Beiträge von DerElektriker

Hallo TFs,
    wie schauts aus, tankt Ihr ultimate?
    Hab am WE das erste Mal den ultimate getankt, ich finde den Motorlauf etwas rauher... Leistungsmäßig minimal besser.

gruss
    marco

Hallo Marco,

bei mir ganz anders:
    Meinem R5 TDI gönne ich das oder das Zeug von Shell ab und an mal.
    Der Effekt: Der Motor läuft mit dem Ultimate ruhiger, irgendwie weicher.
    Der Verbrauch nimmt minimal ab (aber noch in der Fehlergrenze vom MFD, also vernachlässigbar) und er nimmt etwas besser Gas an.
    Insofern stellt sich ein kleines Aha-Erlebnis durchaus ein...

Angeblich soll es gut sein, dem Motor ab und zu etwas vom "Guten" zu gönnen, damit er länger hält. (Hab ich mal gehört, wo weiß ich nicht mehr)
    Vielleicht ist es auch einfach ein kleines Gudsel für den Dicken. :D

Dauernd würde ich das wegen des Preises nicht tanken, aber ich habe das Gefühl, daß der Dicke sich für eine Füllung Ultimate bei jedem siebten oder achten Tanken durchaus bedankt...

Alles natürlich rein subjektiv.

Gruß

Thilo

R5 mit 112 TKM. Bisher nur Airbagfehler Beifahrersitz :top: Der Rest (Bremsen) ist Verschleiß. Getriebe ist aber Schalter.

Dann schließe ich mich an: R5 Automatik mit derzeit knapp 127 Tkm.
    Motor und Getriebe ohne Probleme, nur der Krümmer dürfte demnächst kommen. Das ist aber zum Glück nicht mehr meine Sorge :zwinker:
    Der Krümmer ist wohl das Thema beim R5, wie Steuerkette & Co. beim V6.
    Aber ansonsten sehe ich bei der Laufleistung keine Probleme beim Motor oder Getriebe.
    Da gibts eher andere Sachen...

Apropo 200.000 km - fahre seit Okt 09 einen Touareg. Möchte gerne wenn es geht mehr als 200.000 schaffen. Tragen Additive (Diesel-Kraftstoff) dazu bei? Hat jemand Erfahrung mit diesen z.B. LiquiMoly-Artikeln? Gruß

Von Additiven halte ich gar nichts.

Ich gönne meinem Dicken nur ab und zu mal eine Tankfüllung vom Premiumdiesel (also Ultimate, Excellium oder wie das zeuch jeweils heißt)
    Ich habe das Gefühl, daß ihm das gut tut, bei jeder siebten oder achten Tankfüllung mal sowas zu kriegen.

Aber ansonsten ist die Qualität in Deutschland so gut, daß man sich da keine Sorgen machen muß, denke ich.

Gruß

Thilo

[ot]

Servus,
    ich glaube das macht er nicht...du verschüttest doch dann alles

Uli, ich würde sogar Dich mitnehmen. :D
    Aber ich habe auch dann meine alte Hundedecke im Auto. Die leg ich unter, dann kann nix passieren :lach:

Aber das käme ihm doch entgegen. Er wollte doch eh den Latte Maciatto Bezug aus dem GP haben, weil sich der andere in der Sonne so orange verfärbt

Nee, den wollte ich eher nicht. Eher die Individualvariante in dem Rauchsalon-Ledercouch-Farbton.
    Jetzt habe ich dunkelgrau. Das gefällt mir super

Mal sehen, wie sich das auf Dauer so macht mit dem Leder und so :zwinker:
    [/ot]

Countdown: Noch 8 mal schlafen. Dann isses soweit :Applause:
    Und am nächsten Samstag gehts mit dem Töff direkt mal auf Tour und zur Weihnachtsfeier *freu*

Ich hatte die letzten 3 Tage wieder keine Probleme, werd aber trotzdem mal die Batterie im Schlüssel wechseln - schaden kanns ja nicht.

Danke für den Tipp.

lg
    Jerry

Nochn Tipp:
    Ich weiß nicht, wie es bei VW ist, aber bei meinen anderen Marken war die Batterie i.d.R. beim :) für knapp 8 Euro zu haben.
    Die gleichen kriegts Du beim Elektrohandel für 1 Euro oder weniger, mußt halt nur selber wechseln.

