Beiträge von haimik

    Es gibt zu viele Variablen in diesem System für die Methode "try and Error". Ich rate dir meiner "Anleitung" zunächst Wort für Wort zu folgen und wenn alles zufriedenstellend funktioniert, Schritt für Schritt weiter zu gehen.

    Ich bleibe zunächst bei der kabelgebundenen Verbindung das sie fehlerfrei und sehr stabil funktioniert. Alles in meinem Bericht bezieht sich auf AUX. Ich höre Radio über CarPlay (über eine von CarPlay unterstützten App), ich telefoniere über CarPlay, Höre Musik über CarPlay, navigiere über CarPlay, etc. Natürlich schalte ich ab und zu nach OEM (RNS850) aber nur für Einstellungen und Ölstand. Umschalten ist komfortabel aber warum sollte ich z.B. über RNS850 telefonieren?

    In meiner Konfiguration habe ich die BT Verbindung zu AA gelöscht und nicht mehr hergestellt, auch keine WLAN Verbindung dahin. Dagegen ist die BT Verbindung zum RNS850 für Audio und Telefonie hergestellt. Alles funktioniert perfekt: Laustärkereduktion bei Ansagen, usw. Wie beschrieben hat diese Konfiguration den für mich wichtigen Vorteil dass mehrere User mit ihren Handys (Familie) in meinem Auto CarPlay nutzen können, was ich über BT nicht hinbekommen habe. Wer sich über Kabel verbindet hat CarPlay, keine Anmeldung, nichts. Nachteil: Stecker stecken, Handyhalterung, auch bei Kurzstrecke. Ich habe auch eine USB Buchse eingebaut, Bilder folgen.

    Ich werde die Kombination mit dem RNS Radio bei Gelegenheit anfangen zu erforschen. Der Grund ist der digitale DAB Empfang.

    Wir bleiben dabei, verkaufen anschließend die Anleitung an AA:D

    Du kannst über VCDS eine Service-Regeneration im Stand starten. Ich kenne 7L nicht genau, habe es aber bei einem anderen V6 schon gemacht. Die Dauer ist ca. 45 Min. und anschließend ist alles auf 0. Läuft vollautomatisch. Hier im Forum ist schon mal darüber berichtet worden, Suchfunktion hilft.

    OK. Das ist die Motorkontrollleuchte und kann eine Menge Ursachen haben die sich auf die Abgase auswirken.

    Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist es nicht möglich eine pauschale Freigabe zur Weiterfahrt zu empfehlen.

    Quelle: Digitale Betriebsanleitung

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Es ist in der Tat verwirrend.

    Die 91 ist 115mm und die 92 ist 160mm lang. Die 92 steht in Klammern was normalerweise bedeutet dass sie durch die Version ohne Klammern, die 91, ersetzt wurde. Es gibt in ETKA keine sonstige Notiz dazu aber die Bestellnummern sind korrekt.

    Laut Reparaturanleitung brauchst du pro Seite 2x91 und 2x92, also beide Positionen, 50Nm + 180° alle vier, es gibt eine vorgegebene Anzugsreihenfolge.

    VG

    Hallo AutoABC Freunde,

    Ich habe Teil1 meiner Recherche und Tests abgeschlossen und präsentiere hier die Ergebnisse. Teil1 deswegen, weil ich mich zunächst nur mit der kabelgebundenen Nutzung des Moduls befasst habe. Der Grund dafür ist dass ich mit der kabellosen Verbindung meines iPhones13 mit AA (AutoABC) unzufrieden war aus folgenden Gründen:

    1. Es ist mir nicht gelungen mehr als ein Mobiltelefon am AA anzumelden. ich möchte aber dass es weitere Personen die den Wagen fahren, nutzen.
    2. Wenn die BT Verbindung (A2DP mit besserer Tonqualität und Stereo) aufgebaut wird, schaltet sich beim iPhone die Musikwiedergabe automatisch ein. Das ist ein breit diskutiertes iPhone Thema das sich leider nicht abstellen lässt. Ich habe alle möglichen Wege die im Netz zu finden sind probiert und nichts funktionierte zuverlässig. Auch wenn die Wiedergabe manuell ausgeschaltet wird, wird sie erneut gestartet sobald das Navi die nächste Ansage macht. Das ist ein Thema für sich, ich will es hier nicht breittreten.
    3. Bei längeren Reisen muss sowieso eine Ladeleitung her, also warum nicht den USB Anschluss des AA Moduls nutzen, wenn's geht?

    Aus diesem Grund habe ich eine stabile Lösung gesucht und wie ich meine auch gefunden, die ich hier zeigen möchte.

