Beiträge von chrisTT

    Russland wird aktuell auch wieder für viele Spediteure interessant. Seit letzten Jahr fährt beispielsweise die Contargo in 14 Tagen von Neuss aus, nördlich vorbei an der Mongolei nach China. Ich meine, mit 1-2 Abfahrten wöchentlich. Seit letzter Woche nun auch der weltgrößte Reeder Maersk, von Rotterdam nach Xi‘an, dem Ende der damaligen Seidenstraße.

    (sorry für das OT :P)

    Das brauchst du auch nicht, du kannst Chill, normal, Sport, Insane und Plaid auswählen. aber du hast vergessen zu sagen du hast eine Reichweite von 800 km :)

    Ich bin sogar soweit, dass ich sagen würde, ich brauche das gar nicht. Dabei fahre ich ausschließlich Langstrecke ü400km:D Und ich habe es im 70D von einem Freund auch geschafft, überall pünktlich anzukommen. Nur etwas entspannter. Ladepausen haben auch etwas positives.

    Weil Coala den Taycan angesprochen hat. Als Pendat gibt es seit gestern (?) bei Tesla das Model S mit Plaid-Antrieb. 3 Motoren, um 800PS und die Beschleunigung bei um 2 Sekunden auf 100. Ich meine, als Normalsterblicher, ich könnte damit gar nicht umgehen.

    Gruß

    Chris

    Beschleunigung finde ich in Ordnung, wann braucht man das schon. Höchstgeschwindigkeit wird sich mit der (wahrscheinlich) kommenden Regierung auch erledigt haben. Mit Glück dürfen wir dann noch 130km/h fahren. Mit Pech 120km/h.

    Gruß

    Chris

    Das heißt, bei dir sind alle anderen Reifenkombinationen gelöscht (aus dem Fahrzeugschein) und du hast eine Tachoangleichung machen müssen? Viel Kosten/Aufwand?

    Danke dir!

    Chris

    An sich ein schicker Wagen, der für 80% der Nutzer reichen sollte.

    Ich hatte mich vor wenigen Wochen noch gegen den ID.3 entschieden, meine Reservierung der First-Edition zurück gezogen. Der Wagen war meiner Meinung nach dann doch zu "billig" in der Materialanmutung.

    Ich bin gespannt auf den ID.4, wenn man diesen beim Händler sehen kann. Bestellbar soll er sogar schon ab heute sein. Das ging auf jeden Fall flott!

    Gruß

    Chris

    Das Gute Stück war beim Longlife-Service.

    Getriebespülung nach Tim-Eckart für knapp 480€, eine Düse wurde neu abgedichtet, eine Ventildeckeldichtung ersetzt, insgesamt 135€, Klinaservice für knapp 41€ und Bremsflüssigkeitswechsel für 40€, sowie Standheizungsservice und Material.

    Alles zusammen für 1265,xx€ und zwei Tage Zeit wurden benötigt.

    Ich bin sehr zufrieden. Der Kostenvoranschlag war höher angesetzt, da mehr Öl zur Getriebespülung einberechnet war. Jedoch, mich wundert es, war das Öl im Getriebe noch einwandfrei und sah wie neu aus.

    Vom Vorbesitzer habe ich alles an Unterlagen bekommen, was es gab und seiner Aussage nach, wurde das Öl noch nie gewechselt. Wenn es wirklich so ist, schön.

    Nun auf die nächsten 30.000km und im Januar beim Tüv sollte es keine bösen Überraschungen geben.

    So kann es weiter gehen 8)

    Guten Morgen Gemeinde,

    ich habe einen Satz Winterräder abzugeben. Die Reifen sind neuwertig, der Hersteller Vredestein, das Modell ein Wintrac 4 extreme. Die Reifen wurden einen Winter gefahren. Die DOT-Kennung ist DVOG. Leider finde ich keine genaueren Infos dazu.

    Die Felgen haben Lochkreis 5x130.

    Der Forumspreis wäre 420€.

    Hier auch noch ein Link zu den Kleinanzeigen (wenn gestattet):

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neuw…content=app_ios

    Moin Todi,

    Es muss kein ganz so grobstolliger Reifen sein. 3PMSF wäre schön und dann auch in 19 Zoll. Sonst müsste ich mir noch neue Felgen zulegen. Der Reifen sollte aber eben dem eher scharfkantigen Gestein Islands aushalten.