Das beim :) machen zu lassen, lohnt meiner Meinung nach gar nicht.

Gruß

Thilo

hallo zusammen,

wenn ich das Spaltmaß an den Türen ansehen und die Kombination (Nebel- und Tagfahrlicht), sowie die angedachte Bodenverkleidung und die Mischung aus Scirocco und Touareg Schnauze, da bleibe ich noch eine Weile bei Gisela II bevor ich da umsteigen werden....

lg
    Eric

Deswegen wirds bei mir auch nochmal ein Vor-GP. Mal sehen, was dann kommt.

Übrigens habe ich erfahren, daß die Vorstellung des T II für die Händler grob im 2. Quartal sein dürfte.
    Mal sehen, was dann wirklich vorgestellt wird...

Den Bildern nach ist der Unterschied nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe, aber letztendlich wird sich das erst bei der offiziellen Enthüllung zeigen...

Gruß

Thilo

Glückwunsch und kleiner Tipp erweitere immer so oft wie du kannst die Garantie

Sowieso. Die GW-Garantie empfinde ich inzwischen als Muss.
    Umso ärgerlicher bin ich, daß ich Airbagreparatur beim R5 jetzt selber zahlen mußte, weil ich den Ablauftermin der PerfectCar Pro verpennt habe.
    Zum Glück wars nur der Stecker unterm Fahrersitz und nicht, wie befürchtet, der ganze Seitenairbag im Sitz.

Damit sind jetzt aber alle Airbag-Steckverbindungen neu.

... DPF ...(Austausch bei 120 Tkm bei angenommenen Preis von TEUR 2,0):D

Tja, dafür, daß ich mit einer Nachrüstung der beiden DPF in gleicher Höhe (HJS) gerechnet habe (hatte erst eine Aussage zu einer gelben Plakette und unsere Firma liegt in so einer Umweltzone), muß ich damit wohl leben :zwinker:

Toi toi toi, wenn das die einzige größere Ausgabe bleibt. (Von Reifen mal abgesehen. Mal sehen, wie sich die 275er fahren :D )

Jetzt habe ich dann erstmal die Händlergarantie. In der wird das Gute Stück sehr genau unter die Lupe genommen, und im Anschluß gibts dann wieder die GW-Garantie.

Am nächsten Samstag ist es übrigens so weit.
    Bis Freitag bin ich in Norwegen, und dann noch einmal aufstehen :D

Liebe Grüße

Thilo

...
    Du hast nicht nur den Motor verdoppelt, sondern bald sicher auch die Frequenz der Tankstellen-Besuche ;)

Lass den V10 brüllen!
    ...

Naja, geht so. Ab und zu sicher, aber ich werde meinen Fahrstil meistens beibehalten.
    Damit bleibt der Verbrauch gleich (hab ich getestet).
    Nur wenns einen im Fuß juckt, geht die Zahl deutlich nach oben...

Teak weiß ich nicht, aber bei den beiden V6 sah es aus wie der Farbton, den ALF in der Fernsehserie hatte ("Ich bin nicht orange, ich bin Siena!") :denker:

... den Zeitvorsprung holst Du an der Tankstelle wieder raus....

Wie gesagt: Ich habs bewußt getestet, und bin überrascht, wie wenig das Autochen bei moderater Fahrweise verbraucht. :top:
    Auf meiner Arbeitsstrecke war der Verbrauch laut MFA derselbe, punktuell etwas höher.
    Eben nur, wenn man mal den Porsche von nebenan verbläst, wirds garstig :D

...Haaresbreite reicht ja auch

Wäre wenigstens mehr als mit meinem R5 am Bösen Wolf.
    Das sah schon bös aus...
    Aber tapfer ist er ja schon, der kleine Dicke...

Es lebe die Unvernunft ...

Tja, ich wollte schon immer mal ein total unvernünftiges Auto haben.
    Wenn jetzt nicht, wann denn dann?
    Außerdem war das jetzt ein faires Angebot. Bei einem Neupreis von über 84 TEUR wäre das mehr als Blödsinn. Für den Gebrauchtpreis finde ich das okay.