    Ausgangssituation:

    • Es muss nur der Schlüssel ins Schloss gesteckt werden, dann ist das System aktiv. Im laufe der Tests hat sich das System mehrmals nach mehreren Minuten ausgeschaltet (gut so), kann aber normal wieder eingeschaltet werden und ist sofort da.
    • Software AA Modul: KHD-TR-2025.06.05-v4.2, MCU Version: Toua-3.00-250721
    • Software RNS850: HN+_EU_VW_P0824
    • iPhone13, IOS26.1
    • AUX im Green Menu einschalten. Dann ist es im RNS nicht mehr grau hinterlegt und kann angewählt werden. Kann aber über das AA Menu eingeschaltet werden, wenn werkseitig vorgesehen.
    • Bei den ganzen Tests stand bei mir Media auf AUX. Eine Kombination RNS auf Radio mit Carplay habe ich nicht getestet.
    • iPhone ganz normal am RNS850 über BT anmelden, Telefon und Audioplayer.
    • AA Modul: Sprache auf Englisch umgestellt, die deutschen Menüs sind so schlecht dass man gar nicht weiß was gemeint ist und der Text teilweise nicht auf dem Bildschirm passt.
    • AA Modul: Setup/System/Use Car's BT Channel OFF. Hier scheint die Einstellung anders herum zu sein als erwartet. Schaltet man die Auswahl um, geht der Knopf nach rechts und wird blau nach einem Reset des Moduls und dann sendet das AA Modul die Audiosignale nicht zum RNS sondern zum Handy. Also links auf OFF stellen damit AA die Audio Signale an das RNS sendet.
    • AA Modul: Setup/Car Settings/Auto Switch to AUX auf OFF. Ich weiß (noch) nicht was dieser Schalter bewirkt.
    • Im iPhone: BT Verbindung zum AA Modul gelöscht (soweit vorhanden Carxxx)
    • Im iPhone: WLAN Verbindung zum AA Modul gelöscht (soweit vorhanden)
    • Weder die BT noch die WLAN Verbindung zum AA Modul werden in dieser Konfiguration für Carplay benötigt.
    • iPhone über Kabel mit AA Modul verbinden. Achtung: angebotene BT und WLAN Verbindungsanfragen ablehnen, irgendwann kommt die Frage: Über Kabel? Diese bestätigen.

    Mit dieser Konfiguration läuft bei mir alles einwandfrei inkl. telefonieren, Navi, Musikwiedergabe, Widgets, Carplay Home Bilschirm. Jedes Telefon kann angeschlossen werden, eine vorherige Anmeldung/Paarung ist nicht notwendig.

    Mann sollte auch folgendes wissen: ale Apps laufen auf dem iPhone. Die iPhones bieten die Möglichkeit zwischen aktiven Apps umzuschalten. Es gibt aber Situationen wo Apps die über Carplay bewusst gestartet wurden nicht beim Blättern in der Apps Liste auf dem iPhone zu sehen sind. Das liegt daran dass die Apps teilweise in einem Carplay Container auf dem iPhone laufen der unsichtbar ist. Bei mir erschien in so einer Situation die Uhrzeit am Handy oben links blau hinterlegt. Wenn man drauf klickt werden die Apps aus dem Container sichtbar gemacht und können bei Bedarf normal durch schieben nach oben geschlossen werden. Diese Beobachtung ist jedoch zu verifizieren, ich weiß nicht ob es immer stimmt. Beispiel: Google Maps hat weiterhin eine Route aktiv obwohl das Auto verlassen und abgeschlossen wurde weil die App im Hintergrund in diesem Container läuft. Die Überraschung kommt beim Wiedereinstieg ins Auto wo Google Maps am Carplay weiter navigieren möchte. Es ist nicht schlimm, muss es aber wissen.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit in die Kabelgebundene Lösung bringen. Normalerweise ist das die Aufgabe der Anleitung die übersichtlich und verständlich durch geschultes Personal erstellt wird. Das AA Modul gibt das leider nicht her.

    Wie immer, Rückmeldungen, Ergänzungen sind willkommen.

    VG

    Entgegen meiner Behauptung war bei mir die AUX aus (unter Medien grau hinterlegt), funktionierte aber alles, Ton wurde über Bluetooth übertragen.

    Bevor ich hier weitere Bruchstücke von Erkenntnissen weitergebe, die nicht oder nur teilweise zusammenpassen (so etwas hasse ich), habe ich mir vorgenommen systematisch alles durchzugehen, verschiedene Szenarien zu testen und danach zu posten. Es gibt an verschiedenen Stellen im RNS850 und AutoABC Modul Einstellungen, die gar nicht oder nicht ausreichend beschrieben sind, so dass die Zusammenwirkung nur durch Tests herauszustellen ist. Das habe ich jetzt vor, ob ich entscheiden weiterkomme wird sich zeigen, ich werde auch die Probleme beschreiben die mich dazu bringen überhaupt etwas zu tun.

