Beiträge von haimik

    Es sind jetzt einige Monate und relativ viele Tausend km (inkl. Urlaub im Süden) vergangen seitdem ich das AutoABC Carplay Modul eingebaut habe und intensiv nutze.

    Ich möchte hier meine Erfahrungen und ein wenig Hintergrundinformation mitteilen.

    • Ich nutze Sygic als Navi und iPhone14 mit iOS26. Glasdesign, Widgets, Apps über Carplay, laut vorlesen von Nachrichten, Spotify & Co. und telefonieren klappt wunderbar.
    • Das Auto hat Dynaudio und ich stelle keinerlei Tonqualitätseinbußen fest.
    • Der Ton wird immer über Bluetooth übertragen, auch hier keine Probleme.
    • Leider zeigt das Carplay den Lautstärkebalken nicht an.
    • Ich nutzte NICHT die drahtlose Verbindung sondern die Kabelverbindung, obwohl beide gut funktionieren. Die Kabelverbindung erscheint ein Stück schneller und erspart mir ein zusätzliches Ladegerät für das Handy. Das Handy ist an die USB Buchse des Moduls angeschlossen und wird auch darüber geladen.
    • Auf Kurzstrecken ist u.U. die Drahtlose Verbindung komfortabler.
    • Bei der Einrichtung des Moduls wird bekanntlich zunächst eine Bluetooth Verbindung aufgebaut. Diese dient dem Aufbau einer WLAN Verbindung im Hintergrund, über die danach alles läuft. Schaltet man anschließend im iPhone die CarXXXX WLAN Verbindung auf "ignorieren" und verbindet das Handy über USB, hat man die Kabelverbindung hergestellt.
    • Das WLAN des Handys ist dann frei für andere Verbindungen im Auto. Ich habe im Auto einen mobilen Router der für WLAN für alle Mitfahrer sorgt und dank einer zusätzlichen Antenne (im Innenraum) einen besseren Empfang hat. Mein Handy verbindet sich auch mit dem Router.
    • Die Umschaltung zwischen CarPlay und OEM (RNS850 Oberfläche) funktioniert zuverlässig.
    • Der Fehler im Infotainmentsystem, der hier angesprochen wurde ist geblieben. Er lässt sich mit VCDS nicht löschen, hat aber keinerlei Auswirkung. Gefällt mir nicht, stört aber zunächst auch nicht, irgendwann gehe ich dran.

    Kurzum bin ich soweit ganz zufrieden, ich hätte nicht gedacht dass man für relativ wenig Geld dem TREG 7P Carplay beibringen kann. Bin sehr interessiert Eure Erfahrungen zu lesen.

    LG

    Du hast Recht Andreas, jedoch habe ich mit Sicherheit etwas getrennt, es mag auch das gewesen sein:

    "Bei Fahrzeugen mit Beifahrerairbagabschaltung, die Steckverbindung

    vom Schlüsselschalter für Abschaltung des Airbags

    Beifahrerseite - E224- trennen".

    Ich habe das Handschuhfach damals komplett ausgebaut und hatte auch den Fehler..

    Beim Stubendurchgang am Unterboden sind mir zwei Montagepunkte aufgefallen, bei welchen mir nicht klar ist wofür diese sind. Vor allem sehen die aus, als ob da etwas montiert war bevor die Unterbodenkonservierung aufgebracht wurde und dann wieder abmontiert. Anders kann ich mir diese sauberen Umrisse nicht erklären.

    Habe bei mir nachgeschaut (CVVA): genauso, ist Originalzustand, da fehlt nichts und wurde auch nichts abgebaut. Wofür die Halterungen waren/sind weiß vielleicht die Serienentwicklung. Aber die kann sich an den Touareg 2015 FL gar nicht mehr erinnern ;)

    Leider kann beim Touareg die Batterie für derartige Arbeiten nicht mal eben abgeklemmt werden. Der Airbagfehler kommt daher dass du das Airbag abklemmen musstest um das Modul einzubauen und das hat die Elektronik mitbekommen. Dieser Fehler muss mit dem Diagnosewerkzeug gelöscht werden. Ich gehe dabei davon aus dass du nicht vergessen hast das Beifahrerairbag wieder anzuklemmen oder Kontaktprobleme bestehen.

    Hi,

    zur Geräuschdämpfung unten: weder im Teilekatalog noch in der Rep.-Anleitung ist die Luftführung zu sehen. Im Teilekatalog gibt es manchmal auch Fotos, da ist sie wiederum drauf. Ich habe einen 2015er 193 kW Luftfederung und habe sie nicht (Originalzustand). Das gilt für PR: D1Q, D43, D50, DV7, DH3, D1T. Bj. und Motor deines Autos?

