Moin Silvio,
richtig, aber das wurde vom Moderator angepasst. Bei mir hat es durch einen Bug nicht funktioniert. Jetzt funktioniert es, nachdem eine Einstellung geändert und zurückgesetzt wurde.
Gruß
Chris
Moin Silvio,
richtig, aber das wurde vom Moderator angepasst. Bei mir hat es durch einen Bug nicht funktioniert. Jetzt funktioniert es, nachdem eine Einstellung geändert und zurückgesetzt wurde.
Gruß
Chris
Nach Absprache mit FrankS versuche ich nochmal mein Video zu posten. Da Doppelpost, kann es später gern gelöscht werden.
Servus Chris,
Ich vermute dir ist hier ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen...
In Deutschland sind alle E-Autos mit Erstzulassung bis zum 31.12.2020 für 10 Jahre von der KfZ-Steuer befreit..
Gruß
Todi
Natürlich 2019 ist schon Geschichte. Vielen Dank für die Richtigstellung.
Das ist in Deutschland ähnlich. Wer bis Ende 2019 ein E-Auto auf sich zulässt hat 10 Jahre keine Steuern zu zahlen. Wenn man aber, wie ich, nicht selbst zu Hause laden kann rechnet es sich aber nur, wenn man wirklich vor hat, ein neues Auto vom Band zu kaufen. Der normale Gebrauchtwagenkäufer würde bis zu gewissen Preisen immer noch mit dem Verbrenner günstiger weg kommen.
Moin,
Für den Webasto Zuheizer gibt es AFAIR Umrüstkits zur Standheizung. Guckstu z.B. hier
Gruss
Silvio
Guten Morgen Silvio,
hast du mit dem Produkt Erfahrungen oder schon etwas darüber gehört?
Ich frage mich, ob das Teil auch die Batterie selbstständig überwacht, denn die Heizung wird doch ordentlich Saft benötigen, oder?
Gruß
Chris
Micha,
genau die gleiche Frage wollte ich auch schon stellen. Aber ich bin noch gar nicht so weit gekommen, wie du. Ich habe keinen Tester da, aber den Aufkleber von Webasto im Einstieg gefunden und wollte gern das Thema bis zum Winter in Angriff nehmen.
Bei mir ist genau die gleiche Sachlage.
Danke für deinen Post.
Gruß, Chris
Zumindest aktuell sind in Deutschland noch viele Ladestationen kostenfrei, im lokalen Umfeld kommt man damit relativ gut zurecht.
Stimmt. An der Autobahn allerdings kann man Tesla fahren, oder einer der deutschen Hersteller, die am Ionity beteiligt sind. Sonst kann es gern sehr teuer auf Langstrecke werden.
Was ich allerdings nicht ganz verstehe, warum sich Hyundai an dem joint venture beteiligt, ohne das die Fahrer der Hyundais etwas davon haben. Ähnlich wie Porsche, VW und Mercedes.
das ist wohl - auch nach dem Update vom Wochenende - noch immer ein Bug in der Software. Eigentlich sollte es so funktionieren, wie von Silvio beschrieben, YouTube Link einfügen und die Forensoftware stellt es dann mit dem Vorschaubild ein. Wenn das nicht automatisch klappt - so wie bei Chris - dann muss man nur den Beitrag bearbeiten (bzw. man kann das schon in der 'Vorschau' prüfen und ggf. gleich ändern) und den Link (in Orange anzeigt) entfernen. Also auf den Link klicken, während der Beitrag bearbeitet wird, dann im aufgehenden Kontext- Menü 'Link entfernen' wählen. Das gibt der Software eine zweite Chance, den Link als YouTube Video zu erkennen und das klappt dann auch. Den Beitrag von Chris weiter oben habe ich entsprechend editiert.
Gruß
frank
Das hatte ich dann auch versucht, es zu bearbeiten. Leider kann ich nur "Zitieren" oder "Inhalt melden" wählen. Möglicherweise kann man nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt nach dem Post eine Bearbeitung vornehmen. Außer die Moderatoren Vielen Dank für die Richtigstellung
Servus Chris,
das wird, soll es ganz legal sein samt Abnahme vermutlich kaum gehen, da schon die 9,5" Serienräder mit einer ET von 60 mm Radhausverbreiterungen erfordern. Da vermute ich ganz stark, dass du Radlaufverbreiterungen anbringen wirst müssen.
Grüße
Robert
Hallo Robert, danke dir für deine Einschätzung.
Ich habe es gerade erst gesehen, dass die Anmerkung mit der Verbreiterung auch schon bei Serienfelgen nötig zu sein scheint.