Und der "vernünftigere" V6 TDI, der mit quasi gleicher Ausstattung und gleichen Kilometern zum gleichen Preis in der engeren Wahl war, war auch schon verkauft.

Aber Vernunftargumente ziehen bei so einem Auto eh nicht.
    Da ist auch Spaß dabei, wenn die 10 Zylinder vorne brüllen: "Lusche! Ist das alles, was Du kannst?!?!" :D
    (Jan, wem sage ich das?!)

btw: Mal an die Lederfraktion (nicht, was ihr denkt. Ich meine Innenausstattung beim Auto :zwinker:)
    Ist das eigentlich normal, daß die Sitze und Seitenteile bei einer bestimmten Lederfarbe (glaube, es war das Latte Macchiato, bin aber nicht sicher) bei Tageslicht knatschorange daher kommen? Das war beim V6 nämlich.

Ich freue mich irrsinnig, auch wenn ich weiß, daß die Momente der Reue da sein werden. Aber die habe ich beim R5 auch gut überstanden :D

Nächste Woche werde ich erstmal rausfinden, warum der Tacho bis 320 geht.
    Die 260 beim R5 habe ich schon nicht geglaubt. :zwinker:

Ich weiß nur nicht, wie ich die Woche rumkriege, ohne daß die Jungs bei Luft nicht mehr ans Telefon gehen, weil ich nerve :D

Tja ja, das T-Fieber...

Grüße

Thilo

PS: Hab noch ein Feature vergessen vorhin:
    Ich weiß zwar nicht, warum, aber der Gute hat die 4-Zonen-Klima drin.

Tja, ich habs doch schon getan.

Eigentlich wäre mein R5 erst nächstes Jahr fällig gewesen, aber dank einiger Rest-Macken und eines guten Angebotes vom AH Luft habe ich zugeschlagen.

Ab nächster Woche (falls alles klappt) steht bei mir ein 2005er V10 TDI in Saltlake Grey Metallic vor der Tür.

Photos kommen erst später, da ich im Moment nur die Bilder aus dem Inserat habe und die aus verständlichen Gründen nicht verwenden möchte.

Zur Ausstattung:
    V10 TDI, EZ 06.2005
    Diesel mit DPF (grüne Plakette laut FzSchein und Datenbank; wußte gar nicht, daß es den da schon gab... :denker:)
    Serienausstattung ist ja soweit klar (Highlights Luftfederung, 6-Gang Tiptronic)
    Dazu das RNS2 (nicht schön, aber gewohnt)
    Leder (angeblich Nappa/Velours) in grau
    Holz-MFL
    Holzdekor
    Keyless Entry (Kessy)
    2-fach bereift (Sommer/Winter)

Hab ich was vergessen? Keine Ahnung...

Aktuell aufgerufener Preis: EUR 27.900 (vor 2 Monaten noch 33.000 :D)

Ich finde, das ist bei knapp 70.000 km ein fairer Preis, zumal sonst alles top ist.

Die ersten Erfahrungen von 2 Probefahrten sind natürlich klar: Das Auto ist der Wahnsinn! :D

Aber mehr gibts dann beim Update oder beim Winterfahrtraining im Januar.

Liebe Grüße

Thilo

Hallo zusammen,

an für sich eine gute Sache. Ärgere mich jedes Mal, wenn der Heckwischer beim Rückwärtsfahren ungewollt losrubbelt .

Grüße von Stephan

Interessant. Bei meinem (Vor-GP 2004) tut sich beim Heckscheibenwischer nix, wenn ich ihn nicht explizit einschalte.

Ist das vielleicht genauso gestreut wie die Steckdosen?
    Wir hatten ja schon festgestellt, daß das reichlich unterschiedlich ist, unabhängig von GP oder Vor-GP etc.

