ich sehe die Öldruckproblematik etwas anders. Ich komme frisch von einem Audi C8 S6 mit dem 3.0 TDI EA897evo2 Motor. Der Motor hatte in der C8 Reihe in der ersten Generation 2018/2019/2020 massive Öldruckprobleme im Teillastbereich und Volllastbereich. Diese waren erheblich zu niedrig und es gab zahlreiche Motorschäden, auch bei meinem S6. Mit Modelljahr 2021 wurde der Motor überarbeitet und der Öldruck erhöht. EA897evo3. Die Einführung erfolgte analog auch bei den anderen Modellen aus dem VAG Konzern, unter anderem auch im Touareg.
Leider war das Problem im evo3 immer noch nicht vollständig behoben und auch auch der EA898 und der Benziner EA839 sind betroffen. Ich für meinen Teil werde bei meinem R, den ich seit 2 Wochen besitze, früher oder später die Software anpassen lassen, dem Motor zuliebe und die dünne Öl-Plörre gegen 05W-40 tauschen.
Egal, was Audi oder VW sagen. Das Problem ist bekannt. Aus internen Kreisen kenne ich zufällig die Sprachregelung, wie nach Außen das Problem dementiert werden soll.
Einige Tuner haben das Problem recht früh erkannt und können bis Modelljahr 2024 entgegenwirken. Gerade für den Diesel kann ich einen sehr guten Tuner empfehlen. Möchte aber hier keine Werbung machen und niemanden zu illegalen Anpassungen verleiten.