    Also, die Konfiguration lautet:

    1. AMI->USB(A) Adapter
    2. UGREEN USB(A) to Ethernet Adapter, CR110, mit RJ45 Anschluss. Achtung: nur für den Chip in diesem Adapter hat das RNS850 den Treiber on Board. Vieleicht gibt es aber auch andere Adapter mit diesem Chip.

    Von da an sollte jede LAN Verbindung, 100Mbps, wie auch immer sie zustande kommt (z.B. LAN Kabel im Carport) funktionieren. Werde ich auch testen da ich in der Garage auch LAN habe.

    Ich kann mich nicht erinnern ob ich im Green Menu etwas umstellen musste, glaube nicht.

    Ja, hatte diesen Fehler auch früher ohne AutoABC, nach einer Umkodierung, trotz Reset. Ging Weg über den Häufigkeitszähler nach einer Weile. Kam jetzt nach der Installation von AutoABC wieder, habe noch nicht geschaut ob der Zähler läuft da keine Probleme.

    Entgegen der Erwartung habe ich heute schon die neue Software eingesetzt. Es funktioniert! Ich muss zwar den Schlüssel in das Zündschloss stecken, damit sind die s.g. ACC (Accessoires) mit Strom versorgt, aber ich kann jetzt das Infotainment ein- und ausschalten ohne Zündung oder gar Motor an.

    Mehr wollte ich nicht. Vorher war es zwar möglich das Infotainment auch ohne Schlüssel einzuschalten aber das stört mich nicht. Eine grobe Kontrolle der Funktionen hat keine Nebenwirkungen ergeben, sollte noch etwas auftauchen, werde ich berichten.

    Ich werde jetzt "meine" Chinesen anschreiben, mich bedanken und fragen ob ich die Software hier posten darf.

    LG

    Habe heute eine neue Software von AUTOABC erhalten mit der Bitte diese zu testen. Es wurde an der CAN Schnittstelle optimiert. Ich bin natürlich auch ungeduldig aber es könnte so 2-3 Tage dauern bis ich dazu komme. Ich melde mich auf jeden Fall.

    Ich habe knapp 27.000 € für das Fahrzeug bezahlt mit 72.000 km auf der Uhr.

    Ausgezeichneter Preis! In Deutschland würde ich bezweifeln dass die km Leistung stimmt, dort oben sind die Verhältnisse aber anders. Viel Spaß und reparaturfreie Fahrt!

    Vielleicht hat ja jemand aus der Runde einen Tip.

    Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter:

    Luftfahrwerk , wo verläuft die Leitung? - Fahrwerk und Bremsen - VW Touareg - Freunde

    Rückmeldung: AutoABC hat Probleme das Verhalten (bei Zündung ein/aus) zu verbessern. Ich habe jetzt um eine technische Erklärung des Verhaltens gebeten so dass ich das irgendwie berücksichtigen kann.

    Frage an die User von nachgerüsteten Carplay Modulen (Treg 7P, RNS850) anderer Hersteller (Kremersino, Joyauto, etc.)? Wie ist das Verhalten bei Zündung ein/aus? Gibt es eine Reihenfolge die eingehalten werden muss, z.B. zuerst RNS850 erst dananc Carplay einschalten bzw. andersherum beim Abschalten, oder sonstige Beobachtungen?

    Ich möchte diese Geschichte nicht hochspielen. Ich bin nach wie vor happy aber diese Ecke würde ich aufklären wollen.

    VG

    Hallo Silvio, Glückwunsch! Der Atlas ist ein sehr schönes und gutes / großes Auto. Ich habe die Vorversion (Benziner V6) gefahren. Fährt sich in der Tat anders als der Touareg.

    Viel Freude damit und allzeit gute Fahrt!

    LG

    Ich habe mittlerweile einige km und Erfahrung mit dem Modul gesammelt und ich bin sehr zufrieden. Meine Chinesen von Autoabc sind noch dran, übers Wochenende läuft nichts, sie haben mit aber versichert dass sie das Verhalten verstanden haben.

    Obwohl das Kremesino und Autoabc in meiner Überzeugung im Grunde hardwaremäßig identisch sind, scheint die Software teilweise aus unterschiedlichen Teams zu kommen.

    Meine Recherche konnte auch nicht klären woher die HW stammt. Die Internetpräsenz der beiden Firmen ist aber ganz unterschiedlich wobei AutoABC sehr übersichtlich und aufgeräumt erscheint dafür gibt es bei Kremersino ein Impressum und eine Anschrift die drüben fehlt. Beide sind aber keine fake Shops und mit beiden hat man gute Erfahrungen. Die WhatsApp Hotlines sind unterschiedlich. Der relativ hohe Preisunterschied ist mir ein Rätsel.

    Bleibe dran.