Beiträge von Papaya Stefan

    Hi,

    Einige glauben an den Weihnachtsmann, andere nicht...

    Der Öldruck ist nicht erheblich zu niedrig. Irgendein 0815 Tuner hat einen Punkt gefunden, mit dem man ganz schnell unwissende Schäfchen abkassieren kann. Die Schäfchen glauben dran und zahlen fleißig.

    Sicher kann man den Öldruck im moderaten Rahmen um 0,2 bis 0,5 Bar erhöhen. Mehr macht sicher keinen Sinn. Mach lieber häufiger einen Ölwechsel mit gutem Öl, das bringt definitiv mehr....

    Gruß Peter

    Ich glaube an den Weihnachtsmann 😂 Ich weiß auch, warum der Motor in meinem S6 damals hoch gegangen ist und der Öldruck wurde ja auch im Evo3 erhöht. Wurde sicherlich nicht gemacht, weil kein Handlungsbedarf war. Muss aber jeder selbst wissen. Mit dem häufigeren Ölwechsel bin ich ganz bei dir. Aber bitte nicht die vorgegebene 20er Plörre

    ich kann dir einen Kontakt nach Greiz vermitteln. Da scheinen die Prüfer "gnädiger" zu sein. Ich hatte eine Bremsenumrüstung an meinem Audi S6 C8 gemacht und auf die große RS6 Bremse umgebaut. In NRW war es verdammt schwierig, das eintragen zu lassen. Da half nur die Vorarbeit aus Greiz.


    Die Bremsen sind im übrigen auf der MLB-Evo alle untereinander kompatibel.

    ich sehe die Öldruckproblematik etwas anders. Ich komme frisch von einem Audi C8 S6 mit dem 3.0 TDI EA897evo2 Motor. Der Motor hatte in der C8 Reihe in der ersten Generation 2018/2019/2020 massive Öldruckprobleme im Teillastbereich und Volllastbereich. Diese waren erheblich zu niedrig und es gab zahlreiche Motorschäden, auch bei meinem S6. Mit Modelljahr 2021 wurde der Motor überarbeitet und der Öldruck erhöht. EA897evo3. Die Einführung erfolgte analog auch bei den anderen Modellen aus dem VAG Konzern, unter anderem auch im Touareg.

    Leider war das Problem im evo3 immer noch nicht vollständig behoben und auch auch der EA898 und der Benziner EA839 sind betroffen. Ich für meinen Teil werde bei meinem R, den ich seit 2 Wochen besitze, früher oder später die Software anpassen lassen, dem Motor zuliebe und die dünne Öl-Plörre gegen 05W-40 tauschen.

    Egal, was Audi oder VW sagen. Das Problem ist bekannt. Aus internen Kreisen kenne ich zufällig die Sprachregelung, wie nach Außen das Problem dementiert werden soll.

    Einige Tuner haben das Problem recht früh erkannt und können bis Modelljahr 2024 entgegenwirken. Gerade für den Diesel kann ich einen sehr guten Tuner empfehlen. Möchte aber hier keine Werbung machen und niemanden zu illegalen Anpassungen verleiten.

    Ok, danke dir für den Tipp. Denke, dass ich vorsorglich trotzdem die 12V Batterie erneuern werden. Habe da gerade so ein Dejavu zu meinem vorherigen Audi S6. Als ich den als Gebrauchtwagen gekauft habe, gab es am Anfang auch einige Fehler, unter anderem die Aktivierung der Standheizung. Mit einer neuen Batterie waren die meisten Probleme behoben.


    Aber wenigstens sind die Fehlermeldungen schön kreativ:D

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen. Ich bin der Stefan aus Essen, 51 Jahre jung und seit einer Woche im Besitz eine CR7 R Hybrid Modelljahr 2021.

    Allerdings scheint es ein Problem mit meinem Fahrzeug zu geben. Ich kann die Klimafunktionen nicht über die App aktivieren. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Alles andere wie Ver- und Entriegeln, Hupen, Blinken, Fahrdaten abrufen etc. funktioniert über die App.


    Ich bin selbstverständlich als Hauptnutzer angelegt und die Versuche erfolgten bei geladenem Hybridakku. Ich vermute die 12 Batterie als Ursache. Kann es sein, dass die Funktion mit schwacher 12V Batterie nicht möglich sind?