Wenn, dachte ich auch nur an die originale Verbreiterung. Nicht irgendwelchen Kram der den Wagen zum Plastikbomber verkommen lässt. Aber wenn ich das so richtig sehe, wäre die Audifelge schon von Grund her ca. 2,6 cm weiter draußen (0,5 Zoll=1,27cm/2 und dann die ET angepasst), wenn ich keinen Denk-/Rechenfehler habe.
Hmm.
Ich krame mal wieder alte Themen aus:
Ein Freund hat von seinem Q7 einen Satz Speedlines über. Maße wären 10x20 ET 40. Sehe ich das richtig, dass die zu breit über stehen würden?
Mein Touareg hat keine Radhausverbreiterung, die ich mir aber vorstellen könnte, wenn es sowas auch noch gibt.
Viele Grüße
Chris
Aber die Timelapse von dem Seedampfer ist schon gigantisch.
Ich habe gerade mal etwas auf der Festplatte gestöbert und eine 2-3 Jahre alte Timelapse gefunden. Hier von Oberwesel vorbei an der Loreley nach St. Goar. Eigentlich eines der Höhepunkte auf meiner Tour.
Edit: Wie es allerdings in der Darstellung, wie bei dir im Post klappt, statt nur den Link, wie bei mir, habe ich noch nicht verstanden
Der Hybrid ist in meinen Augen das Unwirtschaftlichste, was man auf die Beine stellen kann.
Entweder, man fährt elektrisch und fährt den Verbrenner spazieren, oder umgekehrt. Und noch besser die Plug-In Hybride. Akku für 60km und während der Arbeitszeit (8h) bleiben die Kisten die gesamte Zeit angestöpselt. Der reine E-Fahrer hat dann das Nachsehen.
Ich selbst halte noch eine Reservierung vom ID.3. In der aktuelle Lage mit Corona tue ich mich allerdings schwer, soviel Geld für ein Auto wie dieses in die Hand zu nehmen. Auch wenn es augenscheinlich aktuell wieder bergauf geht. Da bin ich zu sehr von der Wirtschaft im Transportwesen abhängig.
Gruß, Chris
Oh ja, da habe ich auch einige (berufliche) Spielereinen da. Vieles auch für schulische Zwecke. Da kann ich euch bei Gelegenheit auch mal gern damit belästigen
Heckdiff nachrüsten? Gibt es dafür einen Nachrüstsatz? Hab schon lange gesucht aber finde hierzu leider nichts...
Gruß
Schau mal hier: Differentialsperre Hinterachse nachrüsten?
Hi Chris
Ja, Frauchens Auto hat einen Satz und mein grosses Spassmobil hat zwei Sätze rumliegen. Das kleine Spassmobil steht das ganze Jahr auf SR und bei längerer Standzeit aufgebockt in der Garage. Und das Mountainbike als DailyDriver kommt mit seinem Satz Reifen ganz gut zurecht.
Schöne Grüsse
Siehst du, die Standräder waren bei mir noch gar nicht mit drin
Hallo Chris,
derzeit haben wir noch 2 Plätze (auch gerne für Newbies) frei und wenn ernsthaftes Interesse besteht, sende ich dir gerne per eMail das komplette Programm zu. Adresse mir dann bitte per PN zusenden
Grüße von Stephan
Klingt sehr vielversprechend. Ich muss allerdings erstmal noch warten, ob meine Freundin ihren Urlaub verschieben kann. Angetan ist sie in jedem Fall. Jetzt liegt es an ihrem Chef. Ich würde mich dann umgehend bei dir melden, wenn das Ergebnis steht
chrisTT Ich habe noch 2 Satz ungebrauchte Ketten je 1x für 235/17 und 255/18. Schneeflocke auf AT für alles außer Gebirge OK, m.E.
Das habe ich mal mit auf dem Schirm, vielen Dank dafür!
Das würde ich in deiner Region als durchaus sinnvollen Kompromiss bezeichnen, wenn man sich einen 3.ten Satz sparen möchte... Falls Winterurlaub in schneereichen Regionen für dich ein Thema ist würde ich Lollos Ratschlag beherzigen und für diesen Zweck Ketten ergänzen (evtl. sogar mieten) und gut ist.
Gruß
Todi
Das ist natürlich ein guter Plan. Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber es sind dann sicher 4 Ketten durch den Allrad nötig, oder?
Ich danke euch vielmals
Chris
Sehr selten. Ich habe auch anfangs nach der gleichen Kombi gesucht. Aber es ist die Nadel im Heuhaufen. Wenn es etwas gibt, stehen die Fahrzeuge meist am anderen Ende Deutschlands und sind teils ziemlich zugerichtet.
Bei mir ist es am Ende ein V6-Diesel geworden mit Automatik. Überdurchschnittlich gepflegt und Luftfahrwerk schonmal komplett generalüberholt. Ich habe hier sogar schon einen Thread gefunden, in dem es so scheint, kein Großes zu sein, das Heckdiff nachzurüsten.
