Klingt gut, ist heute im Angebot für 150€, Lieferung aus Deutschland in 48 Std., mache auch mit.
VG
Klingt gut, ist heute im Angebot für 150€, Lieferung aus Deutschland in 48 Std., mache auch mit.
VG
Sicherungen sind alle intakt.
Schade, wäre auch zu einfach gewesen, nicht war?
Wie im SSP beschrieben gibt es im Infotainment die Ringbruchdiagnoseleitung (RDL), die Funktion ist dort sehr gut beschrieben. Diese kann über VCDS oder die VAS Werkzeuge von Werkstätten aktiviert werden. Dabei werden die Komponenten sternförmig vom J533 ausgehend, zuerst rein elektrisch angesprochen und testweise angesteuert, danach optisch untereinander, aber nicht ringförmig. Damit wird dann unterschieden ob der MOST Ring unterbrochen (und wo) oder die Komponente elektrisch tot ist. Dabei ist der J794, das Gehirn im Handschuhfach, auch ein ganz normaler Sterblicher, obwohl er eine Führende Rolle im Infotainment spielt. Sollte dagegen keine Komponente elektrisch erreichbar sein, ist eher der J533 (CAN Interface) verdächtig.
Ich fürchte das ist jetzt der nächste Schritt in deiner Suche. Bemühe dich also diesen Test irgendwo zu machen. Abhängig vom Ergebnis gibt es danach weitere Optionen.
Ich bin z.Zt. unterwegs, habe diesen Test letztes Jahr bei mir gemacht, es funktioniert auch. Kann leider nur keine Beispiele jetzt posten. Der Link zu den Ross Tech Schulungsunterlagen den ich gestern gepostet habe, allgemein legal zugänglich, zeigt wie's geht und wie es aussieht.
LG und halte uns gepostet.
coala: wir können das Thema gerne per PN oder "Off Topic" vertiefen, nicht in diesem Thread.
Hallo Andreas,
danke für die Worte, sie versüßen mir den (Urlaubs)Tag. Du hast ohne Zweifel Recht. Werde noch stärker darauf achten.
Was VCDS angeht: die Optical Test Funktion wird nur von HEX und V2 unterstützt. Ich habe auch eine legal erworbene ältere Version die das nicht hergibt. Es muss also keine Raubkopie sein. Diese sind unumstritten eine Plage zumal sie Geräte auch beschädigen können. Der Verdacht besteht jedoch.
Viele Grüße,
Alfred
Drahreg: Die Überprüfung der Sicherungen ist der erste Schritt. In der "Grundausstattung" findest du die Sicherungsbelegung. Mit einem Durchgangsprüfer mit spitzen Sonden alles checken, die Sicherungen musst du dafür nicht ausbauen. Es handelt sich um den Sicherungshalter C, an der re. Seite des Armaturenbretts. Ab Sicherung 47 dürfte es interessant werden. Am besten alle auf Durchgang prüfen.
Der Ton der Antwort verstößt auch gegen die Regeln und überrascht mich in seiner Form. Ich kann auch beruhigen, alle meine Dokumente sind NACHWEISLICH legal erworben. Außerdem sind mir Forumsregeln sehr wichtig, inklusive des Umgangstons und Freundlichkeit. Hätte ich einen Link gepostet, wäre das regelkonform gewesen, oder einfach auf die 2. Hälfte des Satzes verzichtet. Verstanden, werde ich mir merken. War keine böse Absicht. Der Ton macht aber die Musik und an der Stelle bin ich sehr empfindlich.
Das liegt an der Hardwareversion des Adapters. Ältere Modelle unterstützen nicht alle Funktionen. Hast du in der Umgebung niemanden mit einer aktuellen VCDS Version der HW und SW der dir helfen könnte? Sonst ist es Blindflug. Ich würde auch nicht anfangen Komponenten auszutauschen ohne zu wissen wo anzufangen ist.
Hier im Forum gibt es eine Liste hilfsbereiter Mitglieder.
Übersicht VCDS User / VAG-Com User / OBD-II - Technik allgemein - VW Touareg - Freunde
Noch eine Erklärung: anhand der VIN könnte man deine ganz genaue Frage zur Bezeichnung und Kompatibilität von Ersatzgeräten beurteilen aber auch andere im Laufe des Dialogs entstehende Fragen. Gerne auch per PN wenn überhaupt denkbar. Wie geschrieben, bin ich an dieser Stelle total entspannt.
Noch etwas: es gibt die Möglichkeit, MOST (LWL, Media Oriented Systems Transport) Teilnehmer kurzzuschließen. Komponenten werden einfach durch einen Adapter überbrückt. Es ist ein wenig Aufwand aber ein Ersatz für 4000€ bzw. mit unbekannter Kompatibilität erscheint mir noch aufwändiger.
