Als Rentner habe ich die Zeit mich um die Autos zu kümmern und so Kosten zu kontrollieren, gebe ich zu. Ich habe soweit möglich das immer getan aber die Zeit dazu fehlte, ich beschränkte es auf Service.
Und damit sind wir beim Thema.
Ein Liter LM Motoröl bester Qualität kostet aktuell ca. 9€, komischerweise günstiger in 5l als in 20l Kanister. Ein Ölfilter mit Dichtungen von MAN kostet um die 15€. Die Ölablassschraube und die Dichtung nehme ich wieder, je nach Gefühl und Erscheinung, gehe aber nie über die 30 Nm hinaus. Bitte vergleicht diese Zahlen mit der obigen Rechnung.
Es ist mir nicht klar warum die Preisunterschiede zu den Vertragswerkstätten so deutlich ausfallen. Ich würde sehr gerne auch diese Arbeiten machen lassen, es gibt doch so viele andere schöne Dinge zu tun, aber die Preisunterschiede sprechen eine andere Sprache. Dazu kommt noch dass die Inspektion (nicht Ölservice) sich auf die allgemeine Kontrolle der Funktionen und eine oberflächliche Begutachtung des Zustands beschränkt die (fast) jeder machen kann. Spätestens der Garantieerhalt zwingt jedoch die Kunden in die Werkstatt.
Es wird wohl strategische und wirtschaftliche Gründe geben für diese Politik, ich durchblicke sie aber nicht.
Noch ein Wort zu Softwarepflege. Ich komme aus der Branche und es bedarf eines professionellen Versionsmanagements (Entwicklung, Tests, Betas, Releases, Upgrades, Downgrades, Updates) damit alles glatt geht, gerade wenn mehrere Hersteller beteiligt sind. Bei bekannten Systemsoftwarehäuser arbeiten über 1000 Mitarbeiter nur daran. Die Kosten übersteigen u.U. die Entwicklungskosten. Der Einzug eines solchen Managements in den klassischen Maschinenbau ist bei uns noch nicht vollendet. Und das merkt der Endverbraucher deutlich, die Zeit wird's aber bringen.
War, bin und bleibe aber VAG Fan!