Beiträge von haimik

Seit 2018 werden alle Autos einer Endrohrmessung unterzogen in Ergänzung zur Diagnoseabfrage. Seit 2023 wird ab Euro6 auch die Partikelanzahlkonzentration (PN Messung) durchgeführt.

Trotzdem würde ich es drauf ankommen lassen und erst im Ernstfall (keine TÜV Plakette) aktiv werden.

Ja, das muss ich auch unterstreichen. Sonst werden die Wallnussschalen zusammengepresst und es kann böse Schäden geben. Ich habe eine Excel Datei dafür erstellt. Ich bin jetzt unterwegs aber Sonntag könnte ich diese bei Interesse zur Verfügung stellen.

Auf der Autobahn ist eine Geschwindigkeit von 130 km/h optimal, ich schließe mich an. Der Motor dreht ruhig, die Geräuschkulisse ist niedrig, die Leistungsreserve ist deutlich spürbar, ein wenig Musik im Hintergrund, ich liebe das. Der Verbrauch liegt bei mir bei 8-9 l/100km, je nach Gegebenheiten.

Es dürfte auch eine sehr schonende Fahrweise sein, ich nutze auch den Freilauf, leider geht das nicht in Verbindung mit aktivem ACC.

Ich würde nicht auf Verdacht diese u.U. teure Aktion starten. Unter Zuhilfenahme der VCDS Messwerte kann festgestellt werden ob der Filter prinzipiell arbeitet, Ruß ablagert, wieder frei gebrannt wird, usw. Natürlich kann es sein dass die Prüfung nicht bestanden wird aber dann agierst du zielgerichtet. Erst dann hast du auch die Bestätigung dass der vermeintliche Russ nicht normal ist. Bis dahin kannst du dich für den Ernstfall informieren.

Um de Filter zu wechseln muss die Getriebeölwanne runter und die Dichtung neu. Das willst du nicht mehrmals alle 10K km machen.

Ich rate dir zu einem Komplettölwechsel mit Spülung und Filter und gut ist. Das Öl wird dunkel sein aber Verkrustungen sind nicht zu befürchten. Die Ölwanne und die Magnete müssen blitzeblank sauber gemacht werden und die Durchspülung muss echt sein, also über den Ölkühler vorne oder so, sonst bleibt Öl im Wandler. Natürlich auf gute Ölqualität achten.

S. auch

Getriebeölwechsel Touareg 2 selbst durchführen - Anleitung, Erfahrung? - Seite 2 - Antrieb / Getriebe / VTG / Sperren - VW Touareg - Freunde

Die gefahrene Strecke nach der Regeneration ist 313km und damit unbedenklich. Irgendwo (kann im Moment nicht nachsehen) gibt es auch eine Prozentangabe und die kritischen Werte sind im Bereich über 25-30%. Ich glaube ab 40% ist noch eine Serviceregeneration möglich und ab 45% hilft nur der Austausch des DPFs und manuelle Rücksetzung.

Es ist länger her dass ich das untersucht habe aber es müsste ungefähr stimmen.

Deine Werte sind i.O. mache dir keine Sorgen.

Gibt es Fehlermeldungen?

Nein, wenn die Ansaugbrücke abgebaut ist kann man die Einlasskanäle des Zylinderkopfes und die Ventile sehen. Diese werden mit einem Spezialgerät und Wallnussschalen gereinigt. Schnell und Einfach. Das Bild zeigt ein Ventil nach der Reinigung. Bitte bemühe hier die Suchfunktion.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ja, das stimmt, sollte nur ein Hinweis auf ein Packende sein da die verschmutzte Ansaugbrücke festgestellt wurde. Ich würde zuerst eine umfangreiche Recherche hier betreiben und dann erst Teile austauschen, zumal man sie auch reinigen kann. Unser Forum gibt das her. Es können natürlich mehrere Probleme sein aber irgendwo muss man anfangen. Das Thema Ansaugbrücke betrifft alle Diesel und wenn ich mich umfangreich informiere mache ich nicht halt vor 7L oder 7P weil sehr wertvolle Beiträge zu lesen sind.

War ein Hinweis auf die Suchfunktion weil der Nutzer neu ist.

Als Rentner habe ich die Zeit mich um die Autos zu kümmern und so Kosten zu kontrollieren, gebe ich zu. Ich habe soweit möglich das immer getan aber die Zeit dazu fehlte, ich beschränkte es auf Service.

Und damit sind wir beim Thema.

Ein Liter LM Motoröl bester Qualität kostet aktuell ca. 9€, komischerweise günstiger in 5l als in 20l Kanister. Ein Ölfilter mit Dichtungen von MAN kostet um die 15€. Die Ölablassschraube und die Dichtung nehme ich wieder, je nach Gefühl und Erscheinung, gehe aber nie über die 30 Nm hinaus. Bitte vergleicht diese Zahlen mit der obigen Rechnung.

Es ist mir nicht klar warum die Preisunterschiede zu den Vertragswerkstätten so deutlich ausfallen. Ich würde sehr gerne auch diese Arbeiten machen lassen, es gibt doch so viele andere schöne Dinge zu tun, aber die Preisunterschiede sprechen eine andere Sprache. Dazu kommt noch dass die Inspektion (nicht Ölservice) sich auf die allgemeine Kontrolle der Funktionen und eine oberflächliche Begutachtung des Zustands beschränkt die (fast) jeder machen kann. Spätestens der Garantieerhalt zwingt jedoch die Kunden in die Werkstatt.

Es wird wohl strategische und wirtschaftliche Gründe geben für diese Politik, ich durchblicke sie aber nicht.

Noch ein Wort zu Softwarepflege. Ich komme aus der Branche und es bedarf eines professionellen Versionsmanagements (Entwicklung, Tests, Betas, Releases, Upgrades, Downgrades, Updates) damit alles glatt geht, gerade wenn mehrere Hersteller beteiligt sind. Bei bekannten Systemsoftwarehäuser arbeiten über 1000 Mitarbeiter nur daran. Die Kosten übersteigen u.U. die Entwicklungskosten. Der Einzug eines solchen Managements in den klassischen Maschinenbau ist bei uns noch nicht vollendet. Und das merkt der Endverbraucher deutlich, die Zeit wird's aber bringen.

War, bin und bleibe aber VAG Fan!

Ich hoffte dass du den Scan-Log postest damit wir alles sehen können. Oft sind Infos von Bedeutung die auf den 1.Blick nicht auffallen. Du kannst die FIN Nr. darauf verbergen wenn du möchtest.