Beiträge von MTSpezi

das mit den Sensoren für 200/800 ist schon merkwürdig. Im Rep.Leitfaden steht drin, daß die Sensoren getauscht werden müssen.

Ich habe aber auch nur eine Sorte Sensor gefunden. Und wenn der ETK auch nur einen rausgibt, dann stimmt der Leitfaden da wohl nicht.

ob ne höhere Abtastrate soviel bringt ... , für ne Wegmessung in der Größenordnung sind 200Hz schon viel. Und nachregeln der Luft- bzw Druckmenge, da reden wir bei habhaften Veränderungen über Sekunden. Für die Dämpferventile vllt schon eher, aber auch da sind 200Hz für Veränderungen mit Auswirkungen schon ausreichend

ja, bei mir wars ein simpler Fehler. Erkenntnis aber daraus, so schätze ich das zumindest ein, wenn das SG auf unplausible Signalwerte stößt, dann startet es keine Aktionen mehr. Du hast vermutlich zufällig mit Deinem Meßgerät irgendeinen plausiblen Zustand erzeugt. Wie schon geschrieben, interessant wär, ob er eben alle Federbeine angesteuert hat. Sieht zumindest so aus.

Du könntest ja denselben Meßzustand noch mal erzeugen und aber den Drehschalter auf Straßenmodus stellen, und dann beobachten, ob er an allen Federbeinen was ändert.

Zusätzlich vcds anschließen. Und falls zumindest die erweiterten Meßwerte funktionieren, dir den Ansteuerungszustand der Ventile aufrufen und die Höhenwerte der Sensoren, und beobachten, ob alle Ventile angesteuert werden (Anzeige Ein/Aus) und sich die Höhen ändern. Systemdruck gleich noch mit anzeigen. Brauchst halt paar mehr Augen.

Und dein vcds agiert doch mit dem SG, wenn es zumindest ein Relais ansteuert.

Lassen sich den andere Steuergeräte mit deinem vcds ansteuern?Zb. Klimasteuergerät? da hast Du ja auch ne sequentielle Stellglieddiagnose. Wenn das geht, und meinetwegen auch Motor-SG. Dann liegts vllt eher nicht am VCDS, sondern am SG, entweder spinnt es wirklich, oder es erkennt einen Zustand, der so unplausibel ist, das es nichts macht.

Oder es gibt tatsächlich ein Problem mit den 200/800 Hz. Wie sich das auswirken würde hab ich allerdings keine Ahnung. Wenn ich richtig verstehe, hast Du ein 200Hz SG drin, obwohl ein 800Hz verbaut sein müsste?

Oder das SG hat tatsächlich was weg. Aber dann eher nicht von dem Platzer. Wär nur komisch, weil es ja scheinbar vorher alles io war.

Theoretisch hab ich ja beide Varianten 200/800Hz im Einsatz, in dem V8 müsste 200Hz drin sein (Bj2003) und in dem V6tdi 800Hz (Bj2006). Aber bei den Temps will ich ungern an die Autos. Sonntag bin ich allerdings sowieso wieder mit dem tdi beschäftigt, da kann ich mal schauen, was für Sensoren der verbaut hat.

Wenn er jetzt voll ausgefedert auf der Bühne hängt, was hat er denn da für Niveauwerte laut vcds?

Ansonsten: lass dich nicht unterkriegen. Mittendrin ist immer etwas entnervend, wenn man nix findet, aber wenn der Fehler dann erstmal gefunden ist, dann ist alles super. Und man ist wieder schlauer. Mit meinem Fahrwerksfehler hatte ich Glück, ging dann unerwartet schnell. Hab allerdings auch erst an der falschen Stelle gesucht. Ist aber nicht die einzige Baustelle. Der ATL-Steller hatte auch rumgesponnen, und da hab ich mir auch einige Tage einen abgebrochen, bis ich das verstanden und den Fehler gefunden habe. Und jetzt hab ich den Wechsel der Achsträgerlager vor mir, mal sehen, ob das wie vorgestellt gelingt, oder ob ich das Fluchen kriege ...

fällt mir noch ein, bei dem Steller war das übrigens so, das vcds den mit Stellglieddiagnose nicht angesteuert hat, wenn der Startwert vom Steller out of range war. Das könnte bei deiner Kombination aus den vier Niveauwerten evtl auch so sein.

Hallo Marco,

Meines Wissens nach ist 4460.310.xxx keine VW-, sondern eine ZF-Teilenummer.

Gruß Andreas

ja, ist die reine Einzelteilnummer für das Gehäuseteil

und wo ich schon beim fragen bin ;)

auf dem HA-Diff von meinem V6 tdi kann ich nur ff ausmachen, mehr ist nicht lesbar:

Agt-de-f076370

0ab52505016p

mehr ist nicht zu finden, kein Dreier-Buchstabenkürzel, kann irgendwer was aus dem o.g. machen? welches Kürzel hat das verbaute HA-Diff?

Ist eines mit Sperre

super, danke

mindestens schon Seite 10 hilft mir, weil meine SH derzeit gesperrt ist. Zwar noch eine unterpriorisierte Arbeit, nach den größeren Reparaturen, aber muss dann auch gemacht werden

und mal schauen, an welchen Features ich dann sonst noch optimieren kann

ach ja, was bedeutet "Touareg 1 GP (7L6 mit Can 2.0)" ? sieht so nach gültig ab 2006 aus?

ich hab nen V8 Bj 2003 und einen V6tdi 05/2006 (meine aktuelle Baustelle). Passt das meiste trotzdem?

Du hast also zuerst eine Spannungsmessung zw den Kontakten gemacht? Zündung ein oder aus?

die Widerstandmessung vermutlich bei Zündung ein? damit hast Du vermutlich den Wert, der vom Sensor kommt , zufällig in einen Bereich gebracht, der das SG veranlasst hat , auszugleichen/anzupassen

interessant ist die deutliche Veränderung der Werte für "Deviation from Adjusted Vehicle heigths"

Wert VL VR HL HR

vor 128 -127 -127 128 (vor dem Hochfahren VL durch Anschluß Meßgerät)

nach 1,0 -62 36 -27

delta -127 +65 +163 -155

das erklärt sich aus der Ferne für mich nicht. Völlig unplausibel. VL wird hochgefahren, zeigt aber negative Veränderung , und der Veränderungswert, von Dir mechanisch gemessen 55mm, passt nicht zu dem Delta von -127. VR könnte sich dabei eher absenken, geht aber hoch. HL würde etwas mit angehoben, da passt die Richtung, aber massiv um 163??!! HR würde runtergehen, aber auch hier gleich massiv um 155?

wurden die anderen Federbeine evtl doch mit angesteuert bei Deinen Messungen? Ich vermute, ja

sieht erstmal so aus, als ob die im VCDS angezeigten Werte/Veränderungen so gar nicht zu dem passen, was mechanisch passiert. Für mich irgendwas in der Meßkette Sensoren bis Steuergerät-Auswertung der Werte. Kompressor und Ventilblock würde ich erstmal nicht verändern. Werden ja so wie es aussieht angesteuert und tun auch, im Ventilblock zumindest das Ventil für VL.

wie sind die jetzigen Karosseriemesswerte ggü denen vorher (vl 445 mm , vr 410 mm , hl 525 mm , hr 500 mm)?

übrigens stand er mechanisch gemessen interessanterweise vorher schon auf VL höher als auf VR ...

zu meinem Fehler. Nach instandsetzen und Neuanbindung der beiden Niveausensoren vorn lief der Kompressor los und das Fahrwerk fing sofort an, sich auszugleichen. Alle Federbeine wurden wieder angesteuert.

... neue Erkenntnisse ;)

er stand also VL und HL höher als rechts. Weder die Höhenwerte im VCDS noch die Differenzwerte VCDS passen.

Hat sich denn der Anzeigewert für VL im VCDS geändert, nachdem er hochgefahren ist? Und stimmt das delta der Radmitte-Kotflügel gemessenen Werte vorher/nachher (500-445=55mm) mit dem eventuell jetzt neuen Wert im VCDS überein (also das delta alt-neu)?

was hast Du denn konkret mit Multimeter gemessen? am SG Spannung zwischen den Kontakten zum Niveausensor VL? Oder irgendwie Widerstand zwischen Ausgang SG und Eingang Sensor? Mir ist gerade nicht klar, wie Du dabei einen Befüllprozess starten konntest.

Wenn das Befüllen so funktioniert hat, dann scheinen ja Kompressor und Ventilblock (also zumindest das Ventil für VL) zu arbeiten. Würde bedeuten, die Ursache dafür, daß das System für sich nicht arbeitet, liegt an etwas anderem. Zb. den unplausiblen Werten der Niveausensoren.

Bei mir waren die Sensoren vorn abgerissen, die Vorderachse hing komplett unten und weder vorn noch hinten hat das System auf Höhenänderungsanforderung reagiert. Die abgerissenen Sensoren habe halt "behauptet", die Vorderachse steht max oben. Die Hinterachse wurde nicht mehr angesprochen, obwohl dort kein Fehler vorlag.

Moin,

wenn ich das richtig lese, zeigt Dir VCDS Niveau-Werte an allen vier Rädern an. Die von Dir geschriebenen Absolutwerte sehen ja ganz plausibel aus. Und danach hängt er vl runter, alle anderen Federbeine sind höhenmäßig ok. Verwunderlich nur, daß er hinten beide Seiten gleich zeigt. Er müsste, wenn er vl runterhängt, hinten rechts höher stehen. Wie ist der Zustand (Maß von Kotflügelkanten zu Radmitten)?

Auffällig dann die im Bild messblöcke.png angezeigten Abweichungen zum Normalniveau. Danach hängt er hl und vr runter, während er vl und hr zu hoch steht. Das passt nicht zum Istzustand (sicher Dein Problem fehlender Höhenabgleich, da hab ich aber auch keine Idee, warum das im VCDS nicht fkt).

Frage wäre, wenn Du das Fz mit Wagenheber oder Bühne in der Höhe veränderst, zeigen alle vier Höhensensoren eine Werteveränderung? Und ist die vom Veränderungswert her plausibel (Veränderung des Abstandsmaßes Kotflügelkante zu Radmitte)? Oder kommt da nur unsinniges raus?

Wenn die Werteveränderungen plausibel sind, dann ist vermutlich Dein Thema 200Hz zu 800Hz nicht relevant.

Wenn Du über VCDS , Niveauregelung, Stellglieddiagnose die einzelnen Federbeine ansteuerst, pumpt er dann vl hoch und runter? Und siehst Du die Werteveränderung dabei im VCDS? Bzw wie sieht es an den anderen drei Federbeinen aus?

Wenn das alles funktioniert, dann hängt sich das SG vermutlich an den Abweichungen zum gelernten Normalniveau auf. Die sind ja auch krass abweichend. Evtl zumindest mal das Normalniveau bei VW wieder anlernen lassen. Oder jemand mit VCDS ist in Deiner Nähe und kann mit seinem Gerät mal probieren.

keine KBA-Freigabe, kein Tüv-Segen (wenn es dem TÜVer auffällt..)

sachlich ist die Frage, wie gut kommt man im eingebauten Zustand jeweils an die Ventile an Vorder- und Hinterachse ran? Müsstest ja zu Beginn im Gelände den Druck ablassen und vor Straßenfahrt wieder aufpumpen.

Und Du brauchst einen Kompressor, der 20 bar schafft

beir war das Kabel durcgescheuert im Bereich Bremssattel. Ursache war ein verbogenes Halteblech des Kabels (das ist ja an mehreren Stellen über einen Gummiwulst in Blechhalter eingeclipst). Sehr wahrscheinlich hat jemand beim Montieren an der Bremse, das Blech so unglücklich verbogen, daß das Kabel an der Verschraubung des Sattels anlag. Hab es jetzt erstmal geflickt, werde mir aber noch einen Kabelbaum besorgen. Der endet ja unten an der Karosserie in einer Steckverbindung. Also schnell unten im Radbereich ersetzbar.

Schnelle Überprüfung des Ventils. Widerstandsmessung vergleichend links/rechts. Aber vorsicht beim abbauen der Stecker an den Federbeinen. Den Blechhalter großzügig aufbiegen, die Stecker brechen schnell aufgrund des gealterten Kunststoffs.

Moin,

danke für den Hinweis zur Sauerei. Wenn das Werkzeug gut taugt, kann ich das Sägen ja vermeiden. Bin gespannt.

Wegen der Bewertung muß ich dann mal nachforschen. Ich kann bei allen vier keinen Unterschied sehen, aber der Tüver hat 2 als nio bemängelt.

VG, Dirk

moeterxl

ok ,danke für die Infos. Ich hab gestern die Lager für die Hinterachse bestellt. sind Tedgum. Und dazu noch ein Aus/Einpress-Werkzeug speziell für die Lager (und natürlich ne Säbelsäge...). Soll wohl auch an der Vorderachse funktionieren. Bin gespannt. An der VA ist deutlich mehr, da müssen die oberen /unteren Dreieckslenker mit gewechselt werden. Deshalb erstmal HA, da sinds "nur" die Lager im Achsträger und die Lagergummis vom Stabi. Und hoffentlich gehts ohne Ausbau des Achsträgers ...

Bei mir liegen die hinteren zwei schon auf. Die vorderen zwei (an der HA) sind noch frei.

Kannst Du sagen, woran man an der VA erkennt, ob die defekt sind?

moeterxl

wie hast Du den letzten Millimeter eingezogen? Auf Deinem Bild ist das Lager ja noch nicht ganz drin und oben geht es gerade auf Anschlag zu Deinen Gegenhaltern (Flacheisen).

eigentliche Frage: woran erkennt man bei den vorderen Lagern, daß die ersetzt werden müssen? Am Achsträger Hinterachse ist das ja einfach, weil man es über den nicht mehr vorhandenen Spalt unten erkennen kann. Vorn gibts den ja so nicht.

Und wie sind Eure Erfahrungen für das Erneuern an der Hinterachse?

Melde mal bitte zurück, wo die Schadstellen waren und wie das Ganze aussah.

Danke...

Kabel war durchgescheuert im Bereich Bremssattel. Ursache war ein verbogenes Halteblech des Kabels (das ist ja an mehreren Stellen über einen Gummiwulst in Blechhalter eingeclipst). Sehr wahrscheinlich hat jemand beim Montieren an der Bremse, das Blech so unglücklich verbogen, daß das Kabel an der Verschraubung des Sattels anlag. Hab es jetzt erstmal geflickt, werde mir aber noch einen Kabelbaum besorgen. Der endet ja unten an der Karosserie in einer Steckverbindung. Also schnell unten im Radbereich ersetzbar

Hallo MT- Spezi,

ich bin in der Seite verrutscht - sorry.

Das Pinning oben sind die Ventile für das Federbei, also Luftfeder.
    Hier jetzt für die Ventile der Dämpferverstellung:

VL=Pin 115 + 117 - blau/rot + grau/rot
    VR=Pin 116 + 118 - gelb + braun
    HL=Pin 119 + 114 - blau + grau
    HR=Pin 121 + 120 - grau + weiß

Gruß - Kay

hab ich vorhin gemerkt ... 8) , trotzdem danke

kann HL und HR bestätigen ;)

VL und VR hab ich nicht gemessen

auf 114 hab ich 22 Ohm und auf 119 sinds 5 MOhm. Also irgendwo Kabel defekt. Auf 120 und 121 sinds 0 - 1,2 Ohm. Ich werd jetzt mal parallel verkabeln und schauen , ob der Fehler weg ist. Dann mal schauen, wo die Schadstelle ist.

Hallo MTSpezi,

hier die Belegung der Dämpferventile am Steuergerät für Niveauregulierung:

VL=Pin 18
    VR=Pin 19
    HL=Pin 20 - Kabel gelb/schwarz
    HR=Pin 21
    Masse=Pin 37

Gruß - Kay

super , danke schön :):)

weisst Du noch, an welchem der beiden Stecker am SG?

Die Kabelfarben, die vom Dämpfer loslaufen, finden sich interessanterweise an den Steckern nicht. Irgendwo im Kabelverlauf muß noch ne Umverdrahtung sein. Weißt Du evtl , wo?

Mit Deinem Hinweis zu gelb/schwarz für HL sollte das Durchprüfen schon mal klappen

Hallo,

weiß jemand die Pin-Belegung für die beiden Stecker des Steuergeräts fürs Luftfahrwerk? Touareg 3.0tdi 7L , Bj 2006

ich habe die Fehlermeldung "elektrischer Fehler Dämpferventil hinten links" und will die Verkabelung durchprüfen. Das Ventil selbst kann ich ausschließen, mit anderem Federbein angesteckt kommt die gleiche Fehlermeldung.

auf der Ursachensuche zum Fehler P3348 , elektrischer Fehler Steuereinheit ATL habe ich heute festgestellt, daß der Steller arbeitet (nach Lösen der Koppelstange zum ATL) und der Verstellhebel am ATL fest ist, spric hder Verstellmechanismus ist fest. Heißt für mich jetzt, ATL raus.

Habt ihr evtl Hinweise, was man beachten sollte? Und mit welchen Tricks bekommt ihr die Befestigungsschrauben zum Krümmer gelöst, ohne Abreißrisiko?

Oder gibt es evtl Möglichkeiten, den Verstellmechanismus wieder gangbar zu bekommen, ohne den ATL auszubauen

freu mich auf Eure Tipps