen auch immer Fotos mache, kann ich m. E. zumindest ein Stück weit glaubhaft machen, dass ich die Dinge aus dem Logbuch auch tatsächlich gemacht habe.

Nehme seit geraumer Zeit Mannol 7715. Erfüllt die VW Normen (Longlife), kostet ca. 3,80€/Liter. Wechsele auch immer nach 10TKm. Da ist man bei DIY mit unter 50€ dabei inkl. Filter.

Nachtrag: Preis ist ohne Entsorgung. Ich sammele mein Altöl und bringe es dann zusammen mit anderen Sachen zur Deponie (irgendwas findet sich immer). Dort bezahle ich pauschal 12€ pro Wagenladung (darunter dürfen max. 20L Altöl sein).

Also die Chassis haben 180mm. Hatte auch die originale Basisanlage. Die Headunit ist ok aber der Rest ist ganz übler Schrott (aus HiFi Sicht). Meine Befürchtung ist allerdings, dass das alleinige Austauschen der Tröten nicht soviel bringen wird (es sein denn, sie sind defekt und kratzen schon). Aber jeder empfindet es anders, insofern wirst Du über einen Versuch nicht herumkommen ;)

Nachtrag: Die originalen Speaker sind mit dem Adapter aus Plastik verklebt. Du wirst daher neben den neuen LS aller Wahrscheinlichkeit auch neue Adapterringe benötigen, da Du die alten nicht weiter verwenden kannst.

Habe jetzt nach gut 100T Km Bremsen komplett neu gemacht, Scheiben, Beläge, Verschleissensoren (umgerüstet auf 8 fach statt 4 fach), Schrauben. Alles Brembo (ausser Schrauben natürlich). Hat etwas länger gedauert, da ich zwischendurch festgestellt habe, dass mir noch 2 Stecknüsse fehlen in meiner Sammlung (TX50 sowie XZN M5). Naja, beim nächsten Mal geht es dafür schneller ;-). Elektronische Parkbremse war kein Problem, musste nix nachstellen (benutze die aber auch fast nie).

Mahlzeit,

habe bei mir ALLES rausgerissen und neu aufgebaut (hatte allerdings kein Dynaudio). War mit der Anlage sogar ganz erfolgreich bei der AYA in 2023 (Soundquality nicht dB). Möchte nur zu Bedenken geben, dass es ein mehrschichtiges Thema ist, wenn man den Sound auf ein neues Level heben möchte. Singuläres oder partielles Tauschen von Komponenten führt oftmals eher zu Enttäuschungen als zum Erfolg. Was ich meine ist, dass der ganze Aufbau der Anlage durchdacht werden sollte, d.h. Positionierung und Ausrichtung der einzelnen LS, Gestaltung der Übertragungsbereiche der einzelnen Chassis entsprechend des Einbauortes und Chassisparameter, Leistung gemäß Pegelwünschen usw. usw. Auch die Frage, wo und wie greife ich das Quellensignal ab um meine ggf. neue Endstufe anzusteuern ist wichtig und kann u. U. alle Mühe zunichte machen, da der original Verstärker das Signal bereits verbiegt. Ganz wichtig ist auch, einen guten DSP zu verwenden, mit dem die einzelnen Chassis entsprechend angesteuert werden können (idealerweise aktiv). Und dann ist da das Feintuning am DSP nach erfolgtem Einbau. Dies erfordert zum einen gute Kenntnis des ausgewählten DSP Gerätes (die sind schon für den Laien teilweise sehr unübersichtlich) sowie auch ein geschultes Ohr. Der Prozess kann sich hinziehen.

Das soll jetzt nicht abschreckend wirken, möchte lediglich meine Erfahrungen mitgeben. Vermutlich hat auch nicht jeder so hohe Ansprüche... dann geht es natürlich auch deutlich einfacher ^^. Viel Spaß!

Grundsätzlich ist das auch ohne Update ein Problem. Wird aber wohl dadurch noch beschleunigt.

Bei meinem CRCA (ohne Updates) sah es ähnlich aus nach ca. 120T km. Ich hatte sporadisch unruhigen Leerlauf bei kaltem Motor. Nach der Reinigung ist das Problem bislang nicht wieder aufgetreten (hat jetzt 135T km auf der Uhr).