    Bis dahin!

    Ich habe ein wenig recherchiert. Im Netz gibt es widersprüchliche Aussagen. Manche sagen der Ton wird vom AutoABC Modul über Bluetooth übertragen, andere meinen über AUX.

    Unbestritten ist dass Carplay ohne AUX funktionieren und sich bedienen lassen würde aber der Ton würde bei einer fehlenden BT Kopplung nicht rüberkommen.

    Ich habe mir vorgenommen AUX auszuschalten und zu testen, aber im Moment bin ich auch unsicher wie die Sache liegt.

    Nur zur Klarstellung: die USB-Buchse ist nicht der AUX Eingang. Über AUX sind Video- bzw. Audiosignale direkt austauschbar (z.B. die gelben Stecker für Videosignale). Sofern du diese nutzten möchtest (z.B. Dashcam), musst du AUX freigeben, sonst nicht.

    Bei mir war vor dem kauf des AutoABC Moduls der AUX schon freigegeben weil ich den für die Nutzung eines 4G Internetmodems über die AMI Schnittstelle im Armlehnenfach gebraucht habe, hat aber einen ganz anderen technischen Hintergrund.

    Wenn ich aber das System richtig erfasst habe, ist AUX für Carplay nicht zwingend erforderlich.

    Die Sensoren sind ganz einfache Hallgeber die Signale erzeugen wenn Metallteile vorbeirauschen (wie beim Ebike). Die werden ausgetauscht und gut ist, keinerlei Adaption, den Rest erledigen die Steuergeräte. Aber vorher:

    • Den kompletten Fehlerspeicher mit einem Profiwerkzeug (zähle VCDS dazu) auslesen und auswerten. Es gibt hier im Forum eine deutschlandweite Liste hilfsbereiter Zeitgenossen die mit VCDS helfen können. Du hast nicht verraten wo du herkommst, vielleicht hast du jemanden ganz in der Nähe.
    • Du musst sonst vom Auto überzeugt und die Historie geklärt sein, die km-Leistung muss echt sein (davon gehe ich aus wenn der Händler die Historie lückenlos geklärt hat), der Preis muss stimmen, der Zustand gut sonst lohnt sich der Aufwand nicht.
    • Nach dem Tausch Probe fahren, den Motor gut warmfahren und ruhig Gas geben.
    • Wenn keine Auffälligkeiten vorkamen, Fehlerspeicher komplett neu auslesen.
    • Wenn dann noch alles OK ist, kaufen und freuen.
    • Ich stimme sonst meinen Vorrednern zu: nicht zu viel surfen, man wird verrückt, gerade wenn man nicht alles beurteilen kann. Ich denke aber dass du hier im Forum gut aufgehoben bist.

    Viel Erfolg!

    Ergänzung: es gibt noch den G28 (059 906 433 K) der die Drehzahl der Kurbelwelle misst und nur im Zusammenhang der zwei Informationen kann auf die fehlerhafte Synchronisation (Phasenlage) der Nockenwelle und Kurbelwelle geschlossen werden.

    Auch dieser Geber kann verdächtig sein, ist auch leicht zu tauschen und kostet nochmal 20€.

    Der G40 ist der Nockenwellenpositionsgeber.

    Meine obige Empfehlung bleibt gültig, wenn der Wagen wirklich interessiert.

    Hallo,

    ja, es ist leider genauso wie hier schon beschrieben. Eine Garantie kann es nicht geben, auch dann nicht wenn der Fehler nicht im Speicher wäre.

    Aber: VCDS macht wichtige Angaben bezüglich der Häufigkeit und anderer Bedingungen als der Fehler auftrat (oder stets auftritt). Kannst du diese Zeilen vollständig posten? Oder lieber das gesamte Protokoll? Lässt sich der Fehler löschen, kommt er sofort wieder?

    Du könntest bei VW höflich die Vorgeschichte des Autos abfragen. Wie viele Vorbesitzer hatte das Auto, gewerblich genutzt, Leasing, Firmenwagen?

    Der Geber heißt G40 (059 906 433 F oder J), kostet 20€ und ist im Handumdrehen getauscht. Abhängig von der Antworten zu den obigen Fragen würde ich den Geber auf Risiko tauschen und schauen was passiert.

    Wenn sonst der Allgemeinzustand des Autos überzeugend, die Laufleistung echt (schnell bei VW zu bestätigen) und der Preis gut sind dann würde ich so vorgehen.

    VG