Hallo Basti
Kleinere Toleranzen sind bei einer solchen Regelung immer nötig, die Frage ist wie hoch die Toleranz ist. Ob und ab wann ein solcher Fehler gesetzt wird, kann dir wahrscheinlich nur ein Ingenieur von VW sagen.
LG
Hallo Basti
Kleinere Toleranzen sind bei einer solchen Regelung immer nötig, die Frage ist wie hoch die Toleranz ist. Ob und ab wann ein solcher Fehler gesetzt wird, kann dir wahrscheinlich nur ein Ingenieur von VW sagen.
LG
Hallo Basti
Prüf mal den Raildruck, wenn er wieder nagelt.
Wenn dir das Druckregelventil teilweise hängen bleibt, stimmt der Einspritzdruck nicht mehr.
LG Manuel
Das Massekabel ist ein häufiger Fehler. Bei meinem Alten wars schlussendlich aber zusätzlich der Kurbelwellensensor. Der gibt leider auch keinen Fehler an, wenn er defekt ist.
Hallo Alex
Bevor du viel Geld ausgiebst empfehle ich dir die Steckberbindungen zu prüfen. Bei Korrosion, verbogenen Pins/Buchsen oder defekter Verriegelung kommt das Signal nicht am Steuergerät an, obwohl das durchpiepsen geklappt hat.
LG Manuel
Du hast recht, da war ich wohl etwas voreilig mit meiner Antwort.
Dann kann ich nur noch empfehlen, mit einem Schraubenzieher unterstützend auf die Feder zu drücken, während dem „Lösen“ mit dem Schlüssel.
Hallo Steven
Das Ding ist hydraulisch gedämpft, das bedeutet langsam und gleichmässig Druck geben, dann geht der Spanner zurück ohne dass die Schraube sich löst.
Wenn du zu viel Druck in zu kurzer Zeit gibst, ist der hydraulische Gegendruck zu gross und die Schraube löst sich.
LG
Da bin ich überfragt. Geraten würde ich sagen, die Starterbatterie unter dem Sitz ist mit den Klemmen vorne verbunden.
Genaueres sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen.
Oder du prüfst die Anzeige des Ladegerätes, das sollte dir anzeigen, ob eine Batterie verbunden ist und ob geladen wird.
LG
Hallo yaandy
Die beiden Batterien werden im Fahrbetrieb zwar geladen, nicht jedoch wenn du im Stand eine Batterie mit dem Ladegerät auflädst. Dann wird nur diejenige geladen, an der du das Ladegerät hast.
Werden nach dem Starten beide Batterien verbunden, kann es schon sein, dass deine zweite, ungeladene Batterie, dir die Spannung wieder zusammen reisst und der Fehler erneut gesetzt wird. Kann vor allem dann auftreten, wenn diese zweite Batterie einen Zellenschluss hat.
Die Standheizung kann schon mal gesperrt werden, wenn die selten genutzt wird. Soweit ich weiss, kann man nach dem Freischalten einen Freischaltmodus starten. Genaueres sollte hier im Forum zu finden sein, nutz doch mal die Suchfunktion, da wirst du bestimmt fündig.
LG
Die Klappen leiern mit der Zeit aus und wackeln im Fahrbetrieb etwas hin und her.
Das Steuergerät erkennt das und setzt einen Fehler.
Prüf die Klappen auf Spiel. Wenn sie Spiel haben, wirst du um einen Tausch wohl nicht herum kommen.
Beim Freundlichen gibt es Reparatur-Pins. Die müssen dann gelötet oder mit Quetschverbindern anstelle der Alten verbaut werden. Um den Stecker zu zerlegen, brauchst du im Normalfall das entsprechende Entriegel-Werkzeug
Bevor du dich an diese Arbeit machst, würde ich dir aber empfehlen die Pins zuerst mit einem feinen Schleifpapier zu Reinigen. Evtl. Musst du die beiden Laschen danach vorsichtig zusammendrücken, damit sie wieder kontaktieren. Kontrolliere auch die Dichtungen etc., damit sie nicht wieder korrodieren.
Ich nehme an: Wenn der Motor nach dem vermeintlichen Downgraden immer noch ruckelt, möchte der Herr wissen ob die Software auch tatsächlich geändert wurde.
Zur eigentlichen Frage:
Der Softwarestand ist meines Wissens mit vcds im jeweiligen Steuergerät unter Feld „Bauteil“ an den letzten 4 Ziffern erkennbar. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren falls ich das falsch im Kopf habe.
Welcher SW-Stand nun vor Aktion und welche danach ist, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Hallo Jineo
Ich bin Fan von Scherenhebebühnen und habe Jahrelang damit gearbeitet.
