Öldruck Anpassung Müll oder nützlich ?

• Moin moin!

Falls dieser Thread gegen die Regeln verstoßen sollte, bitte einfach löschen – ich habe im Regelwerk nichts dazu gefunden.

Meine Frage:

Auf einer bestimmten Plattform liest man immer wieder, dass die 3.0 TDI und 4.0 TDI Motoren angeblich werkseitig zu wenig Öldruck haben. Einige Anbieter bieten deshalb eine Öldruckanpassung an, um eine bessere Schmierung zu gewährleisten.

Ein guter Freund von mir fährt ebenfalls einen 4.0 TDI und hat diese Anpassung vornehmen lassen. Seitdem liegt seine Öltemperatur im Leerlauf bei 100–110 °C.

Meint ihr, so eine Anpassung ist wirklich sinnvoll, oder ist das eher Geldmacherei?

• Hallo, ich bin auch nicht mehr der jüngste, ich bin gegen alle Software Optimierungen und kaufe nur Auto die 100% original sind, inklusiv Felgen. Viel wichtiger für mich ist viele Öl wechseln machen alle 8 bis 10000 km, Getriebe alle 30000 Kilometer, Motor warm fahren, keine kurze Strecken für so ein großer Diesel Motor, keine lange Autobahn strecken in voll last. In bin schon mehr als 10 Millionen Kilometer gefahren nur mit dem günstigen Diesel und das billigsten Öl (Frei gegeben bei dem Hersteller selbstverständlich) nie ein Additive verwendet außer Liquid Moly Motor Spülung und DPF Reiniger, bin immer zu Hause gekommen.

• Meint ihr, so eine Anpassung ist wirklich sinnvoll, oder ist das eher Geldmacherei?

Meine persönliche Meinung ist, dass wenn es sinnvoll wäre hätte es VW schon lange gemacht! Niemand kann Interesse haben, dass Motoren vorzeitig kaputt gehen. Denn in Zeiten des Internets spricht sich so etwas schnell herum!

Ich fahre meinen 7P 3.0 und meinen CR 4.0 TDI mit dem Originalöldruck und sehe bisher keine Probleme und ich wüsste auch nicht für was 100 - 110 ° Öltemperatur im LEerlauf gut sein sollen?

LG

Mike

• ich sehe die Öldruckproblematik etwas anders. Ich komme frisch von einem Audi C8 S6 mit dem 3.0 TDI EA897evo2 Motor. Der Motor hatte in der C8 Reihe in der ersten Generation 2018/2019/2020 massive Öldruckprobleme im Teillastbereich und Volllastbereich. Diese waren erheblich zu niedrig und es gab zahlreiche Motorschäden, auch bei meinem S6. Mit Modelljahr 2021 wurde der Motor überarbeitet und der Öldruck erhöht. EA897evo3. Die Einführung erfolgte analog auch bei den anderen Modellen aus dem VAG Konzern, unter anderem auch im Touareg.

Leider war das Problem im evo3 immer noch nicht vollständig behoben und auch auch der EA898 und der Benziner EA839 sind betroffen. Ich für meinen Teil werde bei meinem R, den ich seit 2 Wochen besitze, früher oder später die Software anpassen lassen, dem Motor zuliebe und die dünne Öl-Plörre gegen 05W-40 tauschen.

Egal, was Audi oder VW sagen. Das Problem ist bekannt. Aus internen Kreisen kenne ich zufällig die Sprachregelung, wie nach Außen das Problem dementiert werden soll.

Einige Tuner haben das Problem recht früh erkannt und können bis Modelljahr 2024 entgegenwirken. Gerade für den Diesel kann ich einen sehr guten Tuner empfehlen. Möchte aber hier keine Werbung machen und niemanden zu illegalen Anpassungen verleiten.

• Hi,

Einige glauben an den Weihnachtsmann, andere nicht...

Der Öldruck ist nicht erheblich zu niedrig. Irgendein 0815 Tuner hat einen Punkt gefunden, mit dem man ganz schnell unwissende Schäfchen abkassieren kann. Die Schäfchen glauben dran und zahlen fleißig.

Sicher kann man den Öldruck im moderaten Rahmen um 0,2 bis 0,5 Bar erhöhen. Mehr macht sicher keinen Sinn. Mach lieber häufiger einen Ölwechsel mit gutem Öl, das bringt definitiv mehr....

Gruß Peter