Beiträge von haimik
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Noch eine Erklärung: anhand der VIN könnte man deine ganz genaue Frage zur Bezeichnung und Kompatibilität von Ersatzgeräten beurteilen aber auch andere im Laufe des Dialogs entstehende Fragen. Gerne auch per PN wenn überhaupt denkbar. Wie geschrieben, bin ich an dieser Stelle total entspannt.
Noch etwas: es gibt die Möglichkeit, MOST (LWL, Media Oriented Systems Transport) Teilnehmer kurzzuschließen. Komponenten werden einfach durch einen Adapter überbrückt. Es ist ein wenig Aufwand aber ein Ersatz für 4000€ bzw. mit unbekannter Kompatibilität erscheint mir noch aufwändiger.
Beispiel: 2x Lichtleiter Connector Brückenstecker MOST BUS BMW VW Audi Porsche LWL Brücke | eBay.de
VG
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Bitte poste auch die Version von VCDS (Programm und Datenstand), diese hast du rausgeschnitten.
Die VIN wäre auch schön gewesen, kann sie doch jeder in der Windschutzscheibe sehen, ich bin auch für Datenschutz aber nicht so streng.
Eine weitere Bitte: im VCDS Hauptbildschirm, gehe auf Applications/Optical Bus Diagnostics und poste das Ergebnis. Fahre den Test normal aber auch mit 3dB Dämpfung. Vorher alle Fehler löschen, Folgefehler von z.B. zu niedriger Spannung komplizieren die Suche.
Du hast eine defekte Glühkerze und die Batteriespannung von unter 12V lässt auf einen baldigen Batteriewechsel schließen. Hat aber mit dem MOST Bus nichts zu tun.
VG
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Wenn der LWL-Bus (LichtWellenLeiter) unterbrochen ist bringt das Ersetzen der Komponenten nichts. Das ganze Multimedia System basiert auch auf der optischen Kommunikation. Es gilt die Stelle zu finden die unterbrochen ist. Natürlich kann auch eine defekte Komponente dazu führen das die Daisy Chain Kommunikation unterbrochen wird. Deswegen bitte ich um das komplette VCDS Scan um eventuell besser beurteilen zu können was los ist.
Kam der Fehler aus heiterem Himmel oder sind Arbeiten / Reparaturen vorgenommen worden die dabei die LWL Leitung beschädigt haben können, z.B. in der Nähe des Hauptgerätes in Handschuhfach oder im Kofferraum? Wichtig ist auch zu wissen welche Ausstattung du hast, auch das ist im VCDS Scan sichtbar.
Der LWL Ring kann auch durch eine Routine im VCDS getestet werden, evtl. erlaubt das weitere Rückschlüsse.
LG
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Fahrwerk Achsen Lenkung
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danke für den Tip mit Total Technik
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Luftfederung entlüften weil man sonst das Federbein zerstört? Weil kein Gegendruck bei ausgebautem Achsschenkel?
Bei einem T ohne Luftfederung wird der Stoßdämpfer abgekoppelt damit die Achse frei beweglich ist. Analog dazu wird bei der Luftfederung entlüftet. Es geht ganz gut, habe ich schon gemacht, du brauchst dazu VCDS o.Ä.
Wenn du Erwin bemühst kannst du dir für die 10€ die gesamte Dokumentation inkl. SSP für dein Auto runterladen, Stromlaufpläne, etc.
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Logischerweise würde ich Robert bei der Einschätzung des Luftleitungsverlaufs beipflichten. Die Leitung läuft um die Kardanwelle herum, ich glaube auch nicht dass sie in den Innenraum hineindringt. In der Reparaturanleitung wird aber ein Reparatursatz erwähnt und auch dass die reparierte Stelle spritzwassergeschützt "oder im Innenraum" untergebracht werden muss, also komischerweise nicht ausgeschlossen.
An deiner Stelle würde ich den Druckbehälter provisorisch mit einer Ersatzleitung, "irgendwie" unten verlegt, verbinden und schauen ob der Fehler weg ist. Es ist ein wenig Aufwand aber nicht Kostenintensiv. Solche Leitungen sind Meterware. Gerade diese Übergänge (von außen nach innen, egal ob Holm oder Innenraum, und wieder raus) sind kritische Stellen und die Leitungen sind aus Plastik.
