Luftfahrwerk , wo verläuft die Leitung?

• Hallo

Da ich nach wie vor einen gleichmäßigen Luftverlust (alle vier Seiten gleichmäßig) habe will ich die Leitung zum Druckbehälter genau checken.

Siehe Bild.

Wo verläuft die genau? Unter dem Auto sehe ich erst mal nichts. Die linke Seite habe ich schon gecheckt. Unter den hinteren Sitzen? was muss ich abbauen?

Kompressor,Ventilblock,Restdruckhalteventile neu

• Servus,

an welcher Stelle des Fahrzeugs ist das Foto denn einzuordnen? Da ist immer auch ein Übersichtsfoto hilfreich. Bist du ganz sicher, dass die Ltg. tatsächlich in den Innenraum führt und nicht nur einen Holm durchquert? Der Druckspeicher sitzt ja außen am Unterboden und gemäß den Reparaturanleitungen müssten die Leitungen außen verlaufen.

Grüße

Robert

• Also so ganz verstehe ich das nicht, weshalb du dann auf die paar Zentimeter Leitungsweg nicht mal den Druckbehälter zuugänglich machst. Da musst du doch sowieso ran über kurz oder lang und dann siehst du auch, wo die Leitung wieder austritt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Leitung auf dieser Strecke plötzlich in den Innenraum und dann kurz danach wieder heraus führt, während der Rest außerhalb liegt. Das würde nur dann Sinn ergeben, wenn der Druckspeicher im Innenraum verbaut wäre.

Grüße

Robert

• Der Logik nach wird eine Beschädigung dieser Leitung dort am unwahrscheinlichsten sein, wo sie am geschütztesten verlegt ist. Und "natürlich" ist da gar nichts, du stellst zwar laufend Fragen, informierst aber nicht über den bisherigen Arbeitsfortschritt. Und leider bin ich auch kein Hellseher.

Ich würde zunächst mal alle Verschraubungen mit Lecksuchspray prüfen, den die Wahrscheinlichkeit einer Undichtigkeit ist da deutlich höher, als bei einer Leitug aus einem Stück, die zudem auch noch scheinbar keinen Einflüssen wie Steinschlägen oder Korrosion ausgesetzt ist.

• Man verzweifelt halt langsam wenn alle genannten Tipps gemacht wurden und das Auto trotzdem nach 3 Tagen unten hängt.

Es findet sich absolut keine Undichtigkeit. Verschiedene Dichtsprays über Stunden hinweg.

3 freie Werkstätten 2 VW Händler und sonstige Fachleute.

Klingt unlogisch ist aber so

Deswegen möchte ich jeden Millimeter des Luftsystems mit eigenen Augen sehen......

• Servus,

einen ergänzenden Tipp hätte ich noch, fallst du zufällig jemanden kennst, der so ein (oder ähnliches) Gerät besitzt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dieses, zur Frequenzverschiebung von für unsere Ohren sonst nicht hörbarer Ultraschallfrequenzen gedachte Gerät, eignet sich ganz vorzüglich zur Leckageortung bei ausströmenden Gasen. Im Grunde dazu gedacht, um die Laute von Fledermäusen hörbar zu machen, aber durch die extrem hohe Empfindlichkeit kann man damit auch sehr geringe Leckagen aufspüren, weil hierbei immer Geräusche im Ultraschallbereich entstehen.

Oft einfacher als Lecksuchspray, besonders wenn man an manche Stellen schwer rankommt bzw. diese nicht einsehen kann oder einfach nicht alles mit der Plörre einsauen will oder darf.

Wir verwenden das in der Firma im Messlabor für ganz andere Zwecke als Fledermäuse, aber die Sache mit der Leckageortung ist ein angenehmer Nebeneffekt. Wichtig ist dabei, die Zündung nicht einzuschalten und dass möglichst Busruhe eingekehrt ist, da bei modernen Fahrzeugen die Ultraschallsensoren (Parksensoren) teils auch andere Aufgaben warnehmen und entsprechend stark stören. Auch Steuergeräte und andere elektronische Komponenten erzeugen gern Ultraschallemissionen, also idealerweise immer alles abschalten um die Empfindlichkeit möglichst weit hochregeln zu können.

Grüße

Robert

• Logischerweise würde ich Robert bei der Einschätzung des Luftleitungsverlaufs beipflichten. Die Leitung läuft um die Kardanwelle herum, ich glaube auch nicht dass sie in den Innenraum hineindringt. In der Reparaturanleitung wird aber ein Reparatursatz erwähnt und auch dass die reparierte Stelle spritzwassergeschützt "oder im Innenraum" untergebracht werden muss, also komischerweise nicht ausgeschlossen.

An deiner Stelle würde ich den Druckbehälter provisorisch mit einer Ersatzleitung, "irgendwie" unten verlegt, verbinden und schauen ob der Fehler weg ist. Es ist ein wenig Aufwand aber nicht Kostenintensiv. Solche Leitungen sind Meterware. Gerade diese Übergänge (von außen nach innen, egal ob Holm oder Innenraum, und wieder raus) sind kritische Stellen und die Leitungen sind aus Plastik.

Die Detektoridee ist sehr gut, aber teuer, habe ich mir trotzdem gemerkt.