Du kannst über VCDS eine Service-Regeneration im Stand starten. Ich kenne 7L nicht genau, habe es aber bei einem anderen V6 schon gemacht. Die Dauer ist ca. 45 Min. und anschließend ist alles auf 0. Läuft vollautomatisch. Hier im Forum ist schon mal darüber berichtet worden, Suchfunktion hilft.
Einen neuen DPF gibt es bei VW nicht mehr, das Thema habe ich auch durch. Es gibt gute Betriebe, die einen DPF wieder thermisch komplett gereeinigt bekommen, kostet auch echt nicht viel (Rußfilterreinigung statt Neukauf | Barten --> Die wurden mal bei den "Autodocs" vorgestellt zum Beispiel). Bei über 400tkm ist der auf jeden Fall durch. Den KAT macht man dann am besten gleich mit.
Der Ausbau ist einfach und der DPF selbst recht kompakt, den bekommt man auch gut versendet.
Aber mal eine Frage - hast du irgend welche Probleme im Betrieb, oder warum willst du da an den Werten fummeln?
Hi,
bei 400+ km ist es nicht mehr der 1. DPF.
14 mbar Differenzdruck (ich nehme an im Leerlauf) klingt auch ziemlich neuwertig. Ich würde erstmal prüfen, ob der nicht leer geräumt ist. Bei Euro 4 Fahrzeugen ist es schön häufiger vorgekommen, dass die leer sind - bei der AU wird nur die Trübung gemessen - Der Grenzwert der Trübung ist so hoch - das schaffen die Fahrzeuge ohne DPF und ohne Kat...
gruß peter
Hi, danke für Eure Antworten.
Hintergrund ist:
009263 PartikelFilter ; P242F -001 Maximale Beladung überschritten - Warnleuchte Ein.
und dazu eben die 0,95 Aschevolumen gegenüber dem Grenzwert von 0,46 , und die Laufleistung 430tkm . Was vorher passiert ist, ob DPF leergeräumt oder erneuert, weiß ich nicht , habe das Auto eben erst geholt , mit diversen Fehlern die ich nach und nach jetzt behebe, bis er TÜV-fähig ist.
Den o.g. Fehler kann ich löschen, kommt nahezu unmittelbar wieder. Ich vermute, wegen des 0,95 Aschewertes, weil deutlich über Grenzwert. Wäre aber durchaus auch ne Frage, ob er daher rührt oder von was anderem. Der ausgelesene Rußwert ist aber unkritisch.
Wie er auf Strecke läuft , weiß ich noch nicht mal, da bei Kauf das Luftfahrwerk defekt war. Das hab ich schon gefixt, aber eben das Fz nicht zugelassen , weil eben ohne TÜV. Im Stand oder Rangieren oder mal im Stand hochdrehen läuft der Motor ziemlich gut.
Meine Überlegung zum DPF: ja, die 0,14 mbar (ja, im Leerlauf) finde ich auch ziemlich ok und wollte mir mal Vergleichswerte holen, zb auch bei höheren Drehzahlen , um einschätzen zu können, ob der DPF tatsächlich mit 0,95 Asche zu ist oder eben doch noch einen guten Durchsatz hat. Einfachste wäre dann, wenn der Durchsatz noch gut ist, einfach den Aschewert zurückzusetzen, was ich aber eben auch nur dann tun will. Alternativ habe ich hier schon paar Firmen rausgesucht, die den Filter reinigen, Kosten ca 200 Euro. Gibts in/um Berlin einige ...
Ich werde heute/morgen mal noch andere Drehzahlen im Stand anfahren und den dazugehörigen Druckdifferenzwert erfassen, um ein paar mehr Stützstellen zum Vergleichen zu haben. Wenn ihr ein paar Daten bereitstellen könntet , wär super.
wie bekomm ich am einfachsten raus, ob er DPF leergeräumt ist? Ohen erstmal großartig Demontagen.
Servicegeneration starten hilft halt für den Aschewert nicht, da nur der Ruß abgebrannt wird, und die Werte sind ja noch knapp ok.
Und ich möchte den Modus ungern starten, da zum einen thermisch ziemlich belastend und ich eben nicht sicher bin, ob der DPF noch guten Durchsatz hat. Wenn nicht, dann zerschieß ich mir evtl noch den Motor mit dieser ZwangsRegeneration im Stand, die ja eben nur den Ruß abbrennt und nicht bezüglich Asche hilft