Beiträge von dogfather

    Das mag sein...ich sprach ja auch davon, dass ich im Brandenburger Flachland lebe, meine Passstraße hat 92 m üN 8o8o und Schnee gibt es hier eher selten! Als wir vor 4 Wochen hier mal für 3 Tage 20 cm Schnee hatten, fuhr der Amarok mit Grabber 3 in 275 / 45 / 20 genau so sicher wie der Touareg auf nagelneuen Winterreifen einer renommierten Firma ( Testsieger)!

    Sicherlich mag es möglicherweise in bestimmten Grenzsituationen Vorteile von reinen Winterreifen geben, dass bezweifele ich nicht an...aber erstens wären diese Reifen nicht bis 300 km/h und ganzjährig zugelassen, wenn sie extrem schlecht sind und zweitens haben die meisten von uns keine solchen Grenzsituationen, sondern 3 Tage Schnee im Jahr.

    Am ende kann ich nur meine Erfahrung im Alltag mit ca. 80.000 km Grabber AT3 erzählen...mehr nicht


    LG


    Mike

    Hallo Mike

    Über so eine Aussage kann ich nur Staunen. Der Grabber AT3 hat schon bei Nässe deutliche Defizite. Da will ich mir den Reifen bei Schnee erst gar nicht vorstellen.


    LG Manuel

    Also ganz ehrlich...der hat bei mir überhaupt keine Probleme auf Nässe. Bin gerade nach Hause mit dem Amarok, es schüttet wie aus Eimern! 40 km BAB mit 170 km/h und 45 km kurvenreiche Bundesstrasse mit guten 100km/h und kein Problem und das seit 50.000km!


    Also ich finde diesen Reifen top, hatte ihn auch mal für 30.000 km auf dem Touareg 7p V8 TDI...absolut ohne Probleme auf der BAB / Bundesstrasse und im Gelände


    LG


    Mike

    Also ich lebe ja auch im ostedeutschen Flachland, ohne groß Schnee und Eis und mit wenigen Tagen unter 0°. Habe beim Touareg auch Sommer / Winterräder, weil sie dabei waren und neu!

    Auf dem Amarok (schwerer als der Touareg) fahre ich seit 3 Jahren und 50.000 km Ganzjahresreifen AT Grabber 3 in 275 / 45 / 20 und kann keinerlei Probleme feststellen....weder in Sommer noch in Winter, selbst im tieferen Schnee dieses Jahr sind wir im Gelände (Jäger) gut voran gekommen und auf Autobahn / Bundesstrasse ebenfalls.

    Also ich werde auf den Touareg auch wieder nur Ganzjahresreifen raufmachen, wenn die Winterreifen platt sind


    LG


    Mike

    Detlef -Ja, ich bereue das Update machen zu lassen haben, rückgängig kann man es wohl nicht machen. Zum Diesel- Ich tanke seit jeher V-Power Diesel und bilde mir ein, dem Motor was Gutes zu tun. Aber wenn Du sagst, dass es bei Dir geholfen hat, ist das ja schon mal positiv. Danke für Deine Infos.

    Doch geht....habe ich auch entsprechend ändern lassen


    Schau mal hier RE: Nervöses Hin- und Herschalten zwischen 7. und 8. Gang

    Ich würde trotzdem keine 800 € dafür blechen...da würde ich ihn lieber abholen und in freie Werkstatt bringen! Selbst mi Mietanhänger kommt das weit billiger!

    Ein paar Prozent drüber ist ja völlig ok, aber diese Apothekenpreise sind unwirklich! Mich hat das damals von VW zu freien Werkstätten geführt. Diese frechheit der Rechnungsstellung

    Aber jeder wie er will und kann


    LG

    Mike

    Update: Nachdem der Touareg nun vom ADAC zur nächsten (leider von mir ca. 50km entfernten) VW-Werkstatt gebracht wurde und die erst über mehrere Tage keine Idee hatten, wie sie das Fahrzeug aufbekommen sollten, ging es offensichtlich nun aufgrund der milden Temperaturen doch auf einmal.

    Nun will man die Batterie gegen Original-Teil von VW (schlappe 550 EUR netto) austauschen, inkl. Arbeit dann ca. 800 EUR.

