Beiträge von Linx

Hallo,

Das Produktionsende des Touareg im Jahr 2026 steht leider schon länger fest. Spätestens seit der Entscheidung, kein weiteres Facelift und auch keinen Nachfolger zu entwickeln, war es zumindest absehbar. Es war bei VW ein offenes Geheimnis, das man sich scheinbar bis heute nicht getraut hat, per Pressemitteilung o.ä. zu veröffentlichen.

Scheinbar ist das Thema erst durch den Bericht eines britischen Magazins so richtig an die Öffentlichkeit gelangt - zuvor fand man dazu nichts im Internet. Ironisch ist dabei, dass sich nun innerhalb der letzten Stunden, nach dem Bericht des ersten deutschen Mediums, zahlreiche weitere deutsche Medien auf ebenjenen Artikel eines britischen Magazins beziehen - und das bei einer Entscheidung eines deutschen Autoherstellers.

Ob man die Kundschaft des Touareg durch den Tiguan Allspace-Nachfolger Tayron abfangen kann, wage ich auch stark zu bezweifeln.

Gruß Andreas

Hallo,

Das ist bei mir auch so. Ich hatte die Abdeckung deshalb gar nicht mehr an den Rücksitzen befestigt.

Meistens fahre ich ohne die Gepäckraumabdeckung im Kofferraum herum, da ich den Platz nach oben brauche.

Gruß Andreas

Hallo,

meine Kremersino kSmart-Box ist seit ca. einer Woche installiert und ich möchte einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ganz so Plug & Play, wie ich es mir vorgestellt habe, war es im Großen und Ganzen nicht. Teilweise sind die Probleme aber auch schon hier im Thread beschrieben worden.

1. Installation

Die Installation war, wie im Kremersino Video gezeigt recht einfach. Ich habe die Handschuhfachbeleuchtung jedoch ausgebaut, bevor ich das Handschuhfach abgenommen habe. Das Modul habe ich an der Rückseite leicht gepolstert und mit Kabelbindern an einer Stahlstrebe gegen Verrutschen gesichert.

Es war folgende Software installiert:

2. Sound - BT & AUX

Ich habe MEDIA-IN, und kein AUX, in der Mittelkonsole. Es war zwingend notwendig, das Green Menu vom RNS 850 zu aktivieren, und dort unter "diagnose" - "settings" - "ami_aux" das "AUX" auf [enabled] zu setzen. Andernfalls ist "AUX" unter "MEDIA" des RNS 850 ausgegraut und kann nicht ausgewählt werden - was jedoch notwendig ist, wenn der Sound über das Modul laufen soll.

3. Sound über Android Smartphones & Unterschiede zu Apple Smartphones

Der Sound von Android Auto läuft entweder weiterhin nur über Bluetooth des Autos - dann in den "Phone link settings" der kSmart-Box "Disable phone link audio" aktivieren (rebooten des Moduls danach nicht vergessen). Unter "MEDIA" bleibt die Quelle dabei "BT".

Oder das Android Handy (in meinem Fall ein Xiaomi 14) verbindet sich zusätzlich direkt über Bluetooth mit der kSmart-Box - dann muss AUX unter MEDIA ausgewählt sein. Das ist auch die Standardeinstellung. Der Sound soll über AUX schlechter sein - das ist mir aber ohne direkten Vergleich nicht aufgefallen. Wichtig war mir, nach dem Starten des Autos schnell den Sound zur Verfügung zu haben, und nicht noch eine Minute warten zu müssen, bis sich mein Handy über Bluetooth mit dem Auto verbunden hat.

Mein iPhone 16e kann übrigens gleichzeitig über Apple Carplay und Bluetooth des Autos den Sound übertragen. Ohne weitere Einstellungen zu optimieren, kam die Google Maps Navi-Ansage über Aux, und Apple Music über Bluetooth (oder umgekehrt). Das Verhalten ist hier also anders als unter Android.

4. OEM-Kameras

Mit den Standardeinstellungen der kSmart-Box habe ich die Kameras (Rückfahrkamera bzw. 360° Kameras) nur gesehen, solange der Rückwärtsgang auch eingelegt war. Beim Schalten in "D" hat das Modul wieder auf Android Auto gewechselt. Die Lösung war hier, in den Einstellungen der kSmart-Box unter "Reverse condition" von "Gear position" auf "Parking Key" zu wechseln.

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

Der zitierte User war seit 5 Jahren nicht mehr online. Insofern macht es wenig Sinn, ihn anzusprechen und auf eine Antwort zu warten.

Eventuell hat er den folgenden Thread gemeint:

Turbobert
    16. Mai 2017 um 08:03

Falls es nicht der richtige Thread war, kannst du ja ebenfalls mal die Suchfunktion bemühen.

