Beiträge von SwissT

    Hallo Herbert

    Ich kenne das Verhalten, wenn nicht mehr genügend Kältemittel im System ist oder der Klimakompressor seine besten Zeiten hinter sich hat.

    Am Besten lässt du das System neu befüllen und die Drücke prüfen. Im Idealfall ist das Problem dann behoben. Stimmen die Drücke nicht, braucht es einen neuen Kompressor.

    LG Manuel

    Hallo Dustin

    Mit den vielen Fehlern, ist es ganz schön schwierig den Überblick nicht zu verlieren.

    Aber folgendes ist mir aufgefallen:

    1.

    Sowohl auf dem ersten FS wie auch auf dem aktuellen hast du den Fehler des Neigungssensors G384 drauf. Dazu gibt es hier im Forum einen leicht verwirrenden Beitrag. Aber vielleicht hilfts dir ja:

    Da Hams
    5. Juni 2018 um 20:45


    2.

    Der Lenkwinkelsensorfehler ist nicht fehlende Grundeinstellung, sondern fehlendes Signal. Da ist sicher auch noch ein Problem das zu beheben ist.

    3. die Touaregs der 1. Generation haben leider im ganzen Fahrzeug Kabelverbindungen verteilt, bei denen die Kabel nur zusammengepresst und dann abisoliert wurden. Lösen sich diese Pressungen, gibt es die interessantesten Fehler. Der bekannteste ist unter der Fahrer-Fussabglage, es gibt sie aber auch z.B. unter dem Sicherungskasten vorne links im Motorraum. Es gibt dazu einige Beiträge im Forum.

    LG Manuel

    Hallo Dustin

    Ich kann Kay nur zustimmen.

    Fehlerspeicher löschen, Zugriffcode Grundeinstellung eingeben, in Grundeinstellung Tank, dann Voderachse, dann Hinterachse befüllen, (optional Zündungswechsel, neu ins Stg. Einsteigen, Fehlerspeicher löschen) dann Zugriffscode Anpassung, in Anpassung die Werte der 4 Federbeine eingeben und bestätigen.

    Hat bei mir immer geklappt.

    Wenn der Fehler mit den beiden Höhensensoren sich nicht löschen lässt, bzw. Sofort wieder kommt, dann musst du zuerst da ansetzen.

    LG Manuel

    Wieder in die Zugriffsberechtigung rein. Code für die Grundeinstellung rein und auch hier nimmt er es nur, wenn ich in Variante 01 eintrage.

    Dann in die Grundeinstellungen rein.

    Keine Blöcke vorhanden?!?!? Somit konnte ich über's Auto schonmal keine Luft einlassen.

    Hallo Dustin

    Nur um sicher zu gehen:

    Du hast die Schaltfläche „pressure reservoire ventilation/filling“ in der Grundeinstellung gesehen?

    Mit dieser Fläche wählst du aus was du machen möchtest, das VCDS steuert dann die entsprechenden Kanäle an. Dann musst du, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, noch die Funktion starten.

    LG Manuel

    PS: Ich höre zum ersten mal von einem geplatzen Luftbalg beim Touareg. Da hattest du wohl ordentlich Pech.

    Ich kanns mir nicht verkneifen 😉

    Für BMW und Audi ist ein Auto für s Grobe offenbar sehr wohl zu verkaufen in heutigen Zeiten.

    Audi plant Geländewagen als G-Klasse-Konkurrent
    Audi hat offenbar einen neuen Luxus-Geländewagen in Planung. Das Modell mit robuster Offroad-Technik soll die Mercedes G-Klasse ins Visier nehmen.
    www.auto-motor-und-sport.de

    BMW plant echten Offroad-Kracher: Konkurrenz für die Mercedes G-Klasse
    BMW will nicht länger nur zusehen, wie Mercedes mit der G-Klasse im Gelände brilliert. Jetzt entwickeln die Bayern einen eigenen echten Offroader.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Mercedes entwickelt sogar eine eigene Plattform für einen mini G:

    Kleine Mercedes G-Klasse ab 2026: Alles zum Baby-G
    Mercedes plant eine kleinere, vollelektrische Version der G-Klasse. Sie kombiniert ikonisches Design mit neuer Technik und soll als Einstiegsmodell dienen.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Aber nun allen ein schönes Wochenende.

    LG Manuel

    Servus Manuel,

    jetzt schreibst du eben genau das, was wir ja schon seit langem beobachten: Speziell diejenigen User, welche am …

    Hallo Robert

    Deine Argumente (und auch die von Mike) sind ja schon richtig und dass für die grosse Masse gebaut wird verstehe ich auch.

    Ich möchte dir aber noch folgende Überlegungen zu meinem „Gemecker“ geben:

    - Wenn es darum geht, was man im Alltag braucht, dann könnten 70% aller Touareg Fahrer auch einen VW Up fahren.

    - Mercedes und Range Rover verkaufen erfolgreich SUV mit Untersetzung und Sperren. Die sind genau in dem Segment, in dem auch der Touareg um Kunden wirbt.