Beispiel: 2x Lichtleiter Connector Brückenstecker MOST BUS BMW VW Audi Porsche LWL Brücke | eBay.de
VG
Bitte poste auch die Version von VCDS (Programm und Datenstand), diese hast du rausgeschnitten.
Die VIN wäre auch schön gewesen, kann sie doch jeder in der Windschutzscheibe sehen, ich bin auch für Datenschutz aber nicht so streng.
Eine weitere Bitte: im VCDS Hauptbildschirm, gehe auf Applications/Optical Bus Diagnostics und poste das Ergebnis. Fahre den Test normal aber auch mit 3dB Dämpfung. Vorher alle Fehler löschen, Folgefehler von z.B. zu niedriger Spannung komplizieren die Suche.
Du hast eine defekte Glühkerze und die Batteriespannung von unter 12V lässt auf einen baldigen Batteriewechsel schließen. Hat aber mit dem MOST Bus nichts zu tun.
VG
Wenn der LWL-Bus (LichtWellenLeiter) unterbrochen ist bringt das Ersetzen der Komponenten nichts. Das ganze Multimedia System basiert auch auf der optischen Kommunikation. Es gilt die Stelle zu finden die unterbrochen ist. Natürlich kann auch eine defekte Komponente dazu führen das die Daisy Chain Kommunikation unterbrochen wird. Deswegen bitte ich um das komplette VCDS Scan um eventuell besser beurteilen zu können was los ist.
Kam der Fehler aus heiterem Himmel oder sind Arbeiten / Reparaturen vorgenommen worden die dabei die LWL Leitung beschädigt haben können, z.B. in der Nähe des Hauptgerätes in Handschuhfach oder im Kofferraum? Wichtig ist auch zu wissen welche Ausstattung du hast, auch das ist im VCDS Scan sichtbar.
Der LWL Ring kann auch durch eine Routine im VCDS getestet werden, evtl. erlaubt das weitere Rückschlüsse.
LG
Fahrwerk Achsen Lenkung
danke für den Tip mit Total Technik
Luftfederung entlüften weil man sonst das Federbein zerstört? Weil kein Gegendruck bei ausgebautem Achsschenkel?
Bei einem T ohne Luftfederung wird der Stoßdämpfer abgekoppelt damit die Achse frei beweglich ist. Analog dazu wird bei der Luftfederung entlüftet. Es geht ganz gut, habe ich schon gemacht, du brauchst dazu VCDS o.Ä.
Wenn du Erwin bemühst kannst du dir für die 10€ die gesamte Dokumentation inkl. SSP für dein Auto runterladen, Stromlaufpläne, etc.
Logischerweise würde ich Robert bei der Einschätzung des Luftleitungsverlaufs beipflichten. Die Leitung läuft um die Kardanwelle herum, ich glaube auch nicht dass sie in den Innenraum hineindringt. In der Reparaturanleitung wird aber ein Reparatursatz erwähnt und auch dass die reparierte Stelle spritzwassergeschützt "oder im Innenraum" untergebracht werden muss, also komischerweise nicht ausgeschlossen.
An deiner Stelle würde ich den Druckbehälter provisorisch mit einer Ersatzleitung, "irgendwie" unten verlegt, verbinden und schauen ob der Fehler weg ist. Es ist ein wenig Aufwand aber nicht Kostenintensiv. Solche Leitungen sind Meterware. Gerade diese Übergänge (von außen nach innen, egal ob Holm oder Innenraum, und wieder raus) sind kritische Stellen und die Leitungen sind aus Plastik.
Die Detektoridee ist sehr gut, aber teuer, habe ich mir trotzdem gemerkt.
Ich rate dir dringend die 10€ auszugeben und die Reparaturanleitung bei Erwin zu kaufen. Die Reparatur ist machbar aber nicht unbedingt intuitiv wenn du keine Anleitung hast und es ist zu aufwendig um es auf "gut Glück" zu probieren. Achtung: das BGS Werkzeug ist für 16 Zoller. Die Standpresse brauchst du nur wenn du das Radlager nicht komplett ersetzt sondern instand setzen möchtest. Außerdem musst du vorher die Luftfederung entlüften.
Ich habe ein VW Radlager mit BGS Werkzeug gewechselt aber nicht beim Touareg und ich musste tatsächlich die Arretierungen mit einem sehr teuren Abzieher zerstören, ging sehr gut. In der T2 Anleitung steht nicht dass irgendetwas zerstört werden muss. Dort sind auch die Spezialwerkzeuge aufgelistet, die man in meiner Erfahrung bei BGS oder woanders besorgen kann. Ich darf die Aleitung hier nicht posten und sie würde auch nicht passen.
Viel Erfolg!