Hallo,
ich muss meine Batterie auch mindestens einmal im Jahr wechseln. Hatte dein alter 7P kein Kessy, und dein neuer 7P kam mit Kessy ab Werk?
Gruß Andreas
Hallo,
ich muss meine Batterie auch mindestens einmal im Jahr wechseln. Hatte dein alter 7P kein Kessy, und dein neuer 7P kam mit Kessy ab Werk?
Gruß Andreas
Hallo,
Ich nehme immer das ADDINOL Giga Light MV 0530 LL.
Gruß Andreas
Hallo,
Das Teil ist der Luftausströmer für den Beifahrerfußraum. Da sollte eigentlich kein Wasser raus kommen, egal ob richtig montiert oder nicht. Dass er etwas wackeln kann, ist normal.
Gruß Andreas
Ich musste zur Montage des Interfaces keinen Airbag und auch keine Airbag Kontrollleuchte abklemmen.
Wie haimik richtig schreibt, verschwinden Airbagfehler nicht einfach, sondern müssen aktiv gelöscht werden, z. B. mit VCDS.
VCDS benötigt man auch im Falle von Mister-X, um das Green Menu bzw Hidden Menu des RNS 850 freizuschalten. Wie das geht, ist hier beschrieben:
Hallo,
Heute war folgender Artikel in der Automobilwoche:
https://www.automobilwoche.de/autohersteller/touareg-kehrt-als-elektroauto-zuruck
Was sagen unsere Insider zum Titel des Artikels - ist da was dran? Der Artikel ist leider hinter einer Paywall.
Damit hätten ein Cayenne Electric und ein "E-Touareg" unterschiedliche Plattformen (PPE bzw. PPE41C bei Porsche, und die SSP Plattform bei VW)
Gruß Andreas
nur leider kommt kein Ton.
Hallo,
Schau mal im kremersino Thread - dort habe ich was zum Thema Sound geschrieben:
Gruß Andreas
Hallo simu,
Jede Heckklappe hat auch eine Notentriegelung. Schau mal in dein Handbuch - da ist es beschrieben.
Zur Fehlerursache kann ich nur spekulieren. Es könnte das Schloss defekt sein, wenn sich die Heckklappe auch nicht über die Fernbedienung entriegeln lässt.
Trotzdem noch nen schönen Urlaub.
Gruß Andreas
Hi,
der Gedanke kam mir auch, aber das USB Kabel ist nur 15cm lang gewesen...
VG
didi
Hallo didi,
Dann ist das USB-Kabel anscheinend je nach Hersteller des Interfaces unterschiedlich lang. In deinem Fall wäre dann ein USB-Verlängerungskabel eine Möglichkeit, den USB-Anschluss an eine leichter zugängliche Stelle zu bringen.
Ich habe jetzt alles eingebaut, allerdings bleibt mein Bildschirm schwarz aber Musik läuft.
Hat das Problem schon jemand gehabt?
Finde den Fehler nicht.
Hallo X,
Hast du unter Settings - Car settings den korrekten Kameratyp eingestellt bzw ausprobiert?
Viele Grüße
Andreas
Wie bzw. wo hast du das USB Kabel nach außen geführt? Habe nun das Problem, dass ich für ein SW-Update das Handschuhfach wieder abbauen muss
Hallo,
Mein USB-Anschluss des Moduls liegt rechts im Armaturenbrett, hinter der Abdeckung des Sicherungshalters. So komme ich ruck zuck dran, falls mal ein Software-Update notwendig wäre.
Gruß Andreas
Hallo Lisa,
Um die Motorhaube zu öffnen, musst du wie schon beschrieben die Entriegelung im Fahrerfußraum ziehen.
Ich würde wie folgt vorgehen:
- Das Türschloss mit Rostlöser behandeln (oder zumindest WD40, wenn nichts anderes verfügbar wäre)
- Mithilfe deines Notschlüssels einen passenden Schlüsselrohling aus Metall besorgen. Die gibt es bei ebay für nen 10er
- Mithilfe einer Zange den Rohling um etwa 90° nach links drehen, um das Schloss zu entriegeln
- anschließend kannst du die Motorhaubenentriegelung im Fahrerfußraum ziehen, die Motorhaube öffnen, und ein Batterieladegerät anschließen
- wenn das Auto dann wieder geht, alsbald eine neue Batterie unter dem Fahrersitz verbauen
Gruß Andreas
Hallo,
Besser spät als nie - danke für die Rückmeldung. Dann mache ich hier mal zu.
Gruß Andreas
Hallo Jörg,
Aufgrund deiner Beschreibung mit dem Kühlwasserverlust vermute ich, dass der "Qualm" Wasserdampf sein könnte. Zur Fehlersuche würde ich deshalb als erstes die Ursache für den Kühlwasserverlust herausfinden wollen. Das Kühlwasser fließt auch durch deinen Motorblock. Vielleicht geht es an dieser Stelle ins Motoröl über (Haarriss im Motorblock oder Zylinderkopf, bzw. defekte Zylinderkopfdichtung).
Gruß Andreas
Hallo Jörg,
kannst du dein Video auch auf Youtube hochladen? Es erst aus der iCloud herunterladen zu müssen, bevor man es anschauen kann, ist relativ umständlich. Zudem ist es besser, wenn das Video auch in einigen Jahren noch hier verfügbar ist, wenn jemand anders das gleiche Problem hat und es nachvollziehen möchte.