Wobei ich zugeben muß, daß mir die Wischer-Schaltung bei meinem Stilo damals gut gefallen hat:
    Da war der Heckwischer an den Rückwärtsgang gekoppelt. War er eingeschaltet ist er in den Dauerbetrieb gegangen, sobald man den Rückwärtsgang einlegte.
    Und das Intervall war so geschaltet, daß der Heckwischer bei jedem zweiten Wischen an der Frontscheibe auch gewischt hat. Damit war er dann auch entsprechend schneller, wenn es stärker geregnet hat.
    Und ich meine, zusätzlich wurde der Dauerbetrieb der vorderen Wischer im Stand auf Intervallwischen reduziert. Da bin ich aber nicht mehr sicher.

Die Variante beim T ist zwar auch okay, aber nicht so komfortabel :zwinker:
    Einzig die Tatsache, daß ich ihn nach einem Neustart des Motors wieder aus- und einschalten muß, ist lästig.

Gruß

Thilo

Klär mich auf. Wo gibt es in Europa noch die generelle Straßenmaut?

Gruß, Dirk

Bei uns in der BRD. Heißt KFZ-Steuer.

Wobei in Ländern mit ausgewiesener Maut das Geld für die Straßen verwendet wird.
    Meiner Meinung nach hat das die ASFINAG in Österreich deutlich besser im Griff als unsere Kollegen.

Gegenwärtiger Stand in Deutschland ist übrigens, daß rein rechnerisch der Straßenbau um den Faktor 4 überfinanziert ist. (Quelle: Aktuelles Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes)
    Das heißt, durch Kfz-Steuer und Mineralölsteuer kommt viermal so viel rein, wie eine ordentliche Instandhaltung kosten würde.

Das Dumme ist halt, daß die Steuer in andere Löcher gestopft wird.

Übrigens sollte man immer das Gesamtpaket im Auge behalten:
    Es mag ja sein, daß die Kfz-Abgaben und die Mehrwertsteuer bei uns vergleichsweise niedrig sind. Aber durch anders genannte Abgaben ist meiner Wahrnehmung nach die Gesamtbelastung mindestens genauso hoch wie in anderen Ländern.

Also Vorsicht vor den offiziellen "Vergleichen".

Gruß

Thilo

PS: Dieser Vergleich funktioniert bei Arbeits- bzw. Feiertagen genauso...

...war ich mit meinen Eltern beim neuen Grenzübergang Wanfried. (Irgendwo hinter Eschwege an der hessisch-thüringischen Grenze)
    Mal wieder "Grenze gucken", aber diesmal offen.

Dort habe ich mir dann den Hintern abgefroren, und war sehr glücklich darüber, daß es den Grenzern aus Ost und West in ihren Containern genauso erging :D

Allerdings war ich da erst 11; insofern ist die Erinnerung etwas getrübt und reichlich selektiv. Die meiste Zeit habe ich eh maulend auf einer Kabeltrommel gehockt. :zwinker:

Von der eigentlichen Stimmung habe ich erst hinterher mehr mitbekommen.
    Tatsächlich ist mir der Besuch in Leipzig anno 1985 deutlich lebhafter in Erinnerung.
    89/90 sind wir dann häufiger "rüber" gefahren und haben vor allem im Bereich um Eisenach einige gute Freunde kennengelernt.
    In Ichtershausen und Umgebung war ich dann sogar hin und wieder zum Adventsblasen (vom Posaunenchor, nicht das was Ihr denkt :zwinker:)
    Die sind ja auch seit damals unsere Partnergemeinde.

Gruß

Thilo
    (gebürtig fast aus dem ehemaligen Zonenrandgebiet)

Das schaut nach viel Arbeit aus!! Und so schwer ist die Klappe ja auch nicht!! Wenn ihr einen T5 hättet könnte ich euch verstehen

Naja, aber die Kofferraumklappe hängt schon etwas durch, wenn die Dämpfer aufgeben.
    Ich habe mir neulich schon wieder meine Rübe angeschlagen :zorn:
    Ich brauch echt ein größeres Auto.

Ansonsten sind meine Gasdruckfedern auch hin, wie es scheint. (R5TDI 2004)
    Die Heckscheibe geht von selbst zu, wenn man sie von oben anstupst, und die Heckklappe hängt halt durch (um ein paar Zentimeter; eben die, die bis zu meinem großflächigen Scheitel fehlen)

Mich wundert nur, daß das von jetzt auf gleich geht...
    Letzte Woche ging noch alles, und vorhin beim Einkaufen ist mir fast die Scheibe auf den Dötz geknallt... :denker:

Ich muß wohl mal beim :) nachhaken. Zahlt die Dinger eigentlich die PerfectCar Pro?
    Oder sind das die berühmten Verschleißteile?