    Ich bot an, dass man doch auch die hier oftmals empfohlene Varta Silver Dynamic AGM 105Ah nehmen könnte. Werkstatt sagt, das machen sie grundsätzlich nicht und man müsse ja auch die Batterie anlernen und all das Gerede.

    Starten liesse sich das Fahrzeug überhaupt nicht (auch nicht nach Ladeversuch), ich könne also entweder die teure Variante nehmen oder müsste sonst den Touareg wieder abschleppen lassen, um woanders ggf. die Varta Batterie einbauen zu lassen.

    Finde dieses Vorgehen unglaublich und nicht wirklich kunden-orientiert. X(

    Ich habe in freier Werkstatt für die o.g. Varta inklusive Einbau (2,5h) 296 € (letztes Jahr) bezahlt

    LG

    Mike

    Es ist ein Diesel...viel geht da "legal" nicht und ds finde ich persönlich auch gut! Warum das Umfeld mit "Krach" behelligen? Ich habe in meinen Touaregs immer die Doppelverglasung gehabt, damit es schön ruhig ist.

    Beim Q7 hatte ich mal einen Soundgenerator verbaut (war wohl ab Werk drin), der machte das was du willst!

    PS: Wer Sound will, muss einen V8 Benziner kaufen..mein RAM macht das ganz nett!


    LG

    Mike

    Servus,

    als Otto Normalbürger kannst du bei erWin keine Reparaturhistorien einsehen. Aber jeder Händler kann völlig problemlos jederzeit diese Daten aufrufen. Das geht sogar bei Audi für VW und ebenso umgekehrt. Letzte Woche erst genutzt beim Freundlichen, die FIN reicht hierfür aus.

    Grüße

    Robert

    So ist es...habe auch jeden VW / Audi den ich in den letzten 15 Jahren "gebraucht von Privat" kaufte so überprüfen lassen! Man muss nur jemanden kennen, oder nett fragen und Glück haben

    LG

    Mike

    Ja, wenn man erstmal die Rückfahrkamera außer Acht lässt, ist die Auswahl größer

    Ich bin ziemlich sicher, dass sehr viele die Kamera haben (habe selbst bei meiner Suche vor 3 Monaten nahezu kein Fahrzeug ohne Cam gehabt) und nur vergessen anzugeben, weil "normal"!

    Muss man dann mal rausfinden...soll sich aber easy nachrüsten lassen, im Notfall!

    Komme aus Wiesbaden, Budget absolute Schmerzgrenze 25000€

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-touareg-v6-tdi-bmt-start-stopp-terrain-tech-4mot/2647945879-216-21775

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-touareg-luft-kamera-ahk-pano-voll-voll/2605873368-216-1529

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-touareg-3-0-v6-tdi-scr-tiptronic-bmt-bluemot-/2647635089-216-2031

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-touareg-3-0-v6-tdi-scr-tiptr-exclusive-bmt-/2647479996-216-1550

    Die schon gesehen? Ich habe für meinen, mit absolut voller Hütte, nur wenig mehr als 25k ausgegeben. Man muss nur etwas suchen

    dogfather
    2. September 2023 um 15:10


    LG

    Mike

    Tritt das Problem mit dem Steuerkettenspanner ab ner gewissen Laufleistung bei den 245PS Touaregs auf, oder kann es aber muss nicht? Gibt leider kaum FL Modelle in der Umgebung von 200km Umkreis, zumindest nicht mit RFK und AHK

    Das erste kann ich dir nicht sagen, da ich nur FL Modelle hatte / habe. Wird aber nicht bei jedem sein, aber das Risiko ist hoch!

    Wie hoch ist dein Budget und von wo kommst du? Ich habe ja selber vor 2 Monaten ein FL Model gekauft (weil mein V8 gestohlen wurde)..aber AHK und 360° hatten nahezu alle

    Hat hier jemand zufällig in letzter Zeit den Spanner erneuern lassen und kann darüber etwas berichten? Laut den Infos muss dafür beim Touareg der Motor samt Getriebe ausgebaut werden

    Ja, das ist wohl so! Wird eine teure Angelegenheit...5k € + x liest man. Der müsste schon sehr günstig sein, um das zu riskieren! Die 5k würde ich lieber in das FL Model investieren und da gibt es ja etlich "Gute" im bereich bis 25k €


    LG

    Mike