Die Detektoridee ist sehr gut, aber teuer, habe ich mir trotzdem gemerkt.
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Ich rate dir dringend die 10€ auszugeben und die Reparaturanleitung bei Erwin zu kaufen. Die Reparatur ist machbar aber nicht unbedingt intuitiv wenn du keine Anleitung hast und es ist zu aufwendig um es auf "gut Glück" zu probieren. Achtung: das BGS Werkzeug ist für 16 Zoller. Die Standpresse brauchst du nur wenn du das Radlager nicht komplett ersetzt sondern instand setzen möchtest. Außerdem musst du vorher die Luftfederung entlüften.
Ich habe ein VW Radlager mit BGS Werkzeug gewechselt aber nicht beim Touareg und ich musste tatsächlich die Arretierungen mit einem sehr teuren Abzieher zerstören, ging sehr gut. In der T2 Anleitung steht nicht dass irgendetwas zerstört werden muss. Dort sind auch die Spezialwerkzeuge aufgelistet, die man in meiner Erfahrung bei BGS oder woanders besorgen kann. Ich darf die Aleitung hier nicht posten und sie würde auch nicht passen.
Viel Erfolg!
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Hast du die Grundeinstellung gemacht?
Es wäre gut diese Werte (für den Partikelfilter) auch aufzunehmen. Achte auf die Regenerationskriterien (%) im dritten Bild.
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Weitere Bilder.
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Hier sind die eben aufgenommenen Daten. Ich füge auch einen kompletten Scan hinzu damit das Umfeld klarer ist. Ich habe Werte vom DPF, Turbo und Einspritzventile aufgenommen.
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Ich muss hier nochmal posten weil ich mich nicht mehr erinnern kann was du alles gemacht hast:
-Reinigung Einlass?
- Reinigung AGR?
- Eine Einspritzdüse ist neu
- DPF neu
- Sonden sind neu
- Km Leistung aktuell?
Wenn der Turbolader beträchtliche Mengen Öl in die Verbrennungsluft einpustet, entsteht auch Ruß und der Einlass verdreckt schneller. Du müsstest aber dann einen erhöhten Ölverbrauch haben.
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Wie viele km bist du mit dem neuen DPF schongefahren?
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Ich kann deine Fragen leider nicht auf Anhieb beantworten. Henkel ist OK, wenn die Teilenummer 7P0 254 800 AX/BX ist, passt alles.
Ich komme an dieser Stelle zurück auf VCDS. Werde morgen meine Werte aufzeichnen und posten. Dann vergleichen wir.
Habe gerade in der Rep.-Anleitung nachgesehen:
"– Nach Ersetzen des Partikelfilters „Anpassung“ durchführen, in „Geführte Funktionen“ ⇒ Fahrzeugdiagnosetester."
Ich schaue nach was das sein soll. Ich denke dass es die Rußwerte initialisiert, für das Nachbrennen, aber die Filterfunktion an sich muss gegeben sein weil die Abgase dadurch müssen.
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Darf ich fragen wo du den neuen DPF gekauft hast? Hersteller?
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Stimmten die anderen Werte?
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Seit 2018 werden alle Autos einer Endrohrmessung unterzogen in Ergänzung zur Diagnoseabfrage. Seit 2023 wird ab Euro6 auch die Partikelanzahlkonzentration (PN Messung) durchgeführt.
Trotzdem würde ich es drauf ankommen lassen und erst im Ernstfall (keine TÜV Plakette) aktiv werden.
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Ja, das muss ich auch unterstreichen. Sonst werden die Wallnussschalen zusammengepresst und es kann böse Schäden geben. Ich habe eine Excel Datei dafür erstellt. Ich bin jetzt unterwegs aber Sonntag könnte ich diese bei Interesse zur Verfügung stellen.
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Auf der Autobahn ist eine Geschwindigkeit von 130 km/h optimal, ich schließe mich an. Der Motor dreht ruhig, die Geräuschkulisse ist niedrig, die Leistungsreserve ist deutlich spürbar, ein wenig Musik im Hintergrund, ich liebe das. Der Verbrauch liegt bei mir bei 8-9 l/100km, je nach Gegebenheiten.
Es dürfte auch eine sehr schonende Fahrweise sein, ich nutze auch den Freilauf, leider geht das nicht in Verbindung mit aktivem ACC.