Aktivierungsprobleme der Klimafunktionen über die App R Hybrid Modelljahr 2021

• Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen. Ich bin der Stefan aus Essen, 51 Jahre jung und seit einer Woche im Besitz eine CR7 R Hybrid Modelljahr 2021.

Allerdings scheint es ein Problem mit meinem Fahrzeug zu geben. Ich kann die Klimafunktionen nicht über die App aktivieren. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Alles andere wie Ver- und Entriegeln, Hupen, Blinken, Fahrdaten abrufen etc. funktioniert über die App.

Ich bin selbstverständlich als Hauptnutzer angelegt und die Versuche erfolgten bei geladenem Hybridakku. Ich vermute die 12 Batterie als Ursache. Kann es sein, dass die Funktion mit schwacher 12V Batterie nicht möglich sind?

• Kannst du die /zb.) Abfahrzeit aus dem Fahrzeug heraus programmieren?

Falls ja, scheint es mal wieder an dieser super App zu liegen. Bei mir funktioniert auch alles, aber der KM-Stand wird einfach nicht übertragen. Aktuelle Fahrdaten etc. sind sauber vorhanden.

Welche Fehlermeldung erscheint denn bei dir wenn du auf Klimatisierung drückst?

• Oh je... sieht irgendwie aus wie meine Fehlermeldung.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich denke, du solltest eine Mail an we-support@volkswagen.de schreiben.

Zunächst bekommst du eine Standardantwort mit Hinweisen wie „bitte prüfen Sie dies“, „bitte überprüfen Sie das“ usw.

Über die dabei vergebene Fallnummer kannst du danach aber ganz normal mit dem Support kommunizieren und dem Fehler auf den Grund gehen. Bei mir sind sie inzwischen seit über zwei Wochen dran.

• Ok, danke dir für den Tipp. Denke, dass ich vorsorglich trotzdem die 12V Batterie erneuern werden. Habe da gerade so ein Dejavu zu meinem vorherigen Audi S6. Als ich den als Gebrauchtwagen gekauft habe, gab es am Anfang auch einige Fehler, unter anderem die Aktivierung der Standheizung. Mit einer neuen Batterie waren die meisten Probleme behoben.

Aber wenigstens sind die Fehlermeldungen schön kreativ:D