    - Egal ob mit Sperre oder ohne, früher hat man von einem neuen Auto geträumt, egal ob man auf die Auslieferung gewartet oder noch darauf gespart hat. Weil so zimlich alles Besser war als beim Vorgänger. Heute hört man vielerorts nur noch Vorbehalte. Einerseits sind das fragwürdige gesetzliche Vorschriften (für die vw nichts kann), aber auch Designexperimente und Touch-gedöns wo man sich ab dem Sinn nur noch fragen muss. Wollen das die Kunden wirklich? Oder hat man das irgendwo abgekuckt, weil das halt gerade „in“ ist?

    - der einzige Grund für den Touareg war die bessere Geländegängigkeit. Für alles andere war der Q7 schon von Anfang an das bessere Auto.


    Nun lass ich es aber auch gut sein mit meinem Gemecker und geniess noch etwas den aus der Zeit gefallen V10 TDI ohne meckernde Assistenzsysteme oder Anfahrschwäche 😉


    LG Manuel

    Hoi Robert

    Das mag ja stimmen, aber die 7L Fahrzeuge sind nicht immer noch zu einem Grossteil auf der Strasse, weil sie so sportlich sind.

    2. und 3. Besitzer lieben die Untersetzung und Diffsperren.

    Aber mir ist schon klar, dass in der Produktion selbst der kleinste Cent Betrag über Qualität und Unsinn entscheiden.

    Deshalb sind die Autos auch nicht mehr das, was sie mal waren.

    LG Manuel

    Servus Manuel,

    schön wäre es natürlich. Sieht man sich die aktuelle Ausrichtung der Marke VW an, so muss halt leider auch betrachtet werden, dass man sich aus dem …

    Hallo Robert

    Ich stimme dir zu, aber die Identität im Konzern hat vw ja selber verschenkt. Neben dem geräumigen Q7 und dem sportlichen (und teuren) Porsche war der Touareg ein Arbeitstier und Offroader. Als CR ging dann das Alleinstellungsmerkmal verloren und dient nun als Schultaxi wie so viele andere SUV auch.

    Egal ob elektrisch oder mit Verbrenner, es muss wieder was fürs Grobe her.

    Vielleicht die Scout Plattform mit Range Extender als bodenständiger G-Klasse Konkurrent?

    LG Manuel

    PS:

    Ich will hier keine politische Diskussion lostreten, fahre im Alltag auf Kurzstrecken selber Elektro.

    Ich denke jedoch, dass ein Alleskönner wie der Touareg mit aktuellem Stand der Technik nicht elektrisch Unsetzbar ist, ohne bei Reichweite und Zuladung deutliche Abstriche zu machen. Deshalb bin ich der Überzeugung, dass sich Volkswagen hier genauso verzockt, wie Porsche beim nur noch elektrisch erhältlichen Macan.

    Dort haben Sie es ja bereits begriffen:

    Neuer Porsche-SUV: Verbrenner-Macan-Nachfolger kommt 2028
    Der schwächelnde Absatz des Elektro-Macan setzt Porsche unter Zugzwang. In Stuttgart setzt man deshalb auf die Einführung einer neuen SUV-Baureihe mit…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Dass VW trotzdem stur an der Einstellung des Touareg festhält ist für mich unverständlich und kommt 5 - 10 Jahre zu früh.

    LG Manuel

    Zeitgeist? Du meinst gesetzlicher Zwang.

    Im Stadtverkehr und für die meisten individualfahrten mag das Elektroauto inzwischen ja machbar sein. Aber wenn du mit Hänger alle 200 km an die Ladesäule musst, viel Spass. Da bringt auch die angebliche Anhängelast von 3.5t des kommenden Porsche SUVs nicht viel.

    Zum Vergleich:

    Diesel hat einen Heizwert von ca. 9.7 kW/h pro Liter. Bei einem 90 Liter Tank sind das 873 kW/h. Selbst wenn du den Diesel historisch niedrig mit 30% und den Elektromotor perfekt mit 100% annimmst, müsstest du immernoch mindestens 260 kWh Batteriekapazität mitführen um mit dem Diesel mithalten zu können. Mit den aktuell üblichen 100-120 kWh kommst du da nicht weit. Die Innenraumheizung welche beim Diesel „gratis“ ist und beim Elektro deutlich Reichweite kostet, ist da noch nicht mal miteingerechnet.

    In Realität sind es beim Diesel eher 45% Effizienz und beim Elektromotor 80% (ohne Ladeverluste). Da kommst du ohne Innenraumheizung auf eine 491 kW/h Batterie…

    Sollte ich mich verrechnet haben, dürft ihr mich gerne korrigieren.


    LG Manuel


    Quellen:

    Dieselkraftstoff – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde…f,30%2D35%20%25.

    Hallo Daniel

    Die DPF halten auch nicht ewig, aber bevor du die grosse Rechnung in Auftrag gibst, würde ich mal mit den oft defekten Sensoren anfangen. Halt vorausgesetzt, dass auch wirklich der Sensor auf dem Fehlerspeicher ist. Den genauen Fehlercode/-text hast du ja leider nicht erwähnt.

    Getriebe absenken ist nötig beim 4.2 tdi.

    LG Manu