Vorteile:
- Fahrzeug rollt nicht weg
- Tür ist bei aufgebocktem Fahrzeug ohne Probleme zu öffnen
Nachteil:
- untenliegende Dieselfilter, Unterbodenabdeckungen und Kraftstoffleitungen werden vom Lift verdeckt.
- Lift muss überfahren werden (meist mit Auffahrrampen)
Zum 2-Säulenlift:
Vorteil:
- Fahrzeug-Unterboden komplett frei
- auch für tiefergelegte Fahrzeuge geeignet, da ebenerdig befahrbar
Nachteil:
- Fahrzeugtür lässt sich nur schlecht bis gar nicht öffnen
Lg Manuel
Ein illegales Aufspielen wird beim nächsten Besuch beim Freundlichen zu Problemen führen. Updates werden mittels Code freigeschalten und online an die Herstellersatenbank übertragen. Wenn in der Datenbank etwas anderes steht als im Fzg., werden z.B. bei Codierungen einfach wieder die alten Werte beschrieben.
Wie sich das genau beim Navi-Update verhält, kann ich dir nicht sagen. Aber im dümmsten Fall ist das dann wieder weg.
Hallo majer
Das müsste der linke (Fahrerseite) sein.
Schau dass der Tank nicht zu voll ist vor dem öffnen und denk daran, dir eine neue Dichtung für die Tanköffnung zu holen. Gibt eine ziemliche Sauerei wenn sich die Suppe über deine Einfahrt verteilt
Der Vollständigkeit halber: natürlich besteht auch die Möglichkeit eines Kabelfehlers. Ist nach meiner Erfahrung jedoch eher selten.
Hallo majer
Mit dem Fehler im Speicher liegts definitiv am Geber.
Die Anzeige im Display kannst du mit vcds mit der Stellglieddiagnose prüfen.
Grüsse, Manuel
Hallo Stephan
Nehme gerne auch ein Exemplar.
LG Manuel
Da der Kurzschluss des Sensors aber nicht permanent anliegt gibt es Phasen in denen das MSG erkennen sollte, falls der DPF zugesetzt ist oder andere Probleme vorliegen.
Davon würde ich nicht gerade ausgehen, gewisse Fehler werden auch erst verzögert gesetzt. Vor allem nicht-zeitkritische Fehler werden erst gesetzt, wenn der Fehler eine bestimmte Zeit lang bestehen bleibt.
Ich pflichte dir jedoch bei, dass ein defekter Differenzdruckgeber nicht unbedingt einen vollen Filter bedeutet.
Soweit mir ist, sollte man mit dem vcds den den Wert auslesen können (wahrscheinlich basierend auf den Werten vor Ausfall des Differenzdruckgeber). Behafte mich aber nicht darauf, weiss nicht wie das mit dem Füllegrad im Fehlerfall vom Steuergerät gehandhabt wird.
Dass er rauf und runter fährt, heisst ja nicht dass er die Dämpferkennlinie ändert. Die Höhenverstellung und die Dämpferregelung haben ja verschiedene Schalter. Hast du die Dämpfer mal auf Sport gestellt oder nur das Niveau ganz runter gefahren?
Hallo liebe Touareg Gemeinde
Mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Das möchte ich nun nachholen.
Als gelernter Automechatroniker habe ich auf Skoda und Audi gearbeitet. Nebenbei Schraube ich natürlich auch an VW und anderen Konzernmarken.
Nach einem Abstecher ins Studium und die Fahrzeugentwicklung zieht es mich nun auch immer mehr zurück ins After Sales bzw. den klassischen Garagenbetrieb. Entwickeln ist interessant, aber Fahren macht dann doch mehr Spass als am PC zu sitzen
Aus diesem Grund bin ich momentan auf der Suche nach einer eigenen Werkstatt, was in unserer Region (Zürcher Oberland) leider ein rares Gut ist.
Selber bin ich schon Q7 4L und Touareg 7L (Facelift) gefahren. Beim T half mir auch dieses Forum, die Startprobleme zu beheben. Von der Hochdruckpumpe, über das Druckregelventil, bis zum bekannten Massekabel und einem defekten Kurbelwellensensor war da alles dabei. Somit hatte ich einen anstengenden Einstieg in die Touareg Welt.
Inzwischen ist der T verkauft und unter Anderen steht ein 4L Facelift in der Garage. Den T vermisse ich aber schon.
Generell bin ich zimlich Autoverrückt und wechsle meine Autos etwa gleich oft wie meine Unterhosen
Als Mechaniker kann ich zum Glück angeschlagene Autos kaufen und nach erfolgter Reperatur gewinnbringend weiterverkaufen, sonst hätte mich mein Hobby längst arm gemacht
Aber von meiner Autoverrücktheit abgesehen, bin ich eigentlich ganz gut geraten und freue mich auf weiterhin viele interessante Diskussionen
LG Manuel