    Meine aktuellen 19er sind eh runter gerockt und die Reifen haben ordentlichen Sägezahn.

    Mit den 170km/h kann ich sehr gut leben. Ich jage ihn nicht, Tempomat bei 120-130 ist ausreichend.

    Viele Grüße

    Chris

    Hallo Chris,

    es gibt inzwischen genügend grobstollige Reifen, die das 3PMSF Symbol tragen. Marktführer ist auf Grund des guten Preis-Leistungsverhältnisses und der großen Auswahl an Reifengrößen der Grabber AT3. Die neueste Entwicklung ist der Scorpion AT+ und unter Insidern sehr beliebt ist der Rotiiva AT+, letzterer hat die stabilste Reifenflanke, aber leider derzeit nicht die passende Größe für den Dicken lieferbar.

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan,

    vom Rotiiva AT+ hatte ich noch gar nichts gehört. Scheint aber, gerade mit der sagenumworbenen Seitenflanke interessant zu sein.

    Aber auch der Pirelli ist aktuell nicht in der passenden Größe verfügbar. Aber ich habe ja noch ein paar Tage Zeit.

    Danke dir und viele Grüße

    Chris

    Schöner Wagen! Und mit dem Kilometerstand auch nicht mehr an jeder Ecke zu finden.

    Mit dem Radio kann ich dir leider keine Hilfe weiter geben. Bei mir kommt in naher Zukunft ein CarPlay-fähiger Ersatz.

    Viel Spaß mit dem Dicken

    Moin,

    ich bin auch auf der Suche nach "grobstolligen Ganzjahresreifen". Aktuell ist es eher so, dass noch viele Reifen ohne dem "Berg-mit-Schneeflocke"-Symbol (3PMSF - 3 Peaks Mountain Snow Flake) rumirren und nicht als Ganzjahresreifen gelten.

    Bei meiner Suche bin ich bisher immer wieder auf den Grabber AT3 zurück gekommen, eben auch mit Blick auch die Labels Verbrauch/Lautstärke/WInterzulassung.

    Nebenbei hatte ich noch nach normalen Allwetterreifen gesucht, die eine verstärkte Flanke haben, aber da sucht man sich irgendwann einen Wolf.

    Gruß, Chris

    Ich fahre mit meinen beiden Touaregs auch 90% Autobahn, und dort auch in "Auto" bzw. beim T2 in "Normal"-Stellung. Von daher kann es nicht von der Absenkung des Fahrzeuges kommen.

    Warum montierst du 255/55R19? Die sind ja am T1 gar nicht zugelassen, die müsstest du eintragen lassen.

    MfG

    Hannes

    Moin Hannes,

    kurze Korrektur, da hast du dich wahrscheinlich verlesen : 255/50/19. Der Reifen ist als Winterreifen angegeben und auch als Ganzjahresreifen erhältlich. Ein 275/45/19 gibt es nur als Low Budget-Lösung aus Fernost. Das ist mir nichts.

    Deine Erfahrungen mit über 3bar habe ich mir mal angenommen und gestern auf 3,1 erhöht. Werde ich dann, wenn die neuen Schlappen da sind, weiter so beherzigen. Danke!

    Hi,

    schließe mich an: Fahre rundum mindestens 3,1 bar. Sägezahn seither passé. Außerdem lasse ich 1 x im Jahr die Spur prüfen bzw. einstellen. Habe damit beim 7L und beim 7P sehr gute Erfahrungen...

    Gruß

    Moin pe7e,

    hast du auch das Luftfahrwerk? Welche Einstellung fährst du?

    Gruß, Chris

    Danke für die Einschätzungen.

    Ich hatte es mehr darauf geschoben, dass die Spur im Fahrwerksmodi "Auto" eingestellt wird und dann bei vielen Autobahn-KM durch das Absenken der Karosserie ab x km/h eben diese eingestellte Spur nicht mehr stimmt. Meine oben genannten Brigdestone sind zum Jahresbeginn neu aufgezogen worden und nun, siehe Bild oben, hinüber.

    Nun werde ich erstmal auf Ganzjahresreifen wechseln, 255/50/19, dann nochmal die Spur und alles einstellen lassen und beobachten. Mehr wird erstmal nicht geschehen.

    Ich kann dann gern nochmal berichten :thumbup: