Wenn CarPlay angewählt wird (Media länger drücken) ist AUX aus und damit auch DAB
Mir ist ein Fehler unterlaufen, richtig ist:
Wenn CarPlay angewählt wird (Media länger drücken) ist AUX ein und das Radio und damit auch DAB aus.
Sorry.
Wenn CarPlay angewählt wird (Media länger drücken) ist AUX aus und damit auch DAB
Mir ist ein Fehler unterlaufen, richtig ist:
Wenn CarPlay angewählt wird (Media länger drücken) ist AUX ein und das Radio und damit auch DAB aus.
Sorry.
Moin,
Wäre es vielleicht gut wenn du kabelgebunden anfängst, schaust ob alles auch bei dir gut klappt und von dort aus Schritt für Schritt weitergehst? Ich nutze iPhone und CarPlay. Ich glaube du nutzt Android. Auch daher können Unterschiede herkommen.
VG
Mit 6 Stündiger Verzögerung, folgt VW, wie erwartet.
Hier ist die Originalmeldung die ich erhalten habe und Euch nicht vorenthalten möchte.
"Lieber erWin-Nutzer
wir möchten Sie darüber informieren, dass der erWin Webshop ab dem 18-12-2025 für Verbraucher nicht mehr zur Verfügung steht.
Selbstverständlich können Sie Ihre laufenden Flatrates weiterhin bis zum Ende der vertraglich vereinbarten Laufzeit nutzen – auch über den oben genannten Abschaltungszeitraum hinaus.
Mit Wirkung ab dem oben genannten Zeitpunkt wird erWin ausschließlich für Geschäftskunden (Firmenkunden) bereitgestellt.
Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support unter https://volkswagen.erwin-store.com/erwin/showRequestSupport.do .
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr erWin-Team Volkswagen Aktiengesellschaft
Sitz: Wolfsburg
Registergericht: Amtsgericht Braunschweig
HRB Nr.: 100484
Vorstand: Oliver Blume (Vorsitzender/Chairman), Arno Antlitz, Ralf Brandstätter, Manfred Döss, Gernot Döllner, Thomas Schäfer, Thomas Schmall-von Westerholt, Hauke Stars
Wichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch hinzugefügt und lassen keine Rückschlüsse auf den Rechtscharakter der E-Mail zu."
Wie immer bei solchen Maßnahmen, wenn keine Alternative folgt, freut sich der Schwarzmarkt. Ich bin zunächst echt enttäuscht und auch zum Teil verärgert weil ich über die Jahre relativ viel Geld ausgegeben habe. Keine Frage, habe auch jede Menge dafür bekommen, aber einen Privatzugang zu diesen Informationen zu unterbinden ist auf der Verbraucherseite negativ: erschwert Reparaturen, die Folge sind z.T. Schäden, der Schwarzmarkt steigert automatisch die Preise, etc.
Aber warten wir ab was jetzt noch kommt, vielleicht gibt es etwas Neues für uns.
VG![]()
Hallo zusammen,
eben wurde bekannt gemacht dass ERWIN Audi für Verbraucher den Zugang einstellt. Zukünftig werden nur Geschäftskunden bedient.
Ob VW und die anderen nachziehen ist mir nicht bekannt, würde mich aber wundern wenn nicht
Die Hintergründe sind mir nicht bekannt. Das ist ein herber Rückschlag für alle die dort Dokumentation legal erworben haben und in Zukunft auf den Laufenden bleiben wollten bzw. neue Dokumentation kaufen wollten (SSP, Stromlaufpläne, Reparatur- und Instandhaltungsunterlagen).
VG![]()
Bist du Mensch oder Maschine?
Ich muss sagen, die Frage ist berechtigt.
Laut Profil fährst du dazu einen Golf+. Hier geht es um CarPlay und AndroidAuto beim 7P.
Was nun?
VG
Danke für den Beitrag, diese Mischung könnte einen Versuch Wert sein.
Die Idee eine gebrauchte schmutzige Brücke billig zu kaufen ist gut. Beim Neukauf hätte ich Angst dass die Nachbaubrücke nicht 100% passt, deswegen ist mir die Reinigung lieber, zumal die Drallklappe nicht wie beim BMW Teil davon ist. Die HD Leitung und den Geber hatte ich gelöst, zum Glück, für den Geber brauchst du das Spezialwerkzeug zum Anziehen auf Drehmoment.
ich habe einen 2015er CVVA und ähnliche Ergebnisse erzielt.
VG
Ich habe die Testreihe mit dem AA Modul beendet und möchte Einiges dazufügen:
Soweit meine Ausführungen. Aufgrund der Komplexität der Konfiguration könnte es abweichende Verhalten geben. Schreibt bitte fleißig eure Beobachtungen hier rein. Für mich ist das Thema damit hoffentlich durch. Ich werde noch AutoABC anschreiben um eine Anzeige der Lautstärke anzufragen.
VG
Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Reinigung vor einem Jahr gemacht, das Video war mir bekannt. Ich habe die Rohrreiniger Methode angewandt, alles andere wie im Video beschrieben gemacht. Ich war alles andere als begeistert. Über zwei Tage gespült, drei-vier mal Wasser und Mittel ausgetauscht mit nicht überzeugendem Ergebnis. Das ganze war eine Riesensauerei, die Behälter kann man danach getrost entsorgen. Der Preis für eine neue Brücke ist so gesehen gar nicht so hoch.
"Das Ansaugrohr wurde in einer speziellen Flüssigkeit, mehrere Stunden mit einer Pumpe durchgespült, danach keine Rückstände mehr vorhanden." Als ich das las, dachte ich dass es ein "Wundermittel" gibt das diese Schmiere chemisch innerhalb Stunden löst.
Ich werde bei der nächsten Reinigung entweder eine geeignete Werkstatt beauftragen (Ultraschall und andere Mittel?) oder eine neue Brücke kaufen.
VG
Hier ist ein Bild von der eingebauten USB Buchse. Diese Stelle war leicht erreichbar, das Loch hat nichts zerstört, dahinter ist nichts und wenn das Kabel zum Handy kurz ist, stört es nicht.
Es gibt zu viele Variablen in diesem System für die Methode "try and Error". Ich rate dir meiner "Anleitung" zunächst Wort für Wort zu folgen und wenn alles zufriedenstellend funktioniert, Schritt für Schritt weiter zu gehen.
Ich bleibe zunächst bei der kabelgebundenen Verbindung das sie fehlerfrei und sehr stabil funktioniert. Alles in meinem Bericht bezieht sich auf AUX. Ich höre Radio über CarPlay (über eine von CarPlay unterstützten App), ich telefoniere über CarPlay, Höre Musik über CarPlay, navigiere über CarPlay, etc. Natürlich schalte ich ab und zu nach OEM (RNS850) aber nur für Einstellungen und Ölstand. Umschalten ist komfortabel aber warum sollte ich z.B. über RNS850 telefonieren?
In meiner Konfiguration habe ich die BT Verbindung zu AA gelöscht und nicht mehr hergestellt, auch keine WLAN Verbindung dahin. Dagegen ist die BT Verbindung zum RNS850 für Audio und Telefonie hergestellt. Alles funktioniert perfekt: Laustärkereduktion bei Ansagen, usw. Wie beschrieben hat diese Konfiguration den für mich wichtigen Vorteil dass mehrere User mit ihren Handys (Familie) in meinem Auto CarPlay nutzen können, was ich über BT nicht hinbekommen habe. Wer sich über Kabel verbindet hat CarPlay, keine Anmeldung, nichts. Nachteil: Stecker stecken, Handyhalterung, auch bei Kurzstrecke. Ich habe auch eine USB Buchse eingebaut, Bilder folgen.
Ich werde die Kombination mit dem RNS Radio bei Gelegenheit anfangen zu erforschen. Der Grund ist der digitale DAB Empfang.
Wir bleiben dabei, verkaufen anschließend die Anleitung an AA![]()
Du kannst über VCDS eine Service-Regeneration im Stand starten. Ich kenne 7L nicht genau, habe es aber bei einem anderen V6 schon gemacht. Die Dauer ist ca. 45 Min. und anschließend ist alles auf 0. Läuft vollautomatisch. Hier im Forum ist schon mal darüber berichtet worden, Suchfunktion hilft.
OK. Das ist die Motorkontrollleuchte und kann eine Menge Ursachen haben die sich auf die Abgase auswirken.
Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist es nicht möglich eine pauschale Freigabe zur Weiterfahrt zu empfehlen.
Quelle: Digitale Betriebsanleitung
Meinst du die DPF Lampe? Rot oder Gelb?
Kannst du den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen?
Mein Dokument ist älter, scheint ein behobener Fehler zu sein.
Bist du sicher wg. den 120°? Hast du den Originalleitfaden? Ich habe x-Mal nachgeschaut weil's komisch ist. Seiten 205, 220 UND 221, verwirrend.
Ergänzung / Berichtigung: li:180°, re:120°
Es ist in der Tat verwirrend.
Die 91 ist 115mm und die 92 ist 160mm lang. Die 92 steht in Klammern was normalerweise bedeutet dass sie durch die Version ohne Klammern, die 91, ersetzt wurde. Es gibt in ETKA keine sonstige Notiz dazu aber die Bestellnummern sind korrekt.
Laut Reparaturanleitung brauchst du pro Seite 2x91 und 2x92, also beide Positionen, 50Nm + 180° alle vier, es gibt eine vorgegebene Anzugsreihenfolge.
VG
Moin,
dann sind wir in Deutschland fast soweit wie in anderen Ländern
oje, oje, der Weg ist noch sehr weit, ich denke es war auch so gemeint.
Das Thema "Digitaler Schein" ist wichtig, steht im Moment unter Touareg CR, ist das richtig?
VG
Hallo AutoABC Freunde,
Ich habe Teil1 meiner Recherche und Tests abgeschlossen und präsentiere hier die Ergebnisse. Teil1 deswegen, weil ich mich zunächst nur mit der kabelgebundenen Nutzung des Moduls befasst habe. Der Grund dafür ist dass ich mit der kabellosen Verbindung meines iPhones13 mit AA (AutoABC) unzufrieden war aus folgenden Gründen:
Aus diesem Grund habe ich eine stabile Lösung gesucht und wie ich meine auch gefunden, die ich hier zeigen möchte.
Ausgangssituation:
Mit dieser Konfiguration läuft bei mir alles einwandfrei inkl. telefonieren, Navi, Musikwiedergabe, Widgets, Carplay Home Bilschirm. Jedes Telefon kann angeschlossen werden, eine vorherige Anmeldung/Paarung ist nicht notwendig.
Mann sollte auch folgendes wissen: ale Apps laufen auf dem iPhone. Die iPhones bieten die Möglichkeit zwischen aktiven Apps umzuschalten. Es gibt aber Situationen wo Apps die über Carplay bewusst gestartet wurden nicht beim Blättern in der Apps Liste auf dem iPhone zu sehen sind. Das liegt daran dass die Apps teilweise in einem Carplay Container auf dem iPhone laufen der unsichtbar ist. Bei mir erschien in so einer Situation die Uhrzeit am Handy oben links blau hinterlegt. Wenn man drauf klickt werden die Apps aus dem Container sichtbar gemacht und können bei Bedarf normal durch schieben nach oben geschlossen werden. Diese Beobachtung ist jedoch zu verifizieren, ich weiß nicht ob es immer stimmt. Beispiel: Google Maps hat weiterhin eine Route aktiv obwohl das Auto verlassen und abgeschlossen wurde weil die App im Hintergrund in diesem Container läuft. Die Überraschung kommt beim Wiedereinstieg ins Auto wo Google Maps am Carplay weiter navigieren möchte. Es ist nicht schlimm, muss es aber wissen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit in die Kabelgebundene Lösung bringen. Normalerweise ist das die Aufgabe der Anleitung die übersichtlich und verständlich durch geschultes Personal erstellt wird. Das AA Modul gibt das leider nicht her.
Wie immer, Rückmeldungen, Ergänzungen sind willkommen.
VG