Nach einigen weiteren Recherchen im Netz glaube ich, dass es tatsächlich funktioniert. Zum einen muss der MOST Ring z. B. über ein Y-Kabel erweitert werden, da ja die Radioeinheit nicht komplett herausgenommen werden kann (es sei denn, man möchte auf Radioempfang verzichten) und der zusätzliche MOST Adapter in den Ring integriert werden muss. Und zum anderen ist über VCDS die Konfiguration des Systems zu ändern. Hier sind 2 Dinge zu beachten:
1. Es muss die Option Soundsystem aktiviert werden
2. Es muss beim Radio die Option "External Amp" konfiguriert sein
Im Grunde ist es die Konfiguration wie bei einem Dynaudio System (da ja der Dynaudio Verstärker der external Amp ist und hier kann ja der MOST Adapter einfach anstelle des Dynaudio Amps an den MOST Ring angeschlossen werden).
Also sollte es eigentlich auch für Nicht-Dynaudio Ausstattungen funktionieren. Soweit die Theorie 
Ansonsten bin ich immer noch dankbar für zusätzliche Informationen und Hinweise zu dem Thema.
PS: Meine neues Soundsystem könnte ich ich mir dann ungefähr so vorstellen: Mobridge DA1, dann über Toslink in einen ESX QE80.6 mit integriertem DSP (6 Kanal Endstufe). Dann noch einen Subwoofer in der Rerserveradmulde (Scan-Speak 26W/4558T00) und ein Alpine SPX-177R als Frontsystem (habe ich noch im Keller).