Kann man die Heckklappe eigentlich auf Seitenanschlag umbauen?
    So, daß die seitwärts aufgeht? :denker:

Gruß

Thilo

Tja, Stephan. Daß ich meine Kalender schon habe, weißt Du ja. Hast sie ja selbst übergeben :zwinker: (Okay, eigentlich habe ich sie mir aus Deinem Kofferraum gemopst, aber Du weißt schon...)

Der Kalender ist genial geworden, und ich freue mich, daß Du dafür gesorgt hast, daß ich den ersten vernünftigen Abzug eines meiner Photos habe :D

Ich freu mich schon drauf, in knapp 6-7 Wochen den Kalender offiziell aufzuhängen, sowohl daheim wie im Büro. (Der diesjährige wie auch der Vorgänger haben schon für viel Gesprächsstoff gesorgt; von Anerkennung bis leichtem Spott, aber nie was Negatives)

Also: Wie immer Premiumklasse, das Ganze. Hut ab! :Applause:

Liebe Grüße

Thilo

... Pirelli 'Scorpion Eis+Snow ...

Fazit:
    Nach der ersten Saison haben die noch 9mm :top: Profil, und das auch noch nach dem 1. TF Winterfahrtraining in Fuschl und ca. 15 000 Km Laufleistung, es wurde teilweise 200 KM/h mit den Reifen gefahren.

Ich würde mich jederzeit wieder für diesen Reifen entscheiden.

Kann ich soweit bestätigen. Die Winterreifen aus der Scorpion-Reihe sind echt klasse.
    Ich fahre meine diesen Winter noch zusammen (5-6 mm Profil) und nächstes Jahr gibts Neue. Mal sehen, was dann kommt.

Allerdings muß ich zugeben, daß meine Scorpions noch keinen Schnee gesehen haben.
    Alles andere, inklusive nasser Straße (hier schwächeln meine Scorpion ATR extrem :eek:) und Gelände/Matsch.

Mal sehen, was in Ö passiert :D

Gruß

Thilo

Servus,

bei meinem ist es auch ganz einfach, da es die Anfangsbuchstaben meiner Vor- und des Nachnamens sind.

Dann erkläre bei Gelegenheit mal "j" und "m". Der Rest ist klar :D

Bei mir ganz einfach:
    Als ich meinen T gekauft habe, war ich gerade als Bauleiter Elektrotechnik in Belgien.
    Da ich aus Personal- und Zeitgründen oft mal selbst Hand angelegt habe, wurde aus dem ETechniker ein Elektriker, und da ich natürlich einen gewissen Anspruch an mich habe, "Der Elektriker". :denker:

Gruß

Thilo

Interessant.
    Ich hatte kürzlich eine längere Diskussion mit dem TÜV wegen meiner OZ Canyon in 18".

Die haben mir den HU-Stempel verweigert, obwohl die Freigabe etc. vom TÜV selbst ausgestellt war.

Ergo lange Suche nach dem Teilegutachten, kostenpflichtige (Nach-)Eintragung und die "Auflage", den TÜV-Schein und eine Kopie des TG mitzuführen.

Ganz abgesehen davon, daß der Kollege mich gefragt hat, wieso ich im Sommer mit Winterreifen herumfahre... Das waren Pirelli Scorpion ATR, die zufällig ein M+S-Kennzeichen haben, aber meines Erachtens nicht für den Winter taugen... :lach:

Die Kollegen vom Autohaus und ich haben ihm dann ruhig den Unterschied zwischen Gelände- und Winterbereifung erklärt...
    Dann hat er auch gesagt: "Man lernt nie aus" :D

Hauptsache, Thema erledigt...

Ich habe zwar jetzt einen Sack voll Papier im Handschuhfach, aber vielleicht hält das die Kollegen in Grün bzw. Blau von weitergehender Untersuchung ab, wenn sie Lesestoff bekommen :zwinker: