ja, bei mir wars ein simpler Fehler. Erkenntnis aber daraus, so schätze ich das zumindest ein, wenn das SG auf unplausible Signalwerte stößt, dann startet es keine Aktionen mehr. Du hast vermutlich zufällig mit Deinem Meßgerät irgendeinen plausiblen Zustand erzeugt. Wie schon geschrieben, interessant wär, ob er eben alle Federbeine angesteuert hat. Sieht zumindest so aus.
Du könntest ja denselben Meßzustand noch mal erzeugen und aber den Drehschalter auf Straßenmodus stellen, und dann beobachten, ob er an allen Federbeinen was ändert.
Zusätzlich vcds anschließen. Und falls zumindest die erweiterten Meßwerte funktionieren, dir den Ansteuerungszustand der Ventile aufrufen und die Höhenwerte der Sensoren, und beobachten, ob alle Ventile angesteuert werden (Anzeige Ein/Aus) und sich die Höhen ändern. Systemdruck gleich noch mit anzeigen. Brauchst halt paar mehr Augen.
Und dein vcds agiert doch mit dem SG, wenn es zumindest ein Relais ansteuert.
Lassen sich den andere Steuergeräte mit deinem vcds ansteuern?Zb. Klimasteuergerät? da hast Du ja auch ne sequentielle Stellglieddiagnose. Wenn das geht, und meinetwegen auch Motor-SG. Dann liegts vllt eher nicht am VCDS, sondern am SG, entweder spinnt es wirklich, oder es erkennt einen Zustand, der so unplausibel ist, das es nichts macht.
Oder es gibt tatsächlich ein Problem mit den 200/800 Hz. Wie sich das auswirken würde hab ich allerdings keine Ahnung. Wenn ich richtig verstehe, hast Du ein 200Hz SG drin, obwohl ein 800Hz verbaut sein müsste?
Oder das SG hat tatsächlich was weg. Aber dann eher nicht von dem Platzer. Wär nur komisch, weil es ja scheinbar vorher alles io war.
Theoretisch hab ich ja beide Varianten 200/800Hz im Einsatz, in dem V8 müsste 200Hz drin sein (Bj2003) und in dem V6tdi 800Hz (Bj2006). Aber bei den Temps will ich ungern an die Autos. Sonntag bin ich allerdings sowieso wieder mit dem tdi beschäftigt, da kann ich mal schauen, was für Sensoren der verbaut hat.
Wenn er jetzt voll ausgefedert auf der Bühne hängt, was hat er denn da für Niveauwerte laut vcds?
Ansonsten: lass dich nicht unterkriegen. Mittendrin ist immer etwas entnervend, wenn man nix findet, aber wenn der Fehler dann erstmal gefunden ist, dann ist alles super. Und man ist wieder schlauer. Mit meinem Fahrwerksfehler hatte ich Glück, ging dann unerwartet schnell. Hab allerdings auch erst an der falschen Stelle gesucht. Ist aber nicht die einzige Baustelle. Der ATL-Steller hatte auch rumgesponnen, und da hab ich mir auch einige Tage einen abgebrochen, bis ich das verstanden und den Fehler gefunden habe. Und jetzt hab ich den Wechsel der Achsträgerlager vor mir, mal sehen, ob das wie vorgestellt gelingt, oder ob ich das Fluchen kriege ...
fällt mir noch ein, bei dem Steller war das übrigens so, das vcds den mit Stellglieddiagnose nicht angesteuert hat, wenn der Startwert vom Steller out of range war. Das könnte bei deiner Kombination aus den vier Niveauwerten evtl auch so sein.