Viele Grüße, Chris
Todi Da war meine erste Überlegung gar nicht so verkehrt. So würde ich das auch halten und Räder sind auch in 1-2 Stunden umgesteckt. Dann hätte ich nur noch die Entscheidung ob ich es mit Ganzjahresreifen probiere. Und wenn es doch mal richtig Schnee gibt, könnte ich noch die AT drauf machen. Wäre so eine Überlegung wert, bevor ich dann 2 Sätze liegen habe. Danke dir für die Einschätzung
Lollo050968 Du meinst, ATs mit WR-Kennung sind nichts für durch den Schnee? Du hast natürlich in den Alpen mehr Erfahrung, würdest du dann eher zum Ganzjahresreifen tendieren oder beides ausschließen? Danke auch dir für deine Erfahrungen
@Sittingbull Ich kann mit der aktuellen Lage noch gar nicht meine Fahrleistung einschätzen. Normal war es immer so bei 20-25tkm im Jahr. Aber dein Bild spricht Bände. Ich habe mir mal deinen Thread zur geplanten Balkanreise angesehen. Das sollte ich mal meiner besseren Hälfte zeigen. Vielleicht habt ihr da noch einen Platz für einen Newbie
Sierrakiller Du hast 3 Sätze liegen? Das wollte ich gern vermeiden. Gerade, weil hier so schon so viele Sätze rumliegen (neben den montierten Sätzen noch 2x für das Spaßmobil, 1x Frauchens Auto und 1x Frauchens Spaßauto und dann noch ein Satz für den Touareg). Du bist aber aus der Schweiz, da weiß ich nicht, wie es bei euch mit den Gesetzen aussieht bezüglich Ganzjahresreifen.
Bisher würde ich weiter für einen Satz Ganzjahresreifen plus einen Satz ATs tendieren. Spricht da etwas absolut dagegen, was ich vielleicht nicht bedenke oder vergesse?
Ich danke euch allen
Chris
Hallo Chris,
ich habe seit 2005 diverse Erfahrungen mit ATs auf allen Touareg Modellen. Bei den Größen handelt(e) es sich um 235/65R17 - 235/60R18 - 255/55R18 - 255/60R18 - 275/45R20 und bei den Reifen um die verschiedenen Modelle von PIRELLI und GENERAL Grabber.
Vom Grundsatz empfiehlt man immer: je mehr Gummi auf der Flanke, desto besser. Das widerspricht sich manchmal mit der Optik, aber wenn jemand regelmäßig auf unbefestigten Straßen unterwegs ist oder diverse Satz Räder verwendet, sollte das ein entscheidendes Kriterium sein. Ich habe inzwischen die meiste Erfahrung mit 18" und das ist ein guter Kompromiss und die Auswahl/Nachfrage scheint auch in dieser Größe überwiegend groß zu sein, was oft zu dem Phänomen führt, dass dieser günstiger als die Variante in 17" ist.
Der, auch hier im Forum, verbreiteste AT ist eindeutig der GENERAL Grabber (auch die VW Experience nutzt den derzeit). Das liegt sicherlich auch am günstigen Preis. Die Leute von LR schwören auf den GOODYEAR Duratec, ein Geheimtipp ist der NOKIAN Rotiiva und ich fahre derzeit den neuen PIRELLI SC AT+. Mit letzterem bin ich sehr zufrieden: gute Traktion im Gelände und trotzdem anständige Eigenschaften auf Asphalt (Laufruhe und Nässeverhalten sind überdurchschnitt gut). Natürlich gibt es noch weitere Hersteller von entsprechenden Reifen (z.B. CONTI oder BRIDGESTONE), daher solltest du dich auch mal vor Ort von deinem Händler beraten lassen. Inzwischen tragen alle neuen Reifen auch das 3PMSF, was sie auch als Winterreifen zulässt und in gemäßigten Zonen auch entsprechend fahren lässt.
Grüße von Stephan
Guten Morgen Stephan,
vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort
Auf die Optik kommt es wahrlich nicht an, richtig. Und weil ich beim hin und her vergleichen immer wieder gesehen habe, dass einzelne Modelle in 18 Zoll günstiger als die 17 Zoll sind, musste ich hier einfach mal fragen
Und wenn ich das mit den verschiedenen Experience so lese, bekommt man Lust auf mehr
Ich hatte bisher auch den Grabber AT als erste Wahl. Den Pirelli hatte ich bisher noch gar nicht so in Augenschein genommen. Vielleicht sollte ich das mal tun. Wie ist deine Meinung zu dem Pirelli, wenn man hauptsächlich auf Langstrecke und Autobahn unterwegs ist? Ist der Reifen dann schon zu schade dafür?
Grüße von der Mosel,
Chris