Gruß Andreas
Alles Gute zum Geburtstag Robert ![]()
Hallo,
Ich verweise mal auf einen Beitrag von mir in einem anderen Thread. Da ging es zwar um Berlin, aber das Vorgehen ist identisch, egal ob Hamburg, Berlin oder Köln. Oder BaWü.
Gruß Andreas
Hallo Adrian,
Zwei andere Möglichkeiten, die mir noch einfallen, wären ein Autoteile-Händler oder eine freie Werkstatt, denn die haben oft Zugriff auf partslink24.
Oder ein VW Autohaus. Die können auch gleich die Reparaturhistorie anhand der FIN checken - zumindest das, was bei VW gemacht wurde.
Gruß Andreas
Hallo,
Das Produktionsende des Touareg im Jahr 2026 steht leider schon länger fest. Spätestens seit der Entscheidung, kein weiteres Facelift und auch keinen Nachfolger zu entwickeln, war es zumindest absehbar. Es war bei VW ein offenes Geheimnis, das man sich scheinbar bis heute nicht getraut hat, per Pressemitteilung o.ä. zu veröffentlichen.
Scheinbar ist das Thema erst durch den Bericht eines britischen Magazins so richtig an die Öffentlichkeit gelangt - zuvor fand man dazu nichts im Internet. Ironisch ist dabei, dass sich nun innerhalb der letzten Stunden, nach dem Bericht des ersten deutschen Mediums, zahlreiche weitere deutsche Medien auf ebenjenen Artikel eines britischen Magazins beziehen - und das bei einer Entscheidung eines deutschen Autoherstellers.
Ob man die Kundschaft des Touareg durch den Tiguan Allspace-Nachfolger Tayron abfangen kann, wage ich auch stark zu bezweifeln.
Gruß Andreas
Hallo,
Das ist bei mir auch so. Ich hatte die Abdeckung deshalb gar nicht mehr an den Rücksitzen befestigt.
Meistens fahre ich ohne die Gepäckraumabdeckung im Kofferraum herum, da ich den Platz nach oben brauche.
Gruß Andreas
Hallo,
meine Kremersino kSmart-Box ist seit ca. einer Woche installiert und ich möchte einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.
Ganz so Plug & Play, wie ich es mir vorgestellt habe, war es im Großen und Ganzen nicht. Teilweise sind die Probleme aber auch schon hier im Thread beschrieben worden.
1. Installation
Die Installation war, wie im Kremersino Video gezeigt recht einfach. Ich habe die Handschuhfachbeleuchtung jedoch ausgebaut, bevor ich das Handschuhfach abgenommen habe. Das Modul habe ich an der Rückseite leicht gepolstert und mit Kabelbindern an einer Stahlstrebe gegen Verrutschen gesichert.
Es war folgende Software installiert:
2. Sound - BT & AUX
Ich habe MEDIA-IN, und kein AUX, in der Mittelkonsole. Es war zwingend notwendig, das Green Menu vom RNS 850 zu aktivieren, und dort unter "diagnose" - "settings" - "ami_aux" das "AUX" auf [enabled] zu setzen. Andernfalls ist "AUX" unter "MEDIA" des RNS 850 ausgegraut und kann nicht ausgewählt werden - was jedoch notwendig ist, wenn der Sound über das Modul laufen soll.
3. Sound über Android Smartphones & Unterschiede zu Apple Smartphones
Der Sound von Android Auto läuft entweder weiterhin nur über Bluetooth des Autos - dann in den "Phone link settings" der kSmart-Box "Disable phone link audio" aktivieren (rebooten des Moduls danach nicht vergessen). Unter "MEDIA" bleibt die Quelle dabei "BT".
Oder das Android Handy (in meinem Fall ein Xiaomi 14) verbindet sich zusätzlich direkt über Bluetooth mit der kSmart-Box - dann muss AUX unter MEDIA ausgewählt sein. Das ist auch die Standardeinstellung. Der Sound soll über AUX schlechter sein - das ist mir aber ohne direkten Vergleich nicht aufgefallen. Wichtig war mir, nach dem Starten des Autos schnell den Sound zur Verfügung zu haben, und nicht noch eine Minute warten zu müssen, bis sich mein Handy über Bluetooth mit dem Auto verbunden hat.
Mein iPhone 16e kann übrigens gleichzeitig über Apple Carplay und Bluetooth des Autos den Sound übertragen. Ohne weitere Einstellungen zu optimieren, kam die Google Maps Navi-Ansage über Aux, und Apple Music über Bluetooth (oder umgekehrt). Das Verhalten ist hier also anders als unter Android.
4. OEM-Kameras
Mit den Standardeinstellungen der kSmart-Box habe ich die Kameras (Rückfahrkamera bzw. 360° Kameras) nur gesehen, solange der Rückwärtsgang auch eingelegt war. Beim Schalten in "D" hat das Modul wieder auf Android Auto gewechselt. Die Lösung war hier, in den Einstellungen der kSmart-Box unter "Reverse condition" von "Gear position" auf "Parking Key" zu wechseln.
Viele Grüße
Andreas