Anpassung Höhenniveau über VCDS , Zugriffsberechtigung mit Code 31564 nicht akzeptiert

  • nachdem ich die oberen und unteren Achslenker der Vorderachse erneuert habe, stimmen die Höhenwerte nicht mehr und ich habe beim Auslesen der Werte im VCDS einen Werteunterschied zwischen links und rechts von ca 30mm. Die außen gemessenen Werte unterscheiden sich allerdings nur um 5 mm.

    Jetzt wollte ich per VCDS die Anpassung der Höhen durchführen und scheitere beim Eingeben des Zugriffs-Codes. 31564 wird nicht akzeptiert. Vergleichend mal getestet die 08367 für die Grundeinstellung, der Code wird akzeptiert.

    Türen waren alle zu, Laptop stand draußen, VCDS-Kabel durchs Fahrerfenster. Motor an. Fehlerspeicher gelöscht und auch keine Fehler anliegend, Drehregler Höhenniveau auf AUTO.


    Mehrfach probiert, auch nach Abstecken/Anstecken , Motor laufen gelassen, trotzdem kein Zugriff.

    Hat jemand nen Tipp, wie ich in die Anpassung komme?

  • Bei meinem Aoto war beim Anheben einer der Höhensensoren beschädigt. Danach hatte ich vorrübergehend das gleiche Problem. Als ich den Höhensensor ausgetauscht hatte war alles gut. Vielleicht ist er raus gesprungen. Guck da mal nach.

  • Bei meinem Aoto war beim Anheben einer der Höhensensoren beschädigt. Danach hatte ich vorrübergehend das gleiche Problem. Als ich den Höhensensor ausgetauscht hatte war alles gut. Vielleicht ist er raus gesprungen. Guck da mal nach.

    sind alle drin und zeigen auch Werteveränderung beim hoch-runterfahren, siehe oben.

    Wenn die aus der Halterung am oberen Achslenker raus sind, dann zeigt der Sensor max Werte an und das SG fährt das Federbein nicht mehr hoch. Und bringt auch nen Fehler, weil bei Entleeren des Federbeins zu lange keine Änderung laut Sensor erfolgt. Das ist dann zb der typische Fehler Grenzwert überschritten.


    Welches Problem meinst Du? Zugriffscode nicht akzeptiert? oder anderes?

  • Moin,


    ich hatte ja auch ewig damit zu kämpfen.

    Ist der FS jedes Mal bzw. immer noch fehlerfrei?

    Versuch sonst, wenn noch nicht geschehen, Ladegerät an den Servicepunkt oder Batterie (was für dich einfacher ist), und dann ohne Motor an.


    Wenn du den Sensor ab hast, kannst du die Spule komplett drehen?

    Bei mir hatte der Sensor zwei oder drei Messbereiche. Soll heißen, dass ich zwei oder drei Stellungen hatte, in den der Sensor den min und max Wert gemessen hat.


    Wenn du sagst, dass das Federbein zu langsam Druck für den Sensor ablassen könnten, könmten es auch die Restdruckhalteventile sein?


    Grüße

  • Dustin seiner

    heute abend neuen Versuch gestartet, und es ging. Allerdings sind die Werte im vcds nach wie vor mit deutlicher Differenz zwischen VL und VR. Die am Rad gemessenen Werte sind dagegen sehr ähnlich. Da muß ich noch mal drüber nachdenken.

    das oben beschriebene mit dem Federbein war nicht auch mich bezogen, nur eine Erläuterung zu dem dazu geschriebenen.

  • nein, einfach nur über "erweiterte Meßwerte" nachgesehen. Die Werte haben aber mit den Messungen am Rad nix zu tun. Das sind Werte zwischen 100 und 200, je nach gewähltem Höhenlevel


    aber ich muß mir das noch genauer ansehen. Ich hatte bei der Anpassung VL einen gemessenen Wert von 540mm , den wollte VCDS nicht akzeptieren, habe dann erstmal 520 eingetragen, die hat VCDS genommen. Alle gemessenen Werte der anderen Räder wurden akzeptiert.

    Ich kann erstmal alle Level anfahren Auto (normal), Offroad, ExtraLevel. Nur das Tieflevel nimmt das SG nicht an. Da kommt momentan der Hinweis "Druckspeicher lädt". Brauch ich erstmal nicht. Möchte aber noch herausfinden, was die Ursache ist. Wie geschrieben, VL gefallen mir die eigenwilligen Werte nicht. Aber gestern abend wars mri dann zu spät. War zufrieden, daß ich die Anpassung abschließen konnte.

  • Steht er denn sonst in allen Modi gerade im Gesamten?

    Wenn vL 20 mm fehlen, dann steht er ja zu hoch oder?


    Ich könnte mir vorstellen, dass er dir schon die Verrechnung bei den eMWB anzeigt. Bei mir waren ja auch kuriose Werte drinnen.


    Jedes Mal, wenn du in die Anpassungen gehst, dann müssen auch die Abstände neu gemessen werden, egal ob du die Werte gelöscht hast oder nicht.

    Ich hab bei mir das Ganze auch 3 Mal gemacht, weil ich zu blöd für das Abspeichern war. Hab jedes Mal andere Werte auf Nullstellung ablesen können.

    Soll heißen:

    Eventuell wagst du es und machst das ganze Procedere noch ein oder zwei Mal und schaust dann, ob er vL an die 520 mm ran kommt.

    Über die 520 mm nimmt VCDS das nicht, weil das zu weit ausm Rahmen ist. Also vorne.


    Ich drück die Daumen, dass vL nichts die Einfederung behindert und zu nem neuen Problem wird 🤞