Gruß Andreas

Hallo Coronet,

Bei meinem Touareg ist es an dieser Stelle zwar auch minimal ölfeucht, aber tropfen tut es nicht. Ich habe beim letzten Ölwechsel am Wochenende mal vorbeugend 3% Lecwec ins neue Motoröl beigemischt. Wenn es bei dir schon ordentlich tropft, wird das vermutlich aber auch nicht mehr viel bringen. Andererseits wäre es vielleicht einen Versuch wert, weil es nur einen Bruchteil einer ordentlichen Reparatur kostet. Die Reparatur bzw. der Austausch dieser Dichtung ist sehr teuer, da soweit ich weiß Motor & Getriebe raus müssen.

Gruß Andreas

Hallo Markus,

Falls du an deinen Beitrag ein Bild einfügen wolltest, hat das leider nicht geklappt. Du kannst es nochmal probieren, indem du auf die Büroklammer klickst und dort dein Bild hochlädst. Eventuell kannst du deinen Beitrag ja sogar noch editieren und musst somit keinen neuen erstellen.

Gruß Andreas

Hallo,

Falls jemand Maier_hiasl bei dem Problem mit seinem Bonroad Android Auto Interface helfen kann, bitte die Antwort am besten direkt in seinem folgenden Thread einstellen, und nicht hier im Thread zum autoabc android auto interface.

Maier_hiasl
    20. Juli 2025 um 11:12

Gruß Andreas

Hallo Matthias,

Bonroad hatten wir hier im Forum noch nicht. Von daher werde ich deine Frage nicht in einen der anderen Threads (kremersino, autoabc, joyeauto) verschieben. Den Titel habe ich angepasst.

Kannst du den Link zum Installationsvideo hier bereitstellen?

Hast du bereits den Verkäufer mit deinem Problem konfrontiert?

Viele Grüße

Andreas

Hallo Matthias,

Wir haben im 7P Bereich mehrere Themen über verschiedene Android Auto Module. Die Module sind technisch nicht alle gleich aufgebaut.

Ich würde dich daher bitten, hier genaue Angaben zu deinem verbauten Modul zu machen. Anschließend würde ich deine Frage in das passende Thema verschieben.

Gruß Andreas

Hallo Jens,

so eine Antwort ist in dieser Weise nicht akzeptabel. Ein Forum lebt nun mal vom Nehmen (Tipps/Antworten erhalten) und Geben (Tipps geben, oder zumindest aus Anstand Rückmeldung zum eigenen Problem geben).

Du bist hier im Forum an verschiedenen Stellen auf der Suche nach Hilfe für deine Probleme, und bekommst auch viele kompetente Tipps und Lösungen. Zwischendurch beschwerst du dich zwar, dass es deiner Meinung nach zu wenig Rückmeldungen auf deine Fragen gibt oder es dir nicht schnell genug geht, willst aber selbst wiederum keinerlei Rückmeldung auf die angebliche Lösung deines Problems hier im Forum geben.

Warum schreibst du dann hier überhaupt was? Wenn du anderen Usern nicht helfen willst, sondern nur sinnlos stänkerst, dann bist du bei uns falsch.

Gruß Andreas

Hallo,

ich habe mir die Kremersino kSmart-Box nun auch bestellt, in der Version "RNS850-S" (für den 7P Facelift).

Der auf Aliexpress angezeigte Preis war am 9. Juli 2025 326,69 €, und meine Kreditkarte wurde von Aliexpress mit 274,53 € belastet.

Der Versand war kostenlos und sollte auf meinen Wunsch (Auswahlmöglichkeit) per DHL erfolgen. FedEx stand auch zur Wahl - sowohl in IP (International Priority) als auch in IE (international Economy).

Bezüglich Zollgebühren kann ich bisher folgendes berichten:

Es gibt die direkte, schnelle Lieferung (ca. 5 Tage), bei der Zollgebühren anfallen sollen.

Dann gibt es noch eine Option mit längerer Lieferzeit (ca. 12 Tage) - vermutlich über ein Zwischenlager innerhalb der EU, bei der der Importeur die Zollgebühren übernimmt, und für den Käufer kein Zoll anfallen soll.

Gruß Andreas

Hallo Raimund,

ich kann zumindest Vergleichswerte für die Raildruckkalibrierpunkte und Mengenabweichungen im kalten Betriebszustand nach Motorstart liefern. Ich hoffe, es hilft dir bei deiner Fehlersuche.

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

Zu schwarzen Felgen habe ich eihe ähnliche Meinung.

Ich habe dieses Jahr am Wörthersee einen Touareg CR mit 23" Felgen gesehen. Mich stört daran, dass die Bremse in Relation zur Felge sehr klein wirkt.

Aber am wichtigsten ist immer, dass es dem Fahrer gefällt.

Gruß Andreas